Hallo zusammen, es geht ums Naßfutter, habe mir da mal den Ökotest 2006 runtergeladen. Dort haben 4 Nf mit sehr gut abgeschnitten.
Brekkies Stückchen in Soße mit Geflügel
Kitekat mit Huhn in Soße
Miamor Bio mit Truthahn
Yara Organic Cat (Naturwarenladen)
Testergebnis Ernährungsphysologie "sehr gut"
Ich weiß allerdings jetzt nicht wie das mit dem hohen Fleischanteil aussieht auf den ja alle soviel Wert legen. Sicherlich brauche ich von einem Hochwertigen Futter weniger. Aber nicht alle können sich immer ein Hochwertiges Futter leisten! Und wie auch schon einige sagen, früher wurde da auch nie drauf geachtet und die Katzen sowie auch Hunde wurden Steinalt. Ích denke mir, wenn das Futter getestet wurde kann es ja soooooooo schlecht nicht sein. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert da meine Katze (4 Monate) nur sehr wenig Nf bekommt. Die im Freßnapf haben mir gesagt die Katzen sollten hauptsächlich Trockenfutter bekommen.
Habt Ihr vielleicht noch Anregungen?
Lieben Gruß
Tanja und Tabsy
Naßfutter Ökotest 2006
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Hoeschmaus3
- Experte
- Experte
danke für Eure Antwort, habt mir leider nur nicht gesagt was Ihr von den Futtersorten haltet? Ich weiß das bei Brekkis der Fleischanteil nicht hoch ist. Wenn ich aber ein hochwertiges TrFu gebe muß es dann auch noch ein hochwertiges NaFu sein? Oder gehen da auch die anderen Marken? Ich weiß das die Meinungen über das Futter weit auseinander gehen. Ich kann aber auch nicht mein Geld nur in die Katze und den Hund stecken, mein Männe dreht mir dann den Hals um.....gg.
Über Antworten bin ich wie immer seeeeeehr dankbar.
Lieben Gruß
Tanja und Tabsy
danke für Eure Antwort, habt mir leider nur nicht gesagt was Ihr von den Futtersorten haltet? Ich weiß das bei Brekkis der Fleischanteil nicht hoch ist. Wenn ich aber ein hochwertiges TrFu gebe muß es dann auch noch ein hochwertiges NaFu sein? Oder gehen da auch die anderen Marken? Ich weiß das die Meinungen über das Futter weit auseinander gehen. Ich kann aber auch nicht mein Geld nur in die Katze und den Hund stecken, mein Männe dreht mir dann den Hals um.....gg.
Über Antworten bin ich wie immer seeeeeehr dankbar.
Lieben Gruß
Tanja und Tabsy
- Baby_red
- Super-Duper-Experte
Meine TÄ sagte mal,daß wenn ich hochwertiges TroFu füttere,kann ich normales NaFu füttern.
Achte halt darauf,daß es relativ viel Fleischanteil hat,und auf jeden fall keinen Zucker.
Ich hole abwechseln das Sha von Aldi, Mac´s und ab und an mal Felix Schälchen(ganz selten,aber meine mögen es so).
Werde demnächst auch mal das Carny wieder probieren,wobei das schon sehr hochwertig ist
Achte halt darauf,daß es relativ viel Fleischanteil hat,und auf jeden fall keinen Zucker.
Ich hole abwechseln das Sha von Aldi, Mac´s und ab und an mal Felix Schälchen(ganz selten,aber meine mögen es so).
Werde demnächst auch mal das Carny wieder probieren,wobei das schon sehr hochwertig ist

[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy
Ich halte von den oben angegebenen Sorten nicht viel, weil der Fleischgehalt sehr niedrig ist, Kitekat außerdem mit Zucker, bei den anderen weiß ich das nicht.
Bei Trofu-Fütterung ist noch zu beachten, dass das Ca/Ph-Verhältnis in Ordnung ist! Ich würde aber immer lieber Nassfutter füttern und Trofu nur, wenn sie gar nichts anderes fressen! Wobei auch bei Nassfutter auf die richtige Zusammensetzung zu achten ist.
Bei Trofu-Fütterung ist noch zu beachten, dass das Ca/Ph-Verhältnis in Ordnung ist! Ich würde aber immer lieber Nassfutter füttern und Trofu nur, wenn sie gar nichts anderes fressen! Wobei auch bei Nassfutter auf die richtige Zusammensetzung zu achten ist.
ich halte von den oben genannten Sorten auch nichts. Es ist leider so das diese Tests nicht so toll sind, da dort grundsätzlich nur Supermarktfutter getestet wird und nicht hochwertiges Futter. Allerdings muss gutes Futter nicht teuer sein, z.B. bei Aldi kann man sehr gut das Shah kaufen oder eben Leonardo oder RopoCat.

@ Hoeschmaus3
Was stand denn da warum das Futter mit sehr gut bewertet wurde? Kannst du mal den Link einstellen?
Bei Ökotest bin ich mir immer nicht sicher, worauf die testen. Biologisch abbaubare Verpackung?
Das Katzenstreu was wir hier haben wurde auch mit sehr gut bewertet. Ich find das ist der totale Müll. Meine beiden lieben es allerdings so sehr, daß sie kein anderes mehr haben wollen
Würd mich echt interresieren.
LG Coschele
Was stand denn da warum das Futter mit sehr gut bewertet wurde? Kannst du mal den Link einstellen?
Bei Ökotest bin ich mir immer nicht sicher, worauf die testen. Biologisch abbaubare Verpackung?
Das Katzenstreu was wir hier haben wurde auch mit sehr gut bewertet. Ich find das ist der totale Müll. Meine beiden lieben es allerdings so sehr, daß sie kein anderes mehr haben wollen

Würd mich echt interresieren.
LG Coschele
Die Kritereien die Ökotest zu Grunde legt sind mit Sicherheit nicht an dem Wohl der Katzen orientiert.
Leute, wenn Eure Katzen lange leben sollen, gesund bleiben sollen, nicht übergewichtigt werden sollen und vor Zivilisationskrankheiten wie Diabets, Nierenversargen, Erblindung, etc. verschont bleiben sollen, dann achtet bitte darauf, dass folgendes NICHT im Futter ist.
1. Zucker (oder auch Karamel): Katzen können süß nicht schmecken und der Zucker ist da nur darum drinne, dass das Futter für uns Besser aussieht (glänzend, schöne geleeartige Soße...)
2. EG-Zusatzstoffe: Sammelbegriff für allerlei Chemie, die die Katze sehr schlecht abbauen kann und Ihr langfristig schadet.
Das sind zwei Dinge, die wenn Ihr Sie ausschließt, ein dickes Plus in Sachen Katzengesundheit ergeben. Und das wollen wr doch alle, oder ?!
Deshalb anschließend einige Markentips ohne das ich hier in irgendeiner Form Werbung machen möchte:
-Aldi: Lux-Sorten (die ohne Zucker)
-Kaufland hat ne Eigenmarke namens Klassik "Feine Fleischmahlzeit"
-Bei Fressnapf: Animonda Dosenfutter (sehr gut die Fischmenüs mit ganzen Fischbrocken)
-Trockenfutter: u.a. Hills sehr zu empfehlen !
Aber bitte bitte Finger weg von den großen Marken wie Wischkatz, Kittekattz und CO. ! Über all Chemie und Zucker. Fragt Euch mal warum, deren Werbung sich an unseren menschlichen Bedürfnissen orientiert ("hmmmmmmmmmmmmlecker") ???!!!
Und wenn's ein bischen mehr kostet: die Katzen sind bei hochwertigem Futter länger satt und und entwickeln sich viel Besser ! Fell, Verstand, Kraft...
Am besten natürlich: ab und an Frischfleisch (niemals Schwein, da Lebensgefahr für Katzen und auch keine Pute (wandelnde Apotheken, auch für Menschen bedenklich). Ein Brocken Rindergullasch ist super für die Zahnpflege, oder mal nen Stück Huhn. Alles roh versteht sich...
Sagt's weiter ! Eure Katzen werden es Euch danken !!!!
Leute, wenn Eure Katzen lange leben sollen, gesund bleiben sollen, nicht übergewichtigt werden sollen und vor Zivilisationskrankheiten wie Diabets, Nierenversargen, Erblindung, etc. verschont bleiben sollen, dann achtet bitte darauf, dass folgendes NICHT im Futter ist.
1. Zucker (oder auch Karamel): Katzen können süß nicht schmecken und der Zucker ist da nur darum drinne, dass das Futter für uns Besser aussieht (glänzend, schöne geleeartige Soße...)
2. EG-Zusatzstoffe: Sammelbegriff für allerlei Chemie, die die Katze sehr schlecht abbauen kann und Ihr langfristig schadet.
Das sind zwei Dinge, die wenn Ihr Sie ausschließt, ein dickes Plus in Sachen Katzengesundheit ergeben. Und das wollen wr doch alle, oder ?!
Deshalb anschließend einige Markentips ohne das ich hier in irgendeiner Form Werbung machen möchte:
-Aldi: Lux-Sorten (die ohne Zucker)
-Kaufland hat ne Eigenmarke namens Klassik "Feine Fleischmahlzeit"
-Bei Fressnapf: Animonda Dosenfutter (sehr gut die Fischmenüs mit ganzen Fischbrocken)
-Trockenfutter: u.a. Hills sehr zu empfehlen !
Aber bitte bitte Finger weg von den großen Marken wie Wischkatz, Kittekattz und CO. ! Über all Chemie und Zucker. Fragt Euch mal warum, deren Werbung sich an unseren menschlichen Bedürfnissen orientiert ("hmmmmmmmmmmmmlecker") ???!!!
Und wenn's ein bischen mehr kostet: die Katzen sind bei hochwertigem Futter länger satt und und entwickeln sich viel Besser ! Fell, Verstand, Kraft...
Am besten natürlich: ab und an Frischfleisch (niemals Schwein, da Lebensgefahr für Katzen und auch keine Pute (wandelnde Apotheken, auch für Menschen bedenklich). Ein Brocken Rindergullasch ist super für die Zahnpflege, oder mal nen Stück Huhn. Alles roh versteht sich...
Sagt's weiter ! Eure Katzen werden es Euch danken !!!!
Zuletzt geändert von Schaufel am 07.10.2006 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Hoeschmaus3
- Experte
Kitekat mit Huhn in Soße
Miamor Bio mit Truthahn
Yarrah Organic Cat Food Bröckchen Huhn
Sehr Gut
Aro Menue mit Geflügel
AS Feines Ragout in leckerer Soße mit Geflügel
Cachet mit feinem Geflügel
Coshida Premium Quality mit zartem Geflügel
Felix mit Ente&Geflügel Häppchen in Gelee
Fenja Premium mit Geflügel