Wie füttere ich meine Katze am besten?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- biting.angel
- Senior
Hallo.
Wie ich gestern gemerkt hab, hab ich meiner Kater bisher immer zu viel zu Fressen gegeben.
Er isst momentan "Felix - Aller guten Dinge sind drei" aus den Portionsbeuteln.
Kann/Soll ich ihm davon morgens und abends je einen Beutel geben? Wie lange soll ich dann bis zur nächsten Mahlzeit warten, wenn ich ihm um ca. 7 Uhr die erste Portion gebe?
Ist es außerdem in Ordnung, wenn immer eine Schüssel Trockenfutter bereitsteht?
Danke im Voraus, Yasmina.
Wie ich gestern gemerkt hab, hab ich meiner Kater bisher immer zu viel zu Fressen gegeben.
Er isst momentan "Felix - Aller guten Dinge sind drei" aus den Portionsbeuteln.
Kann/Soll ich ihm davon morgens und abends je einen Beutel geben? Wie lange soll ich dann bis zur nächsten Mahlzeit warten, wenn ich ihm um ca. 7 Uhr die erste Portion gebe?
Ist es außerdem in Ordnung, wenn immer eine Schüssel Trockenfutter bereitsteht?
Danke im Voraus, Yasmina.
Es grüßen Yasmina und Espero.
Hm also Felix gehört genau wie Whiskas und Sheba zur Sort Katzenfutter, die überhaupt nichts taugt (auch wenn das jetzt hart klingt). Du kannst ja mal die Zusammensetzung lesen, da sind vielleicht 7 % Fleisch drin.. Und außerdem in den meisten Fällen Zucker, was Zahnstein verursachen kann. Ich füttere z.B. Animonda, da sind 70% Fleisch drin und kein Zucker. Du wirst hier aber bestimmt noch andere Tipps bekommen. Da dein Kater ja Freigänger ist, ist es sicher auch nicht so problematisch wenn immer Trockenfutter bereit steht (welches fütterst du denn da?), schließlich hat er ja viel Bewegung und Abwechslung (reine Wohnungskatzen fressen manchmal aus Langeweile, da ist das nicht so gut, wenn die ganze Zeit was rum steht). Wenn er aber trotzdem in Zukunft stark zunehmen sollte, weil er zu viel Trofu ißt, solltest du natürlich entsprechend reagieren und nur noch eine bestimmte Menge bereit stellen.
Meine Katzen bekommen morgens (gegen 6 Uhr) eine Portion Trockenfutter (jeder 30g) und abends (gegen 17 Uhr) eine Portion Nassfutter (jeder 80g).
Meine Katzen bekommen morgens (gegen 6 Uhr) eine Portion Trockenfutter (jeder 30g) und abends (gegen 17 Uhr) eine Portion Nassfutter (jeder 80g).
- nicki165
- Super-Duper-Experte
Wie alt sind die denn?Ich finde,das hört sich extrem wenig anneko-chan hat geschrieben:Meine Katzen bekommen morgens (gegen 6 Uhr) eine Portion Trockenfutter (jeder 30g) und abends (gegen 17 Uhr) eine Portion Nassfutter (jeder 80g).

Naja,ich füttere auch Animonda und meine bekommen pro Tag jeder 2-3 Schälchen aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten und dazu noch TroFu(da fressen sie aber net viel von)

- biting.angel
- Senior
Trockenfutter ist momentan "Brekkies Excel Delice".
Das Problem bei meinem Kater ist halt, dass er absolut wählerisch ist.
Werde dieses Animonda aber auf jeden Fall ausprobiern. Danke für den Tipp! Gibt es das in einem bekannten Drogerie- oder Supermarkt zu kaufen, oder muss man es online bestellen? Hab so nämlich noch nix davon gehört.
Werde dieses Animonda aber auf jeden Fall ausprobiern. Danke für den Tipp! Gibt es das in einem bekannten Drogerie- oder Supermarkt zu kaufen, oder muss man es online bestellen? Hab so nämlich noch nix davon gehört.
- nicki165
- Super-Duper-Experte
Das bekommst du im Fressnapf oder wenn ihr bei euch ein Futterhaus habt auch da.Im Supermarkt eher nicht.Vlt.gibts bei euch ja auch ne kleinere Zoohandlung,da bekommst du das auch. Wechsel auch bitte das TroFu.(Probiers mal mit Sanabelle oder HappyCat)Achte in erster Linie darauf, das kein Zucker drin ist.Und stelle das Futter langsam um,sonst kann er Durchfall bekommen.Mische das neue Futter immer Löffelweise unter das alte,bis das alte dann ganz weg bleibt.Lies dich mal ein bisschen durch den Katzenfutter-Thread,da wirst du hilfreiche Tipps zurm richtigen Futter bekommen.biting.angel hat geschrieben:Trockenfutter ist momentan "Brekkies Excel Delice".
In Supermärkten findest du, ausser Lux / Shah von Aldi, was Mittelklasse ist, kein guten / gesundes Futter. Das Supermarktfutter kannst du damit vergleichen, wie wenn du täglich Burger füttern würdest.
Stöbere mal in der Futterabteilung hier im Forum, da bekommst du einige Anregungen.
30g TroFu und 80g NaFu finde ich für eine normale, ausgewachsene Hauskatze, die sich mässig bewegt, nicht zu wenig. Mein Pelle bekommt ungefähr so viel - auf jeden Fall nicht mehr - und ich muss aufpassen, dass er nicht zu dick wird! Kommt ja auch noch auf die Qualität des Futters und den Fettgehalt an.
Stöbere mal in der Futterabteilung hier im Forum, da bekommst du einige Anregungen.
30g TroFu und 80g NaFu finde ich für eine normale, ausgewachsene Hauskatze, die sich mässig bewegt, nicht zu wenig. Mein Pelle bekommt ungefähr so viel - auf jeden Fall nicht mehr - und ich muss aufpassen, dass er nicht zu dick wird! Kommt ja auch noch auf die Qualität des Futters und den Fettgehalt an.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- biting.angel
- Senior
biting.angel hat geschrieben:Ja, Fressnapf würd gehn.
Ich hab da ehrlich gesagt, nie drauf geachtet, ob Zucker und wie viel Fleisch drin ist.
Aber echt danke für die ganzen Tipps!
Ich habe jahrelang nie darauf geachtet. Die erste Katze in unsere Familie wurde ihr ganzes Leben lang mit Supermarktfutter ernährt. Die Folge war, dass sie immer Probleme mit Zahnstein hatte und der 3 oder 4mal per Ultrashall in Narkose entfernt werden mußte.. Man wird aber auch total verblödet durch die ganze Werbung.. Und sogar in Stiftung Warentest hatte Futter gut abgeschnitten, in dem Zucker drin war.. Gott sei danke wurde ich im Mai letzten Jahres durch eine Mitarbeiterin vom TH aufgeklärt, die geschaut hat wie es Lilly bei uns geht. Meine Eltern konnte ich leider noch nicht bekehren, die füttern ihrer neuen Katze immer noch diesen Mist

Ich bestelle mein Futter immer im Internet bei Zooplus. Fressnapf finde ich teilweise bissel teuer..
@Nicki: Ich habe früher auch mehr gefüttert, jeder so 100g Nassfutter pro Mahlzeit. Als Lilly aus dem TH zu uns kam, wog sie nämlich nur 3,2kg und mußte zunehmen. Aber hätte ich so weiter gefüttert, hätte sie zu viel zugenommen, sie ist nämlich eine kleine, zarte Mietze und da sind 4,2 kg laut TA genug. Krümel hat früher auch mehr bekommen, aber nach der Kastration hat er ordentlich zugelegt und wiegt jetzt mit 8 Monaten 4,5 kg. Und da er auch eher ein kleiner Kater bleiben wird, hab ich das Futter auch bei ihm reduziert. Und wie gesagt, beide sind Wohnungskatzen, können also nicht so viel Kalorien verbrennen

- biting.angel
- Senior
Der Zahnstein blieb meinem Kater bis jetzt erspart, und das soll möglichst so bleiben. Ich vertrau einfach ma auf euch.
Hab ma online bei Fressnapf geguckt, ob die das alles haben und dieses Sanella-Trockenfutter hab ich auch nur bei Zooplus gesehn. Vielleicht find ich ja noch ein "dringend nötiges" Spielzeug, dass das Ganze dann 19€ ergibt. ^^
Hab ma online bei Fressnapf geguckt, ob die das alles haben und dieses Sanella-Trockenfutter hab ich auch nur bei Zooplus gesehn. Vielleicht find ich ja noch ein "dringend nötiges" Spielzeug, dass das Ganze dann 19€ ergibt. ^^
- nicki165
- Super-Duper-Experte
Dann ists ja okneko-chan hat geschrieben:
@Nicki: Ich habe früher auch mehr gefüttert, jeder so 100g Nassfutter pro Mahlzeit. Als Lilly aus dem TH zu uns kam, wog sie nämlich nur 3,2kg und mußte zunehmen. Aber hätte ich so weiter gefüttert, hätte sie zu viel zugenommen, sie ist nämlich eine kleine, zarte Mietze und da sind 4,2 kg laut TA genug. Krümel hat früher auch mehr bekommen, aber nach der Kastration hat er ordentlich zugelegt und wiegt jetzt mit 8 Monaten 4,5 kg. Und da er auch eher ein kleiner Kater bleiben wird, hab ich das Futter auch bei ihm reduziert. Und wie gesagt, beide sind Wohnungskatzen, können also nicht so viel Kalorien verbrennen

Vielleicht so einen Futterball, da fährt mein Kater total drauf ab. Oder du bestellst einfach Katzenstreu mit, dann brauchst du den nicht alleine hochbuckeln, sondern der Postmann
Ich füttere auch Sanabelle als TroFu
Bei Happy Cat kann man auch per E-Mail Futterproben bestellen, dann kannst du mal testen, wie es ankommt.

- Bine2112
- Super-Duper-Experte
Hallo!!
Ja ich habe genau denselben Fehler gemacht, hier gibt es Felix, Whiskas und Sheba.
Meine kleine ist aber nicht zu dick und erst nach 6 Jahren musste Zahnstein das erst mal entfernt werden.
Nachdem ich hier ein bissel gelesen habe, habe ich mal versucht "besseres" Futter zu füttern. Es blieb bei Sheba oder so, aber da wo echt Fleischstücke drin sind und pipapo, na ja das konnte ich mir sonstwo hinstecken.
Ich fürchte das werde ich auch mit Animonda erleben.
Nun ist sie schon auch acht, sollte ich ihr das wirklich noch antun??
(übrigens Futter mischen ist nicht, sie fängt an zu buddeln und lässt den rest drin)
Grüße Bine
Ja ich habe genau denselben Fehler gemacht, hier gibt es Felix, Whiskas und Sheba.
Meine kleine ist aber nicht zu dick und erst nach 6 Jahren musste Zahnstein das erst mal entfernt werden.
Nachdem ich hier ein bissel gelesen habe, habe ich mal versucht "besseres" Futter zu füttern. Es blieb bei Sheba oder so, aber da wo echt Fleischstücke drin sind und pipapo, na ja das konnte ich mir sonstwo hinstecken.
Ich fürchte das werde ich auch mit Animonda erleben.
Nun ist sie schon auch acht, sollte ich ihr das wirklich noch antun??
(übrigens Futter mischen ist nicht, sie fängt an zu buddeln und lässt den rest drin)
Grüße Bine

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin

- biting.angel
- Senior
@neko-chan: Ich guck ma nach dem Ball, hab aber auch so eine Wasserfall-Atrappe gesehn, was ganz nützlich wär, damit der nicht immer aus'm Waschbecken trinkt.
Katzenstreu braucht man, soweit ich weiß, ohne Katzentoilette nicht.
Hoffe, das ist jetzt nicht mein nächster Fehler, aber seit dem ersten Freigang braucht mein Kater keine mehr, also hab ich sie weggestellt.
Mhm, werd ich vielleicht ma bestellen.
@Bine2112: Am besten wartest du auf die Tipps der andern, aber mein Kater frisst auch ab und zu etwas rohes Fleisch, vielleicht kannst du das mal probiern, wenn nicht schon geschehen.
Katzenstreu braucht man, soweit ich weiß, ohne Katzentoilette nicht.

Mhm, werd ich vielleicht ma bestellen.

@Bine2112: Am besten wartest du auf die Tipps der andern, aber mein Kater frisst auch ab und zu etwas rohes Fleisch, vielleicht kannst du das mal probiern, wenn nicht schon geschehen.
- biting.angel
- Senior