Wieviel Futter is genug???

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Schneckerl
Mega-Experte
Mega-Experte
Wieviel Futter is genug???

Beitragvon Schneckerl » 24.06.2006 11:27

Hallo,

hab die letzte Zeit soviel hier gelesen und jetzt wollte ich selber mal nachfragen, wieviel ich am besten füttern sollte??

Und welches Katzenfutter is empfehlenswert??
Meiner bekommt immer das Trockenfutter von Lidl oder Plus oder Kaufland ... und bei Nassfutter immer das was es gerade im Angebot gibt von Felix usw. oder auch das billige von Lidl und so!!!

Mal schauen was ich da so für Antworten bekomme!!!
Ganz liebe Grüße
Mely & Kiki & Leo

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.06.2006 11:46

Tja, was soll ich dazu sagen?

Ich bin "Premiumfutter -Verfechter". Supermarktfutter kommt hier nicht in den Napf.

Schau dir doch mal die Inhaltsstoffe an. Der Fleischanteil ist verschwindend gering (Katzen sind definitiv keine Vegetarier), die lebenswichtigen Vitamine und Zusatzstoffe sind nur anteilmäßig vorhanden.

Ich füttere nur Sorten mit mindestens 60 Prozent Fleisch und hohen VIT-Anteilen. Taurin muß eh immer zugefüttert werden, es gibt kein Katzenfutter mit genügend. :?

Viel Feuchtfutter geben, wenig Trofu, um gleich von Anfanf an Nieren-und harnwegserkrankungen vorzubeugen und zwischendurch mal ein Stück Rindfleisch zum Zähne putzen.

Außerdem halte ich Futtersortenwechsel (wenn man keien magenempfindliche katze hat) für positiv.

So entstehen keine einseitigen Mängel, denn kein Katzenfutter ersetzt vollständig die Maus. :P

Lg katrin
Zuletzt geändert von lulu39 am 24.06.2006 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Schneckerl
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Schneckerl » 24.06.2006 11:50

und wie füttert man Taurin zu?? das hab ich ja noch nie gemacht ... kannst du mir da auch weiterhelfen ...

und kann mir einer sagen warum Katzen kein Schweinefleisch dürfen???

meine Katze frisst so eh alles ...
Ganz liebe Grüße
Mely & Kiki & Leo

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.06.2006 11:59

Taurin kann man in ausgewählten Katzenshops kaufen

http://www.lucky-land.de/

Es ist ein weißes Pulver, was mann problemlos unters Naßfutter mischen kann. Ein bisschen in warmen Wasser auflösen, machts einfacher.

Schau mal auf deine Dosen, wieviel da drin ist. Wenn Du täglich 300 bis 500 mg Taurin supplementierst, liegts Du richtig.

Mit rohem Schweinefleisch wird der für Katzen tötliche Aujezkische Krankheit übertragen.

http://www.katzen-buch.de/katzenkrankheiten/pseudowut.htm

Lg katrin

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Schneckerl
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Schneckerl » 24.06.2006 12:58

Darf er gekochtes schweinefleisch .... ???
Ganz liebe Grüße
Mely & Kiki & Leo

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.06.2006 13:00

Naja, über das "zu teuer" schweige ich jetzt mal..

Meine katzen sind mir das gute Futter einfach wert und ich möchte nicht die Auswirkungen von Fehlernährung dann beim TA kurieren lassen. Dann habe ich auch nicht gespart und es geht noch zu Lasten der Tiere.

Ich wußte ja bereits bei der Anschaffung, was so ein Tierchen fressmäßig kostet.

Bozita und Animonda kann man schon füttern - keine Frage.

Täglich Almo Nature ist auch nicht richtg, weil einseitig - definitiv.

Lg katrin

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 24.06.2006 13:33

Also erst mal, das WIE VIEL? ist glaube ich so pauschal nicht zu beantworten. Das hängt auch von der Größe der Katze ab - ein 2-Meter-Mann bracht ja schließlich auch mehr als eine 1,50-Meter-Frau.

Wenn ich mich recht erinnere, ist Dein Puma auch noch recht jung (acht-neun Monate?). Da brauchen sie noch besonders viel - wie Menschen in der Pubertät eben. Das lässt dann auch wieder nach.

Zum Thema hochwertiges Futter und der Preis, den man dafür hinlegen muss.

lulu39 hat geschrieben:Meine katzen sind mir das gute Futter einfach wert und ich möchte nicht die Auswirkungen von Fehlernährung dann beim TA kurieren lassen. Dann habe ich auch nicht gespart und es geht noch zu Lasten der Tiere.

Dem stimme ich voll zu! Das ist Punkt 1.

Punkt 2: Bei hochwertigem Futter verfüttert man weniger als bei billigerem Futter. Es ist u.a. auch deswegen höherwertiger, weil es nahrhafter ist. Vergleich mal die Fütterungsempfehlungen auf billigerem Futter mit denen auf teurerem Futter. Sheba z.B. (an sich ja auch schon ein recht teures, aber kein allzu hochwertiges, Futter) empfiehlt 100 gr. Futter pro 1 Kilo Katze am Tag - Marken wie Almo, Shiny Cat, Schesir empfehlen bei einer Katze von mittlerem Gewicht (also etwa 4 Kilo) zwei Dosen am Tag (also zwischen 70 und 85 gr.). Bei FroFu sieht es ähnlich aus.
Also unter dem Strich ist das Futter nicht so sehr viel teurer als es auf den ersten Blick aussieht.

Punkt 3. Hier kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - und möchte nicht pauschalisieren. Hochwertiges Futter, vorallem Futter aus reinem Fleisch hat eine höhere Akzeptanz als billigeres Futter. Sprich es landet weniger im Mülleimer.

Ich selbst füttere meinen Beiden neben TroFu nur noch NaFu mit reinem Fleisch (Miamor Feine Filets, Almo, Shiny Cat, Porta Feline 21 etc.), anderes NaFu gibt es nur mal als Leckerlie zwischendurch. Angefangen hatte ich mit Whiskas und Sheba - Whiskas wurde nicht angerührt, vom Sheba landeten regelmäßig ganze Dosen unangerührt in den Mülleimer - Katzen sind ja Hungerkünstler und sie haben eigentlich immer den längeren Atem als ihre Menschen - auf jeden Fall bei mir. Nach und nach habe ich meine Kätzle dann eben auf Marken mit reinem Fleisch (hauptsächlich Hühnchen und Thunfisch, manchmal auch ein anderer Fisch) umgestellt und kann mich jetzt immer über leergeleckte Tellerchen freuen.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 24.06.2006 14:18

also ich finde premiumfutter auch bessre aber da ich arbeitslos geworden bin kann ich mir das im moment nicht leisen das von aldi (lux) ist git kostet 0,49 oder das von lidl das massfutter für 0,49 das hat auch einen wesentlich höheren fleischanteil als das vin felix und so!!!
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 24.06.2006 16:27

Wollte meinen Fellnasen auch mal was gutes tun,mit Miamor und Schmusy Fisch,aber ich glaube das vergnügen lag nur meinerseits,es wurde nicht angerührt.

Das Animonda wird sehr gerne gefressen,aber ih finde die großen Dosen doof(eher gesagt ich finde sie gut,aber Katzen gucken die nimmer an,wenn die schonmal auf war)

@ M.M.

wo bekommt man dieses Porta Feline?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 24.06.2006 16:38

@ Baby_red

Also ich beziehe das Feline Porta 21 immer bei www.zoobi.de oder bei 'meinem' Fachhändler Tom's Tierwelt. Es gibt es glaube ich auch bei zooplus, da ist aber die Auswahl nicht so hoch. Es gibt Thunfisch mit verschiedenen 'Zusätzen' (Krebsfleisch, Breitlinge - kleine Minifische am Stück -, Rindfleisch, Seetang und Aloe) und Hühnchen (pur, mit Reis oder mit Aloe). Meine lieben besonders die Sorten mit Aloe (obwohl eigentlich alle Sorten gerne genommen werden) - hätte vorher nie gedacht, dass Katzen so etwas fressen! Und soll ja schließlcih gesund sein!

Da Problem mit den großen Dosen kenne ich übrigens auch ...

Schmusy Fisch fressen meine übrigens auch nicht, und bei Miamor nur den Thunfisch.

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 24.06.2006 17:00

@lulu39
was fütterst du denn? und bei welchem futter ist wieviel tauringabe notwendig?
?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.06.2006 17:40

Also ich füttere Nutro, Porta 21, Felidae, Precept etc. als Hauptfutter.

Zur Abwechslung gibts Hills, Animonda und mal Bozita oder auch Grau o.ä.

Jedes Futter wird mit Taurin supplementiert - wie gesagt, in allen - auch in Premiumfutter - fehlt Taurin.

Trofu gibts hier Nutro, Mastery und Rare Bread.

Wie ihr merkt, kommen viele Futter aus Amerika. das liegt daran, das Amerika eine sehr strenge Futtermittelverordnung hat - die AAFCO. Man darf Futter erst vertreiben, wenn es die Richtlienien der AAFco erfüllt und die sind nicht die schlechtesten.

Lg katrin

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.06.2006 17:58

@ Evi, viele Sorten aus Amerika sind inzwischen auch ohne Tierversuche hergestellt..Da kann man sich erkundigen..Nutro zum Beispiel ist tierversuchsfrei..

Goldie frisst meine Lucy manchmal - sie hat ja fast keine Zähne mehr und mag Pate..Animonad hat jetzt auch eien leckere Sorte Pate für "zahnlose Minkas".

Meine Katzen fressen ca. 60-80 Gramm Nafu pro Katze und ca. 20-35 Gramm Trofu . Außer natürlich Whisky, der bekommt nur 10 Stück RC Urinary zum Knabbern.. :?

Lg katrin

Schneckerl
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Schneckerl » 24.06.2006 19:17

Halllo, kann es sein das meine zweite Frage dann untergegangen is ... oder ich die Antwort nicht gesehen habe??

Und zwar wollte ich wissen ob Katzen gekochtes Schweinefleisch dürfen??

Denn ich wollte nächste Woche mal in dem Supermarkt bei uns nach Fleisch für Hunde und Katzen fragen... wollte ihm auch mal was gutes geben!!
Ganz liebe Grüße
Mely & Kiki & Leo

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 24.06.2006 19:19

Gut gekocht können Katzen Schweinefleisch essen. Unsere Heidi hat immer überbrühtes Schweineherz gefressen.

Wenn Du Deinem Puma was Gutes tun willst: Rindfleisch ist sehr gesund und gut für Katzen und was meine immer gerne fressen ist Hünchen (Z.B. Hühnchenbrust) und Pute (z.B. Putenschnitzel).

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“