NaFu Wassser zusetzen?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
NaFu Wassser zusetzen?

Beitragvon Gwynhwyfar » 31.08.2006 04:21

Hallo!
Irgendwo habe ich gelesen, daß man dem NaFu auch Wasser zusetzen soll. Ich hab den Verdacht unserer trinkt zuwenig. Ich seh ihn nie trinken. Denke er macht so 3-4 mal in 24 h Pipi ins Katzenklo, kann es leider nicht genau sagen, da ich kein Klumpstreu verwende. Er frisst knapp 50 g TroFu am Tag, 2 mal 50 ml Katzenmilch und dann 2 mal 50g NaFu.
Gestern Abend habe ich mal etwas Wasser unter seine 50g Grau Schlemmertopf gerührt. Es war dann breiig mit Stücken. Er hat auch dann ca. die Hälfte geschlabbert, den Rest stehen lassen. Ob er es noch leer gemacht hat, weiß ich noch nicht, da ich noch nicht wieder zuhause war.
War das richtig so? Also einfach lauwarmes Wasser unterrühren? :roll:

Der Keramiktrinkbrunnen kommt heute oder morgen an, bin gespannt, wie er ihn annimmt!

Welche Trinkmenge sollten Katzen/Kater haben? Hab da keine Anhaltspunkte, ich selbst trinke meist 4 Liter Wasser am Tag.
LG Gwyn

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Yve1981 » 31.08.2006 07:52

Hallo!

Also ich mische kein Wasser zum NaFu!
Ich weiß auch nicht, wieviel meine Katzen trinken. Habe hier irgendwo gelesen, dass Katzen generell zu wenig trinken.
Ich hab das Wasser in so ner kleinen Schüssel (etwa so groß, wie ne Müsli-Schüssel). Die ist meistens halb leer abends. Hab zwei Katzen. Keine Ahung, ob das genug ist oder nicht.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 31.08.2006 08:34

NaFu besteht schon zu 80% aus Wasser, die Gefahr hats du eher bei Katzen die nur TroFu fressen
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Aiur
Experte
Experte

Beitragvon Aiur » 31.08.2006 09:15

Bei reiner Nass- oder Rohfütterung müssen Katzen in der Tat kaum noch etwas zusätzlich trinken, da sie von Natur aus darauf ausgelegt sind, den grössten teil ihres Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung zu decken.

Wenn man aber auch Trofu füttert, klappt das natürlich nicht, und die meisten Katzen trinken dabei dann alles andere als genug.

Mehr Wasser schadet aber- genau wie bei uns Menschen- nicht.

Unsere 4 werden ca. 60:40 Nass/Trocken ernährt, wobei ich sowohl unter Nass- als auch unter das Trockenfutter Wasser mische.
Nach einer kleinen Gewöhnungszeit haben sie das gut angenommen und ich bin in Bezug auf die Nieren und Harnwege wesentlich beruhigter, da wir einen Kater haben, der bereits Bekanntschaft mit einem Harnröhrenverschluss durch Struvit machen musste und zudem immer grenzwertige Nierenwerte hatte.
Seit ich unser 4 so ordentlich mit Wasser "vollpumpe" ;), sind seine Nierenwerte beruhigenderweise in die Mitte des normalen Sollwerts gefallen.

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 31.08.2006 10:35

Aiur hat geschrieben:Bei reiner Nass- oder Rohfütterung müssen Katzen in der Tat kaum noch etwas zusätzlich trinken, da sie von Natur aus darauf ausgelegt sind, den grössten teil ihres Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung zu decken.

Da hab ich aber was anderes gelesen. Ne frische Maus enthält natürlich viel Wasser. Ist ja viel Blut drin. Das Fleisch aus dem Supermarkt ist allerdings ausgeblutet und enthält nicht mehr so viel Flüssigkeit. Deswegen muß man bei Rohfütterung besonders darauf achten, daß sie genug trinken.

Ich mische auch immer Wasser unter das NaFu. Allerdings eher, weil ich das Futter im Kühlschrank aufbewahre und damit es schneller auf Zimmertemeratur aufwährmt kommt dann warmes Wasser drüber. Meine stört das nicht. Hauptsache es gibt pünklich was zu futtern.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 31.08.2006 20:01

Ich habe an 3 Stellen im Haus kleine Müslischälchen mit Wasser stehen, welches ich täglich wechsle. Da fehlt nie was :roll: Geschweigedenn das Schälchen wäre mal halb leer. Einmal hab ich ihn da im Keller trinken sehen. Sonst hat er keinen Zugang zu Wasser. Denke ihm genügt die Milch und das NaFu. Mit dem lauwarmen Wasser, was ich da noch unterrühre, fühle ich mich bezüglich der Nieren des Katerchens einfach besser! Er frisst es trotzdem gut und gerne auf.
Morgen kommt der Trinkbrunnen *freu*
LG Gwyn

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 31.08.2006 20:37

Coschele hat geschrieben:Da hab ich aber was anderes gelesen. Ne frische Maus enthält natürlich viel Wasser. Ist ja viel Blut drin. Das Fleisch aus dem Supermarkt ist allerdings ausgeblutet und enthält nicht mehr so viel Flüssigkeit. Deswegen muß man bei Rohfütterung besonders darauf achten, daß sie genug trinken.

Seit wir Chico frisches Fleisch füttern wegen ihrer Ausschlussdiät (Futtermittelallergie), pinkelt sie häufiger ins Klo - vorher hatte sie in erster Linie Nassfutter und immer ein bisschen Trockenfutter bekommen... Ich gehe also davon aus, dass sie jetzt mit dem Rohfleisch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt als vorher mit dem Nassfutter...
Ich denke, man muss vor allem auf das Trinkverhalten achten, wenn die Katze in erster Linie Trockenfutter bekommt, denn da ist nun mal wesentlich weniger Flüssigkeit drin.

Stacy
Junior
Junior

Beitragvon Stacy » 02.09.2006 20:33

Ich möchte hier auch mal kurz meie Erfahrung
mitteilen.
Ich hatte letztens ein Problem mit meiner großen.
Sie hat nichts mehr gefressen, nur noch getrunken.
Jedenfalls sagt mein TA, wenn eine Katze übermäßig viel
trinkt ist das immer ein Alarmsignal! Eine Katze braucht nicht
viel Wasser. Denn eigentlich sind Katzen Wüstentiere und das
ist auch heute in den normalen Hauskatzengenen noch drin.
Man brauch sich keine Sorgen machen wenn die Katze mal einen
Tag nicht trinkt. Katzen können sich wohl ihr Wasser sehr gut
einteilen.
Mein TA sagt aber auch, das gilt halt nur für Katzen die auch normal
Nassfutter fressen. Eine Katze die nur TroFu frisst braucht auf jeden
Fall mehr Wasser. Man muss halt schauen.
Zum Thema Trinkbrunnen kann ich noch sagen, das er bei mir
super gut aufgenommen wurde. Die beiden stehen total auf das Teil.

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 05.09.2006 07:58

ich mache immer einen EL Wasser über das Futter, denn unsere schlabbern des so gerne! Ausserdem nehme ich warmes Wasser, damit des Futter net so kühl ist...

Nadja@Mallorca
Experte
Experte
Beitragvon Nadja@Mallorca » 05.09.2006 09:18

Hi!

Wenn ich Wasser ins NaFu oder ins Trockenfutter geben würde, würden die 3 schwer beleidigt nur noch im Bett herumliegen und streiken.
Ich habe überall Wasserschüsseln stehen aber leider trinken sie meistens aus dem Pool....die deppen!

lg nadja
Sonnige Grüsse Nadja

Zurück zu „Katzenfutter“