Foxi will nicht fressen!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Katzenmädchen
Experte
Experte

Foxi will nicht fressen!

Beitragvon Katzenmädchen » 21.07.2010 10:28

Hallo ihr Lieben! :s2439:

Ich weiß nicht genau, ob ich hier ins richtige Forum schreiben, aber es erschien mir am passendsten.
Also: Foxi hatte es ja bis jetzt nicht leicht (habe schon einmal einen Thread eröffnet in dem alles drin steht.)
Nach etwa 2 Wochen hatte er jetzt vor 2 Tagen wieder ein Tief. Wir sind auch gleich zum TA gefahren. Dort wurde er geröntgt, um auszuschließen, dass ein Fremdkörper dafür verantwortlich sein könnte, dass er nicht fressen will und gebrochen hat. Fehlanzeige. Es ist nichts in seinem Bäuchlein, was da auch nichts zu suchen hat. Dann wurde ihm Blut abgenommen, um zu testen, ob er vielleicht wieder eine Art Katzenseuche haben könnte - auch negativ. (Zum Glück!!)
Jetzt bekam er Infusionen, um es eben auszugleichen, dass er selbst nichts zu sich nimmt. Heute müssen wir wieder hin, um die nächste Infusion abzuholen, da ich ihn nicht dort lassen wollte, weil er vollkommen versteinert ist, als er einen großen Hund pausenlos bellen hörte.
Die TÄ tippt auf eine schwere Gastritis, da sie sonst schon das Meiste ausschließen kann.
Futter soll ich ihm normal anbieten. :wink:
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich dem Kleinen als Leckerbissen geben könnte, das seinen Magen nicht unnötig reizen würde und leicht verdaulich ist? (außer Hühnerfleisch mit Reis, das kenn ich schon von etlichen Ratschlägen)
Auf normales Katzenfutter hat er bis jetzt keine große Lust. :?
Foxi und ich sind über jede Antwort dankbar. :mond:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Foxi will nicht fressen!

Beitragvon Mozart » 21.07.2010 12:19

Versuche es mal mit Babykost von Hipp - Hühnchenfleisch klick.
Das ist leicht verdaulich und dürfte den Magen nicht belasten.

Ich würde wenn auf Gastritis getippt wird allerdings kein normales Futter geben, sondern magenschonendes. Da gibt es ja einiges im Fachhandel
und beim Tierarzt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 21.07.2010 12:22

als zusatz kann ich noch hüttenkäse (dieser körnige corrage-cheese) sehr empfehlen.
wirkt wunder bei magen-pankreas-leber-und darmproblemen.
hat mir übrigens sogar mein ta empfohlen :wink:
etwa mit heissem wasser anreichern, damit er nicht so kalt ist
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Katzeninsel » 21.07.2010 12:25

Mozart hat geschrieben:Versuche es mal mit Babykost von Hipp - Hühnchenfleisch klick.
Das ist leicht verdaulich und dürfte den Magen nicht belasten.

Ich würde wenn auf Gastritis getippt wird allerdings kein normales Futter geben, sondern magenschonendes. Da gibt es ja einiges im Fachhandel
und beim Tierarzt.

Den Hinweis auf Hühnchenfleisch von Hipp möchte ich bekräftigen. :?
Wir haben es unserer Dixie über längere Zeit gefüttert (und zusätzlich ReConvales® Tonicum ). Sie hat beides sehr gerne angenommen.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 21.07.2010 12:30

Genau, solch ein Tonikum oder hochkalorisches Zusatzfutterwie Nutrical oder Calopet (alles beim Tierarzt oder über einen
Tierarzt-Online-Shop zu erhalten) ist auch gut.

@Ilse: :s2431:

In Gedenken an Ninifee

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Katzeninsel » 21.07.2010 12:45

Mozart hat geschrieben:Genau, solch ein Tonikum oder hochkalorisches Zusatzfutterwie Nutrical oder Calopet (alles beim Tierarzt oder über einen
Tierarzt-Online-Shop zu erhalten) ist auch gut.
@Ilse: :s2431:

Verrückt ist, dass nur die "eine oder andere" unserer Katzen mal Nutrical oder Calopet genommen haben. Habe es dann mal "ReConvales® Tonicum "
versucht.
Den günstigsten Preis habe ich zu dieser Zeit bei http://www.premiumtierfutter.de/reconvales-tonicum-katze-aufbaumittel-p-19992-1.html?sessID=3af60bee30b092403d5f8dedd18e1366
gefunden.

@Christa: :s2082:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Katzenmädchen
Experte
Experte

Beitragvon Katzenmädchen » 21.07.2010 13:57

Danke euch schon mal für die Antworten.
Ich werde es mal mit diesem Käse versuchen, da der im Moment das einzige von den aufgezählten Dingen ist, die zu Hause griffbereit sind. Wenn er den auch verweigert muss ich sowieso wieder zum TA mit ihm und da werde ich dann nach anderen Möglichkeiten fragen, wie man ihn wieder zum Fressen bringen könnte.

Kleine Frage: Habt ihr das einmal in irgendeiner Weise erlebt, dass die Katze sich zwar zum Futterplatz gesetzt hat und anfangen wollte zu fressen, aber dann, wie wenn sie durch etwas gestört wurde, es doch gelassen hat? So sieht das bei meinem Kleinen im Moment nämlich immer aus. Auch wenn rund um ihn nichts ist, was ihn irgendwie aus der Ruhe bringen könnte. (ich füttere ihn meistens getrennt von den anderen, um zu sehen, ob er auch frisst oder nur wieder davor "meditiert"..) :?

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Katzeninsel » 21.07.2010 17:36

Katzenmädchen hat geschrieben:
Kleine Frage: Habt ihr das einmal in irgendeiner Weise erlebt, dass die Katze sich zwar zum Futterplatz gesetzt hat und anfangen wollte zu fressen, aber dann, wie wenn sie durch etwas gestört wurde, es doch gelassen hat? So sieht das bei meinem Kleinen im Moment nämlich immer aus. Auch wenn rund um ihn nichts ist, was ihn irgendwie aus der Ruhe bringen könnte. (ich füttere ihn meistens getrennt von den anderen, um zu sehen, ob er auch frisst oder nur wieder davor "meditiert"..) :?

Ja, das haben wir bei auch bei unserer Dixie und und bei unserem Jop feststellen müssen, in den Momenten hatten sie einfach Hunger- aber sie mochten dann nicht fressen.
Für mich ein Zeichen für eine körperliche Ursache (Übelkeit, Schmerzen, usw.)

Hüttenkäse kann ich auch bestätigen! :) Habe hiermit unsere Selina in der "noch-Kittenzeit" angefüttert. Danach bevorzugte sie Quark, der nicht zu mager sein durfte- und heute
liebt sie nicht "magersüchtigen" Joghurt, der aber von einem bestimmten Hersteller sein muß. Einen anderen nimmt sie nicht! :shock:
Liebe Grüße
Ilse mit

---

Bild

Katzenmädchen
Experte
Experte

Beitragvon Katzenmädchen » 21.07.2010 18:03

Also das wegen den Schmerzen kann ich zwar nachvollziehen aber unterschreiben nicht: Foxi hat gerade ein bisschen gefressen, ein kleines Blatt Schinken. Der hat natürlich viel besser geduftet als der Reis oder das Katzenfutter. Darauf war er richtig gierig. Auch wenn das kein Nahrungsmittel auf lange Zeit gesehen sein wird, freue ich mich grade einfach riesig, dass er wenigstens dafür Appetit gezeigt hat. Hab auch gleich die TÄ angerufen und das mitgeteilt und sie meinte, dass das gut ist und wir erstmal nicht zu ihr fahren müssen. Heute Abend soll ich nochmal versuchen, ihn zu füttern und beobachten wie er sich dabei verhält.
Glaubt ihr, ein wenig warme Katzenmilch könnte ihm zusagen?

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 21.07.2010 18:22

Versuche es mit zimmerwarmer Katzenmilch. Und morgen mal mit der Babynahrung. Der Schinken ist salzig, das regt zum
Trinken an. :wink:

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Katzenfutter“