Hallo liebes Forum!
Ich habe von meiner Mutter zwei Katzen (Kater und Katze) übernommen. Sie sind 10 Jahre alt, haben kaum noch Zähne und sind sehr dick ( 7-8 Kilo). Sie mögen Trockenfutter sehr gerne und ich habe mich daher dazu entschieden, morgens Nass - und abends Trockenfutter zu verwenden.
Welches ist denn empfehlenswert, in Anbetracht des Alters, der Zahnlosigkeit und des hohen Gewichts? Ich möchte eigentlich, dass die beiden ein wenig abspecken und agiler werden. Beide Katzen haaren ungemein. Durch eine Umstellung auf hochwertiges Futter sollte dies allerdings besser werden, oder?
Im Moment habe ich das Futter von Hill's Science Plan. Ist das empfehlenswert? Ich habe gehört, Royal Canin sei gut.
Als Nassfutter nehme ich das von Budni.
Kann man Katzen komplett auf Trockenfutter umstellen?
Ich habe zwar viel gelesen, bin aber als Katzen-Neuling etwas überfordert.
Suche Futter für meine beiden Dicken
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Mozart
- Extrem-Experte
Es gibt von fast jedem Hersteller speziell auf "Senioren" zugeschnittenes
Futter. Es gibt auch Light-Sorten.
Was ein gutes und was ein schlechtes Futter ist, da "scheiden
sich die Geister"
.
Aber in diesem Thread hier http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=3800&highlight=zusammensetzung+futter wird sehr gut beschrieben,
wie ein gutes Futter aussehen soll.
Das Haaren wird am Wetter liegen.
Vielleicht stelltst Du Dich noch ein bisschen vor. Und natürlich auch
Deine Katzen. Sind es Freigänger, Wohnungskatzen?
Und bitte Bilder einstellen, die sehen wir nämlich
hier immer sehr, sehr gern.
Es gibt von fast jedem Hersteller speziell auf "Senioren" zugeschnittenes
Futter. Es gibt auch Light-Sorten.
Was ein gutes und was ein schlechtes Futter ist, da "scheiden
sich die Geister"

Aber in diesem Thread hier http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=3800&highlight=zusammensetzung+futter wird sehr gut beschrieben,
wie ein gutes Futter aussehen soll.
Das Haaren wird am Wetter liegen.

Vielleicht stelltst Du Dich noch ein bisschen vor. Und natürlich auch
Deine Katzen. Sind es Freigänger, Wohnungskatzen?
Und bitte Bilder einstellen, die sehen wir nämlich
hier immer sehr, sehr gern.
- user_1228
- Extrem-Experte
da du ja sagst, die beiden sind dick, würde ich nicht auf trockenfutter komplkett umsteigen. da ist ein hochwertiges nassfutter ehr besser und das du nur noch kleine mengen an trockenfutter gibst.
das hill´s ist wie royal canin auch ein mittelklassefutter. also kannst du durchaus füttern.
deine nassfuttermarke kenne ich allerdings überhaupt nicht...
da du ja sagst, die beiden sind dick, würde ich nicht auf trockenfutter komplkett umsteigen. da ist ein hochwertiges nassfutter ehr besser und das du nur noch kleine mengen an trockenfutter gibst.
das hill´s ist wie royal canin auch ein mittelklassefutter. also kannst du durchaus füttern.
deine nassfuttermarke kenne ich allerdings überhaupt nicht...
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Kennst Du den Nierenstatus Deiner Oldies?
Wenn die Nieren okay sind, nutze zum Abspecken vorübergehend eine List.
Kein Diätfutter oder nur Ligth - das ist Humbuk..Davon wird nur mehr gefressen.
Gib ihnen - entgegen der sonstigen Futterempfehlung - wenig Nafu (das macht dick) und Trofu, was flach, aber groß ist.
Ohne Zähnchen haben sie damit gut zu tun und fressen nicht soviel..
Lg katrin
Wenn die Nieren okay sind, nutze zum Abspecken vorübergehend eine List.
Kein Diätfutter oder nur Ligth - das ist Humbuk..Davon wird nur mehr gefressen.
Gib ihnen - entgegen der sonstigen Futterempfehlung - wenig Nafu (das macht dick) und Trofu, was flach, aber groß ist.
Ohne Zähnchen haben sie damit gut zu tun und fressen nicht soviel..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Also ich hatte mich kundig gemacht und bin letztendlich bei Grau gelandet. Das ist wirklich ein sehr gutes Futter. Auch Auenland usw. soll sehr gut sein. Viel bekommst du bei Sandras-Tieroase. Eine ausgewachsene Katze braucht bei dem Futter gerade mal 200 g am Tag, das ist eine Dose. Meine Katzen fressen es sehr gerne.
Nur Kati kann ich nicht umstimmen. Sie bleibt bei ihrem Animonda Soupe.
Trockenfutter lasse ich gänzlich weg. Wegen dem Fettanteil soll man da ja etwas vorsichtig sein und über Trockenfutter gibt es ja sehr geteilte Meinungen. Dort soll zu viel Getreide enthalten sein. Mein Kater war der einzige der Trockenfutter aß. Ihm gab ich Nutro. Er aß auch sehr gerne das Nassfutter davon, aber nach dem Futterskandal, kaufe ich das Nassfutter nicht mehr.
Light Futter ist denke ich nicht so sehr empfehlenswert. Mein Kater war anfangs auch übergewichtig. Nachdem ich nicht mehr so viel Trockenfutter gab und nicht so viele Leckerlis hat sich das von selbst geregelt. Und er war schnell auf Normalgewicht.
Sie bekommen jetzt 200 g NaFu am Tag und nur am Wochenende Ei und 1 Leckerli. Für die Zahnpflege habe ich Trockenfleisch da, da bekommen sie in der Woche verteilt etwas davon.
Viele liebe Grüße
Mira
Trockenfutter lasse ich gänzlich weg. Wegen dem Fettanteil soll man da ja etwas vorsichtig sein und über Trockenfutter gibt es ja sehr geteilte Meinungen. Dort soll zu viel Getreide enthalten sein. Mein Kater war der einzige der Trockenfutter aß. Ihm gab ich Nutro. Er aß auch sehr gerne das Nassfutter davon, aber nach dem Futterskandal, kaufe ich das Nassfutter nicht mehr.
Light Futter ist denke ich nicht so sehr empfehlenswert. Mein Kater war anfangs auch übergewichtig. Nachdem ich nicht mehr so viel Trockenfutter gab und nicht so viele Leckerlis hat sich das von selbst geregelt. Und er war schnell auf Normalgewicht.
Sie bekommen jetzt 200 g NaFu am Tag und nur am Wochenende Ei und 1 Leckerli. Für die Zahnpflege habe ich Trockenfleisch da, da bekommen sie in der Woche verteilt etwas davon.
Viele liebe Grüße
Mira
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Mira hat geschrieben:Also ich hatte mich kundig gemacht und bin letztendlich bei Grau gelandet. Das ist wirklich ein sehr gutes Futter. Auch Auenland usw. soll sehr gut sein. Viel bekommst du bei Sandras-Tieroase. Eine ausgewachsene Katze braucht bei dem Futter gerade mal 200 g am Tag, das ist eine Dose. Meine Katzen fressen es sehr gerne.
Viele liebe Grüße
Mira
Na unter sehr gutem Futter stell ich mir eher 90 % Fleisch vor als 65 % (Auenland)..
Und bei Trofu ist auch von Qualität zu Qualität der Fleischanteil entscheidend..
Lg katrin
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Mein Opilein (ohne Zähne) frisst Precept und US Regal als Nafu, weil er Pate mag und truthahn eine leichtverdauliche Proteinquelle ist.
Trofu frisst er Serengeti oder Rarebread.
Wenn er ohne Zähne gut klar kommt, kannst jedes Fleischfutter füttern (Porta, Almo etc..)
Lg katrin
Trofu frisst er Serengeti oder Rarebread.
Wenn er ohne Zähne gut klar kommt, kannst jedes Fleischfutter füttern (Porta, Almo etc..)
Lg katrin