Nein es kann passieren.
Ich hab es zweimal erlebt. Wenn Katzen es nicht gewöhnt sind kann das passieren, frag den Tierarzt

Nur weil dus nicht erlebt hasts, heisst es nicht, dass es sowas nicht gibt.
Für Katzen ist auch die Erhöhung des Fleischanteils eine große Umstellung und natürlich auch für den Magen.
Und Futter mit hohem Fleischanteil hat weniger zeug drin, wie billigfutter, denn irgendwas muss ja statt des Fleisches drin sein.
Das soll jetzt nicht (mal wieder) zu einer Futterdiskussion führen, ich mag es nur nicht, wenn (mal wieder) jemand meint Erfahrungen die jemand gemacht hat, als falsch hinzustellen, nur weil man sich das nicht vorstellen kann oder nicht erlebt hat.
Elli ist erst vor knapp einem Monat gestorben. Die andere Katze ist schon 4 Jahre her von einer anderen Züchterin, die es nur knapp geschafft hat.
Fleisch ist halt etwas schwerer zu verdauen und liegt schwerer im Magen. Und wenn du z.b. rohes Fleisch fütterst kommen auch Bakterien hinzu.
Auch wenn unsere Katzen von wilden abstammen, überleben und vermehren sich auch Katzen, die das halt nicht, wie ihre "normalen" Verwandten vertragen. Sie fallen nur meist nicht auf, weil alle Fertigfutter füttern und die meisten keine Mäuse.
So eine war Choco ja auch.
Mit Barf oder NaFu wär sie gestorben weil sie jeglichen nicht vertragen und/oder später auch nicht gefressen hat. (und wir haben von sheba über Gourmet bis hin zu Catz FineFood alles ausprobiert)