Welche Vitaminpaste für Kitten??

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Leon
Junior
Junior

Welche Vitaminpaste für Kitten??

Beitragvon Leon » 03.03.2007 11:41

Hallo,

mache mir Gedanken, ob und welche Vitaminpaste für mein zukünftiges Kätzchen sinnvoll wäre!
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht??
liebe Grüße Leon

Bild

HOTTI
Admin
Vorname: Heiner
Beitragvon HOTTI » 03.03.2007 11:51

Hallo Leon,

du kannst hier mal schauen, da gibt es schonmal ein paar:

Vitamin-Pasten

Wenn überhaupt, dann verwenden wir immer die von Dr. Sasse,
das ist die einzige, die unsere mögen.

Aber zu Deiner eig. Frage - welche Vitamin-Paste gut ist, können Dir
unsere Ernährungs-Experten sicherlich besser helfen... ;-)

nette Grüße
HOTTI
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 03.03.2007 12:11

Hallo Leon, wie alt sind denn Deine zukünftigen Katzen?

Bei Katzenkindern ist eine Katzenkinderpaste und Knochenkalk empfehlenswert.

Adulte/Erwachsene Katzen brauchen bei hochwertiger Ernährung eigentlich außer Taurin so gut wie nichts - ist ausreichend in guten Futtern enthalten. Überschüsse "pfeifen" eh durch.

Seniorkatzen benötigen nur 2 Vitamine , die erhöht sein müssen und die läßt man bei bedarf vom TA mischen.

Außerdem enthalten die meisten Vitaminpasten Zucker - braucht kein Mensch, äh..Katze.

Das gilt hier alles nur für gesunde Katzen!

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Anna K
Experte
Experte

Re: Welche Vitaminpaste für Kitten??

Beitragvon Anna K » 03.03.2007 14:53

Leon hat geschrieben:Hallo,

mache mir Gedanken, ob und welche Vitaminpaste für mein zukünftiges Kätzchen sinnvoll wäre!
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht??

Hallo Leon,

eine gesunde Katze braucht diese zusätzlichen Vitamine nicht. Die Gefahr der Überdosierung ist einfach zu groß. Außerdem ist, wie ja schon bereits erwähnt, fast immer Zucker enthalten, was wirklich nicht sein muss.

In hochwertigem Nassfutter (tlw. auch Trockenfutter) ist alles enthalten, was die Katze braucht. Eine zusätzliche Gabe von (reinem) Taurin kann sinnvoll sein, würde ich aber nur machen, wenn es tatächlich Probleme gibt (z.B. starker Haarausfall).

Leon
Junior
Junior

Beitragvon Leon » 03.03.2007 15:35

Danke für eure schnelle Antwort!!

Mein Kätzchen soll erst gegen Mai kommen, ich dachte das so ein Mini evl. zusätzlich was braucht...kann man am Anfang noch Babymilch dazugeben??
Hatte das bei meinen Hunden auch gemacht, als sie noch Welpen waren.
liebe Grüße Leon

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 03.03.2007 15:52

Du hast ja nicht geantwortet, wie alt die Kätzchen sein werden.

Lg Katrin

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon lulu39 » 03.03.2007 15:56

Anna K hat geschrieben:Hallo Leon,

eine gesunde Katze braucht diese zusätzlichen Vitamine nicht. Die Gefahr der Überdosierung ist einfach zu groß. Außerdem ist, wie ja schon bereits erwähnt, fast immer Zucker enthalten, was wirklich nicht sein muss.

In hochwertigem Nassfutter (tlw. auch Trockenfutter) ist alles enthalten, was die Katze braucht. Eine zusätzliche Gabe von (reinem) Taurin kann sinnvoll sein, würde ich aber nur machen, wenn es tatächlich Probleme gibt (z.B. starker Haarausfall).

Anna, Taurn ist nicht zur Fellpflege gedacht. Taurin ist ein unerläßlicher Stoff, den die Katze nicht selbst bilden kann und der nur ausreichend in der lebenden Maus enthalten ist. Beim Erhitzungsprzeß zur Futterverarbeitung wird das hitzeempfindliche Taurin zerstört und selbst im besten Futter der Welt ist nicht mehr genügend Taurin enthalten.

Taurin ist für das Herz und die Sehkraft von Katzen zuständig (Mangelkatzen werden blind) , das prachtvolle Fell ist ein wunderschöner Nebeneffekt.

Lg Katrin

Leon
Junior
Junior

Beitragvon Leon » 03.03.2007 16:28

lulu39 hat geschrieben:Du hast ja nicht geantwortet, wie alt die Kätzchen sein werden.

Lg Katrin

sorry....10-12 Wochen...1 Kätzchen, ob Katze oder Kater weiß ich noch nicht!
liebe Grüße Leon

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 03.03.2007 16:33

Okay, dann kannst du noch 1-2 mal am Tag Katzenkindermilch zufüttern - bisschen dicker machen als Pampe. Aber nicht im Fläschchen - die sollen mal schön selber futtern in dem Alter.

Knochenkalk ins Futter (müßtest Du von den Hunden kennen) und als Leckerli ne Katzenkinderpaste (mußt Du aber nicht übertreiben).

Und mit 6 Monaten stellst Du auf Taurin und gutes Futter um und gut ist..

Mein Empfehlung jedenfalls..

Lg katrin

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 03.03.2007 16:36

Ich fütter zusätzlich Centrum von a-z aus der Apotheke, aber du musst du auf den Viatmingehalt deines Futters und den der Tabs achten, um den kleinen nicht zuviel des Guten zu geben.
Bei uns gibt es natürlich auch noch Knochenmehl, sofern sie keine Hühnerhälse oder Flügel bekommt.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 03.03.2007 18:16

lulu39 hat geschrieben:Anna, Taurn ist nicht zur Fellpflege gedacht. Taurin ist ein unerläßlicher Stoff, den die Katze nicht selbst bilden kann und der nur ausreichend in der lebenden Maus enthalten ist. Beim Erhitzungsprzeß zur Futterverarbeitung wird das hitzeempfindliche Taurin zerstört und selbst im besten Futter der Welt ist nicht mehr genügend Taurin enthalten.

Taurin ist für das Herz und die Sehkraft von Katzen zuständig (Mangelkatzen werden blind) , das prachtvolle Fell ist ein wunderschöner Nebeneffekt.

Das Taurin nicht zur Fellpflege gedacht ist, weiß ich. In Fertigfutter ist wenig Taurin enthalten. Aber ob das nun vor oder nach der Erhitzung hinzugegeben wird, ist nicht bekannt, zumindest habe ich dieses noch aus keiner zuverlässigen Quelle gehört.

Allerdings hilft bei vielen Katzen mit Fellproblemen die Zugabe von Taurin. Einer meiner Kater hatte z.B. über lange Zeit Schuppen, die nach vielen erfolglosen Versuchen erst durch Taurinzugabe weggingen.

Trotzdem würde ich nicht grundsätzlich jedem raten Taurin hinzuzugeben. Denn es gibt bei Katzen keine Studien darüber ob man auch zuviel geben könnte. Es gibt sie aber z.B. bei Mäusen und Hunden, und ein zuviel ist auch nicht gut. Deshalb würde ich nicht jedem Anfänger raten, sich schon mit soetwas zu befassen.

@Leon: Im Alter von 10 - 12 Wochen sollte Dein Kätzchen keine Babymilch mehr brauchen. Hochwertiges Nassfutter reicht vollkommen aus. Du solltest aber unbedingt noch mal über einen kätzischen Partner nachdenken. Kitten sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden. Das richtige Abgabealter liegt übrigens bei mind. 12 Wochen (in dem Alter haben sie auch schon ihre nötigen Impfungen erhalten).

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 03.03.2007 18:16

Leon hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Du hast ja nicht geantwortet, wie alt die Kätzchen sein werden.

Lg Katrin

sorry....10-12 Wochen...1 Kätzchen, ob Katze oder Kater weiß ich noch nicht!

Von Royal Canin gibt es ein Babycat Futter für die ersten 3 Monate!
Ich hatte keine Milch zugefüttert, nur ab und zu Katzenmilch als Lekkerli hingestellt. Dazu ein oder mehrere Kitten-Futter aus der Dose (oder Beutel), damit sie sich an mehrere Nassfutter gewöhnen.
Die Babymilch von Royal Canin find ich ganz schön teuer.
Als Vitaminpaste gebe ich noch die von Beaphar, aber normalerweise sollte eine gute Futtermischung (also nicht nur immer eine Sorte geben) alles enthalten, was die Kleinen brauchen.
Den Futterkalk gibt es wohl auch als Tabs, ich hatte Pulver das mochten meine gar nicht unter das Futter gemischt, vielleicht weil es zwischen den Zähnen knirscht .:lol: :?:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 03.03.2007 18:36

wegen dem taurin, wo bekommt man das?

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 03.03.2007 18:44

Taurin könnt ihr günszig bei http://www.lucky-land.de bestellen.
Jessi + Faye

----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 03.03.2007 18:48

ich komm mit der seite gar nicht klar. wo ist denn da ein shop???

Zurück zu „Nahrungsergänzung“