Eintagsküken, wieviele?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 16.10.2007 19:16

Ich glaube nicht, dass er draußen so viele Mäuse fängt, dass er satt wird.
Ich kaufe Küken und Mäuse gefroren und füttere ihm das wenn es Essenszeit ist.
Hat das Frosten negative wirkung auf die Vitamine und Mineralien?
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.10.2007 19:52

Pueppchen34 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass er draußen so viele Mäuse fängt, dass er satt wird.
Ich kaufe Küken und Mäuse gefroren und füttere ihm das wenn es Essenszeit ist.
Hat das Frosten negative wirkung auf die Vitamine und Mineralien?

Ja auf Vitamine schon, aber wie gesagt, es kann nicht schlechter sein, als wenn er Trofu oder Dosenfutter fräße.
Kannst ja zur Sicherheit alle paar Tage eine Vitaminpaste schlecken lassen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Trinchen83
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2007 14:47

Beitragvon Trinchen83 » 29.10.2007 14:54

Hallo ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen und hab mich noch nichtmal vorgestellt.. aber bevor ich einen neuen Thread eröffne frage ich einfach mal hier nach, da ja das genau das richtige ist was ich suche ;)

Also kann ich meine zwei Katzen Ausschließlich von Eintagsküken ( nach entfernung des Dotters) und mit Mäusen ( gekaufte) gesund und ausreichend ernähren? Zusätzlich noch eine Vitaminpaste?!

Wenn ja, wieviel brauchen sie am Tag. Ich fütter in 3 Mahlzeite. Die eine Ist ca 2 Jahre und hat gute 4 kilo, die andere jetzt fast ein Jahr, kilo weiß ich grad nicht genau, aber schlank, normal gewichtig würde ich sagen ;)

Wäre echt froh wenn mir jemand antworten könnte.
Ich habe leider keine Zeit groß zu kochen, das muss ich einfach zugeben, aber ich finde dieses Fertigfutter echt wiederlich, vom Geruch und der Konsistent des Stuhlganges mal ganz abgesehen...wahh..
Sie fressen alles, ich hätte also wirklich keine Probleme beim Umstellen des Futters.

LG

DANKE IM VORRAUS!!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.10.2007 19:47

Trinchen83 hat geschrieben:Hallo ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen und hab mich noch nichtmal vorgestellt.. aber bevor ich einen neuen Thread eröffne frage ich einfach mal hier nach, da ja das genau das richtige ist was ich suche ;)

Also kann ich meine zwei Katzen Ausschließlich von Eintagsküken ( nach entfernung des Dotters) und mit Mäusen ( gekaufte) gesund und ausreichend ernähren? Zusätzlich noch eine Vitaminpaste?!

Wenn ja, wieviel brauchen sie am Tag. Ich fütter in 3 Mahlzeite. Die eine Ist ca 2 Jahre und hat gute 4 kilo, die andere jetzt fast ein Jahr, kilo weiß ich grad nicht genau, aber schlank, normal gewichtig würde ich sagen ;)

Wäre echt froh wenn mir jemand antworten könnte.
Ich habe leider keine Zeit groß zu kochen, das muss ich einfach zugeben, aber ich finde dieses Fertigfutter echt wiederlich, vom Geruch und der Konsistent des Stuhlganges mal ganz abgesehen...wahh..
Sie fressen alles, ich hätte also wirklich keine Probleme beim Umstellen des Futters.

LG

DANKE IM VORRAUS!!

Ich würd die Küken und die Mäuse mal wiegen.
Denke so 200gr insgesamt braucht eine ausgewachsene Katze schon.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 14.08.2008 22:50

Unser TA hat uns heute die Verfütterung von Mäusen ans Herz gelegt... allerdings hat er uns von Eintagsküken abgeraten. Mäuse würden unter sehr hygienischen Bedingungen gezüchtet und seien unbedenklich... Küken jedoch könnten bei der ein oder anderen Katze Durchfall auslösen, da sie eine Menge Keime enthalten, daher rät er davon ab.

Hat schon einer Erfahrung gemacht mit Durchfall bei der Verfütterung von Küken ?


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.08.2008 06:13

Hatschmann hat geschrieben:Unser TA hat uns heute die Verfütterung von Mäusen ans Herz gelegt... allerdings hat er uns von Eintagsküken abgeraten. Mäuse würden unter sehr hygienischen Bedingungen gezüchtet und seien unbedenklich... Küken jedoch könnten bei der ein oder anderen Katze Durchfall auslösen, da sie eine Menge Keime enthalten, daher rät er davon ab.

Hat schon einer Erfahrung gemacht mit Durchfall bei der Verfütterung von Küken ?

Ähm nein :wink: Der Kot ist trocken, von Federn durchsetzt und riecht gar nicht!
Denke der Dotter verursacht eher den Durchfall, wenn die Katze täglich ein Küken bekommt.
Ich habe jetzt erst letzt wieder so einen Bericht über die Brüterei gesehen, wo die Küken "produziert" werden. Die können sich gar nicht leisten, daß da viele Keime sind, sonst wäre die "Ware" ja auch schnell erkrankt. Weil ja die Hälfte der Tiere in Körben verpackt in größere Hühnerställe verkauft wird. Die Kleinen hätten ja sonst auch schon Gesundheitsprobleme.
Für angeschlagene Katzen sind die Salmonellen vielleicht ein Problem. Aber generell abraten davon würd ich nicht.
Ich wechsel ja Babymäuse und Küken ab, mehr wie ein Küken pro Katze gibts nicht pro Woche. Es sind ja auch wirklich viele Züchter, die schon Kitten Eintagsküken geben und da erkrankt auch niemand.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 15.08.2008 07:58

Hier fressen auch ein Großteil der Katzen die Küken, auch Kitten und ich hatte noch nie Probleme.
Keime und Bakterien gibt´s ja garnicht dabei weil die durch das Einfrieren
abgetötet werden. Also die Küken kommen steifgefroren hier an und ich werfe die dann auch erstmal in die Truhe.
Man soll, wenn man jeden Tag Küken füttert die Dotter entfernen.
Soviel Eigelb können die Katzen nicht verwerten.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 15.08.2008 08:49

Ah ja... okay ... danke :wink:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.08.2008 08:57

Hatschmann hat geschrieben:Ah ja... okay ... danke :wink:

Weißt Du das Problem mit den ganzen Keimen und Viren wird dadurch immer größer, daß man sie vermeidet :roll: Dadurch wird das Immunsystem ja viel zu sehr geschont.
Natürlich gilt das nicht für kranke, geschwächte Tiere die z.b. eine Immunschwächekrankheit haben (also FIV z.b. oder kurz nach der Impfe).
Ein gesundes Immunsystem MUSS mit all den Alltagsdingen fertig werden können!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 15.08.2008 09:01

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Hatschmann hat geschrieben:Ah ja... okay ... danke :wink:

Weißt Du das Problem mit den ganzen Keimen und Viren wird dadurch immer größer, daß man sie vermeidet :roll: Dadurch wird das Immunsystem ja viel zu sehr geschont.
Natürlich gilt das nicht für kranke, geschwächte Tiere die z.b. eine Immunschwächekrankheit haben (also FIV z.b. oder kurz nach der Impfe).
Ein gesundes Immunsystem MUSS mit all den Alltagsdingen fertig werden können!!!


Hatte mich beim TA auch gewundert. Unser Charly fängt ja hin und wieder mal ein Mäuschen und knabbert dran rum... das fand der Doc okay (obwohl eine freilebende Maus alles andere als frei von Viren und sonstigem ist :roll: ) ... und er meinte, man solle auch ruhig hin und wieder Mäuse zufüttern, wenn sie sich keine fangen, speziell auch für die Zähne sei das gut, aber von den Küken hat er halt abgeraten. Er meinte, die würde er auf keinen Fall verfüttern, da die Katzen davon Durchfall bekommen könnten. Das solle man lieber lassen.

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 15.08.2008 09:03

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Hatschmann hat geschrieben:Ah ja... okay ... danke :wink:

Weißt Du das Problem mit den ganzen Keimen und Viren wird dadurch immer größer, daß man sie vermeidet :roll: Dadurch wird das Immunsystem ja viel zu sehr geschont.
Natürlich gilt das nicht für kranke, geschwächte Tiere die z.b. eine Immunschwächekrankheit haben (also FIV z.b. oder kurz nach der Impfe).
Ein gesundes Immunsystem MUSS mit all den Alltagsdingen fertig werden können!!!




Das stimmt natürlich; Jutta!
Früher haben meine Hauskatzen die toten Mäuse unterm Fenster abgelegt und in der Sonne braten lassen. Das waren Mäuse die draußen rumliefen und die schleppen doch ganz schön viele Keime mit sich rum. Die Katzen sind teilweise 18 Jahre alt geworden, und die haben immer Whiskas, Felix u. Co bekommen. Also nix mit guter Ernährung...........
Früher war das einfach nicht so mit dem Futter und auch hat man sich weniger Gedanken um Keime gemacht.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.08.2008 09:17

Hatschmann hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Hatschmann hat geschrieben:Ah ja... okay ... danke :wink:

Weißt Du das Problem mit den ganzen Keimen und Viren wird dadurch immer größer, daß man sie vermeidet :roll: Dadurch wird das Immunsystem ja viel zu sehr geschont.
Natürlich gilt das nicht für kranke, geschwächte Tiere die z.b. eine Immunschwächekrankheit haben (also FIV z.b. oder kurz nach der Impfe).
Ein gesundes Immunsystem MUSS mit all den Alltagsdingen fertig werden können!!!


Hatte mich beim TA auch gewundert. Unser Charly fängt ja hin und wieder mal ein Mäuschen und knabbert dran rum... das fand der Doc okay (obwohl eine freilebende Maus alles andere als frei von Viren und sonstigem ist :roll: ) ... und er meinte, man solle auch ruhig hin und wieder Mäuse zufüttern, wenn sie sich keine fangen, speziell auch für die Zähne sei das gut, aber von den Küken hat er halt abgeraten. Er meinte, die würde er auf keinen Fall verfüttern, da die Katzen davon Durchfall bekommen könnten. Das solle man lieber lassen.

Ich denke er bezieht das vielleicht eher auf das Dotter? :?:

@Sabine: Ja in freilebenden Mäusen sind ja auch mal Krankheiten oder viele Wurmeier usw. :roll: Trotzdem waren die Katzen früher gesünder, weil sie eben mit mehr im Immunsystem kämpfen mussten.
Der erste Rat, den unser Onkel uns bei unseren Durchfallkatzen gegeben hat, war auch, sie soviel wie möglich draußen laufen lassen (im Garten). Da wußten wir aber noch nicht, daß es Giardien waren. Er hat seit über 50 Jahren Katzen (immer so 3-5 zugelaufene Streuner).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 15.08.2008 09:24

Morgen,

also wir haben von Lenny´s Züchterin eine ganze Kauflandtüte voller Küken kostenlos bekommen und verfüttern so ungefähr 2-3 Mal die Woche eines an die beiden als Ergänzung.
Bisher lief damit alles problemlos. Lenny hatte nur einmal kurz weicheren Kot, aber das führe ich auf etwas anderes zurück.
Die Züchterin selbst verfüttert die Küken regelmäßig und auch an die Kitten. Bei ihr bekommen die Großen 2, die Kitten ein halbes am Tag und nebenbei stellt sie ihnen noch Nafu und Trofu ab und zu hin.
Ich weiß nicht mehr genau wieviel sie dafür bezahlt, aber es war irgendwas um die 5 Cent ! pro Küken, da sie relativ große Mengen vom Tierpark bezieht. Müsst ihr euch mal erkundigen, ob das bei euch in der Nähe auch geht.
Ich brauch mir da gsd keine Gedanken mehr machen, denn wenn ich noch welche haben möchte, kann ich die jederzeit bei ihr kaufen :D .
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.08.2008 10:57

Tierpark hats hier keinen.
Ich bestelle bei Frostfutter und erhalte dann die Küken und Mäuse mit einem großen Stück Trockeneis :D Immer faszinierend, zu beobachten, wie dann der Eisbrocken auf der Terrasse taut und wie lange das braucht :shock: Bisher hatte ich keine Probleme, die Tierchen waren immer knüppelhart gefroren.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste