Mein Mäkelkater-Ich weiss nicht mehr weiter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Mein Mäkelkater-Ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon nicki165 » 03.03.2010 20:48

Hallo ihr lieben,
ich weiss so langsam nicht mehr weiter :( Sammy hat sich zu einem extremen Mäkelkater entwickelt.Egal,welches Futter ich ihm anbiete,er frisst ein,zwei Häppchen und dann fängt er an zu scharren.So kommt er pro Tag vielleicht auf 50-100 gramm Nassfutter(wenn überhaupt).TroFu frisst er sowieso nicht sooo gerne,die Menge kann ich nicht genau sagen, habe pro Tag immer so um die 50 gramm für beide zusammen stehen und Shorty frisst davon das meisste.
Das Problem ist, das Sammy die ganze Zeit jammert und immer wieder zum Napf läuft, in der Hoffnung,es gibt etwas anderes.Selbst wenn ich dann was anderes hinstelle(was nicht heisst, das ich es ständig mache),weil ich denke,er mags einfach nicht,geht das ganze Theater von vorne los.Gejammer ohne Ende.Beim TA war ich natürlich auch schon,weil er ja sowieso so dünn ist und ich mir da natürlich Sorgen mache,wenn er kaum etwas frisst.Zähne sind in Ordnung, Organisch ist auch alles Ok,großes BB habe ich machen lassen und auch da war alles in Ordnung.Der TA meinte,es gibt halt Katzen,die kaum fressen und solange er nicht abnimmt,müsste ich mir keine Sorgen machen.
Den Futterplatz hab ich gewechselt,hab versucht,ihn mit der Hand zu füttern,habe beide zum Fressen in getrennte Räume "verfrachtet", nix bringt was.Ich weiss echt nicht mehr,was ich noch machen soll :? Rohes Fleisch oder gekochtes Hühnchen hab ich auch schon probiert,aber da gehen beide nicht ran.Mit Shorty gibt es überhaupt keine Probleme,der frisst alles,was ihm zwischen die Zähne kommt.Wenn ich da nicht aufpasse,macht er mir auch meine Töpfe auf und klaut mein Essen :D Hat einer von euch vielleicht ne Idee,was ich noch machen kann?Es muss doch irgendwas geben,was auch er frisst und vor allem muss er mal was auf die Rippen bekommen.
Sorry,ist lang geworden und ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :D
Danke fürs lesen und schonmal danke für eure ANtworten
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Mein Mäkelkater-Ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon user_4480 » 03.03.2010 20:56

Huhu :s2446:
Nemo ist auch wählerisch, will mit Tanjas Hilfe mal evrsuchen, dass Futter zu wechseln, was gesünderes zu geben, aber das wird wohl ein hartes Stück Arbeit.
Er frisst nur Felix...
Katzen sind sehr wählerisch und stur, wenn man ihnen nicht das gibt, worauf sie bestehen. Deswegen gibt man es dann schnell auf und ist der Katze hörig.
Aber du versuchst viel und gibst nicht auf- großes Lob an dich.
Was gibst du ihm denn? Bekommt er das schon immer?
Leider kenne ich mich nicht so doll aus, aber ich hoffe, dass du eine Lösung findest.

LG

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 03.03.2010 21:05

Ich hab hier auch so'ne Mäkeltante. Lina frisst nur manchmal NaFu (10g ist dann viel :( ) , meistens TroFu und am liebsten jeden Tag 'ne andere Sorte. Manchmal frisst sie morgens nur 3 Krümel, wenn's vom Tag vorher ist, dann sowieso nicht (dann pack ich es einfach in die Dose zurück und dann gibt's es nochmal). Sie mag's auch nicht, wenn sie's schon mal angeleckt hat, also alles nicht so einfach. Ich kaufe meistens erst immer die kleinen Tüten zum Ausprobieren und dann 1 oder 2 kg. Hab's aber auch schon gehabt, dass sie es nach 1 Woche nicht mehr mag. :?
Ich mische immer 2-3 Sorten die sie so einigermaßen frisst und dann hab ich in einer extra Dose immer was Neues zum "Anfüttern". Oft sind das Futterrproben oder eben die 300/400g Beutel. Sie musste auch schon öfter mal bis abends hungern wenn sie sich morgens nicht entscheiden konnte.
Was sie aber unheimlich gern mag ist Trockenfleisch. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren. :wink: Das gibt's dann mal zwischendurch.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicki165 » 03.03.2010 22:05

Nemo loves Kibah hat geschrieben:.
Was gibst du ihm denn? Bekommt er das schon immer?
Leider kenne ich mich nicht so doll aus, aber ich hoffe, dass du eine Lösung findest.

LG

Felix und co fressen meine überhaupt gar nicht.Ist ja auch gut so. Ich hab die ganze Palette ausm Fressnapf durch.Auch RC,Vetconcept und was es da nicht alles gibt :shock: Wie gesagt, er frisst jeweils kleine Häppchen und dann geht das jammern los,egal welches Futter ich ihm gebe.Ich hab hier so viele Sorten,das mein Mann schon gefragt hat,ob ich nebenbei als Zoohändler arbeite :D
blaumuckel hat geschrieben:Ich hab hier auch so'ne Mäkeltante. Lina frisst nur manchmal NaFu (10g ist dann viel :( ) , meistens TroFu und am liebsten jeden Tag 'ne andere Sorte. Manchmal frisst sie morgens nur 3 Krümel, wenn's vom Tag vorher ist, dann sowieso nicht (dann pack ich es einfach in die Dose zurück und dann gibt's es nochmal). Sie mag's auch nicht, wenn sie's schon mal angeleckt hat, also alles nicht so einfach. Ich kaufe meistens erst immer die kleinen Tüten zum Ausprobieren und dann 1 oder 2 kg. Hab's aber auch schon gehabt, dass sie es nach 1 Woche nicht mehr mag. :?
Ich mische immer 2-3 Sorten die sie so einigermaßen frisst und dann hab ich in einer extra Dose immer was Neues zum "Anfüttern". Oft sind das Futterrproben oder eben die 300/400g Beutel. Sie musste auch schon öfter mal bis abends hungern wenn sie sich morgens nicht entscheiden konnte.
Was sie aber unheimlich gern mag ist Trockenfleisch. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren. :wink: Das gibt's dann mal zwischendurch.
Beim TroFu ists ja gar nicht sooo extrem,da frisst er schon so einige Sorten,nur ist er nicht so dafür,das sieht er wohl eher als Leckerchen,ein paar Bröckchen und das wars.Trockenfleisch werd ich dann mal probieren.Bekommt man das im Zoogeschäft?Aber das gibt man doch bestimmt nur als Leckerchen,oder ?
Ich mal mir halt nur Sorgen,weil er eh so dünn ist.

BildBildBild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 04.03.2010 08:26

Ich glaube das Problem haben viele mal :?
Auch meine immer wieder...ich kaufe echt immer mal wieder verschiedenes Futter und was
sie nich fressen fliegt dann eben der Rest weg...was soll ich machen?
Ich füttere dann eben alles Getreide und Zuckerfrei...mehr kann ich nich machen *schulterzuck*

Bei TF sind sie seltsamer Weise gar nich wärhlerisch und fressen wirklich alles...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 04.03.2010 09:00

Hallo Nicki,

mein erster Tipp: entspannter sein! :wink: Ich habe auch zwei Mäkelkater daheim und mit denen schon einiges durch. Inzwischen lasse ich mich von dem ewigen "ich hab Hunger, aber das ess ich nicht" nicht mehr so stressen. Wenn du aber meinst, der Kerl hat zu wenig auf den Rippen, dann päppel doch erstmal mit Nutrical oder einer ähnlichen hochkalorischen Paste ein bisschen auf. Theoretisch kann er sich ein paar Tage ausschließlich davon ernähren und du brauchst nur ein paar Zentimeter Paste. Das ist um Himmels Willen keine Lösung, könnte aber euren Mäkelkreislauf unterbrechen.

Wie oft fütterst du denn? steht das TroFu immer rum? Wenn ja - sofort weg damit. Futter gibt es nur zu festen Zeiten. Du kannst ja erstmal mit drei oder vier kleineren Mahlzeiten anfangen, dann auf zwei reduzieren. Und wenn er nur ein paar Brocken frisst, auch gut. Zwischendurch kannst du ihm ja spielerisch noch ein bisschen was zukommen lassen (sozusagen Futter als Leckerliersatz...)

Welche Art Futter mag er denn ? Also - Patè, Filetfutter, Stückchen?
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicki165 » 04.03.2010 12:33

Hallo,
danke für deine lieben Worte.
Also, das Trockenfutter steht nicht rum,anfangs schon,aber mittlerweile gibt es das nur noch Mittags,wenn ich zur Pause nach Hause komme.FÜttern tu ich eigentlich immer morgens und abends zu einer festen Zeit.Sollte ich evtl. mittags zum Trofu auch NaFu anbieten?
Hmmm,welche Art Futter er mag ist sehr schwer zu sagen.Alles was mit Soße ist,geht irgendwie gar nicht,da wird die Soße abgeschleckt und der Rest bleibt liegen.Paté und Filet mag er eigentlich,aber wie gesagt,kleine Häppchen :D Da ist es meistens auch völlig wurscht,welche Marke, Hauptsache nix aus Dosen, sondern nur Schälchen.
Ja, das mit dem entspannter sein,muss ich noch hinbekommen.Ist gar nicht so einfach, wenn er mir ständig die Ohren voll jault :shock: ,das nervt manchmal wirklich :oops: aber da müssen wir durch.Vielleicht sollte ich das mit der Paste mal probieren.Gibt es die im Handel oder nur über den TA?
Mein Mann hat übrigens gesagt:Man merkt,dass es DEIN Kater ist,der ist genau so ein Klappergestell wie du :s1968:
Ich glaube, ich mach mir einfach mal wieder viel zu viele Gedanken
teufelchentf hat geschrieben:Ich glaube das Problem haben viele mal :?

MAL, das hört sich gut an,da hab ich ja noch Hoffnung,das es sich auch mal wieder gibt.

BildBildBild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 04.03.2010 12:38

nicki165 hat geschrieben:Alles was mit Soße ist,geht irgendwie gar nicht,da wird die Soße abgeschleckt und der Rest bleibt liegen.Paté und Filet mag er eigentlich,aber wie gesagt,kleine Häppchen :D Da ist es meistens auch völlig wurscht,welche Marke, Hauptsache nix aus Dosen, sondern nur Schälchen.

Das kommt mir doch so bekannt vor :lol: ich kann hier auch nur in einer Tour wegwerfen :roll:
Da wird nur die Soße geschleckt bis die Bröckchen trocken liegen...irgendwann sind sie
so dröge das sie nur für den Müll geeignet sind.
Ich kann auch nur Futter in Schälchen verfüttern und davon landet die Hälfte trotzdem nicht
in Magen sondern im Mülleimer.

Da kriegste die Pimpernellen :wink:

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 04.03.2010 17:16

NaFu gibt's nur die Sorten, die Söckchen verträgt. Dann kann er die Reste verputzen. Und entweder frisst Lina mit oder nicht.
Und der Tipp mit dem entspannter werden, da kann ich nur zustimmen. :wink: Ich war ganz oft morgens ziemlich genervt, wenn Lina wieder gemäkelt hat. Inzwischen nehme ich es weg und gut. Dann gibt's eben erst wieder was, wenn ich nach Hause komme und meistens wird's dann auch gefressen. Da fällt das "Frühstück" halt etwas sparsamer aus, Pech gehabt. :wink:
Ich habe auch oft das Gefühl, dass sie zuwenig frisst. Aber ich wiege sie ca. 1x im Monat und sie hält ihr Gewicht. Ist zwar nich viel aber besser als zu dick. Und ich habe aufgegeben, ihr das NaFu schmackhaft machen zu wollen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen mag sie es einfach nicht. Damit muss ich leben. :D Pimpernellen mag ich nämlich nicht. :s2023:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicki165 » 04.03.2010 21:52

Sienna01 hat geschrieben:
Ich kann auch nur Futter in Schälchen verfüttern und davon landet die Hälfte trotzdem nicht
in Magen sondern im Mülleimer.

Da kriegste die Pimpernellen :wink:

Jupp,genauso isses, Diana.Naja,auf jeden Fall verhungern unsere Mülleimer nicht :wink:
blaumuckel hat geschrieben:: besser als zu dick. Und ich habe aufgegeben, ihr das NaFu schmackhaft machen zu wollen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen mag sie es einfach nicht. Damit muss ich leben.
Ja,sicher,lieber etwas dünn,als zu dick,gar keine Frage :D Ich werds wohl auch aufgeben,da hinterher zu sein.Entweder er frisst,oder er lässt es halt sein :lol: und wenn das Jaulkonzert losgeht,werd ich versuchen,es zu ignorieren :s1958:

BildBildBild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 04.03.2010 22:13

blaumuckel hat geschrieben: wenn's vom Tag vorher ist, dann sowieso nicht (dann pack ich es einfach in die Dose zurück und dann gibt's es nochmal). Sie mag's auch nicht, wenn sie's schon mal angeleckt hat, also alles nicht so einfach.

So eine hab ich auch! :D Und mit dem in die Dose zurück mach ich auch! Inzwischen ist es mir aber egal, wenn sie mäkelt. Seit sie ihre Herztabletten bekommt, frisst Gina genug und hält ihr Gewicht. Und da sind wir auch schon beim Punkt. Bei einer gesunden Katze würde ich es auch so habdhaben, wie das hier geschildert wurde. Wer nicht will, der lässt es bleiben. Natürlich bemühe ich mich bis zu einem gewissen Grad, was anzubieten, dass sie auch mögen - so bin ich ja nicht.

Gina zB frisst kein Nassfutter, mag aber oft etwas Sosse schlabbern. Sie bekommt jeden Abend mit den anderen etwas NaFu und danach ihr TroFu. Ihren Rest frisst dann Rico in der Nacht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicki165 » 04.03.2010 22:33

Khitomer hat geschrieben: Bei einer gesunden Katze würde ich es auch so habdhaben, wie das hier geschildert wurde. Wer nicht will, der lässt es bleiben. Natürlich bemühe ich mich bis zu einem gewissen Grad, was anzubieten, dass sie auch mögen - so bin ich ja nicht.
Ja und deswegen werd ich das jetzt auch so machen,nache dem Motto "Wer nicht will,der hat schon" Denn gesund ist er auf jeden Fall,das hab ich ja schon abgeklärt :D

BildBildBild

Zurück zu „Katzenfutter“