Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 18.09.2010 19:26

@ Melli, danke :s2446: macht auch voll Spass - klar gibt immer bissi arbeit um alles vorzubereiten aber anschliessend ist es wie Beutel aufreissen :) und ich machs ja für die kleine - da ist mir eh nix zuviel :)
Also ich mit meinem Schweizer Akzent Deutsch sag barfen mit kurzem e - sagt man das überhaupt so???

@nicobiene: Danke für den Buchtipp, hab ich auch schon angeschaut auf Amazon.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 18.09.2010 19:28

Das sagt man so. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 18.09.2010 19:40

:s2445: danke!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.09.2010 23:12

also [barfen] und nicht [barfeeeeen] ;) Danke euch beiden :kiss: :kiss:

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 21.09.2010 22:19

Melde mich mal kurz um zu sagen wie es mit den Suppis klappt! Zuerst mal kleine Schande über mein Barfer Haupt :) hab ich soch gestern vergessen einen Beutel aus der Gefriertruhe zu nehmen... tja gabs eben heute Nassfutter :lol: War aber witzig - klein Lou hat wie immer ihren Schnurrmotor angeschmissen als sie gesehen hat, Mama hat Fressnapf in der Hand. Mama hat den Fressnapf auf den Boden gestellt und sie hat dran geschnuppert und den Schnurrmotor sofort abgestellt :D bei ihrem Fleisch schnurrt sie jeweils während des essens!

Also nun zu den Suppis die ich gekauft habe - werde da mal versuchen auszurechnen, was das so kostet pro Beutel. Also die Suppis druntergemischt sind überhaupt kein Problem. Ich hab ja gedacht Fortain könnte schwierig werden, da ich das schon mehrmals gelesen habe - nichts die Bohne! Sie frisst es ohne auch nur mit dem Schnurrhaar zu zucken! Taurin, Fortain, Bierhefepulver, Hagebuttenpulver werden angenommen wie nix! Auf die Ölmischung ist sie ganz wild, vorallem auf das Lachsöl.

Seit sie mehr Taurin bekommt hat sie auch ein extrem extrem weiches Fell - selbst die TA sagte sie sei erstaunt, was wür sein seidenfell sie doch habe! Hab dann nix gesagt, da Madame TA die Trockenfutter Befürworterin ist. Eigentlich hätt ich doch was sagen sollen... naja das nächste mal evt!

Übrigens getrockneter Fisch und Fleisch waren richtig bääääähhhhhh! Sie frisst das nicht! Kann ich probieren so viel sie will - muss aufpassen, dass sie mir nicht bald die Mittelkralle zeigt.

So, das wars mal aus dem Barferland :)
Bild
&Manu

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 21.09.2010 23:24

Sehr aufschlussreiche Infos 8) Das würde ich mir, glaube ich, nicht nehmen lassen, der TÄ aufs Butterbrot zu schmieren, was Lou zu essen bekommt.
Liebe Grüße
Dagmar

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 23.09.2010 18:47

Beim nächsten Besuch werd eich ihr das mitteilen liebe Dagmar :)
Bild
&Manu

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 23.09.2010 21:08

*g* So Tierärzte kenn ich. Meine alte Tä wo ich jetzt nicht mehr hingeh 8) hatte mir sogar mal "verboten" Frischfleisch zu füttern. Von wegen das soll man nicht, rohes Fleisch sei nich gut für Katzen... Als ich fragte was denn mit den ganzen Katzen sei die draußen jagen und rohes Fleisch fressen kam nur "Ja die MÜSSEN ja, aber eigentlich wäre Fertigfutter natürlich besser und gesünder."

Da hab ich dann so geguckt: :shock: und nix mehr gesagt. :lol:

Aber find ich toll das das so gut funktioniert mit den Supplementen. Und freut ja umso mehr wenn man sieht dass die lieben Miezen dann tatsächlich das Fleisch doch lieber mögen als die Dose. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 23.09.2010 21:17

Mir hat beim letzten Gesundheitscheck meine TA fast unter vorgehaltener Hand anlässlich Pelles makellos sauberen Zähnen gesagt: Sie traue sich das fast nicht zu sagen, aber mal ne Maus oder nen Vogel sei einfach das Beste für eine Katze... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 24.09.2010 14:37

@Manu, das freut mich aber das Lou ihr "Rohes" liebt auch mit zusätzen :D

Ich habe GsD eine TA die ihre gesamte Bande barft, TA+TH+Homöophatin in einem ist :)
Nun muss ich mich GsD nicht mehr dauernd mit meinem TA um eine schonendere ahandlung streiten :lol:
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 27.09.2010 08:48

Hallo Ihr Lieben!

Ich stosse erst jetzt auf das Thema ;) Ich barfe unsere Katzen auch seit ca. 2 Jahren. Wobei es morgens immer Dose gibt und abends dann Fleisch. Bei uns im Nachbardorf gibt es einen Tierladen der Frostfleisch verkauft das ist total praktisch. Leider stosse ich immer wieder an Grenzen mangels einer Gefriertruhe! Die werden wir uns jetzt aber zulegen, dann kann man auch mal groessere Portionen kaufen und vorbereiten.
Unsere Katzen mögen mittlerweile deutlich lieber frisches Fleisch und die Dose morgens koennte ich mir als glatt sparen. Aber nur Barfen traue ich mich einfach nicht.
Die Tä hat beim letzten mal auch Susis tolles Fell bewundert und die Zähne die trotz Susis "Alter" keine Zahnstein haben. Als ich Ihr dann gesagt habe, dass ich zu 50% Prozent Barfe hat sie natürlich wie erwartet die Hände ueberm Kopf zusammen geschlagen. Aber sie musste dann doch zugeben, das Susi top fit ist :D
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 27.09.2010 11:12

@ Lisa: super schön, dass du deine beiden auch barfst. Gibst du auch irgendwelche Supplis oder nicht? Und wie sieht denn so deine Barfzusammensetzung aus? Erzähl mal so bissel...

jaja die lieben TÄ - gibt einfach immer noch viele wo meinen, Trockenfutter sei das beste :lol: aber wenn sie dann Barfkatzen vor sich haben sehen sie dann doch, dass die ja ganz gesund sind ... :D
Bild
&Manu

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 27.09.2010 14:17

so also ich hole immer Huehnchenklein, Lamm und Rind und mache dann Leber und Hühnchenherzen dazu in kleine Tagesportionen. Als Suppis gebe ich easy barf und dann noch von grau diesen Reismix. Das futtern sie wirklich super gerne! Ansonsten gibt's alles an Resten von dem was bei unserem Essen an rohem Fleisch (ausser natürlich Schwein) übrig bleibt.
Und ab und an gibt's Rindergulasch oder Huehnerfluegel zum Kauen.
Das klappt mittlerweile echt gut und wenn jetzt noch die neue Gefriertruhe da ist dann wird's auch etwas angenehmer!
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 28.09.2010 19:05

Ich habe gerade mal wieder etwas gestöbert, man lernt ja immer dazu beim barfen :)

Man soll ja abwechslungsreich supplementieren und ich bin neben easybarf nun auch auf "instincts" gestoßen:

http://www.tatzenladen.de/Instincts%20TC/TC.html

Kennt das jemand?
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 30.09.2010 15:16

Hallo Lisa,

also Instincts kenn ich persönlich nicht, da ich keine fertig supplis verwende und alles selber mische. Warum? Ich hab eben gesehen, dass man bei easybarf etc dennoch gewisse Suppis dazumischen muss. Und ich fand, wenn ich schon mische, dann gleich alles.

Es gibt aber verschiedene fertige Supplis, wenn du da bissel Abwechslung reinbringen magst. Schreibe dir mal einige auf, wenn du bissel abwechseln magst. Habe übrigens auch grad Instincts unter meinen Unterlagen gefunden.

easy B.A.R.F -> kennst du ja :)
Instincts TC / Feline Future
Felini Complete

mehr Infos zu allen findest du unter http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf010001.html da ist auch alles ausführlich beschrieben und du findest auch die Infos, was du noch dazu mischen musst. Hoffe konnte dir so weiterhelfen.

Abwechslung bringe ich über die Suppis und auch über das Fleisch rein, immer mal wieder etwas anderes verwenden!
Bild
&Manu

Zurück zu „Rohfütterung“