Nur TroFu

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Haeckse
Experte
Experte
Nur TroFu

Beitragvon Haeckse » 23.08.2006 13:35

Hallo Zusammen

Als ich vor einem Jahr Quinci zu uns geholt habe, habe ich meine TA gefragt was für Futter und ob nur NaFu oder gemischt am besten ist. Da hat er gemeint Wasser sei aus dem Hahn billiger und er füttere seinen eigenen Katzen nur TroFu. Das habe ich bis jetzt auch gemacht (natürlich steht immer genug Wasser zur Verfügung, welches ich auch nicht am gleichen Ort stehen habe wie das Futter). Ich bin mir aber nicht mehr so sicher ob das wirklich gut ist. Natürlich gebe ich den beiden (bzw. dem Grossen da Wilma noch zu klein ist) ab und zu was frisches (Stückchen ungewürztes rohes Fleisch, kleine Crevette usw. als Leckerli). Was meint Ihr? Sollte ich da nochmals "über die Bücher"

Liebe Grüsse

Haeckse
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Drottning

Beitragvon Drottning » 23.08.2006 15:01

Also ich würde auf jeden Fall sagen, wenn Trofu (und mein Paulinchen bekommt auch überwiegend Trofu!), dann ein hochwertiges, wo auch das Ca/Ph-Verhältnis in Ordnung ist! Auf keinen Fall so was wie Whiskas, Felix und Konsorten. Wenn du genügend Wassernäpfe in der Wohnung verteilt hast und immer wieder siehst, dass deine Katze viel trinkt, ist es in der Regel okay. Trotzdem würde ich versuchen, wenigstens ab und zu Nassfutter zu füttern. Paulinchen muss/darf jetzt fünf Mal in der Woche ein Döschen Nassfutter fressen (sie frisst davon wirklich nur kleine Portionen!) und einmal in der Woche gibt es eben auch rohes Fleisch für die Zähne... (kein Schwein!!!!!)

Haeckse
Experte
Experte
Beitragvon Haeckse » 23.08.2006 15:13

Ich verfüttere nur iams, denke das ist gut oder? Wasser trinken sie sehr viel (was ich an den Spuren im Kistchen sehen kann). Denke ich werde doch mal probieren ob sie nicht ab und zu auch NaFu nehem würden. Es tut mir halt irgendwie leid, wenn sie nur das trockene Zeug bekommen (würd ich ja auch nicht mögen).

Danke Ihr Lieben
Bild Bild

Drottning

Beitragvon Drottning » 23.08.2006 15:16

Iams??????? :cry: :cry: :cry: Tu's nicht!!! Schau mal hier: www.iamsgrausam.de

Nimm beispielsweise Nutro, da stimmt das Ca/Ph-Verhältnis und sie haben eine Geld-zurück-Garantie, wenn sie es nicht mögen!

Drottning

Beitragvon Drottning » 23.08.2006 15:19

@Heidi65: Schau mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic2643.html

Mittlerweile freut sich Paulinchen über Nassfutter - aber sie bekommt es nur selten.... dann ist die Freude größer. Ich hab auch die Schnauze voll, ständig Futter wegzuwerfen!

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 23.08.2006 15:21

Wenn ich meine beiden so sehe, kann ich mir das immer gar nicht vorstellen, dass Katzen das NaFu nicht annehmen... es sieht doch auch immer viel leckerer aus und riecht so gut :lol: :wink:

Meine haben auch immer eine Schüssel TroFu stehen, wovon sie auch fressen, aber eher wenig! Dann bekommen sie morgens immer ein kleines Schälchen NaFu und abends noch mal eine große Portion! Das wird natürlich auch nicht immer sofort alles aufgefressen... aber in ein paar Stunden ist alles weg und der Napf ausgibig ausgeleckt. Und den ersten Bissen vom NaFu könne sie schon immer gar nicht mehr abwarten :D

Drottning

Beitragvon Drottning » 23.08.2006 15:23

Tja, Jessy, sei froh, dass du dir das nicht vorstellen kannst!!! Ich verstehe es auch nicht, aber wenn Madame nur trocken Brot möchte - bitteschön!!! :lol: Ist ja auch billiger... :wink:

Haeckse
Experte
Experte
Beitragvon Haeckse » 23.08.2006 15:24

*schluck* jetzt bin ich geschockt! Das habe ich nicht gewusst. Ich werde auf jeden Fall auf ein anderes Produkt umsteigen!
Bild Bild

sammymin
Experte
Experte

Beitragvon sammymin » 23.08.2006 15:59

Mögen denn Deine Katzen NaFu überhaupt? Denn sie sind diejenigen, die am besten wissen, was ihr Körper braucht. Und wenn sie es nicht mögen, dann würde ich es lassen, solange sie keine Probleme haben.

Loki hat auch nie NaFu genommen, bis wir ihm das Müller-Zeug geholt haben. Das hat ihm so geschmeckt, dass er Nachschlag wollte. Er hat dann zum Ende 5 Packs am Tag niedergemacht, bevor wir auf ein besseres Futter umgestellt haben. Aber gerade die Fressnapf-Marken kann er gar nicht ab, am liebsten ist ihm noch das Aldi-Futter, da lässt er am wenigsten stehen.

Und so erstaunlich das klingt... Ich habe es auch an den Katzen meiner Freunde und Kollegen ausprobiert: Dasjenige Futter was alle Katzen mögen ist das Billig-Futter vom Müller, das fressen sie alle. Es ist zwar im Prinzip Müll, sei es vom Ca/P - Verhältnis, Fleischanteil, alles dreck, aber die Katzen lieben es! Muss wohl die Schokolade für Katzen sein....

Wir haben es zum "anfixen" genommen, und ihn dann auf ein anderes Futter umgestellt. Vielleicht klappt das auch bei anderen Katzen. Erst Pet Bistro, dann, wenn er auf den Gechsmack gekommen ist, gibts was besseres.

Haeckse
Experte
Experte
Beitragvon Haeckse » 23.08.2006 16:09

Ich habe den beiden noch nie was anderes gegeben, weis also nicht ob sie überhaupt NaFu essen würden. Auf jeden Fall kommt für mich keine Biligmarke in Frage. Meistens ist da caramelisierter Zucker drin (darum mögen sie es so gut). Werde also mal ausprobieren ob sie ein gutes NaFu mögen und ihnen ab und zu wenig geben davon.
Bild Bild

Zurück zu „Katzenfutter“