Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und war noch nie wirklich dick (außer während der Trächtigkeit

Bei mir steht immer das Trockenfutter von Aldi bereit (sie frißt davon ca. nen halben Napf pro Tag) und zusätzlich gibt es alle 2 Tage Naßfutter (Whiskas Tüten oder die kleinen Whiskasdosen... sie nimmt leider meistens nur Rind).
Nun würde mich mal interessieren, wieviel sie fressen und vor allem welche Ernährung besser wäre (möglichst nicht soooo teuer, weil ich es finanziell nicht ganz so dicke habe), um sie "aufzupäppeln". Im Moment hat sie eine Blasenentzündung, frißt gar nicht und trinkt auch nix *seufz*, aber ich hoffe ja, daß sie bald wieder gesund ist und dann will ich alles richtig machen.
Bisher war sie auch immer absolut topfit und hatte keine Mangelerscheinungen, aber sie wiegt nur noch so 2-2,5 kg und das ist mir eigentlich viel zu dünn.
Ich werde gleich zum Tierarzt mit ihr fahren zur Kontrolle und den auch nochmal fragen, aber für weitere Tips bin ich dankbar. Will heute eh mal zum Freßnapf fahren und den Trinkbrunnen kaufen, da kann ich dann gleich mal die Ernährung der Kleenen umstellen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tips!