Ernährungsberater Kitten

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
***LeToby***
Senior
Senior

Ernährungsberater Kitten

Beitragvon ***LeToby*** » 02.10.2006 14:04

Ernährungsberater gesucht:

Haben unseren kleine Kater nun bereits über drei Wochen und er hat sich prächtig eingelebt.

Leider bekam er letzte Woche dolle Durchfalle, den wir aber inzwischen im Griff haben. Es konnten zwar keine Ursachen gefunden werden (Futter blieb gleich kein Stress usw.), aber dennoch riet unsere TÄ dazu ihm doch weiter vorzugsweise spezielles Kitten Futter zu geben..

Bis dahin hatten wir ja gemischt zwischen Futter für Kitten und Adult da er im Tierheim alles bekam (nass und trocken...kitten und adult).

Seit seiner Diät füttern wir nun wieder vorrangig Kitten Futter.
..und bitten euch auf Grundlage unserer Übersicht einen Kommentar oder Ratschlag zum Futter.

Wir haben uns die Auswahl nicht leicht gemacht, weil wir eine gesunde Mischung aus qualitativem Futter, aber bezahlbarem finden wollte. Die meisten Anregungen haben wir dabei von hier. Gekauft haben wir immer im Zoofachmarkt (Preise in Klammern) Wenn also jemandem ein besseres oder günstigeres einfällt, dann posten.
Vom Fressverhalten gibt es keine Probleme - er frisst bis jetzt schlichtweg alles was wir ihm vorgesetzt haben.

Übersicht:

Trockenfutter bekommt er Sanabelle Kitten (2,89 für 400g)
Dazu bekommt er die mir zugeschickten Proben von Vet Koncept, Grau, Royal Canin, Leonardo usw. Die Proben frisst er auch aber am meisten mag er sein Sanabelle. Ein Billigfutter aus dem Gartenmarkt mag er auch - das gibts aber aufgrund seiner Bestandteile nur selten.

Beim Feuchtfutter gibt es derzeit Miamo Milde Mahlzeit Kitten (0,59 für 100g) und Animonda Vom feinsten Kitten (0,62 für 100g).
Überlegt haben wir uns auch das Carny zu probieren. Aufgrund seines hohen Fleichanteils imponiert es uns schon sehr.

Jetzt bitte Kritik, Anregungen usw...
Wann denkt ihr könnte ich zum beispiel auf Erwachsenenfutter umstellen?
Ist die Auswahl so ok?
Wie oft füttert ihr? bei uns steht Trockenfutter immer da. Feucht momentan früh und abends.
Zum Thema Internetversand kann ich nur sagen: hab noch keine Erfahrungen gemacht und große Preisunterschiede konnte ich auch noch nicht feststellen.
Zuletzt geändert von ***LeToby*** am 02.10.2006 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Ernährungsberater Kitten

Beitragvon Martha Musselmink » 02.10.2006 14:18

***LeToby*** hat geschrieben:Jetzt bitte Kritik, Anregungen usw...
Wann denkt ihr könnte ich zum beispiel auf Erwachsenenfutter umstellen?

Also meine Beiden haben von Anfang an, nur 'Adult'-Futter bekommen, das Kitten-Futter mochten sie nicht. Aber die Empfehlung der Hersteller ist ja wohl, das Kitten-Futter bis zum Abschluss des ersten Lebensjahres zu geben. Wenn der Kleine das Kitten-Futter mag, kannst Du die Umstellung ja dann um den ersten Geburtstag langsam angehen lassen.

Ist die Auswahl so ok?

Ich denke schon. Animonda Carny wäre bestimmt auch nicht schlecht. Vielleicht noch ein zweites gutes TroFu dazugeben, damit er sich nicht auf eine Marke spezialisiert..

Wie oft füttert ihr? bei uns steht Trockenfutter immer da. Feucht momentan früh und abends.

Meine kriegen drei mal am Tag NaFu (die Fütterungszeiten haben sich von selbst eingespielt), TroFu steht auch immer zur freien Verfügung da.

Zum Thema Internetversand kann ich nur sagen: hab noch keine Erfahrungen gemacht und große Preisunterschiede konnte ich auch noch nicht feststellen.

Also ich bestelle bei drei verschiedenen Internet-Versands:

meine Montasbestellung mache ich bei www.zoobi.de - Vorteil: die haben die meiner Meinung nach die größte Auswahl, auch innerhalb der verschiedenen Marken

Dann bestelle ich noch bei

www.zooplus.de - Vorteil: es gibt immer wieder interessante Sonderaktionen, bei denen man gut sparen kann

www.catnipline.de - Vorteil: nettester Service (z.B. Gratisproben), Dosen können einzeln bestellt werden (so ist das Ausprobieren einfacher)
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

***LeToby***
Senior
Senior

Beitragvon ***LeToby*** » 02.10.2006 15:06

@mario: für was ist taurin unbedingt notwendig?

bringt mich gleich zu einer anschlussfrage:
kann mir jemand sagen wieviel von welchem zusatzstoff eine katze braucht?
gibt es bspw. tabellen über vitaminbedarf etc?

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 02.10.2006 15:27

Taurin ist eine für Katzen lebensnotwendige Aminosäure. Es kommt nur in Nahrungsbestandteilen tierischen Ursprungs vor.
Katzen benötigen Taurin unbedingt für den Erhalt ihrer Sehkraft. Ein Mangel führt letztlich zur Blindheit.
Taurin ist aber auch für ein gut funktionierendes Katzenherz (Herzmuskel und Nervengewebe) unverzichtbar. Junge Katzen stärken durch Taurin darüber hinaus ihre Immunfunktion und die Abwehrkäfte

www.catnipline.de

eine gute erklärung für hochwertiges futter findest du hier:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic3800.html

ich gebe zusätzlich zum futter noch taurin. am besten wendest du dich mal an lulu39 ( http://www.katzen-album.de/forum/user-790.html ), sie ist da sehr versiert drin.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

***LeToby***
Senior
Senior

Beitragvon ***LeToby*** » 02.10.2006 15:43

guter hinweis mit dem taurin..hatte ich zugegebenermaßen noch nicht vordergründig drauf geachtet...

aber taurin ist doch meines wissens auch in fleisch enthalten da es ein tierisches eiweiss ist..also demzufolge in gutem nassfutter oder?!
nur wird es dort nicht deklariert da nur die jeweilige fleischsorte drauf steht.eventuelle proteine im fleisch müsste man doch dann dazu rechnen oder?
also ich mein: ich brauch doch keine zusatzstoffe füttern wenn es natürlich im fleisch enthalten ist...?!

***LeToby***
Senior
Senior

Beitragvon ***LeToby*** » 02.10.2006 16:00

hab jetzt einen link zu dem taurin gefunden..ist recht interessant:

http://katzen-links.de/katzenforum2/archive/index.php/t-38867.html

geht im prinzip darum das nur fleisch von mäusen genug taurin enthält - wie praktisch für katzen :roll:
ansonsten ist es nur in einzelnen innereien enthalten wie zum beispiel herz - problem ist aber das es bei erhitzen verloren geht..

es gibt aber taurin pulver in der apotheke - schreibt die erste antwort im link...

***LeToby***
Senior
Senior

Beitragvon ***LeToby*** » 02.10.2006 19:24

lustig bei sanabelle find ich das in der beschreibung auf dem futter mit dem zusatz von taurin geworben wird es aber bei zusatzstoffen nicht mit aufgelistet wurde..

...hab aus dem grund mal eine email an bosch geschrieben..

***LeToby***
Senior
Senior

Beitragvon ***LeToby*** » 04.10.2006 10:16

hab bezüglich des taurin problems mal an sanabelle geschrieben..

konnte es mir nicht erklären warum in der artikelbeschreibung mit dem zusatz von taurin geworben wird aber bei zusatzstoffen nix steht.

hier ein auszug aus der antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Natürlich ist auch Sanabelle Kitten wie alle
anderen Sanabelle-Produkte ausreichend mit Taurin ausgestattet. Das ist für
uns eine Selbstverständlichkeit. Der Taurin-Gehalt beträgt min. 1 700 mg je
kg."

denke das klärt die frage...nun suche ich nur noch nach einem in ungefähr gleichwertigem futter um abwechslung rein zu bringen.

dazu irgenwelche vorschläge?

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 04.10.2006 12:16

Gibt es eigendlich auch Proformance NaFu??

Weiss das jemand,ich konnte bisher nichts finden. :? :roll:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 04.10.2006 12:43

Schade! :(
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

***LeToby***
Senior
Senior

Beitragvon ***LeToby*** » 04.10.2006 15:56

genau das hab ich auch erstmal bestellt mario..

proformance kitten

***LeToby***
Senior
Senior

Beitragvon ***LeToby*** » 16.10.2006 15:53

das proformance ist da und wird seit einer woche zusammen mit sanabelle gefüttert.

dagobert verträgt es sehr gut und aufgegessen wird es auch regelmäßig vom kleinen fresssack!

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 16.10.2006 16:04

ich bin auch total begeistert,von Proformance!!

Nur leider fressen meine nicht so gern das Proformance Hairball,schade... :roll:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 16.10.2006 20:38

Meine haben mir das Sanabell futter mit Durchfall quittiert.
Hatte gottseidank keins gekauft,sondern nur Probepäckchen.
Also war dieses Futer bei mir unten durch.

Ich meine gelesen zu haben,daß noch mehrere Katzen hier Durchfall davon bekamen. :?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Zurück zu „Katzenfutter“