gute idee, ein dickerchen-treff
morpheus ist zwar nicht massiv übergewichtig, aber ist, äh, wohlgerundet v.a. um die rippengegend. morpheus ist 10 jahre alt und ich habe ihn als dritte dosine übernommen vor 5 jahren. morpheus war schon moppelig, er wog 6,5 kilo und er spielt nicht und hat auch fast keinen jagdtrieb.
da er sehr gross ist, meint mein ta, dass er nicht unter 6 kilo wiegen sollte. sein aktuelles gewicht beträgt 6,6 kilo.
morpheus hat ein extremes jojo-gewicht, sein höchstes gewicht war 7,2 kilo.
folgende massnahmen hab ich schon lange ergriffen:
-leckerchen gestrichen (die ich am anfang von der vorgängerin übernommen hatte)
-trockenfutter gestrichen
-oftmals abends rohfleisch, sonst nur nafu mit viel wasser vermischt
ich habe fast 2 jahre lang diät-nassfutter gefüttert, v.a das ultra-light von rc. abgenommen hat er nicht oder eben jojo. daher hab ich vor 2 monaten das diätfutter weggelassen. und dann hat er abgenommen!
diese diätfutter enthalten viele füllstoffe und getreide. und langsam hab ich das gefühl, die machen dick!
übrigens muss morpheus trofu nur angucken und nimmt sofort zu. aragon muss etwas spezial-trofu für seine zähne haben und am anfang bekam morpheus 4-5 stück. fazit: zunahme des gewichts um 400 gramm. seither kriegt aragon sein trofu auf der terrasse mit geschlossener türe, damit morpheus nichts davon abbekommt.
mein ziel ist es, zumindest das gewicht zu halten. wirklich abnehmen wird schwer, da er eben nicht spielt, da hab ich alles versucht. er rast zwar mit aragon durch die wohnung und sie kabbeln sich auch mal, aber die bewegung ist trotzdem zuwenig.