Wie stelle ich von TroFu auf NaFu um?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Sandela80
Experte
Experte

Wie stelle ich von TroFu auf NaFu um?

Beitragvon Sandela80 » 24.06.2006 10:27

Hallöchen!

Meine kleine Mieze ( 8 Wochen ) bekommt eigentlich nur Trockenfutter, ich würde das aber gerne so umstellen, dass sie hauptsächlich Nassfutter und nur nebenbei Trockenfutter ist. Ich weiss, dass sich die Geister an der Frage scheiden, was von den 2 Varianten am besten ist, aber ich finde den Gedanken angenehmer, dass sie über Nassfutter automatisch viel Flüssigkeit aufnimmt.

Ich bitte um Rat und Hilfe, wie ich sdie Futterumstellung richtig vornehmen und ob ich das überhaupt sollte/muss :?:
Vielen Dank und Grüsse
Sandi

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 24.06.2006 10:42

Hallo Sandi,

zunächst ein
herzliches Willkommen hier im Forum!

Ja, die Auffassungen zum Thema TroFu und NaFu sind sehr unterschiedlich. Je mehr man liest, um so verwirrter ist man (so ging es auf alle Fälle mir).
Hatte auch versucht, Kasimir auf NaFu umzustellen. Aber Kasimir wollte er nicht - er hatte lieber innerhalb von 14 Tagen 200 gr. abgenommen. Und das ist nicht gerade wenig. Also bekommt er jetzt sein geliebtes Trofu (und hier achte ich darauf, dass es hochwertig ist).
Aber unter http://www.katzen-album.de/forum/ftopic845.html, da kannst Du einiges zum Thema TroFu lesen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 24.06.2006 10:43

Hallo Sandi!

Ich kann Dich gut verstehen, ich füttere auch hauptsächlich NaFu und das TroFu nur als Zugabe.

Mag die Kleine denn NaFu? Hast Du es denn schon mal probiert? Ich denke, es ist am besten, die Katze entscheiden zu lassen. :wink: Obwohl ich, wie gesagt, dass Füttern mit NaFu auch besser finde. Aber manche Katzen mögens halt nicht.

Nur bei der Nahrungsumstellung immer in kleinen Schritten vorgehen, sprich zunächst mal kleine Portionen geben, die dann immer größer werden. Sonst kanns zu Durchfall führen.

Bekommst bestimmt auch noch Tipps von Leuten, die sich mit Kitten besser auskennen als ich.

Darf ich mal ganz neugierig fragen, warum die Süße schon mit zarten 8 Wochen bei Dir ist?

Liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.06.2006 13:01

Es gibt verschieden Varianten, sein Glück zu probieren.

Trofu einweichen, Trofu über Nafu , mixen etc..

Ein dickes Fell gehört allerdings schon dazu - die Katzis können wahre Hungerkünstler sein.. :lol: :lol:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 26.06.2006 21:31

Hallo!

Erstmal vielen lieben Dank für die nette Begrüssung und die tollen Ratschläge. Die kleine Mia steht total auf Nassfutter, obwohl sie es bislang nicht kannte, nun ist sie zwar immernoch Trockenfutter aber stürzt sich immer sofort auf das Nassfutter. Ich halte die Menge natürlich vorerst gering, damit sie keinen Durchfall bekommt.

Warum das wunderschöne Mädchen schon mit 8 Wochen bei uns ist? Glück im Unglück, ihre Mutter wurde überfahren, die Geschwister waren schon vermittelt, als wir Mia abgeholt haben.

Wir versuchen natürlich der kleinen das Leben so schön wie möglich zu machen und eine super duper Ersatzfamilie zu sein :D

Zurück zu „Katzenfutter“