Kater verweigert Diätfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Sunny811
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 01.08.2007 19:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Sunny811 » 31.07.2010 17:39

Hallo ihr Lieben,

vor einer Woche musste mein Sammy in die Klinik, er konnte kein Pipi mehr machen.
Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt.

Er wurde eine Woche dort behalten, Katheder gelegt und Infusionen bekommen.

Er hat Struvit und bekommt deshalb jetzt auch anderes Futter, welches er aber nicht anrührt. er hat Hunger, das hab ich getestet. Hab ihm sein altes Trockenfutter unter die Nase gehalten und er sprang sofort auf und wollte es haben. Hab ihm dann das Diätfütter gegeben und er hat es gleich wieder abgelehnt.

Katzen fressen doch wenn sie hunger haben oder? Ich meine muss ich mir jetzt sorgen machen,, dass er verhungern könnte?

Hab ihm nass wie Trockenfütter angeboten, aber Fehlanzeige. Seit gestern haben wir ihn und gestern hat er auch etwas Nassfutter gegessen. Auch in der Klinik wollte er nicht und musste gefüttert werden. Erst gestern habe er reingehauen.

Er MUSS ja leider jetzt dieses Futter von Hill´s) bekommen.

Getrunken hat er. Das verweigert er zum Glück nicht. Ansonsten geht es ihm eigentlich auch ganz gut. Da er noch nicht raus darf schläft er halt viel.

Habt ihr mir da einen Rat?

LG und danke schon mal.
Liebe Grüße
Nicole


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Katzeninsel » 31.07.2010 18:53

Hallo Nicole,

diese strikte Futterverweigerung kenne ich leider auch...

Versuch' es doch zunächst mal mit 3/4 von dem alten- und 1/4 von dem neuen Futter, gut untereinander vermischen.
Wenn Sammy diese Mischung frisst, ein paar Tage geben und danach alle 1-2 Tage etwas mehr von dem neuen Futter
unter mischen. Wenn er nicht darauf eingeht, hilft vielleicht ein anderes Diätfutter!?
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Sunny811
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 01.08.2007 19:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Sunny811 » 31.07.2010 19:02

ich soll ausdrücklich nur das füttern. das bekommt er jetzt 12 wochen und in 4 wochen muss sein urin nochmal getestet werden. wenns besser ist bekommt er anderes diätfutter.

ich hab nur angst er könne verhungern.

verhungern katzen freiwillig?

er ist sehr verwöhnt und für ihn muss das ganz arg schlimm sein.

schlimm kanns nicht schmecken, unsere andere katze hat sich schon davon bedient, aber die darf das nicht essen.
Liebe Grüße

Nicole

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Katzeninsel » 31.07.2010 19:14

Sunny811 hat geschrieben:ich soll ausdrücklich nur das füttern. das bekommt er jetzt 12 wochen und in 4 wochen muss sein urin nochmal getestet werden. wenns besser ist bekommt er anderes diätfutter.

ich hab nur angst er könne verhungern.

verhungern katzen freiwillig?

er ist sehr verwöhnt und für ihn muss das ganz arg schlimm sein.

schlimm kanns nicht schmecken, unsere andere katze hat sich schon davon bedient, aber die darf das nicht essen.


Einige unserer anderen Katzen hätten das Diätfutter auch gefressen - wenn ich sie gelassen hätte, nur eben nicht die betreffendeKatze. :(
Ich hatte gar keine andere Wahl, als eine langsamme Futterumstellung zu versuchen. Meines Erachtens ist das immer noch besser, als wenn eine Katze überhaupt nicht frißt. Mein TA fand das seinerzeit o.k.

Im Zweifelsfall würde ich den TA anrufen und ihm die Situation schildern. Sicher will auch er nicht, dass Sammy verhungert oder abnimmt.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Sunny811
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 01.08.2007 19:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Sunny811 » 31.07.2010 19:22

da hast du natürlich recht.

ich werde das jetzt bis montag beobachten und dann ruf ich die klinik an und frage da nach.

ich denke aber die kommen mir mit zufüttern, aber auch das ist nicht so einfach.

ich biete es ihm immer wieder an und hoffe er frisst wenigstens wieder ein bisschen.

isst denn deine katze nur noch das diätfutter?

hab ihm ja vorhin ein paar brocken altes trockenfutter dazugetan, aber die hat er alle nur rausgepickt und das andere liegen lassen.
Liebe Grüße

Nicole


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Cuilfaen » 31.07.2010 19:45

Vielleicht wäre ja auch Guardacid (einfach anklicken) eine Alternative?
Das sind harnansäuernde Tabletten, die man wohl kleinmörsern und über das normale Futter geben kann, so dass das Spezialfutter entfällt.
Oder probier das Royal Canin Urinary - das hat denselben Effekt wie hill´s, aber Merry mochte es ganz gerne (vor allem das Trofu :roll: ).

Mit den Guardacid-Tabletten habe ich allerdings keine Erfahrung.
Hier gab es zur Stärkung der Blase noch "astorin FLUTD-Aid-k"-Tabletten

Gut ist auch, wenn du dem NaFu noch etwas Wasser beigibst - alles was die Blase spült ist gut, weil sich dann die Kristalle nicht zu Steinen zusammenfügen und ablagern können (oder zumindest nicht so sehr, wie bei länger "stehendem" Urin).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Sunny811
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 01.08.2007 19:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Sunny811 » 31.07.2010 19:59

Oder probier das Royal Canin Urinary - das hat denselben Effekt wie hill´s, aber Merry mochte es ganz gerne (vor allem das Trofu :roll: ).

und meinst du ich kann das ganz ohne absprache umstellen? ich hab angst was falsch zu machen.
Liebe Grüße

Nicole

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Cuilfaen » 31.07.2010 21:38

Da du das RC Urinary auch über den TA bekommst (du kannst es zwar auch online kaufen, aber ansonsten nur über den TA und nicht im normalen Zoofachhandel), kannst du das ja vorab telefonisch klären.
Eigentlich dürfte es kein Problem sein, aber wie gesagt, klär das ruhig telefonisch vorab.
Und frag auch gleich mal nach den FLUTD-Aid-k-Tabletten, die haben hier auch gut geholfen (die stärken die Blasenschleimhaut, so dass es nicht so leicht zu Verletzungen durch die Kristalle kommt und dadurch auch nicht zu Entzündungen, außerdem wirken sie moderat auf den PH-Wert (nicht so extrem, aber positiv bei Struvit). Vielleicht findet dein TA die ja auch gut.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Sunny811
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 01.08.2007 19:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Sunny811 » 31.07.2010 22:17

Cuilfaen hat geschrieben:Da du das RC Urinary auch über den TA bekommst (du kannst es zwar auch online kaufen, aber ansonsten nur über den TA und nicht im normalen Zoofachhandel), kannst du das ja vorab telefonisch klären.
Eigentlich dürfte es kein Problem sein, aber wie gesagt, klär das ruhig telefonisch vorab.
Und frag auch gleich mal nach den FLUTD-Aid-k-Tabletten, die haben hier auch gut geholfen (die stärken die Blasenschleimhaut, so dass es nicht so leicht zu Verletzungen durch die Kristalle kommt und dadurch auch nicht zu Entzündungen, außerdem wirken sie moderat auf den PH-Wert (nicht so extrem, aber positiv bei Struvit). Vielleicht findet dein TA die ja auch gut.


Ok, klasse. Ich werd sie mir notieren und ihn fragen.
Liebe Grüße

Nicole

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon user_4480 » 31.07.2010 22:41

:s1958:

Benutzeravatar
Sunny811
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 01.08.2007 19:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Sunny811 » 02.08.2010 12:35

So, waren jetzt beim TA. Sammy hat noch eine Cortisonspritze bekommen, da er mit dem Pipi machen noch Probleme hatte.

er saß ständig auf dem KaKlo und das sehr lange und es kam fast nichts.

Außerdem haben wir das Futter von Royal Canin Urinary jetzt.

Gerade daheim angekommen hat er erst mal eine ordentliche Ladung Urin abgesetzt - blöderweise auf das Sofa. Aber dafür schrubbe ich gerne.

Außerdem hat er das neue Futter gefressen.

Ich bin so glücklich. Jetzt geht es hoffentlich wieder aufwärts!

Ich danke euch!

:s2445:
Liebe Grüße

Nicole

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Cuilfaen » 02.08.2010 12:37

super :s1942:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon hildchen » 02.08.2010 12:39

Das freut mich! Weiter so!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.08.2010 12:40

:s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater verweigert Diätfutter

Beitragvon Mozart » 02.08.2010 14:31

Habe es gerade gelesen. Na gut, das Sofa war nicht der richtige Ort, aber egal - es hat geklappt. :wink:

Drücke die Daumen, dass ihr mit dem Futter die STeine schnell aufgelöst bekommt.
Unser Prächtiger hat das RC-Urinary gern gefressen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste