Nimmt sie nun zu?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- tolle-braune-Augen
- Experte
Nimmt sie nun zu?
Heute ist Antonia kastriert worden. Die Tierärztin meinte- das Antonia zu dünn sei. Sie wiegt nun 4KG und die Ärztin meinte sie habe überhaupt kein "Unterfettgewebe". Sie sagte aber auch- das sich das nun nach der kastra. geben würde- denn sie werde nun bestimmt besser zunehmen.
Ich füttere das Hills adult chicken Trockenfutter und das Porta 21 Nassfutter- sollte ich ihr noch irgendetwas anderes geben um sie nun einwenig "aufzupäppeln"
Was meint ihr?
Ich füttere das Hills adult chicken Trockenfutter und das Porta 21 Nassfutter- sollte ich ihr noch irgendetwas anderes geben um sie nun einwenig "aufzupäppeln"
Was meint ihr?
- tolle-braune-Augen
- Experte
-
- Super-Duper-Experte
- Experte
jule83 hat geschrieben:naja, jede katze ist anders gebaut. so wie auch bei uns menschen...
mag sein, dass diese rasse im durchschnitt mehr wiegt, aber wenn du sie nicht siehts und jedesmal denken musst: mein gott wie dürr... dann ist es doch gut.
was sagen denn evtl andere leute oder freunde zu ihren proportionen?
Naja ansehen tut man es ihr nicht- denn dafür ist ihr Fell zu lang und wuschelig- aber eigendlich ist sie auch eine sehr "dünne"- das sagt auch jeder der sie streichelt- selbst die Züchterin, von der ich sie ja erst abgekauft habe ( sie gab mir auch "was zum aufpäppeln" mit...)
-
- Super-Duper-Experte
Fisch sollte man nicht zu häufig geben, da das die Aufnahme bestimmter Vitamine behindern kann.
Du könntest evtl. auf einen etwas höheren Fettgehalt im Futter achten. Aber meist nehmen Katzen nach der Kastra tatsächlich zu. Ich denke, die Zucht ist für die Katzen schon ziemlicher Stress, von daher denke ich auch, dass sich das noch geben wird. Du hast sie ja noch nicht so lange, oder?
Du könntest evtl. auf einen etwas höheren Fettgehalt im Futter achten. Aber meist nehmen Katzen nach der Kastra tatsächlich zu. Ich denke, die Zucht ist für die Katzen schon ziemlicher Stress, von daher denke ich auch, dass sich das noch geben wird. Du hast sie ja noch nicht so lange, oder?
- Judith
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Judith
jule83 hat geschrieben: .... warum ist sie denn eigentlich so spät kastriert worden? .....
Ich bin zwar nicht Nicole, aber da Nicole geschrieben hat, sie habe sie erst vor kurzem gekauft, war Antonia wohl bis vor kurzem noch Zuchtkatze.
Und das könnte ja auch eine Erklärung dafür sein, dass sie so "wenig" wiegt. Schließlich belasten Schwangerschaften und Aufzucht von Kitten den Organismus und Körper doch ganz enorm.
- Annjulie
- Mega-Experte
Hallo!
Was ist denn wohl das Idealgewicht für eine normale Hauskatze?
Ich habe Marie seit 3 Monaten aus dem TH!Sie ist 14 Jahre alt und war sehr dünn als ich sie bekommen habe!
Mittlerweile frisst sich ganz gut!Sie bekommt Miamor,Animonda und ab und an als Leckerli mal Whiskas,weil sie das so gerne frisst!Trockenfutter frisst sie auch,aber keine Mengen!
Ein bis zweimal die Woche bekommt sie etwas Sahnequark!(Magerquark frisst sie nicht)
Sie hat schon ein kg zugenommen und man fühlt die Knochen nicht mehr so!
Sie wiegt jetzt 3,9 kg,dass ist dann noch zu wenig oder?
Ich will auch nicht,dass sie im Alter noch zu fett wird!
Was sagt ihr dazu?
Sie ist übrings kastriert seit 1995!
LG,Anne
Was ist denn wohl das Idealgewicht für eine normale Hauskatze?
Ich habe Marie seit 3 Monaten aus dem TH!Sie ist 14 Jahre alt und war sehr dünn als ich sie bekommen habe!
Mittlerweile frisst sich ganz gut!Sie bekommt Miamor,Animonda und ab und an als Leckerli mal Whiskas,weil sie das so gerne frisst!Trockenfutter frisst sie auch,aber keine Mengen!
Ein bis zweimal die Woche bekommt sie etwas Sahnequark!(Magerquark frisst sie nicht)
Was sagt ihr dazu?
LG,Anne
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Man könnte Kittenfutter verwenden, daß hat automatisch mehr Fett drinne. Ich denke Antonia wird automatisch zunehmen. Bei uns ist es so, daß Emelie nur 10 Tage nach der Kastra schon einen enormen Appetit entwickelt hat und sich gerade ein schönes Bäuchlein anfrisst! aber das ist auch gut so, beide kastrierten Knochengestelle können ruhig noch zulegen
Erst wenn ich sie optisch wirklich moppelig finde, werd ich auf Adult oder Light Futter umstellen.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Achja, die ganz magere Dustee bekommt zusätzlich noch 1 mal am Tag Käsepaste, da sind auch ordentlich kcal drin! Mag Antonia Pasten?
LG Jutta und die Fellpopos

-
- Super-Duper-Experte
Annjulie hat geschrieben:Was ist denn wohl das Idealgewicht für eine normale Hauskatze?
Was sagt ihr dazu?
Hallo Anne,
Du kannst merken, ob Marie zu dünn oder normal gewichtig ist, wenn Du beim streicheln mal darauf achtest, ob Du an der Seite bei leichtem Druck die Rippen spüren kannst. Die Knochen/Rippen sollten nicht hervorstechen und zu leicht zu spüren sein, aber auch nicht unter Fett komplett verschwinden

Da es beim Gewicht Unterschiede gibt aufgrund der Rasse, Statur, Alter, usw. und von Katze zu Katze das Idealgewicht unterschiedlich sein kann, ist das die beste Methode, um festzustellen, ob es ok ist.
Meine Chico ist übrigens 12 und wiegt momentan 4,1 kg und hat damit eine gute Figur

- tolle-braune-Augen
- Experte
Judith hat geschrieben:jule83 hat geschrieben: .... warum ist sie denn eigentlich so spät kastriert worden? .....
Ich bin zwar nicht Nicole, aber da Nicole geschrieben hat, sie habe sie erst vor kurzem gekauft, war Antonia wohl bis vor kurzem noch Zuchtkatze.
Und das könnte ja auch eine Erklärung dafür sein, dass sie so "wenig" wiegt. Schließlich belasten Schwangerschaften und Aufzucht von Kitten den Organismus und Körper doch ganz enorm.
Danke- ja es stimmt! Ich habe Antonia erst seit Januar!