vegetarischer Kater??

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
ciaran
Einsteiger
Einsteiger

vegetarischer Kater??

Beitragvon ciaran » 21.03.2011 10:02

Hallo zusammen,
mein Kater Tassilo - naja, jeder nennt ihn Tasse - ist beim Essen extremst wählerich.

1) Er ist NUR Trockenfutter und auch NUR von Royal Canin das BKH Futter
2) An "Flüssignahrung" schlemmt er nur die Q10 Creme Sticks vom DM Markt

Egal welches Nassfutter ich ihm hinstelle, sei es Billig-Futter, Marken-Futter, Premium-Futter oder gar selbstgemachtes, KEINE Chance
Das höchste der Gefühle: er schleckt die Soße.

Manchmal meint man, ich hätte einen vegetarischen Kater... :-)

Die Katzenfreunde in meinem Umkreis sagen mir stets, dass das sehr seltsam ist und auch ein Tierarzt sagte es sei ungewöhnlich.

Habt ihr Tipps, Ratschläge? Die Tasse ist jetzt knapp über 2 Jahre jung.

Zumal ich gern auch eine Alternative zu dem sehr teuren Royal Canin hätte - frisst uns ja ein Riesenloch ins Portemonnae

Merci vorab

Ciarán

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: vegetarischer Kater??

Beitragvon LaLotte » 21.03.2011 10:23

Hallo ciaran, und herzlich Willkommen :s2445:

Tja, auf solche Gedanken könnte man bei manchen Katzen wirklich kommen...
Nur Trockenfutter zu fressen ist ja schon mal gar nicht so eine gute Idee, aber dann könnte er sich doch wenigstens eins mit höherem Fleischanteil aussuchen :roll:
Aus meiner persönlichen Trick- und Tippkiste kann ich dir leider nichts bieten. Meine Katzen waren bislang immer sehr vielseitige Allesfresser, sprich: es wurde gegessen, was auf den Tisch kam *stoßgebetezumhimmelschick,dassdassobleibt*

Von anderen habe ich gelesen, dass sie ihre Mäkler ausgetrickst haben, in dem sie etwas von dem heißgeliebten Trockenfutter zermahlen über das andere Futter gestreut, oder es vermischt haben, mit dem Ziel, dass das andere dann auch gefressen wird. Wenn es funktioniert, werden die Trockenfutterbrösel unauffällig mehr und mehr reduziert.

Katzen gewinnen ihren Appetit über den Geruch. Wenn du das Futter warm machst (z.B. ein wenig heißes Wasser unterrühren), riecht es mehr und ist vielleicht verlockender.

Was hast du denn an Selbstgemachtem schon versucht? Hast du schon mal "Erlebnisfutter" probiert? Z.B. mit einem rohen Hühnerflügel, nicht kühlschrankkalt, kann man so manchen Tiger hinter dem Ofen hervorlocken. Viele Katzen fahren auf rohem Rinderhack ab.

Vielleicht bekommst du aber noch mehr Tipps. Ich bin - wie gesagt - zum Glück nicht im Thema :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

ciaran
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon ciaran » 21.03.2011 10:55

Hallo Dagmar,

vielen lieben Dank für die nette Antwort :-)

Ich habe es schon mit allen tricks versucht. Einmal habe ich extra viel Soße mit fleischbrocken püriert und eine eigene "Creme" gezaubert aber - er hat direkt gemerkt das ich trickse und mich mit Ablehnung bestraft.

Mit dem "warm" machen kann ich es aber mal probieren.

Unser Tierarzt hat mir davon abgeraten, rohes Fleisch zu servieren. Da es sich bei meinem Racker um einen Stubentiger handelt wäre das fatal. Übertreibt er?

LG
Ciarán

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 21.03.2011 12:59

Wieso wäre es fatal einem Stubenkater rohes Fleisch zu geben?
Versteh ich nicht!
Mein Mauli hat auch fast nur TroFu gefressen, NaFu eher so wie ein Leckerchen mal hin und wieder.
Er frißt auch nur Royal Canin. OK un d hin und wieder mal was selbstgefangenes.
Ich habe es wie du mit allen Tricks etc. versucht.
Irgendwann habe ich ihn dann zufällig, als er gerade seine Nase ins NaFu hielt, gestreichelt.
Und seitdem gehts.
Er bekommt nun 3xtäglich kleine Portionen NaFu. Wärend er frißt erzähl ich ihm was und streichel ihn. :roll:
Seitdem sind die NaFu näpfe immer leergefuttert :)
Kannst es ja auch mal mit besprechen versuchen :wink:
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 21.03.2011 13:14

Willkommen im Forum.

Versuche am Anfang, die Futtersorten zu mischen. Zuerst nur ganz wenig vom neuen Futter reinmischen, wenn sie es akzeptiert, das Mischverhältnis leicht abändern.
Der Tipp mit dem Warm machen ist nicht schlecht. Ich probiere gerade alternativen zu meinem Auenland und nehme auch etwas warmes Wasser, das ich drüber gebe.

Ich bereite schon immer beim Kochen ein paar Brocken Fleisch ohne Gewürze zu, die dann beim Essen wie zufällig runterfallen. Evtl. merkt es Deine Tasse nicht, das er gezielt gefüttert wird, sondern denkt, er staubt Leckerlies ab.
Hähnchenfleisch roh ist bei zwei von meinen Vier der absolute Renner. Puten- oder Rinderhack mit Eigelb vermengt schmeckt ihnen auch ab und zu ganz gut.
Rantasten und ausprobieren ist da die Devise. Zwei meiner Vier sind auch extrem, was das Mäckeln angeht ;)

Und keine Angst vor Rohfleisch. Wenn man einige Dinge beachtet, ist es das Beste, wie man eine Katze füttern kann. Immerhin gehören Katzen zu den s.g. Karnivoren, d.h. Fleischfresser.

Ich bin "TeilBARFer", d.h. ich gebe 20% der Mahlzeiten als Rohfütterung. 20% deswegen, damit ich nicht mit dem Supplementen Gramm-genau rumrechnen muss. Wenn man mehr als 20% Roh füttert, muss man genau Ausrechnen, wieviel Mineralien, Spurenelemente und Taurin zugesetzt werden müssen. Bei anhaltender Falschberechnung gibt es sonst schwerwiegende Mangelerscheinungen bei Katzen.
Wenn Du Interesse an BARF (Bones an Raw Food - Biologisch artgerechte Rohfütterung) hast oder Dich informieren möchtest, gibt es hier im Forum weitere Infos. Es gibt auch spezielle Fachseiten im I-Net, die sich ausschließlich damit Beschäftigen.

ciaran hat geschrieben:Unser Tierarzt hat mir davon abgeraten, rohes Fleisch zu servieren. Da es sich bei meinem Racker um einen Stubentiger handelt wäre das fatal. Übertreibt er?

Der sollte seinen Doktortitel wieder zurückgeben... Was glaubt der, frisst eine wild lebende Katze?? Ich habe noch keine Katze gesehen, die sich nach erfolgreicher Mäuse- oder Vogeljagd erst mal ein Lagerfeuer anzündet und die Beute grillt :roll:

Einzig rohes Schweinefleisch ist wirklich Tabu :!:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.03.2011 14:34

Mein Kater Othello hat sein leben Lang nur Trockenfutter gefressen. Ich hätte ein blutiges Steak auf dem Tisch liegen lassen können er hätte es nicht angerührt. Nachdem mein alter Kater gestorben war hab ich rigeros das Futter umgestellt. Jeden Tag etwas weniger Trockenfutter. Es hat nichts genützt. Letztendlich hat er Struvit bekommen und ist nach einer OP verstorben. Hätte ich früh angefangen die Futterumstellung zu machen, wäre mir und dem Kater viel Leid erspart worden.
Das ganze ist fast zwei Jahre her, aber ich leide heute noch darunter. Er war mein Liebling.

Sie also zu, dass Du das Trofu reduzierst und kaufe vor allem auch nur welches (auch wenn es teurer ist) mit Harnsteinprophylaxe. Und wenn er mal eben drei Tage nicht fressen tut, weil Du ihm nur Nassfutter hinstellst ist es auch nicht so dramatisch solange er genügend trinkt. Der Kater weiß wie er Dich im Griff hat.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Zurück zu „Katzenfutter“