Todesfall durch Barfen - betrifft einen Hund

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Naschkatze
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2007 16:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Naschkatze » 11.04.2008 18:54

Zugvogel, es gibt auch schon fertige Barfpakete.

Ich bin auch ein sehr bequemer Mensch. Aber ich muss sagen, ich bereite lieber das Futter zu, als ständig diese Stinbomben im Klo zu haben und diese dann auch noch zu entfernen.

Mit Rohfutter stinkt es bei uns deutlich weniger, der Kot ist fester (viele Katzen haben ja praktisch durchgehen viel zu weichen Stuhl vom Industriefutter) und weniger.

Ich finde, das relativiert sich dann wieder. Aber das realisiert man nicht immer. Genau wie Fix-Produkte. Jeder meint, es ginge viel schneller damit zu kochen. Ist aber nicht so. Hab ich selber ausprobiert. Es kommt einem nur so vor.

Zumal ich die Gesundheit meiner Katzen vor meine Faulheit stelle.
Biba *wink*

Bild


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 11.04.2008 19:13

Hallo,

ich kenne mich mit Barfen auch nicht wirklich aus und habe auch schon versucht meinen Katzen Rohfleisch (Hühnchen) zu geben. Es wurde nur von einen Katze angenommen und dann auch nur als Leckerli.

Die zu kaufenden Portionen empfinde ich als sehr groß, und das ständige Kühlen und die Unterbrechungen in der Kühlkette, lassen mich vermuten, das es schneller gammelt. Meine Frage dazu, birgt die Rohfütterung (BARF) nicht vielleicht auch Risikien, wie Lebensmittelvergiftungen durch Botox ?

Ich bin da echt hin- und hergerissen, weil Fertigfutter natürlich auch einem hygienischem Gebot folgt?

Ich bin unwissend, mag mich jemand aufklären :wink:

Naschkatze
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2007 16:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Naschkatze » 11.04.2008 20:06

Frau Monte, wenn du wirklich glaubst, dass Fertigfutter eine hygienischen oder sonstigen Gebot folgt, dann kann ich dir nur das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm empfehlen.

Das Buch ist wirklich gut recherchiert und sehr aufschlussreich.

Ich jedenfalls würde Klärschlamm oder Vekalien nicht unbedingt als hygienisch bezeichnen - ist aber beides bereits in Fertigfuttern verwendet worden. Von extrem langen Lagerungs- und Lieferungszeiten mal ganz abgesehen.


Wie kommst du auf eine Vergiftung durch Botox?
Biba *wink*



Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 11.04.2008 23:50

Das Buch werde ich wohl mal lesen.
Nun ja, kenne mich so bisschen in der Lebensmitteltechnologie aus und kaufe auch nicht das günstigste, sonder welches, wo ich erkenne, dass es z.B. Hühnchen ist, zudem gibt es ja auch sowas wie eine Zusammensetzung, die man sich nicht bei den Haaren herbeigezogen hat :?: :oops:

Ist sicher alles auch eine Einstellungssache :?: :!: - Deshalb wollte ich mich, da mal erkundigen :wink:

Botox = Botulinum toxin, dass Gift was sich in den Bakterien gammligen Fleisches o.ä. anreichert - quasi, beim Menschen lebengefähliche Lebensmittelvrgiftung verursacht?

Naschkatze
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2007 16:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Naschkatze » 12.04.2008 10:44

Hallo,

du meinst jetzt also das "Botox", dass durch ein Bakterium ausgeschieden wird, nicht irgendwas, was künstlich - wie Hormone usw. - zugesetzt wurde, richtig?

Nun hab ich gelesen, dass sich das Bakterium gerade in FleischKONSERVEN verbreitet. Von daher wäre eine Rohfütterung besser.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass in den Dosen leider kein frisches Fleisch landet, sondern eins, dass schon ewig transportiert und gelagert wurde.
Auch wenn man bedenkt, dass natürlich all das, was wir Menschen nicht essen wollen, im Tierfutter landet (von einem Schlachttier wird doch heutzutage nichts mehr weggeworfen), dann frag dich mal, was du nicht beim Schlachter erhälst...Geschlechtsteile, Augen, oft auch Hirn und mit Sicherheit auch Därme und Blasen - nicht entleert. Ist so, das landet in den Dosen und ist somit sicher ein besserer Nährboden für Bakterium als Tiefgefrorenes Fleisch, das direkt nach der Schlachtung eingefroren wird.

Sicher gibt es auch Dosenfutter, die nicht so dramatisch sind. Dennoch weißt du nie, was enthalten ist. Es ist nicht so, dass manche Zusatzstoffe nicht aufs Etikett müssen, nein, sie dürfen nicht aufs Etikett.
Fügt also ein Tierfutterhersteller einen bestimmten Zusatzstoff wie Geschmacksverstärker usw. zu, so darf er es nicht deklarieren.

Absoluter Wahnsinn, ist aber so.

Ein weiterer Vorteil des Rohfütterns ist der, dass du wenigstens erkennst oder riechst, wenn das Fleisch mal verdorben sein sollte. Im Dosenfutter ist es so dermaßen zerkocht und mit künstlichen Aromen dichtgeballert, dass weder du noch deine empfindliche Katze riecht oder schmeckt, dass sie Gammelfleisch oder Klärschlamm frisst.

Wir hatten neulich Hühnerherzen mit Gefrierbrand. Hat gestunken wie die Hölle und sah eklig aus.
Ich bezweifle das Wiesenhof und Co. Lebensmittel mit Gefrierbrand wegschmeißen...

Wenn du jetzt ein gutes Bio-Dosenfutter verfütterst, ist es sicher kein Drama. Und wenn du dann hin und wieder was Rohes zur Zahnreinigung gibst, wunderbar.
Aber die breite Masse kauft doch das, wofür Werbung gemacht wird oder was du billig in den Discountern findest oder das, was der TA verkauft.
Ist noch gar nicht so lange her, dass Hills oder so Tierfutter vom Markt genommen hat, weil Rattengift enthalten war. Solche Skandale gibt es ständig.
Biba *wink*



Bild


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 12.04.2008 14:06

Ja genau ich meine das Botox, es ist im übrigen auch das gleiche was man gespritzt bekommt, wenn die Falten verschwinden sollen - hat halt alles seine Vor- und Nachteile! :roll:

Für deinen Bericht lieben Dank sehr aufschlussreich. Werde noch mal auf dich zurückkommen, wenn ich weitere Fragen habe. :D



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste