Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Rubicon
Junior
Junior

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Rubicon » 06.10.2010 18:32

Mackica hat geschrieben:... ich seh mich sonst schon ein halbes Vermögen für Supplemente ect ausgeben und keiner rührt's an. :roll:

@Alex: egal was du brauchst: ich bin dabei !!! :lol:

Freddy frisst immer noch nix außer ein wenig Trofu....
Und wenn ich sage "nix" dann mein ich das so. Der gute rührt nix an außer frischfleisch... Ich werd irre hier.

Gibts nich sowas wie "Barfen für dummies" oder so? Ich hab keine Zeit für ein Studium in Katzenernährung ^^

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 06.10.2010 20:27

Frisst er immer noch nicht ordentlich? Oh mann! :?
Ja, die Zeit die man erstmal in's "Grundwissen" investieren muss is natürlich schon da... Aber schonmal gut zu wissen dass du dir mit mir die Suppis notfalls teilen würdest erstmal. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 06.10.2010 21:39

Ich werde euch nächste Woche, wenns euch interessiert mal ne Linkliste reinstellen, welche Sachen ich mir durchgelesen habe und welche recht logisch gewesen sind.

So für die ersten Infos ist das ned schlecht ... Wenn ihr mögt??

Nächste Woche hab ich bissel Zeit, bevor ich meine neue Stelle antrette. Und sonst einfach fragen :)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 21.10.2010 22:42

Wie sieht es denn bei euch allen aus mit dem Thema BARFEN? Wie weit seit ihr???

Gehe Montag neues Fleisch kaufen :)

-> Lou mag keinen Thonfisch mehr! Sie hat zweimal an unterschiedlichen Tagen gegessen und anschliessend erbrochen! Also wurde Thonfisch vom Speiseplan gestrichen.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 24.10.2010 10:46

So also seit wir nun die neue Gefriertruhe haben läuft es wirklich super!

Bei uns gibts nun morgens Dose, denn da muss es schneller gehen und wir sind dann auch nicht zu Hause. Gerade wenns nämlich auch Knochen gibt dann bin ich schon gerne da falls etwas sein sollte.. War zwar noch nie der Fall aber ich habe so ein bessere Gefühlt. Morgens tue ich dann immer die Portion Frischfleisch aus der Gefriertruhe, diese ist dann bis abends im Kühlschrank aufgetaut.

Und ich muss sagen, morgens von der Dose lassen sie schon immer wieder was stehen, das passiert abends beim Fleisch nie ;) Suppelementieren tue ich abwechselnd mit easy barf, instincts tc oder selbst berechnet. Ich denke so wird wohl alles ausgeglichen.

Weil heute Sonntag ist gibts gerade im Aussengehege Hühnerflügel - ein Festmahl!

So bin ich jetzt eigentlich echt zufrieden mit 50% barfen! Und - ich weiß nicht ob ichs mir einbilde - aber so ein tolles Fell und fast gar kein Fellwechsel... Und sie sind einfach super drauf! Man jagt und spielt und tollt durch die Gegend wie schon länger nicht mehr! :wink:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 24.10.2010 12:13

So, morgen wird bestellt! Zumindest schonmal Felini Complete, wo ich dann an zwei Tagen die Woche mit barfen möchte! Nachdem die TÄ gestern gesagt hat Mirie müsse abnehmen... :oops: und Banshee sich wieder aufkratzt wird das Trofu nun erstmal komplett gestrichen (ich hab das langsam doch in Verdacht evt bei Banshee die Kratzerei auszulösen), egal wie sehr sie sich aufn Kopp stellen und erstmal das Futter verweigern. Und finde das ist eine gute Gelegenheit mit dem Barfen vorsichtig einzusteigen.

Jetzt müssen mein Freund und ich heut viel Kuchen essen damit das Gefrierfach frei wird. :lol:

Edit: Ich bin grad schwer begeistert... guckt mal hier. Hab einen Barf Shop bei uns in der Stadt gefunden! *freu* Da geht's die Woche aber definitiv mal hin! Vor allem weil das keine zwei Gehminuten vom Krankenhaus weg ist wo ich arbeite! :shock: :lol:
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 24.10.2010 15:40

Boah so nen Laden will ich auch hier haben! Ganz genial, ja geh da unbedingt mal hin, wenn du schon so ne Gelegenheit hast, das ganze so zubekommen! Super *neidisch bin* :wink:
Bild
&Manu

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 25.10.2010 00:17

Bin jetzt quasi auch am "Zwangs-"Barfen... :lol:

Nachdem Caruso ja gar kein TroFu frisst, nutzt sich der Zahnstein auch nicht entsprechend ab, den haben wir im Sommer nun das erste mal beim TA entfernen lassen müssen. :(
Überstanden hat er alles prima, die Narkose hat er so gut weggesteckt, das zu Hause davon schon gar nichts mehr zu merken war...

Nun hat er ja hin und wieder etwas Gulasch als Belohnung oder "Leckerchen" bekommen, ca 2mal im Monat od so und das gefiel der TÄ so gut, das er nun einen "Freibrief" hat, er darf jetzt an den meisten Abenden statt Almo Nature oder Cosma Thai immer Gulasch oder mageres Suppenfleisch fressen, da das etwas zäher ist und er da richtig lange drauf kauen muss...

Bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht doch auch Supplimente beifüttern sollte, die 20%-Hürde knacken wir zwar nicht wirklich, aber ich weiß halt nicht, obs auf lange Sicht nicht besser wäre... das Problem ist halt, das er zZ sehr wählerisch ist, es wird nur Rindfleisch und selten mal Puten- oder Hühnchenbrust gefressen, Hühnerherzen mochte er früher auch, aber die will er gar nicht mehr, da hab ich jetzt nach und nach eine komplette Packung weggeworfen :( Innereien verweigert er somit.
Die restlichen Mahlzeiten bestehen aus Bozita Tetrapacks mit Häppchen in Gelee oder Soße und dann gibts als Leckerchen noch Malz- und Multivitaminpaste.

Meine Angst ist halt, das er das Fleisch nicht mehr anrührt, wenn die Supplimente dabei sind...

Hat da wer von euch Erfahrung mit mäkeligen Tigern, wie die die Umstellung von Fleisch ohne Supplimente auf Fleisch mit angenommen haben?
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 25.10.2010 12:37

Leo mein Mäkel-Kater frißt momentan wieder gerne Rinderbrocken, Huhn, Herz. Allerdings an die H-Flügel krieg ich ihn nicht dran, die Herzen dagegen werden von allen drei geliebt. Leo mag generell nur ein paar Sorten NF, ans Fleisch geht er aber gerne (bis jetzt, oder mal wieder). Ich geb 1-2x die Woche (momentan) Frischfleisch. Leo frißt sein NF nicht, wenn ich da Taurin mit bei gebe, da paßt das mit den Herzen. Die anderen Beiden sind nicht so mäkelig.

Hab auch so meine Bedenken, wenn ich mal eine richtige Barf-Mahlzeit zubereite, das es keiner anrührt :roll:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 25.10.2010 17:04

Lalu1321 hat geschrieben:Hab auch so meine Bedenken, wenn ich mal eine richtige Barf-Mahlzeit zubereite, das es keiner anrührt :roll:

Das ist auch meine Angst, weshalb ich mir nicht alles an Zubehör direkt holen will nur um evt festzustellen dass die das nicht mögen. :?
Bild

Saavik
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Saavik » 25.10.2010 17:17

Blöd das wir nicht "auf einem Haufen" wohnen... :(

Sonst könnten wir uns eine kleine Dose von der Fertigmischung mal zusammen holen und teilen, dann ist es nicht so schlimm, wenn unsere kleinen Gourmets das angereicherte Futter verweigern, weil jeder nur eine kleine Summe in eine kleine Menge investiert hat und wenns funktioniert kann man ja mehr davon holen... :s2446:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 25.10.2010 17:27

Das Blöde ist ja dass diese Fertigmischungen wohl nix sind. Wenn ich das richtig verstanden hab. Hab mir gestern alles auf Savannah Cats durchgelesen zum thema... :s1652: und seitdem glaub ich noch weniger als je zuvor dass ich das jemals hinkriegen werd. :roll:

Aber ich werd trotzdem mal dieses Felini Complete bestellen, für den Anfang. Wird ja wiegesagt erstmal nur an zwei Tagen die Woche gemacht, da kann das so schlimm ja nich sein. ;)
Bild

Saavik
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Saavik » 25.10.2010 17:48

Bin gespannt wie deine Mäuse das annehmen :-)

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 25.10.2010 17:53

Also ich habe mit dem easy barf angefangen und das haben beide sofort gefuttert als wäre nichts anderes dabei... Das gibts auch in kleinen Portionen so als "Starter Set". Das fand ich eigentlich super..

Und so einen Laden der Frischfleisch verkauft haben wir zum Glück auch in der Nähe. Die haben zwar nicht die riesen Auswahl aber es gibt alles was man so an Fleisch für den Anfang braucht:

http://www.dells-tierwelt.de/index1.php
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 25.10.2010 18:16

Nicky und Alex, wenn ihr möchtet, kann ich euch von meinen Suppis mal was schicken??? Und ihr könnt es ausprobieren???
Bild
&Manu

Zurück zu „Rohfütterung“