beide Kater fressen schlecht NaFu - Futter umstellen?!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
inri
Senior
Senior

beide Kater fressen schlecht NaFu - Futter umstellen?!

Beitragvon inri » 01.03.2009 08:19

Guten morgen,

habe 2 BKH Kater mit 8 1/2 Monaten und 5 1/2 Monaten. Seit einigen Wochen fressen sie das angebotene Nassfutter sehr schlecht. Was immernoch gut geht sind Miamor- und Schmusybeutel und die ein oder andre Sorte von Bozita. Immo haben sie halt den ganzen Tag lang Trofu da stehen.
Animonda carrny und vom Feinsten wird bisschen gefressen und damit hat es sich dann. Das Shah wollen sie auch nicht mehr wirklich. Da ich aber keine Lust habe ständig futter wegzuwerfen und das Zeug aus der Dose ja eh nicht so das richtige ist, habe ich mir überlegt ob ich nicht auf selberkochen oder sowas gehe. Da weiß ich wenigstens was sie wirklich bekommen.
Was wäre den da so das beste für meine beiden und für "mich"? Kücken oder Mäuse wollte ich nicht unbedingt geben, das finde ich schon echt ecklig.
Wie kann ich denen den Fleisch füttern, dass sie dann auch alles an Vitamienen, Mineralien und co bekommen? Will sie ja richtig ernähren und es soll dann auch nichts fehlen.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Bin auch am überlegen ob ich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" kaufen soll, aber ob ich das echt wissen will, weiß ich nicht genau. :shock:

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen, wäre euch echt dankbar.

LG Ingrid mit Filou und Anubis

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 01.03.2009 08:24

Eine Umstellung auf BARF oder anfänglich "Koch-Barf" geht auch nicht von heute auf morgen. Und einige Grundkenntnisse gehören auch dazu.

Reduzier erst mal das Trockenfutter, dann fressen sie auch wieder mehr Nafu..

Wenn ständig Trofu dasteht, hält sich der Appetit auf Nafu in Grenzen..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 01.03.2009 08:26

Morgähhn Ingrid,

hm na das kenne ich auch....unsere Racker haben auch manchmal Phasen da kannst ihnen alles mögliche anbieten aber sie mögens nicht....
Hab hier auch öfters zig geöffnete Beutel usw stehn.....und letzendlich darf ich sie entsorgen :?

Ich mische eben auch ....mal dies mal jenes....
oder ab und zu koche ich Hähnchenfleich.....aber selbst das mag man nicht immer!
Sie sind schon schleckig.....meine Bande :s2446:

Wie meinst denn das??
Kücken oder Mäuse wollte ich nicht unbedingt geben, das finde ich schon echt ecklig.
:shock: :shock:

Vielleicht bekommst ja noch einen besseren Tipp, helfen konnt ich dir nicht wirklich...uns gehst ja teils genauso.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 01.03.2009 09:12

Hallo,

Trofu wird gleich weggestellt. Von der Züchterin wo ich die beiden her habe, sie sagte mir nur immer, das ich das Trofu stehen lassen soll und dann habe ich es vor ner weile halt doch gemacht.
Bin mir nicht sicher ob das schlechte fressen nicht echt davon kommt.

Umstellen würde ich aber trotzdem gerne, jedenfalls etwas. Wenn sie wenigstens nur ab und an mal noch ne Dose bekommen ist es ja schonmal besser als nur Dose.

Werde morgen mal nen Stückchen Hähnchen oder Pute oder so kaufen und schauen ob sie das Roh essen.

LG Ingrid

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 01.03.2009 09:28

Huhu Ingrid!

Meine haben grad auch wieder so eine Phase hinter sich wo sie kaum an's Nafu gegangen sind, mittlerweile mach ich mir da gar keinen Kopf mehr drum. Die haben auch wieder Phasen (wie jetzt) wo sie kaum genug bekommen können. ;)
Trofu reduzieren hilft auf jeden Fall schonmal. Nebenher was Frisches, mal ein Stück Pute, ein Hühnerflügel oder Hühnerherzen schaden aber trotzdem nicht, und vielleicht mögen sie's ja. :)
Mit "nebenher Dose" ist aber so ne Sache, BARF ist auf jeden Fall das gesündeste für die Tiger, aber eben auch nicht ohne, alles was ich glaube über 20% Frischfleisch ist muss supplementiert werden. Mir wird immer schwindelig wenn ich mir durchles was man da alles beachten muss bei den Zusätzen. :oops:
Darum belass ich es bei "nebenher Frischfleisch". ;) Aber das muss ja jeder selber entscheiden wie er sich auch damit auseinandersetzen kann und mag, ist ja auch eine Zeitfrage. :)

Übrigens hat mich das jetzt daran erinnert dass ich noch die Küken zum auftauen rausholen wollte, danke, sonst hätt ich das wieder vergessen. :lol: (Ist zwar anfangs wirklich bisschen komisch bis eklig, aber man gewöhnt sich dran. ;) )
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 01.03.2009 09:44

Hallo,

kann ich den dann auch 2 mal in der Woche Fleisch füttern, pro Kater ca 100g ohne das ich irgendwelche Zusätze dran machen muß??

Wenn ich Küken füttere brauche ich da ja nichts dran machen oder?
Habe gerade mal meinen Freund gefragt, ob er das den dann am We machen würde. Haben ne Wochenendbeziehung und da könnte er es wirklich nur am We machen, aber das wäre dann ja auch schonmal was.

Wo bekomme ich Küken eigendlich her? Wieviele Küken brauchen die den dann etwa am Tag? Nur damit ich weiß wie ich dann das Nafu ersätzen muß.
Was kosten Küken überhaupt?

LG Ingrid

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 01.03.2009 09:53

Weiß ehrlichgesagt gar net ob man das mit 20% am Tag rechnet oder pro Woche. :oops:
Aber da meldet sich bestimmt noch wer der da mehr Ahnung von hat. :)

Also ich fütter nur ein Küken pro Tag und Katze aber dann statt einer Mahlzeit. Und geb das so einmal die Woche (wenn ich halt net immer vergess aufzutauen :roll: ).
Aber an dem Tag gibt's dann auch noch eine Portion normales Dosenfutter. :)
Und wenn es was anderes an Fleisch gibt mach ich da auch nie Zusätze dran, aber wie gesagt, das gibt es heir bei uns ja auch nicht ständig.

Ich kauf die Küken hier bei uns in einem Zoogeschäft die auch Echsenfutter ect. verkaufen, vier Stück für glaube 1,80 oder so.

:arrow: Hier hatten wir auch schonmal was über Küken. :)
Und im Bereich Rohfütterung hier findest du auch so schonmal einige Tipps, kannst dich ja mal einlesen evt findest du ja was. :D
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 01.03.2009 10:03

sorry aber nun muß ich mal ganz dumm fragen...was ist dieses küken von dem ihr alle redet?????

:oops: :oops:
Hab echt noch nie was davon gehört....

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 01.03.2009 10:16

Momentan fressen meine zwei auch ganz schlecht Nafu ...habe jetzt mehrere Sorten durch aber die Jungs rümpfen nur die Nasen :wink:
Mit den Küken wollte ich das "eigentlich" auch mal ausprobieren...aber Männe will nicht das ich das mache :lol:

@ Iris
Küken...kleine gelbe flauschige Küken :wink:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 01.03.2009 10:19

huch...echt jetzt?
ich dacht erst...ne das könnt ihr nicht meinen?

tatsächlich füttert ihr echte Küken???? :shock: :?

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 01.03.2009 10:35

also mir läßt das keine Ruhe....
Ihr wollt mich doch verarschen???

Ihr füttert doch nicht im ernst.... :? :?:

sagt doch mal.was.... :roll:

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 01.03.2009 10:37

mäßige dich im ton, dich veräppelt hier keiner.
Hier: http://www.katzen-album.de/forum/forum24.html
hast du jede menge infos zu dem thema.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 01.03.2009 10:39

Warum sollten wir dich denn auf den Arm nehmen?

Hier
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 01.03.2009 10:40

Venezia hat geschrieben:huch...echt jetzt?
ich dacht erst...ne das könnt ihr nicht meinen?

tatsächlich füttert ihr echte Küken???? :shock: :?

ja sicher. die katzen fressen doch auch echte mäuse. die kann man auhc servieren... sind halt im gefrohrenen zustand...die man dann auftauen läßt. oder wenn jemand die möglichkeit hat die frisch zu bekommen noch besser...

das mit den eintagsküken soll eine ziemliche sauerei sein. also am besten da verfüttern wo fließen oder ähnliches ist...

denke auch das nicht jede katze da gleich ran geht. am anfang wäre vielleicht erstmal rohes fleisch wie pute, zur eingewöhung ganz gut... das die katzen rohes schonmal kennen

eintagsküken bekommt man z.b. hier:

https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Eintagsk-ken-M-use.htm

http://cgi.ebay.de/Petman-Eintagskueken-4-Stck-gefroren_W0QQitemZ320272657830QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_reptilien?hash=item320272657830&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

hier frostfutter...(auch für katzen geeignet)

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/frischfleisch_frostfutter
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 01.03.2009 10:42

Liebe Filou,

ähm......ich hab doch ganz normal geschrieben....
sorry wenn du es in den falschen Hals bekommen hast.
Wollt keinen dumm "anmachen"...

oder biste heut mit dem falschen Fuß aufestanden? :wink:

Danke für den Link.....
gut ist natürlcih jedem selber überlassen was er füttert...

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“