Ist Felix zu dick??

Diät, Mieze muss abnehmen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Übergewicht bei Katzen
Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Ist Felix zu dick??

Beitragvon Nitarina » 04.04.2007 20:45

Wir haben Felix jetzt seit ca. 10 Tagen. Er ist laut Vorbesitzerin ca. 1 Jahr alt, zum Arzt kann ich erst in ca. 2 Wochen gehen. Uns fällt auf das er immer Essen möchte. Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen. Ist er zu dick, war meint ihr??

Bild

Bild

Bild
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke

Bild

Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.04.2007 20:47

also auf den ersten blick, probber ist er doch schon finde ich

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16872
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 04.04.2007 20:48

Hab das mal unter "Übergewicht" verschoben.
Bevor ich mich jetzt aufrege, lass' ich es mir lieber egal sein.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.04.2007 20:50

stellst du noch mal ein foto rein, wo man ihn von oben her sieht???

also ma sagt, man sollte die rippen noch fühlen können. glaube das geht nicht mehr oder?

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 04.04.2007 20:51

Danke Hildchen!

Ja das fand ich auch aber so haben wir ihn schon bekommen. Das heisst lieber mehrere Portionen auf den Tag verteilen oder doch eher 2x am Tag?
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke



Bild



Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.04.2007 20:53

was fütterst du denn?

das hängt auch sehr damit zusammen.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.04.2007 20:58


Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 04.04.2007 21:05

Wir füttern jetzt NF von Tix (Aldi-Süd), TF bekommt er momentan keins. Die Menge, hm.. vielleicht ne halbe Dose, so wurde es zumindest gesagt das ich weiterfüttern soll. Also die Rippen spür ich nicht richtig aber ein wenig schon noch. Das Fell ist halt auch recht "hart". Bitte die Füsse wegdenken lol.

Habe nochmal versucht ein Bild reinzustellen aber ist sehr dunkel - leider.

Bild
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke



Bild



Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.04.2007 21:07

ja aber die umrisse sieht man gut. denke das ist schon übergewicht...

schonmal gut das er kein trockenfutter bekommt.

ist er freigänger?

eine halbe dose, sind dann 200g? kenn mich mit aldi futter nicht so aus was es da gibt

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 04.04.2007 21:11

also ich muss ganz ehrlich sagen, auf den fotos finde ich den kater überhaupt nicht zu dick :roll:
man sollte die rippen fühlen, aber nicht sehen können. halte dich an die fütterungsempfehlung auf der verpackung oder wenn du wirklich denkst, dass er zu dick ist, versuch ihn auf ein gutes diätfutter umzustellen statt ihm weniger zu geben. aber wie gesagt, ich denke, dass du dir keine sorgen zu machen brauchst :wink: wieviel wiegt er denn?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 04.04.2007 21:12

jepp, ca. ne halbe dose. TF sagtest ihr ja ist nicht gut für ihn. Nein er ist noch kein Freigänger - wird es aber dann wahrscheinlich werden, aber erstmal muss er sich hier eingewohnen und momentan faucht sie nur. Komisch ist auch das ich ihn noch nie miauen hörte..
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke



Bild



Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 04.04.2007 21:15

kann ich nicht sagen wieviel er wiegt. er lässt sich noch nicht tragen/hochheben. Ich find ihn nicht wirklich dick, er hat ziemlich festes fell vielleicht kommt es deshalb so rüber. wenn man ihn am Bauch anfasst ist nicht "schwabeliges" und am Rücken ist es auch fest also nichts von Fettschicht wie bei dem Link von dir beschrieben Yvonne, da passt er eher in Idealgewicht.
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke



Bild



Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.04.2007 21:20

also ich hab jetzt nochmal bei googl geschaut, da gibt es auch bilder, da würde er immer in die kategorie übergewicht passen. dafür das er ca. 200g nassfutter am tag bekommt und sonst nichts...

da wäre er wohl doch eindeutig dünner...

also beim nächsten tierarztbesuch, frag mal bitte. ich bleib dabei, er fällt in die kategorie übergewichtig...

dann musst du mal bilder von unsrer cleo sehen, da meint der tierarzt, sie ist ganz normal...

weil ich immer dachte sie ist zu dünn.

der tierarzt meinte auch, weil ich gesagt habe, das viele unsre katze zu dünn finden, sagte er, das kommt daher, weil sehr viele leute einfach übergewichtige katzen haben und das schon ein gewohnheitsbild ist, und alles andere dann unter dünn fällt...


warst du mal auf dem link den ich hier rein gemacht habe, von royal canin? dann schau mal die bilder an und sag welches deiner katze entspricht

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 04.04.2007 21:26

ja war ich schon. von der Beschreibung passt es zum idealgewicht allerdings von aussehen eher zum rechten bild daneben.
Also bei uns bekommt er momentan icht mehr als die knappe 200 g. was davor war kann ich nicht sagen. Ich werd es beobachten und den TA dann mein impfen fragen.
Danke nochmal!
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke



Bild



Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.04.2007 21:28

mach das. also ich meine auch nur vom bild. die beschreibung darunter paßt bei uns auch nicht



Zurück zu „Übergewicht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste