Poison hat geschrieben:Das ist echt interessant...da verlässt man sich als Katzen-Neuling mal auf was und dann sowas
Ich habe die Sachen zu dem Test in diesem Forum grad durchgelesen und fand es größtenteils sehr einleuchtend. Nur dazu muss man auch erstmal wissen, dass Katzen kein Getreide vertragen.
Aber eins verstehe ich noch nicht: Warum soll ich mehr Nassfutter als Trockenfutter füttern. Mir wurde immer gesagt, dass Katzen eigentlich gar kein Nassfutter bräuchten. Ich habe es ihm quasi nur als besonderen Leckerbissen drei mal täglich a 25g gegeben...
Was macht denn mehr dick? NAFu oder TroFu? Wieviel von welchem darf er denn pro Tag? Es steht ja auf den Packungen immer nur drauf, wieviel sie davon kriegen sollen als Alleinfutter, nie, wieviel, wenn man beides füttern will....
Er wiegt jetzt 4,2kg. Wie ist denn das SelectGold TroFu vom Fressnapf? Das mochte er sehr gerne. Ist das besser als Iams?
Ich hoffe ich erschlage euch nicht vor Fragen, aber das haat mich jetzt alles sehr verunsichert und ich möchte ja nur das Beste für meinen kleinen Schatz

also select gold is fressnapf hausmarke und wird von royal canin hergestellt. es ist ein mittelklassefutter, aber ehrlich gesagt zu teuer. kreigst du für weniger geld sogar besseres trockenfutter.
trockenfutter macht dick, nassfutter ehr weniger. der fettgehalt ist wesentlich geringer.
deswegen wenn deine katze eh schon pummelig ist, nassfutter mehr verfüttern, trockenfutter nur wenig.
man kann sagen, das nassfutter der natürlichen ernährung der katze schon näher kommt. katzen fressen hauptsächlich mäuse. das gebiss der katze ist ein reißgebiss, eben zum fressen gedacht für solche kleintiere.
trockenfutter können die katzen ehr weniger gut knabbern.
zumal die meisten sorten aus mehr getreide bestehen als aus fleisch. katzen sind aber 100% fleischfresser.
du kannst auch z.b. einmal die woche rohes fleisch geben. das mache ich z.b. auch.
ca. 100g frisches putenschnitzel in grobe stücke geschnitten. mögen sie super gerne.
und uns ging es allen am anfang so mit dem futter. ich hatte die erste woche wo meine erste katze kam, auch whiskas gekauft und verfüttert. mittlerweile würden meine katzen an sowas gar nicht mehr ran gehen.