neues argument gegen trofu

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

neues argument gegen trofu

Beitragvon Just » 07.11.2006 20:02

ar gerade bei meinem TA und las in einer fachzeitschrift, dass gerade kitten das 4 fache an flüssigkeit braucht, gegenüber einer erwachsenen katze, da die nieren noch nicht voll funktionsfähig und ausgreift sind...ihr könnt euch vorstellen welche unmengen die kitten dann trinken müssen wenn sie mit trofu ernährt werden.
eine erwachsene katze muss ca. 230ml trinken am tag...


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 07.11.2006 20:52

ja und einen teil soll ja das nassfutter damit ausgleichen oder? deswegen ost der feuchtigkeitsgehalt immer sehr hoch im NF.

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 07.11.2006 20:57

Also ich hab auch mal gelesen, dass das Nafu diese Flüssigkeit zum Teil hergibt, die die Katze braucht. Aber ich denke Just will damit aufmerksam machen, dass alleinige Trofu-Ernährung vielleicht garnicht mal so gut ist, da sonst besonders die Kitten sehr viel trinken müssten, was ja nicht unbedingt der Fall ist wenn sie mit Trofu ernährt werden.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 07.11.2006 21:00

sollte ja allgemein bekannt sein,dass ich total gegen trofu bin
auch wenn man 50/50 füttert muss ein kitten immernoch unmengen trinken.genau die hälfte von dem was es bei 100% trofu trinken müsste. denn das nafu gleich den feuchtigkeitsbedarf nicht aus.die feuchtigkeit im nafu reicht gerade ma fürs nafu selbst.wenn nun 50% trofu gefüttert wird,muss die katze für diese 50% immer noch soviel trinken,weil sonst eben die nieren schäden erleiden können

Benutzeravatar
Lakritz
Experte
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 06.10.2006 20:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Beitragvon Lakritz » 12.11.2006 20:38

Hallo,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und muss dir mal teilweise widersprechen. Du hast zwar Recht, dass im TroFu nicht viel Flüssigkeit it, aber NaFu ist immer schlechter als TroFu und außerdem ist TroFu viel besser für die Verdauung der Katze. So hat es mir nämlich der Besitzer eines Tierladens erklärt.
Liebe Grüße,
Ida und ihre Rasselbande


Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 12.11.2006 21:29

Ahja... Also ich hab auch von meinem TA gesagt bekommen, dass er sich freut, dass meine Kleinen so gut wie gar kein TroFu fressen. Und so nehmen die Organe keinen Schaden wegen fehlender Flüssigkeit. Dass TroFu besser sein soll höre ich also zum ersten Mal!!

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 12.11.2006 22:51

Besser als Nafu ist es vielleicht nicht.
Aber schädlich? Naja...ich weiss nicht.

Spricht ihr jetzt eigentlich nur von Kitten, oder auch erwachsene Katzen?
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Happysoleil
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 880
Registriert: 07.08.2006 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Happysoleil » 13.11.2006 05:07

Ich finde Nassfutter auch besser als Trockenfutter. Da Happy aber Trockenfutter schon gewöhnt war, als sie zu mir kam, bekam sie überwiegend Nassfutter und einen Teil Trockenfutter. Und bekommt sie immer noch. Mit dem Nassfutter mache ich es aber immer so, dass ich noch extra Wasser dazugebe. Meine Maus stört das nicht und sie nimmt automatisch mehr Flüssigkeit auf. Wobei man ja auch an der Menge der Urinausscheidung sehen kann, ob Mietze genug trinkt. Zumindest schwere Defizite kann man auf diese Weise ja erkennen.
Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 13.11.2006 07:18

Lakritz hat geschrieben:Du hast zwar Recht, dass im TroFu nicht viel Flüssigkeit it, aber NaFu ist immer schlechter als TroFu und außerdem ist TroFu viel besser für die Verdauung der Katze. So hat es mir nämlich der Besitzer eines Tierladens erklärt.


Wo ist denn da das Argument? Auf Meinungen von Tierladenbesitzern / Verkäufern würde ich da nicht viel geben. Warum soll denn das TroFu angeblich für die Verdauung der Katze besser sein? Wegen des hohen Getreideanteils oder was? Verstehe ich gerade nicht, was daran besser sein soll... :?

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 13.11.2006 09:17

helli hat geschrieben:
maurea hat geschrieben:Ahja... Also ich hab auch von meinem TA gesagt bekommen, dass er sich freut, dass meine Kleinen so gut wie gar kein TroFu fressen. Und so nehmen die Organe keinen Schaden wegen fehlender Flüssigkeit. Dass TroFu besser sein soll höre ich also zum ersten Mal!!


Jep, da würde ich doch auch eher meinem TA vertrauen als einer dusseligen Verkäuferin im Zoogeschäft. Tschuldigung aber nur TroFu ist nur für die Besitzer einfacher, für die Katzen ist es eher schädlich.
Viele Züchter und TH machen es sich damit einfach, aber gesund ist es sicher nicht


mein TA meint aber, dass nur TroFu besser sei...für die Zähne und für den Kot... wenn sie genügend trinken, sollte das auch kein problem sein! meine säufft :D meine bekommt schon seit klein immer trockenfutter und hat immer genügend getrunken...die kennt das nicht anders...und fit ist sie
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Benutzeravatar
Shakira
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 10.11.2006 17:59

Beitragvon Shakira » 13.11.2006 09:25

Meine Tierärztin und auch unsere Nachbarin (auch Tierärztin) hat auch
gesagt , dass man Katzen nur mit TroFu ernähren kann.
Es sollte allerdings hochwertiges sein.
Und schädlich ist es nicht, laut deren Aussage...
Ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Meinungen da sehr weit auseinander liegen...

Bin als Katzenanfänger total überfordert mit der Frage was da besser ist...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.11.2006 09:27

Es gibt da Einzelfälle, ja sicher kann eine Katze alt und gesund mit TroFu werden. Der Perser meiner Schwägerin war 19 Jahre alt geworden und hat Tagein Tagaus nur Brekkies mit Huhn gefressen! Aber es gibt auch viele andere Fälle, wo FUS und Nierensteine und Allergien durch Getreide auftreten.
Ich finde nur TroFu ist aber nicht die normale Ernährungsweise einer Katze, da gehört einfach frisches Fleisch dazu und wenig Kohlenhydrate.
Daher mische ich auch im Verhältnis 3:1, d.h. 150g Nassfutter und 50g Trofu am Tag!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 13.11.2006 09:28

logisch jeder darf seine katze auch füttern wie er will, aber ich finds dann nicht gut wenn jemand sagt, nein sicher niiiiiiiie trockenfutter, neiiiin nieeeeeeeeee nassfutter...ich denke das muss jeder selber wissen...es spricht dafür und dagegen...

aber ich hatte nie probleme mit trockenfutter, weil meine immer genügend trinkt. aber eben, das ist jedem selber überlassen. aber ich denke ich kann mich auf meinen TA verlassen. und wenns ein gutes trockenfutter ist, wieso sollte man das nicht als vollnahrung füttern? leckerli kann man ja sonst mal geben oder mal ne portion trockenfutter zwischendurch.

aber eben, ich denke da sollte jeder das machen was er für richtig hält..wenn man nämlich alles zusammenzählen würde was im forum geschrieben wird, dann dürfte die miezen ja gar nichts mehr essen :D!
Liebe Grüsse Ronja

mit Skippy und Kimi im Herzen und



Bild

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 13.11.2006 09:29

Shakira hat geschrieben:Bin als Katzenanfänger total überfordert mit der Frage was da besser ist...


genauso geht es mir auch,... ich hab keine ahnung was das bessere ist.....
als ich das hier gelesen hab, kam wieder einmal die frage auf.- was besser ist!
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 13.11.2006 09:29

Gwynhwyfar hat geschrieben:Es gibt da Einzelfälle, ja sicher kann eine Katze alt und gesund mit TroFu werden. Der Perser meiner Schwägerin war 19 Jahre alt geworden und hat Tagein Tagaus nur Brekkies mit Huhn gefressen! Aber es gibt auch viele andere Fälle, wo FUS und Nierensteine und Allergien durch Getreide auftreten.
Ich finde nur TroFu ist aber nicht die normale Ernährungsweise einer Katze, da gehört einfach frisches Fleisch dazu und wenig Kohlenhydrate.
Daher mische ich auch im Verhältnis 3:1, d.h. 150g Nassfutter und 50g Trofu am Tag!
LG Gwyn



das find ich ne gute lösung!!!
Liebe Grüsse Ronja

mit Skippy und Kimi im Herzen und



Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste