Depotwirkung bei Katzen

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
littlesister
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 22.05.2007 12:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fürth

Depotwirkung bei Katzen

Beitragvon littlesister » 31.05.2007 09:11

Hallo,

ich hab mal eine Frage und ich hoffe hier jemand eine Antwort darauf :D
Und zwar möchte ich meine Katze zu 100% barfen und benutze zur Zeit als Vitaminpräparat Das Gesunde Plus A-Z vom DM-Markt. Früher hieß das Multispektrum und heute sind es Depot Pillen.
Ich zermörßer diese Pillen bevor ich sie zum Fleisch gebe, hebt sich dadurch diese Depotwirkung auf?
Da Katzen ja schneller verdauen als Menschen habe ich eben Angst das sie wegen der Depotwirkung zu wenig Vitamine zu sich nimmt.
Vielleicht weiß jemand mehr drüber.
Danke schonmal.

LG
littlesister


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 31.05.2007 20:36

ich muss passen, da hab ich gar keine ahnung. aber vielleicht weiß jemand anders rat?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 31.05.2007 20:47

Les dir mal das Buch durch. Da steht nichts von solchen Pillen drin und einfach erklärt ist das Buch auch ;) Also wirklich empfehlenswert und bei Fragen kannst du dich sogar direkt an die Autorin wenden.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 31.05.2007 20:49

das ist es:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 31.05.2007 21:22

Diese Multivitaminpräparate von dm A-Z sind Präparate für Menschen, nicht für Katzen! Depotwirkung ja oder nein - lass bitte die Finger davon! Katzen haben einen völlig anderen Vitaminbedarf!
Lies das vorgeschlagene Buch, da steht alles drin, was Du wissen musst.
Lieben Gruß
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 31.05.2007 21:41

Bitte kaufe zum Barfen da, wo es BARF-Zusätze gibt und nicht im Drgeriemarkt für Menschen.

Vitaminmischung für katzen ist zum Beispiel Necton Cat- M:

Nekton Cat-M ist ein hochwertiges Ergänzungsfuttermittel für Katzen und enthält
Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Arginin und Taurin.

Nekton Cat-M ist ein vollwertiges Kombinationspräparat mit Mineralien,
Spurenelementen, Vitaminen und den Aminosäuren Arginin und Taurin.

In dieser vielfältigen Zusammensetzung ist Nekton Cat-M als täglich zu verabreichendes Zusatzfuttermittel für den Bedarf der Katzen entwickelt worden.

Die Katze ist ein sogenannter Fleischfresser (extremer Karnivore) und unterscheidet sich daher von dem neben Beutetiere auch etwas pflanzliche Stoffe aufnehmenden Hund (der sich vom Ernährungstyp her ein wenig in Richtung "Allesfresser" = Omnivore entwickelt hat), vor allem auch in ihrem Vitamin- und Eiweißstoffwechsel, weshalb sie einen spezifischen Futterbedarf hat.

Ihre natürliche Ernährung besteht in der Aufnahme ganzer Beutetiere, wodurch sie sich ausreichend mit Eiweiß, Fett, Spurenelementen (aus dem Fleisch), mit Vitaminen und Mineralstoffen (aus Innereien, Knochen, Magen, Darm mit Inhalt) versorgt.

Der Hauskatze ist die Aufnahme dieser vielseitigen und natürlichen Futterquelle zumeist nicht mehr möglich; sie ist auf die ihr vorgesetzte Nahrung angewiesen. Nachgewiesenist jedoch, dass in „hausgemachtem“ Futter, aber auch in manchem Fertigfutter wesentliche Nährstoffe mehr oder weniger fehlen und somit der Katze zur vollkommen Ernährung nicht zur Verfügung stehen.

Mit seinen zahlreichen und vielfältigen Nähr- und Wirkstoffen schliesst Nekton Cat-M diese Futterlücken, bewirkt hierdurch eine vollkommene und ausgeglichene Ernährung und fördert die Gesunderhaltung der Tiere.

Neben allen wesentlichen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sind dem

Nekton Cat-M auch die für die Katze lebensnotwendigen Aminosäuren Arginin und Taurin zugesetzt, deren Mangel einerseits zu Speicheln, Erbrechen, Muskelzittern, d.h. Symptome, die mit Vergiftung verwechselt werden können, und andererseits zu nervösen Störungen und Augenschäden bis zur Erblindung führen kann.

Die tägliche Verabreichung des hochwertig zusammengesetzten Ergänzungsfuttermittels Nekton Cat-M an die Katzen

- bewirkt eine Ergänzung der Nährstoffe im Futter und schließt dessen Lücken,

- führt zur Vermeidung von Mangelschäden,

- verbessert die allgemeine Kondition des Tieres, fördert sein Aussehen und

Temperament, stärkt seine körperlichen Abwehrkräfte und

- läßt die Belastungen leichter überwinden.

Nekton Cat-M sollte daher vor allem auch in entsprechender Dosierung zu Zeiten erhöhten Bedarfs den Tieren zugefüttert werden, d.h. an Jungtiere während des Wachstums und an ältere Katzen, während der Trage- und Säugezeit, während Krankheit und Behandlung mit Antibiotika oder Sulfonamiden.

Anwendung und Dosierung:

Das in Pulverform vorliegende Nekton Cat-M wird in das
Futter eingemischt und von den Katzen gerne aufgenommen.


Erwachsene Katzen 1 Messlöffel (gestrichen)/Tag

Jungkatzen, tragende und säugende Katzen 2 Messlöffel (gestrichen)/Tag

Ältere Katzen 1 Messlöffel (gestrichen)/Tag und jeden zweiten Tag 2 Messlöffel.

Diese Dosierungen sollten nicht überschritten werden.


Besondere Hinweise

Nekton Cat-M ist kühl, trocken und dunkel aufzubewahren. Bei sachgerechter Lagerung sind die Vitamine von Nekton Cat-M in der nicht angebrochenen Packung mindestens bis zum angegebener Haltbarkeitsdatum voll wirksam.

Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehaltes an Vitamin D und Spurenelementen nur an Katzen bis zu 20% der Tagesration verfüttert werden.

Anmerkung:
Laut Hersteller enthalten 1000g Nekton Cat-M:
0,08g Taurin
94,05g L-Arginin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
littlesister
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 22.05.2007 12:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fürth

Beitragvon littlesister » 01.06.2007 08:04

Danke für die Infos.
Ich bin auch in dem Forum "duBarfst" angemeldet und da verwenden viele diese Präparate die es für Menschen zu kaufen gibt. Manche nehmen auch Centrum A-Z.
Ich kenne die Vitamine für Tiere auch, aber ich habe eben noch die von DM da und bestelle so schnell nicht wieder, deswegen hätte ich vorerst diese verwendet, bis ich wieder ein bisschen Geld übrig habe.
Danke auch für den Buch Tip, werde ich mir bei Gelegenheit mal bestellen.

LG
littlesister



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste