Cachet, Bozita, Schmusy... die Würfel fallen neu... Gourmet?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Cachet, Bozita, Schmusy... die Würfel fallen neu... Gourmet?

Beitragvon user_4480 » 18.08.2010 14:30

Wer weiß Rat?

Unsere Kibah verweigert das Bozita-Futter, das wir seit ein paar Wochen geben. Haben nun alle Sorten durchprobiert und es waren kaum welche dabei, die sie wirklich gefuttert hat. Morgens gibt Socke den Beiden bevor er auf Arbeit geht. Nemo frisst sofort aber Kibah schnuppert und scharrt (heißt ja, dass sie es eklig findet). Dachte immer das wäre nur eine Laune von ihr aber sie scheint Bozita nicht zu mögen. Nun ist das natürlich blöd, denn Nemo frisst dann ihren Napf mit leer. Ihm schmeckt Bozita sehr gut.

Was sollen wir jetzt tun? Wir könnten Nemo allein Bozita geben, aber dann hat er 4 Tage lang an der selben Sorte zu futtern :?
Und Kibah sollen wir dann eine andere Sorte geben oder wie würdet ihr das machen? Oder Kibah nur noch TroFu geben, aber das ist ja auch nicht die Lösung :(

Wir haben uns erstmal darauf geeinigt, dass wir versuchen werden, morgens TroFu anzubieten und Abends dann Bozita. Mal schauen, was das bringt.

Fände es echt schade, denn ihm schmeckt es wie gesagt sehr gut. Kibah macht solche zicken :( Ach menno...immer was anderes.

Grüße
Zuletzt geändert von user_4480 am 26.10.2010 16:01, insgesamt 4-mal geändert.

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Re: Kibah verschmäht Bozita ;o(

Beitragvon Räubertochter » 18.08.2010 14:48

Mach Dir keinen Kopf Melli, das Bozita Phänomen habe ich z.Z. hier auch. Fast ein Jahr lang wurde es mit begeisterung gefressen und nun alle Drei keine Fritte.
Ich würde es schon mitverfütern, im Kühlschrank häl es sich ja und ggf. gibt es 2 age lang das Gleiche, ich denke nicht dass es auffällt :wink:
Nur wir Menschen meinen immer was Neues anbieten zu müssen. Wenn Kibah ihr Trofu Phase hat, dann lass sie- Celebrian ist zur Zei auch für nichts anderes zu begeistern.
meist habe ich 3 Soren Nafu Offen im Kühli stehen, da Bregolas und Ronja es ja schon Fressen, aber natürlich nich alles auf einmal.

Übrigens das Scharren kenn ich als SATT nicht als Ecklig :?
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 18.08.2010 14:48

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Wer weiß Rat?

Unsere Kibah verweigert das Bozita-Futter, das wir seit ein paar Wochen geben. Haben nun alle Sorten durchprobiert und es waren kaum welche dabei, die sie wirklich gefuttert hat. Morgens gibt Socke den Beiden bevor er auf Arbeit geht. Nemo frisst sofort aber Kibah schnuppert und scharrt (heißt ja, dass sie es eklig findet). Dachte immer das wäre nur eine Laune von ihr aber sie scheint Bozita nicht zu mögen. Nun ist das natürlich blöd, denn Nemo frisst dann ihren Napf mit leer. Ihm schmeckt Bozita sehr gut.

Was sollen wir jetzt tun? Wir könnten Nemo allein Bozita geben, aber dann hat er 4 Tage lang an der selben Sorte zu futtern :?
Und Kibah sollen wir dann eine andere Sorte geben oder wie würdet ihr das machen? Oder Kibah nur noch TroFu geben, aber das ist ja auch nicht die Lösung :(

Wir haben uns erstmal darauf geeinigt, dass wir versuchen werden, morgens TroFu anzubieten und Abends dann Bozita. Mal schauen, was das bringt.

Fände es echt schade, denn ihm schmeckt es wie gesagt sehr gut. Kibah macht solche zicken :( Ach menno...immer was anderes.

Grüße

mache dir nichts daraus,so sind ebend die weiber,denn sie wollen nur das beste futter fressen.lilly amina ist auch wählerrich mit dem futter
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 18.08.2010 14:51

Leo mag auch kein Bozita (Susi darf nicht).
Habe es mal bestellt, weil einige es so loben, aber denkste, der Herr hat nur daran gerochen und sich umgedreht.
Die übrigen habe ich in den Container für die Streunerkatzen geworfen ... :twisted:
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

strubbl
Experte
Experte

Beitragvon strubbl » 18.08.2010 14:54

Tja es gibt 2 Möglichkeiten: entweder du wartest, ob Kibah es nicht doch frisst, oder du kaufst ihr ein anderes Futter. Ich würde Bozita aber Nemo auf jeden Fall weiter geben, wenn er es so gern frisst. Er soll nicht drunter leiden, dass die Lady Zicken macht.
--------------------------------------------------------
Nur Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal !!!!

Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Katzeninsel » 18.08.2010 14:57

Unsere Katzen bekommen ebenfalls Bozita (in Gelee) - und auch uns ging' es so, erst wilde Begeisterung und nun hängende Katzenzungen. :)
Habe nun nach ca. 3 Jahren in Bozita (Soße) gewechselt. Hiervon werden 2 Sorten gerne genommen.
Für einige unserer Katzen füterere ich allerdings auch Miamor feine Filtes und ein Nassfutter von Royal Canin.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.08.2010 15:02

Danke für eure Antworten :kiss: Wenn wir Kibah eine andere Sorte geben, frisst die Nemo ja auch, wenn Kibah satt ist :? Dann müssten wir sie getrennt füttern und ich könnte wetten, dass sie dann beide maunzend an der Tür sitzen. Da ist an Fressen nicht mehr zu denken dann.

Räubertochter hat geschrieben:Übrigens das Scharren kenn ich als SATT nicht als Ecklig :?

Also ich habe mal gelesen:

Wenn eine Katze frisst und dann satt ist, scharrt sie auf dem Boden rum, um die "leckere Kost" für später "vergraben".

Wenn sie aber davor scharrt, dann will sie das Futter "vergraben" weil es so eklig ist.

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 18.08.2010 15:57

Ah ok da gibts Unterschiede :oops:
Ich kenn es nur als satt :D
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 18.08.2010 16:04

Ich kannte das bisher nur als eklig. :lol:

Aber mach dir echt nix draus Melli, Bozita geht auch mal wieder gar nicht hier bei mir... ne Zeitlang war das der Renner hier, nu wollen sie's aber alle nicht (also Mirie schon, aber die zählt nich, weil Mirie ALLES frisst *g*).

Irgendwer hatte hier mal n Link gepostet bzw irgendwo wohl gelesen dass es aber durchaus eine sinnvolle Erklärung für die Mäkeleien gibt... hat wohl irgendwas damit zu tun dass Katzen in freier Wildbahn auch nicht ewig und drei Tage nur eine Beutequelle nutzen um keine Mangelerscheinungen zu bekommen... Müsst ich hier mal raussuchen. Klang für mich jedenfalls sehr plausibel.

Ich glaub, ich würd eifnach mal andere Sorten ausprobieren. :) Kann ja gut sein dass ihr was findet was beiden gleich gut schmeckt. Und das Bozita einfach nochmal später versuchen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 18.08.2010 16:17

Nemo loves Kibah hat geschrieben:scharrt (heißt ja, dass sie es eklig findet).

Das ist eigentlich ein Trieb, um intensiv riechendes Futter zu verscharren (verstecken) damit einem mögliche Feinde nicht auf die Schliche kommen.

Generell hat Bozita ja immer HUHN als Hauptbestandteil, oder? Manche Katzen mögen auch einfach kein Huhn. Manche stehen mehr auf Fisch, andere auf Rind/Wild und andere auf Geflügel-Sachen.

Hast Du es schonmal mit Nassfutter probiert, das nicht Huhn / Geflügel als Hauptbestandteil hat, sondern zB Fisch oder Rind oder Kaninchen usw. ?

lg
sonja
...

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Christian mit Chelsy » 18.08.2010 16:30

Also Aimee hat auch ne Zeit lang super gerne Bozita gefressen, nun fing sie vor ca. 2 Monaten an, dass gar nicht mehr zu essen.
Nun hat sie erstmal die ganze Zeit was anderes bekommen.

Wir werden es jetzt bald mal wieder probieren. Vll. frisst sie es dann ja wieder und brauchte nur eine Pause.

Sie mag aber auch nur Gelee und nichts in Pate, hast du das schonmal ausprobiert? Ob es an sowas liegen kann?
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.08.2010 18:05

Bozite war bei uns auch nicht besonders beliebt...

Aber zu deiner Frage. Ich würde erst mal dem Nemo wieter Bozita füttern und parallel was für Kiba suchen. Du hast ja nicht geschrieben, dass die gar kein NaFu mag? Und dann würd ich Kiba halt nur immer sehr kleine Portionen füttern, so dass für Nema nicht viel übrig bleibt. :D Und währen dem Füttern dabei bleiben und wenn Nemo fertig ist, ihn mit Schmusen oder was anderem ablenken, bis Kiba auch fertig ist.

Ich mach das bei uns so, dass erst alle NaFu bekommen, auch Gina ganz wenig, und später bekommt dann Gina noch TroFu, damit sie mir nicht verhungert. Aber ich biete ihr imme wieder NaFu an. Das gleiche mit rohem Fleisch. Kürzlich hat mein TroFu Junkie sogar eine ganze Mahlzeit frisches Hühnchen gefuttert! :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.08.2010 19:20

SONJA hat geschrieben:
Nemo loves Kibah hat geschrieben:scharrt (heißt ja, dass sie es eklig findet).

Das ist eigentlich ein Trieb, um intensiv riechendes Futter zu verscharren (verstecken) damit einem mögliche Feinde nicht auf die Schliche kommen.

Generell hat Bozita ja immer HUHN als Hauptbestandteil, oder? Manche Katzen mögen auch einfach kein Huhn. Manche stehen mehr auf Fisch, andere auf Rind/Wild und andere auf Geflügel-Sachen.

Hast Du es schonmal mit Nassfutter probiert, das nicht Huhn / Geflügel als Hauptbestandteil hat, sondern zB Fisch oder Rind oder Kaninchen usw. ?

lg
sonja

Komisch, dass überall was anderes steht :lol:

@Christian
Gute Idee! Wir haben uns da auch schon Gedanken gemacht und wir haben den Eindruck, dass Kibah zu faul zum kauen ist, also Paté bevorzugt.
Socke hat heut das Futter deshalb zu Paté zerdrückt heut, aber das wollte Madame auch nicht. Sie geht nun nicht mal mehr hin zum Futter wie früher. Man muss sie davor setzen. :(

@Kitho Ja, so werden wir es mal versuchen. Bin gespannt was da rauskommt.

@All Vielen lieben Dank für eure vielen tollen Antworten :kiss:

Edit: Meint ihr Cachet wäre eine gute Variante für Kibah? Ich weiß, es ist nur eine "Mittelklasse" aber das hat ihr geschmeckt :?

Corny168
Experte
Experte

Beitragvon Corny168 » 18.08.2010 20:22

huhu melli,

ich hatte meinen auch mal bozita gegeben. also pate, dass haben die überhaupt nicht angerühert. aber mit gelee und sauce essen sie sehr gerne.

tut mir leid, dass er das nicht so gerne frisst. bozita kostet ja auch einbisschen was....

vllt hast du mit anderem essen mehr glück.
:kiss:
Liebste Grüße Lilli, Maja und Corny168

Bild

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Andersom

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 18.08.2010 21:03

habe gerade heute wieder bozita gekauft (wir wollen zum ich weiss nicht welchen mal, probieren) :roll:
ich muss sagen, in moment weiss ich einfach nicht mehr was ich futtern soll...für die spatzen ist fast alles bäääää :evil:
ich sagte schon das ich nur noch sheba und co. kaufe...dann futtern die mal....vielleicht
die piccola will vom nafu zb. gar nichts wissen

also melli...du bist nicht allein :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Katzenfutter“