Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Saavik » 05.11.2010 22:15

Mackica hat geschrieben:Aber rotes Fleisch scheint ja nich zu gehen irgendwie. :?
Aber ehrlich gesagt die meisten Fleischsorten aus dem Handel wären mir auf Dauer einfach zu teuer für die Katzen. Irgendwo hört's bei mir dann nämlich auch mal auf. ;)

Nicht nur bei dir, Caruso lebt zZ fast besser als wir - war irgendwie auch anders geplant :lol:

Hm, gibts Kalb evtl auch da wo du das andere Fleisch gekauft hast? Das würde ich an deiner Stelle zumindest noch probieren, denn das zählt zu hellem Fleisch und womöglich ist deine Prinzessin geneigt, das dann statt dessen zu dinieren :s2446: :s2440:

Und wenn alle Stricke reißen: von dir selbst gekocht und supplimentiert ist auf alle Fälle nahrhafter und gesünder als fertige Dose/Beutel/Tetrapack ;) :kiss:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 08.11.2010 12:49

Wow also das Fleisch vom Tierhotel wird hier sowas von geliebt! Hätte ja nicht gedacht, dass es so Unterschiede gibt! Wenn ich hier beim Laden um die Ecke Rind gewolft geholt habe wurde ich mit einem vernichtenden Blick gestraft. Das wurde nie angerührt! Mittlerweile ist das leider auch bei Lamm der Fall..
Daher hatte ich nun mal bestellt und bin wirklich begeistert! Scheint gute Qualität zu sein - es wird mir hier förmlich aus den Händen gerissen!

Ich freue mich riesig :lol:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 08.11.2010 18:06

Schön dass das so gut läuft! :s1958:

Meine bestreiken fast alles mittlerweile. Das einzige was sie fressen wollen ist TROFU! :evil: Aber Nafu ist gerade schon total bäh und alle Versuche ihnen Frischfleisch vorzusetzen scheitern mehr oder weniger. :roll: Ausser eben Huhn. Davon geht wenigstens ein bisschen Aber ich kann sie doch nicht nur mit Huhn füttern. Menno! :?

Oh, und ich habe am Wochenende tatsächlich meine persönliche Grenze entdeckt, wo wir hier letztens über Küken gesprochen haben. :oops: Hab die grob gewolften Rinderlefzen aufgetaut und mit Herz und Leber gemischt und portionsweise eingefroren. Ich hab mich fast übergeben. Das sieht so... eklig aus! :o So komische Dinger sind da drin... echt, ich hab mich für relativ robust gehalten aber das war widerlich. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 08.11.2010 18:11

Dann versuche nie Leberknödel zu machen! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 08.11.2010 18:14

Leber und Herz kann ich ab, das is okay (wobei ich grad nich weiß was in Leberknödeln drin is - will ich jetzt bestimmt auch nimmer! :shock: ). Das Problem waren diese Rinderlefzen. Kenn mich mit der Anatomie eines Rindes nicht so gut aus, aber die haben da merkwürde Stippen irgendwie. Wäääääh!
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 08.11.2010 18:16

Die Lefzen sind die Lippen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 08.11.2010 18:51

@Alex - Hm... nur mal als Überlegung...

Unsere Minitiger würden doch an sich in der freien Natur auch recht "Eintönig" leben, in der Regel fangen sie doch Mäuse, Singvögel erwischen sie ja im Verhältnis betrachtet eher weniger. Selten ist dann vielleicht auch mal ne Ratte oder junges Kaninchen bei...

Würde das dann nicht der Fütterung mit hauptsächlich einer Sorte Tier entsprechen? Es kommen für die ausgewogene Ernährung ja die Supplimente noch dazu.

Caruso frisst zB im Moment nur Rind und wenn er mal Laune hat etwas Puten- oder Hühnerbrust. Hühnerherzen hat er mal gefressen, lässt er aber mittlerweile stehen, Rinderleber hat er von Anfang an verweigert... Innereien gehen bei uns also gar nicht :?

@Alle - Wäre das denn schlimm, wenns nur eine oder zwei Sorten Fleisch (jetzt nicht auf ein bestimmtes Stück aus dem Tier sondern das Tier an sich bezogen) geben würde
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 08.11.2010 20:16

Mackica hat geschrieben:Nee, sie frisst total gern und ohne Probleme rohes Huhn, Pute, Küken und Mäuse... das haut die weg wie nix und verträgt's super. Aber rotes Fleisch scheint ja nich zu gehen irgendwie. :?

Aber ehrlichgesagt die meisten Fleischsorten aus dem Handel wären mir auf Dauer einfach zu teuer für die Katzen. Irgendwo hört's bei mir dann nämlich auch mal auf. ;) Vielleicht hilft's ja wenn ich das fleisch koche, hatte ich überlegt... denn Rind aus der Dose geht ja auch. Is zwar der Sinn vom barfen auch irgednwie weg, aber bringt ja trotzdem nichts wenn sie sich ständig übergibt.

Ich würd dir raten, hör auf deine katzen.....meine Amy (hund) hat Rindfleisch auch immer erbrochen und es stellte sich heraus das sie allergisch darauf ist, ebenso wie auf eier und Kuhmilchprodukte, die auch immer gleich wieder auf dem Teppich landeten. Die meisten Tiere wissen instinktiv was ihnen bekommt.
Bei Futterfleisch 24 (http://www.futterfleisch24.de und Tackenberg (http://www.tackenberg.de bekommst du z.b auch Strauss oder Hühnermägen, -herzen etc. Ente ist glaub ich auch dabei. Mit dem was du ohnehin fütterst wäre das doch schon mal eine schöne Geflügelauswahl :) und dann hin und wieder ein Mäuschen und der Futterplan ist ausgewogen :)
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 08.11.2010 21:33

Naja... gekocht geht es ja... :? Auch wenn es zugegeben merkwürdig klingt seiner Katze etwas zu füttern was es im naturbelassenen Zustand nicht vertragen würde.

Frostfutter bestellen geht leider gar nicht. Ich arbeite den ganzen Tag, und mir ist es einfach zu riskant rohes Fleisch per Post liefern zu lassen.

Was ich aus dem Barfshop hier nochmal versuchen kann ist ansonsten noch Pferd. Und Fisch. Aber den mag hier keiner.
Bild

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 09.11.2010 08:09

Ich hatte auch die ganze Zeit Bammel was mit der Post liefern zu lassen! Aber es ist wirklich kein Problem! Wenn Du z.B. mal einen Tag frei hast oder Urlaub können die auch auf einen Termin liefern!

Und das Fleisch war noch komplett durchgefroren und einfach super! Werde ich jetzt öfters machen für die Abwechslung!
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 09.11.2010 17:52

Nee, also Urlaub oder frei is sowieso nich bei mir. :lol: Und ich hab hier extreme Probleme mit der DHL. Laut denen bin ich angeblich nicht zuhause, auch wenn cihs bin und auf n Paket warte. Wohn nämlich im 5. Stock und unser Fahrer scheint keinen Bock zu haben so hoch zu laufen. :roll: Das Risiko geh ich einfach nicht ein.

Grad gab's wieder Hühnerbrust, erstmal vorsichtig supplementiert mit Taurin und easy barf. Möchte die andern Zusätze jetzt lieber nach und nach zugeben. Mirie ist trotzdem gleich wieder gegangen. Ich mein, sie kann ein bisschen weniger auf den Rippen zwar gut verktragen, aber so schnell soll das ja nun auch nciht gehen mit dem abnehmen. :? Hab ihr Miamor Pastete druntergemischt, fand sie aber auch kaum toller. Immerhin, Banshee und Thaayo haben den Napf noch ausgeleckt. Gestern sah das nicht so gut aus... glaub das lag am Fortain. Aber das schrieb (ich glaub) Manu ja schonmal hier, dass das erstmal nich so toll ankommt.

Mal was anderes: Hab das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" jetzt fast fertig, im letzten Kapitel geht es gerade um barf. Eigentlich empfinde ich das Buch als eine *sry* absolute Katastrophe, aber gerade das Kapitel spricht nochmal etwas an was mich selber die ganze Zeit beschäftigt: Dieses Irre-machen von der Industrie (und damit eingebunden leider auch den Tierärzte) das man sich ja schon fast als potentiellen Tierquäler und -mörder sehen muss wenn man barft. Und ich muss zugeben, bei mir klappt das super. Hab so eine Heidenangst dass meine Katzen Mangelerscheinungen erleiden, was ja scheinbar fast unausweichlich ist wenn man nicht mit Feinwaage und co. an's supplementieren drangeht. Und denk mir deshalb im Hinterkopf irgendwie immer: Notfalls bleiben wir eben doch bei Fertigfutter, die Industrie wird schon Ahnung davon haben... Hm. :?
Bild

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 09.11.2010 19:45

Hab eben woanders gelesen, dass es ein "dubarfst Katzen"-Seminar am 04.12.10 in Stuttgart geben soll.

Hier mal der Link:
http://dubarfst.eu/Katzen-Seminare_04-12-2010-Stuttgart-dubarfst-Katzen.html

Für mich leider bissel zu weit zu fahren :(
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 09.11.2010 21:43

Oh, toll das die sowas machen. :D

Schade, Stuttgart ist für mich aber auch viel zu weit.
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 09.11.2010 23:21

Ach Alex, lass dich nicht wuschig machen. Die Futtermittelindustrie muss diese Schreckgespenster aufrecht erhalten. Es geht um deren Existenz :wink:

Die Dogge von unseren Freunden ist gut sieben Jahre alt und fit wie ein Puppie. Die Omi wurde Zeit ihres Lebens gebarft.
Hier im Forum sind etliche Dosis, die BARFEN, und auch deren Katzen geht es prächtig.
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 10.11.2010 06:55

WISSEN tu ich das im Prinzip ja auch. Aber irgendwie hilft's mir kaum. Weiß ja halt nicht wie "gut" die andern barfen und was ich evt falsch mache. Je mehr ich über Physiologie und Ernährung von Katzen lese (übrigens extrem interessant!), umso mehr Angst bekomm ich deren Ernährungsbedürfnissen durch meine "Panscherei" nicht gerecht zu werden. So eine Katze ist ja doch ganz schön komplex. Aber, natürlich kann ich kaum erwarten dass da die Futtermittelindustrie denen da gerechter wird. Ich bleib trotzdem bei halb-halb, denke ich. Nur dass ich definitiv vom Trofu weg muss und hin zur guten Dose. Und zwar wirklich zur guten. Bin mehr als je zuvor der Meinung dass kein Getreide und genausowenig Reis und Kartoffel in's Futter gehört. Höchstens ein paar Ballaststoffe. Aber ja auch nur, 2, 3 %.

Hab bei dem einen Futter-Link von Andrea noch einmal interessante weitere Links zum Thema Katze und deren Ernährung gefunden (verweist teils ähnlich wie Savannah Cats auf eine Züchterseite, die ersten 3 Punkte sind interessant) Ist natürlich auch immer die Frage wie unabhängig das ganze ist und mit welchem Fachwissen. Aber ich find's interessant und nachvollziehbar. :)
Bild

Zurück zu „Rohfütterung“