malzpaste

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

malzpaste

Beitragvon elfmerlin » 27.05.2006 17:01

ich habe mal eine kurze frage.
ich habe für mein katerchen malzpaste gekauft (Tube mit 100 g), bin aber ganz unsicher in welcher menge man das geben kann. wenn es nach meinem 'moritz' ginge, würde er die ganze tube sich einverleiben.

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 27.05.2006 17:21

Hallo,

zuviel Maltpaste darfst Du ihm nicht geben, denn sonst bekommt er Durchfall. Normalerweise müsste es auf der Tube draufstehen, wieviel man geben darf. Also bei meiner Maltpaste steht: 3 x wöchentlich ca. 2,5 cm Paste. Junge Katzen erhalten die Hälfte. Falls Du eine Jungkatze hast, wären dies dann ca. 1 cm Paste. Du kannst aber auch nur 2 x wöchentlich geben, 3 x wöchentlich erscheint mir ein bisschen viel.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

mienekatze
Experte
Experte

Beitragvon mienekatze » 27.05.2006 17:23

:P Hallo,
ist Deine Katze noch kein Jahr darf sie vorbeugend 3 x wöchentlich 1 cm Paste, ich glaube das Kätzchen ist doch jetzt erst kürzlich zu Dir gekommen, ist das richtig?
Viele Grüße Elke mit Fleur und Zandro :wink:

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 27.05.2006 17:41

meine kriegen die täglich. die sind da meistens sehr gierig drauf und kriegen auch mal etwas mehr. wieviel genau das ist kann ich nicht sagen, da es direkt aus der tube ins mäulchen befördert wird.
durchfall hatten sie noch nie - und fell erbrechen auch nicht mehr.
das zeug wirkt also ohne nebenwirkung und ich denke garantiert zu viel malzpaste als auf der tube empfohlen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 27.05.2006 17:46

habs hierher verschoben, da passt es besser hin :wink: :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

alien-coon-mama
Experte
Experte
Beitragvon alien-coon-mama » 27.05.2006 17:58

also meine sirin ist da ganz heiss drauf- die bekommen jeden zweiten tag die begehrte paste. sobald sirin die tube auch nur sieht dann steht die parat und dann halte ich ihr die tube hin und die lutscht das dann raus... selim muss ich das aufs pfötchen geben sonst frisst er es net. er hat nunmal einen anderen geschmack...
aber so alle zwei tage kannste denen was geben- und durchfall bekommen die net davon...
hab auch mal gehört das man ruhig einmal die woche (bei langhaarkatzen) bisschen paraffinöl geben soll- das fördert die verdauung und die haare gehen dann besser raus aus dem bauch...
viele liebe Grüße von der Katzenmami aus Leidenschaft

Bild

www.schmuse-coonies.de.tl

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 27.05.2006 19:19

Hallo alle zusammen,

ich gäbe Täglich Malz-Paste,auch Pebbels bekommt sie schon,bisher hatte da auch keiner Durchfall bekommen.

Sylvester und Coffee bekommen ca.3 cm und Pebbels halt im Moment noch ca.1 cm. und die drei sind total verrückt danach. :wink:

ich kaufe die von beaphar,denn da ist kein Zucker drinnen,in den anderen Pasten soll so viel Zucker sein. Bild
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 27.05.2006 21:12

Hallo Kathinka,

wo käufst Du denn die Maltpaste von beaphar ohne Zucker?

Ich suche schon lange eine ohne Zucker aber bisher habe ich noch keine gefunden.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 27.05.2006 21:41

Yonca hat geschrieben:Hallo Kathinka,

wo käufst Du denn die Maltpaste von beaphar ohne Zucker?

Ich suche schon lange eine ohne Zucker aber bisher habe ich noch keine gefunden.

Die Paste kannst Du im Fressnapf kaufen,von beaphar gibt es auch Vitaminpaste ,Kitten milk usw. wenn Du sie nicht findest,fragst Du halt nach.Bild
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Chef-Dosi
Experte
Experte
Beitragvon Chef-Dosi » 28.05.2006 01:44

Ach du dickes Ei! Bild Meine kriegen früh und abends je 5 cm aus der dicken Tube und das bekommt ihnen tadellos. Ich glaub, für weniger würden die mich lynchen.

Da wir mit dem Zeugs noch in der Versuchsphase stecken, haben wir noch unsere erste große Tube im Einsatz. Ist von Gimpet, mehr steht auf der Tube nicht drauf. Auf der Schachtel stand noch was von viel Ballaststoffen, das hat mich auch dran gehindert, mal selber zu probieren (riecht ja verführerisch, kann meine Fellnasen richtig verstehen).

Ob da Zucker drin ist - ich denke auf jeden Fall: Malzzucker! Maltose und Saccharose (also der normale Haushaltszucker) haben eine fast identische chemische Formel. Bild

BTW, weil wir grad beim Zucker sind: Nachdem ich mich davon überzeugen konnte, dass Katzenmilch nichts anderes ist als laktosefreie Milch, frag ich mich jetzt besorgt, wieso ein Minifläschchen Katzenmilch (ich glaub, ein Viertelliter) mehr kostet als ein ganzer Liter laktosefreie Milch. Da sollte ich doch glatt mal schauen, was Backmalz so alles enthält. Da kriegst du nämlich für fünf Euro auch ein ganzes Kilo.

Und eben lese ich, dass man sich Malz auch selbst herstellen kann. Das macht die Sache noch wesentlich preiswerter, denn von dem Sack Gerste den ich vor Jahren vom Bauern geschenkt gekriegt hab und wo wir unser Katzengras draus ziehen, ist noch mehr als die Hälfte übrig. Na da lacht doch das Schwabenherz! Bild

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grad hab ich noch was gefunden. Demnach scheint das Zeugs von Gimpet gar nicht mal so übel zu sein. Auch die Dosierungsempfehlung
Als tägliche Dosis wird ein Strang von etwa 5 cm (2,5 g) als ausreichend angegeben. Es darf aber auch die doppelte Dosis verabreicht werden.

ist mir sehr sympathisch. Und der einzige Inhaltsstoff, den man - außer dem Malz natürlich - noch mit Zucker in irgendeine Beziehung setzen kann, ist das TGOS (Trans-Galaktooligosaccharid), das aber schon lange kein Zucker mehr ist und das für die Miez wohl eher nützlich als schädlich sein dürfte.

Zum Preis kann ich fast nix sagen. Ich glaub, ich hab's für knapp 6 Euro gekriegt (220-g-Tube), das entspricht bei der empfohlenen Dosierung einem Preis von knapp 7 Cent pro Tag und Katze. Bei einem Preis von 1,99 Euro für 100 g bis 9,89 Euro für 220 g dürfte ich damit wohl ziemlich in der Mitte liegen. Aber das Zeugs von Beapher scheint mir noch um einiges teurer zu sein - wobei das wohl auch relativ zu sehen ist bei diesen brutalen Preisunterschieden.
Der guten Menschen Hauptbestreben
ist andern auch was abzugeben.
(Wilhelm Busch)

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 28.05.2006 07:42

Hallo und Guten Morgen alle zusammen,

nachdem Sylvester ja leider so mobbelig geworden ist,hatte ich ein bissel gegooglet (?)und fand die untestehende Seite,.......sehr interessant!!

Mir wurde übel als ich das alles über unser Katzenfutter gelesen hatte,und sobald meine Vorräte von Royal Canin und Hills aufgebraucht sind,werde ich mit einem anderen Trofu füttern.

Aber liest selbst,hier hatte ich im übrigen auch nachgelesen,dass wenn Malz-Paste,dann die von beaphar,alle anderen sollen einfach zu ungesund sein.

@Chef-dosi

ich hatte auch bis vor vier Wochen,die Gimpet Paste Täglich gegeben,allerdings nur ca.3 cm am Tag.jetzt wo ich beaphar habe gibt es ein bissel mehr(weil ja kein Zucker),denn meine würden für die Paste auch Tango tanzen. :wink:

Bild

http://mitglied.lycos.de/angelaskatzenseiten/haltung.htm
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 28.05.2006 09:01

hi ihr lieben,

danke für eure vielen antworten. dachte erst, das ist bestimmt eine blöde frage. aber ihr habe ja zu jedem thema immer interessante beiträgen. muss ich doch mal sagen, das dieses forum mir hier super gefällt, zum einen finde ich den ton hier schön und natürlich das kein thema zu dof ist, um es hier reinzustellen. ich habe schon viel von euch gelesen und liebe euch alle.

ich hatte auch die paste von gimpat, aber darauf stand überhaupt keine mengenangabe. werde jetzt die paste von beaphar holen und ich denke, so täglich 2 cm dürfte o.k. sein.

das mit dem katzenfutter hat mich ja schockiert, wollte nämlich auch das von royal canin holen. werde mich damit noch näher befassen.

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 28.05.2006 09:08

kathinka hat geschrieben:http://mitglied.lycos.de/angelaskatzenseiten/haltung.htm

danke für den link, der ist sehr interessant.

Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 28.05.2006 09:09

elfmerlin hat geschrieben:hi ihr lieben,

danke für eure vielen antworten. dachte erst, das ist bestimmt eine blöde frage. aber ihr habe ja zu jedem thema immer interessante beiträgen. muss ich doch mal sagen, das dieses forum mir hier super gefällt, zum einen finde ich den ton hier schön und natürlich das kein thema zu dof ist, um es hier reinzustellen. ich habe schon viel von euch gelesen und liebe euch alle.

ich hatte auch die paste von gimpat, aber darauf stand überhaupt keine mengenangabe. werde jetzt die paste von beaphar holen und ich denke, so täglich 2 cm dürfte o.k. sein.

das mit dem katzenfutter hat mich ja schockiert, wollte nämlich auch das von royal canin holen. werde mich damit noch näher befassen.

@ Brigitte

hattest Du Dir die Seite durch gelesen? Besonders der Punkt Ernährung war für mich schockierend,ich hab richtig Angst bekommen und bin unsicher geworden,ich werde mir jetzt das Futter für meine Katzen im Internet bestellen.Bild
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 28.05.2006 10:01

@kathinka

werde die seite noch durchackern, wahrscheinlich steht dann was über katzennahrung drin. wäre ganz interessant von dir zu hören wo und was du im internet bestellen wirst.

Zurück zu „Nahrungsergänzung“