Zucker jetzt auch in IAMS Nassfutter!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Zucker jetzt auch in IAMS Nassfutter!

Beitragvon Mariah » 09.02.2007 13:22

Ich glaube zwar, dass es sowieso nicht viele hier gibt, die noch IAMS-Futter oder Eukanuba kaufen, trotzdem wollte ich darauf hinweisen, dass jetzt auch im IAMS-Nassfutter Zucker enthalten ist - in angeblichem Premiumfutter :roll: Soweit ich informiert bin, war Zucker in den früheren Nassfutter-Dosen von IAMS nicht enthalten, wieso also jetzt?

Gestern habe ich aufgrund dessen eine Beschwerdemail (auch wenn ich es eh nicht kaufe, mich hat einfach der Grund dafür interessiert) an IAMS geschrieben, dass ich in "Premiumfutter" eigentlich kein Zucker erwarte, die Erklärung bekam ich heute:

"Ich verstehe Ihre Verärgerung hinsichtlich des Zuckers in den IAMS Frischebeutel sehr gut und werde Ihr Anliegen auch an die dafür zuständige Stelle weiterleiten.

Damit allerdings auf künstliche Farbstoffe verzichtet werden kann, sind geringe, für die Katze unbedenkliche Mengen an Karamell (Zucker) in den IAMS Frischebeutel, um dem Ragout eine reichhaltige und schmackhafte Farbe zu geben.

Erfahrungen haben gezeigt, dass Katzenbesitzer ein ungefärbtes Ragout für unappetitlich halten. Ein geringer Zuckerzusatz ist in jedem Fall einem Zusatz künstlicher Farbstoffe vorzuziehen. An der Deklaration der Inhaltsstoffe sehen Sie, dass Zucker in dem kleinsten Mengenanteil enthalten ist. (Platzierung an letzter Stelle der Zutatenliste).

Außerdem müssen die in einigen Varianten enthaltenen Fructooligosaccharide (besonders hochwertige moderat fermentierbare Fasern) ebenfalls als Zucker deklariert werden. Diese präbiotischen Fasern unterstützen die nützlichen Darmbakterien und helfen so die Darmflora zu stabilisieren, und können somit helfen Verdauungsstörungen vorzubeugen."

Zucker an letzter Stelle deklariert? Das sagt mir aber immer noch nicht, wieviel wirklich drin ist! Und welche Verbraucher sind das denn bitte, die mehr aufs Aussehen des Futters achten als auf die Inhaltsstoffe, dann dürfte ja wohl niemand mehr Whiskas (auch aufgrund des teilweise ekelerregenden Gestankes) mehr kaufen... :roll:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 09.02.2007 13:27

Chamar hat geschrieben:Na ist doch klar das das Futter auch schick aussehen muss, oder etwa nicht? :roll:

Naklar denn auch Katzen wollen doch wissen wieviel Farbe das Essen hat... :roll: :?: :roll:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 09.02.2007 14:47

Dann sollen sie mehr Fleisch reinmachen, dann siehts auch besser aus.

Also ich persönlich kann nur sagen,daß mir Sch...egal ist wie das Futter aussieht,hauptsache es ist hochwertig und meine Katzen fressen es.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß jemand der auf die gesunde Ernährung seiner Katze achtet darauf guckt wie das Futter aussieht?!

Denn anfürsich sollte ja das "Sein" zählen,nicht der "Schein"...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 09.02.2007 14:48

Baby_red hat geschrieben:Dann sollen sie mehr Fleisch reinmachen, dann siehts auch besser aus.

Also ich persönlich kann nur sagen,daß mir Sch...egal ist wie das Futter aussieht,hauptsache es ist hochwertig und meine Katzen fressen es.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß jemand der auf die gesunde Ernährung seiner Katze achtet darauf guckt wie das Futter aussieht?!

Denn anfürsich sollte ja das "Sein" zählen,nicht der "Schein"...

rrrrrrichtig, süsse... :wink:

Sibylle
Experte
Experte
Titel

Beitragvon Sibylle » 09.02.2007 14:58

da unsere Katzen Schleckermäulchen sind, fressen sie einfach mehr davon mit Zucker.
Und unseren Katzen bekommt der Zucker gesundheitlich genau so gut wie uns :roll:

Gott sei Dank sind mittlerweile viele Katzenbesitzer sehr kritisch geworden!!!!!!!!!!!!

LG
Sibylle mit Nicki und Joschi

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Zucker jetzt auch in IAMS Nassfutter!

Beitragvon ela2706 » 09.02.2007 15:13

Mitternachtsschlosser hat geschrieben:
Mariah hat geschrieben:

Erfahrungen haben gezeigt, dass Katzenbesitzer ein ungefärbtes Ragout für unappetitlich halten.

Wer soll das jetzt essen?
Die Katziiiiiiiiiiiiis oder die Dosiiiiiiiiiiiiis? 8)

Beide...

Bild

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Zucker jetzt auch in IAMS Nassfutter!

Beitragvon nikebaby » 09.02.2007 15:14

Mitternachtsschlosser hat geschrieben:
Mariah hat geschrieben:

Erfahrungen haben gezeigt, dass Katzenbesitzer ein ungefärbtes Ragout für unappetitlich halten.

Wer soll das jetzt essen?
Die Katziiiiiiiiiiiiis oder die Dosiiiiiiiiiiiiis? 8)

haja natürlich die dosis auch oder macht ihr das etwa nicht? :oops:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Titel

Beitragvon Bienchen » 09.02.2007 15:31

Sibylle hat geschrieben:da unsere Katzen Schleckermäulchen sind, fressen sie einfach mehr davon mit Zucker.

Aber Katzen schmecken doch überhaupt kein "süß"... :?

Leider fürchte ich, dass noch sehr viele Katzenbesitzer nach dem Aussehen des Futters gehen :roll: Nicht die, die sich darum bemühen, gutes Futter zu füttern aber die wenigsten beschäftigen sich ja damit so intensiv, was nun gut ist und die meisten lesen sich wohl auch nicht die Zutatenliste durch :roll:

So eine Begründung wie die von IAMS für Zucker im Futter ist echt .... :evil:

MoulinRouge78
Experte
Experte

Beitragvon MoulinRouge78 » 21.02.2007 12:50

Halloechen,

ehrlich gesagt, fand ich das IAMS schon immer qualitativ eher als Durchschnittsfutter und haette es nie als Premiumfutter bezeichnet. Ich hatte es am Anfang auch mal in der Hand gehabt und beinahe gekauft. Der Fleischanteil liegt auch nur bei 4% und gehoert daher auch nur zu den Marken wie Whiskas, Kitekat oder Felix.

Selbst auf der Webseite wird nicht wirklich erklaert, was an Inhaltsstoffen wieviel in g oder % drin ist.

Also ein klares Nein meinerseits zu IAMS. Da kann ich genauso gut das Billigfutter kaufen und bezahl weniger.

Liebe Gruesse

Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Zurück zu „Katzenfutter“