Hallöchen
ich möchte den Leuten hier nur Mut machen, anzufangen mit dem B.A.R.F.en und hier einen kleinen Erfahrungsbericht meinerseits aufschreiben, vllt hilft es dem einen oder anderen weiter:
Mir hat dieses Buch hier anfangs sehr sehr weitergeholfen
http://www.amazon.de/F%C3%BCttern-Ihre-Katze-gesund-gl%C3%BCcklich/dp/384231230X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344683897&sr=8-2und es hat mir auch die Angst genommen, ich hatte anfangs sehr viel Angst etwas falsch zu machen, bin in jedem Barfforum registriert usw..... da die meisten aber mit tausend "Zusätzen" (meist chemischer Art) arbeiten fing ich ins Grübeln an und dachte mir, braucht meine Katze wirklich wieder Chemische Keulen in ihrem Futter ? Wenn man da von was zuviel gibt kann der Körper (gewisse Sachen) nicht ausscheiden und es könnten wieder Organe geschädigt werden wie auch mit dem industriellen chemischen Dosenfutter von dem wir eigentlich weg wollten.
Apropo Dosenfutter da hat mir dieses Buch die Augen geöffnet
http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-M%C3%A4use-kaufen-Schwarzbuch/dp/3453600975/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1344684142&sr=1-1 und auch dieses hier hab ich mir besorgt
http://www.amazon.de/Hunde-w%C3%BCrden-l%C3%A4nger-leben-wenn/dp/3868822348/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1344684142&sr=1-3 - und ich kann alle Bücher nur wärmstens empfehlen !!!
Ich verlor 3 Katzen, relativ früh (10 Jahre, 12 und 14 Jahre). ALLE Mietzen zeigten Krankheiten oder Krebs auf, welche lt TK eindeutig auf Ernährungsfehler hindeuten. Somit selbstgemacht waren.
Nachdem dann auch meine letzte Mietze Kim so krank wurde las ich mich dann wirklich sehr in die Bücher ein, im Internet und lernte dann auch liebe Leute in einem Forum kennen die seit Jahrzehnten nach oben genannten Büchern - sprich "Natürlich" Barfen und die BB immer traumhaft aussehen ohne jegliche Mangelerscheinung.
Julia, hatte immer solange sie lebte extreme Hautausschläge, sie verlor tonnenweisse Fell und war an manchen Stellen Glatzert (felllos) kreisrunde Flecken, ..... sie verstarb an Darmkrebs - sehr jung.
Gismo hatte Schilddrüsentumore, Hirnanhangsdrüsenkrebs, Diabetes !! Hautausschläge usw..... (wir konnte Gisi nicht wirklich umstellen auf Barf und waren uns damals auch noch zu unsicher darüber) wir verloren Gismo.
Kim hatte ein Jahr zuvor schon stark mit den Nieren zutun. Der TA meinte CNI, am besten einschläfern. Dann kam noch allerhand anderes dazu (8 Krankheiten) aber das beste war dann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung welche dann zur chronischen Pankreatitis wurde. Ich stellte daraufhin die Ernährung fix um, nur weg von den Dosen auch auf die Gefahr hin dass ich vllt manches oder vieles falsch machen würde, alles wäre noch immer besser als die Chemieminderwertigendosen, und machte einen Monat später (ja ein Monat) ein großes BB, die Nierenwerte waren wieder komplett in der Norm oO (und ich kanns mit BB belegen)^^. Sie verlor aber trotzdem den Kampf aber früher angefangen hätten wir alles wieder in den Griff bekommen. Alle Mietzen hatten fast keine Zähne mehr usw...., schlechte Zähne (mit ein paar Knochen oder Fleischbrocken - das ist das beste Zähneputzen^^) oder wo gibt es bei Tieren Diabetes, Pankreatitis, Allergien, dass sind alles "menschliche" Krankheiten, warum bekommen das "unsere" Tiere ? oO - geschweige den von den ganzen "Verdauungsproblemen" oder gar soviele welche an Krebs erkranken, das gabs früher nicht und meine Oma fütterte ihre Tiere nur mit den Essensresten und die alten Leute damals wussten wie alt ihre Tiere wurden ohne Tierarzt (soviel gabs damals noch nicht (TA) und waren auch sauteuer, aber die Tiere waren auch fast nie krank lt.meinen Großeltern....)
Meine zwei jungen Kitten barfe ich mittlerweile auch schon wieder 3 Monate (die Zeit wo etwaige Mangelerscheinungen schon voll da "wären"). Der erste Erstuntersuchungstermin in der TK mit allem drum und dran zeigte, beide Mietzen sind sowas von tip top in Ordnung dass die Ärzte sowas bei "Wildfängen" noch nicht gesehen haben. Zähne Mäulchen superschön, das Fell seidig, glänzend flauschig noch nie gesehen, keine Ohrmilben, Milben oder anderes Ungeziefer, Ohren sowas von rein das habens noch nie gesehen, Bäuchlein, Herzchen, Lunge, Magerl, Darm alles Top ebenso die Blutwerte. Und ich barfe natürlich ohne Zusätze aufgrund des Buches von Doris Birkenau.
Ich will denjenigen Leuten einfach nur Mut machen. Auch ich hatte panische Angst etwas falsch zu machen und aus diesem Grund damals (vor Jahren) nicht getraut anzufangen, bis meine Katzen so krank waren dass ich mich dazu durchrang. Mittlerweile wird es jetzt ein Jahr bei mir dass ich barfe. Ängste sind oft noch da aber dann denke ich mir, es ist alles besser als das Dosenfutter oder ganz zu schweigen von Trockenfutter

PS: Und ich beantworte jede PN oder sonstiges, falls wer Fragen hat, soweit ich helfen kann natürlich - achja und Barfen ist auch für Nierenkranke Katze, grad für die auch, weil man es selbst kontrollieren kann "wieviel" Phospor man ins Futter lässt usw.... (vorallem ich hab sehr viele Blutbilder wo man sehr schön sieht dass eine kranke Niere wieder eine gesunde Niere wird, wie auch immer) ^^