EU will neue Futtermittelauszeichnung

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
EU will neue Futtermittelauszeichnung

Beitragvon lulu39 » 31.01.2009 10:04

Nur noch Angabe von Zutaten notwendig
Brüssel (fed). Sorgt für ein glänzendes Katzenfell, hält den Hund gesund, beschleunigt die Mast: Die Hersteller von Futter für Nutz- und Haustiere werben oft mit vielversprechenden Ansagen für Rinderpansen oder Mastmineralfutter.

Die Europäische Union will nun mit einer Novelle der Regeln für Tierfutter sicherstellen, dass sie dabei weder übertreiben noch schummeln. EU-Parlament und Landwirtschaftsminister haben sich auf eine Neufassung geeinigt, die Kunden die Möglichkeiten zur Beschwerde und Überprüfung einräumt - bei nationalen Behörden und indirekt beim EU-Aufsichtsamt für Nahrungsmittel. Im Februar wird das EU-Parlament die Vorgaben für die Kennzeichnung und Zulassung von Futter durchwinken. Die anschließende Billigung durch den Rat gilt ebenfalls als Formsache.

Künftig müssen die Hersteller dann nur noch die Zutaten eines Futtermittels auflisten, nicht mehr die exakten Prozentanteile angeben. Auf diese Weise wollen sich die Anbieter davor schützen, dass Wettbewerber ihre Rezepturen nachmachen. Außerdem dürfte eine Rolle spielen, dass sie dadurch mehr Spielräume haben, eine Zutat durch eine andere zu ersetzen, falls sich Einkaufspreise verändern. Die Hersteller sind aber verpflichtet, bei den Behörden anzumelden, wenn sie dabei Stoffe und Nahrungsmittel beimischen, die sich nicht auf EU-Listen finden.

Quelle: Ostthüringer Zeitung vom 25.01.2009

---------------------------------------------------------------------------------------

Das ist nicht gut, finde ich.. :? Denn genau die Prozentzahlen gaben wenigstens noch ein bisschen die Möglichkeit, die Inhaltsstoffe zusammenzurechnen..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 31.01.2009 11:02

Sowas läuft doch zur Zeit auf allen Gebieten.

Die Wirtschaft wird geschützt und gefördert und der Verbraucher schaut in die Röhre. :evil:
Ute

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 31.01.2009 11:41

Ich sehe darin kein Problem - Prozentuale Angabe der Zusammensetzung sind kein Muss mehr, d.h. doch aber nicht, dass die einzelnen Futtermittelhersteller das auch umsetzen.

Bei humanen Lebensmitteln steht auch nicht immer die prozentuale Zusammensetzung auf dem Etikett und trotzdem lässt sich gesundes von weniger gesundem Essen unterscheiden.

M.E. gilt dieser Beschluss auch in erster Linie den Futtermittelproduzenten für Groß- und Nutztiere, denn trotz prozentualer Inhaltsangaben unterscheiden sich die Mittelklasse und hochwertigen Futtermarken insbesondere bei Kleintierfutter deutlich voneinander.

Also denke ich erstmal ruhig bleiben!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 31.01.2009 17:13

FrauMonte hat geschrieben:Ich sehe darin kein Problem - Prozentuale Angabe der Zusammensetzung sind kein Muss mehr, d.h. doch aber nicht, dass die einzelnen Futtermittelhersteller das auch umsetzen.

Bei humanen Lebensmitteln steht auch nicht immer die prozentuale Zusammensetzung auf dem Etikett und trotzdem lässt sich gesundes von weniger gesundem Essen unterscheiden.

M.E. gilt dieser Beschluss auch in erster Linie den Futtermittelproduzenten für Groß- und Nutztiere, denn trotz prozentualer Inhaltsangaben unterscheiden sich die Mittelklasse und hochwertigen Futtermarken insbesondere bei Kleintierfutter deutlich voneinander.

Also denke ich erstmal ruhig bleiben!

Hallo Eike,

ich sehe es schon mit "gemischten" Gefühlen. Es betrifft auch die Heimtiere.
Was jetzt da in der Zeitung steht, das ist in Brüssel schon lange in
Arbeit. Hatte ja auch schon darauf gewiesen, und zwar hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14034-10.html
Leider betrifft es auch die Heimtiere.

Ich stelle nochmal aus meinem Beitrag ein:

Mozart hat geschrieben:
[b]Blick in die Zukunft[/b]

Vielleicht finden wir demnächst auf den Etiketten der Futtermittel demnächst
noch weniger Informationen!

Die EU plant nämlich eine Vereinfachung der gesetzlichen Verordnungen, die das Inverkehrbringen von Futtermitteln regeln.

Zitat des ehemaligen EU-Gesundheitskommissars Markos Kyprianou :

„Der freie Verkehr mit Futtermitteln in der EU ist nach wie vor mit hohen Hürden konfrontiert, die zum Teil
auf veraltete, uneinheitliche und komplizierte Rechtsvorschriften zurückgehen.
Dieser Vorschlag ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer einfacheren und besseren Rechtssetzung.
Mit der neuen Verordnung für das Inverkehrbringen von Futtermitteln werden
sechs Richtlinien aufgehoben, gleichzeitig bringt sie Modernität und Klarheit für einen Sektor, der die Bedürfnisse von Nutz- und Heimtierhaltern befriedigt.
Eine zentrale Forderung ist hier bestimmend für unser Handeln: das hohe Niveau der Lebens- und Futtermittelsicherheit in der EU zu bewahren.“

Quelle: Presseerklärung der EU vom 07.03.2008

Man ist in Brüssel offensichtlich der Meinung, dass die Halter von Heimtieren
- man geht geht übrigens von einem "durchschnittlichen" (?) Haustierhalter aus -
nicht unbedingt wissen müssen, was alles genau im Tierfutter enthalten ist.

So werden nach Inkrafttreten der neuen Verordnung wohl noch weniger
Informationen auf den Futteretiketten zu finden sein, als dies bisher
schon der Fall ist.

Statt umfassenden Angaben soll es eine Telefon-Nummer geben!!
So kann dann der "durchschnittliche" Haustierhalter dann selbst erfragen,
was er an seinen vierbeinigen Freund gerade verfüttert hat.

Wir sollten genau beobachten, was in Brüssel verabschiedet und
vor allem wie die Verordnung in Deutschland dann umgesetzt wird.

Im Lebensmittelbereich wird z.B. bei der Fleischproduktion eine Rückver-
folgung von der Herkunft des Schlachttieres bis zur Produktion und
eine transparente Deklaration für den Verbraucher gefordert (z.B.
Nährstoffangabe).

Warum soll der Grundsatz der Transparenz im Bereich der Futtermittel
für Heimtiere nicht gelten?

Soll hier wohlmöglich auf Kosten der Gesundheit der Tiere gespart werden?

Artikel 20 a des Grundgesetzes

Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung
Hoffentlich vergisst man das in Brüssel nicht!

Vor allen dieser Link hier - (interessant ist vor allem Punkt 4.4) :roll:

Diese Neuregelung könnte natürlich auch eine Chance sein, in dem der
"verantwortungsbewusste" Futtermittelhersteller weiterhin die Angaben
auf dem Futtermittel macht. Wir werden es sehen! Mich ärgert am meisten,
dass man in Brüssel wohl meint, der "durchschnittliche" Tierhalter sei blöd! :evil:

Und bei der Gelegenheit fällt mir auch wieder die Sache mit den Farbstoffen
auf:
Mozart hat geschrieben:

Habt Ihr es gewusst - gesetzlich verordnete Farbstoffe im Katzenfutter ?

Im Auge behalten sollte der Tierhalter aber auch die Regelung, dass die genannten Schlachtabfälle der "Kategorie 3" aufgrund EU-rechtlicher Bestimmungen ab 01. Juli 2008 "eingefärbt" werden dürfen.

Dass die zugelassenen Färbemittel möglicherweise zu Nebenwirkungen führen können, ist bereits jetzt schon bekannt. Auf der Homepage des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit heißt es nämlich:
    "Bei der zukünftigen Verwendung eingefärbter tierischer Nebenprodukte (Rohstoffe) für die Herstellung von Heimtierfuttermitteln sind Akzeptanzprobleme, sowohl bei dem Tierhalter als auch bei den Heimtieren denkbar. Insbesondere könnten Katzen auf Veränderungen der sensorischen Beschaffenheit von Futtermitteln reagieren."

Bleibt uns etwas anderes übrig, als dies in Kauf zu nehmen??

Nähere Infos, auch die Liste der zugelassenen Färbestoffe gibt eshier.

Ute hat recht, wenn sie schreibt, dass der Verbraucher das Nachsehen
hat. Wahrscheinlich muss erst etwas passieren, die Lobby der Tiere ist
leider nicht so groß wie die der Wirtschaft :evil:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 01.02.2009 13:36

ich sehe das auch mit gemischten gefühlen. aber ich denke verantwortungsbewußte firmen werden es trotzdem angeben. denke ich mal.sie machne s ja jetzt auch oft freiwillig. also nicht die angabe in prozent, aber welche inhaltsstoffe drin sind usw.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 01.02.2009 14:06

Na toll. dann weiß ich ja bald gar nciht mehr was ich Caruso kaufen kann...90Thun und 10% gemüse ist mir wirklich sehr hilfreich....
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 01.02.2009 15:12

Zwar hatte Christa das Thema ja schon vor einem halben Jahr angesprochen - aber da es jetzt wieder mal "aktuell" gemacht wurde.

Zum Einen glaube ich nicht, dass alle Hersteller sofort ihre Rezeptur verändern werden
Vor allem nicht die Hersteller GUTER Futtersorten
Also - was bis jetzt GUT oder SERH GUT war wird sicher nicht von heute auf Morgen "Schrott" sein.
Zum Anderen - niemand wird gezwungen ein bestimmtes Futter zu kaufen.

Wenn mir der Inhalt nicht zusagt - oder die Inhaltsangabe zu "schwammig" ist - dann lass ich es halt einfach stehen.

Allerdings werden weiterhin der größte Teil der Tierbesitzter zu den am stärksten beworbenen - nicht so hochwertigen bis minderwertigen Futtersorten greifen - egal was auf der Dose steht.

Jeder kann doch selber entscheiden was er kauft und was nicht.

Zurück zu „Katzenfutter“