ich habe mehrere Fragen zum Thema Übergewicht

Yokiko ist knapp 6 Monate alt (in 2 Wochen 7) und winkt 3,8 kg. Er hat schon ein richtiges Bäuchlein, das nicht nach Babyspeck aussieht. ich finde für eine Thai ist sein Gewicht beträchtlich oder? Ich habe schon angefangen das Futter abzuwiegen, so dass er nur wenig mehr als empfohlen bekommt. Ist das sinnvoll? Er scheint ständig Hunger zu haben und ist sehr Futter neidisch und eifersüchtig, obwohl er nie eine Einzelkatze war und mit einem Schwesterchen aufwuchs.
Dasselbe Problem habe ich mit den zwei Großen. Bei Choco geht es ja noch, sie wiegt ja gerade mal 4,5kg. Aber Gina hat heute die 6 kg Marke überschritten!!! Dabei bekommt sie schon seit 2 Wochen weniger zu essen. Auch Diätfutter half nichts.
Das Futter steht übrigens bei uns nicht so rum, es ist abgedeckt, d.h. die Katzen melden sich wenn sie essen wollen. Anders geht es leider nicht, da jeder andere Futterergänzungen bekommt. Yokiko bekommt noch Kittenfutter von Sanabelle. Gina bekommt mittlerweile fast nur noch normales und Choco bekommt viel Gastro, Sensitive und Low Proteinfutter.
Ich finde besonders das Gewicht von Gina bedenklich.
Hat jemand einen Tipp?