Hilfe

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Paulchen
Einsteiger
Einsteiger

Hilfe

Beitragvon Paulchen » 25.05.2006 13:25

Hallo zusammen,

ich bin hier noch ganz neu und hab auch noch ziemlich neu eine Katze und die stellt mich vor ein Problem ....

Aber erst mal zu uns, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt ... ich bin 27 Jahre alt und meine Süße ist ca. 3 Jahre alt, kastriert und ein Freigänger ... auch wenn sie grade nicht raus darf, da ich sie erst eine Woche habe ....

Ich stell ihr immer Trockenfutter hin und natürlich Wasser ... und bisher hab ich ihr auch immer morgens und abends 100g Nassfutter hingestellt ... jetzt war ich mit meiner süßen aber aber beim Tierarzt und sie meinte, meine Süße hat Übergewicht (4,75 kg). Ich hab der Tierärztin erzählt, wieviel Futter sie bekommt und sie meinte das sei reichlich ... aber auf den Packungen steht 400 g Nassfutter am Tag ... und in meinen beiden Katzenbüchern steht in dem einen, dass 130 g benötigt werden am Tag und in dem anderen dass 400 g benötigt werden. ...Aber die Tierärztin sagte auch, dass ich es dabei lassen soll wenn sie es frisst, die Umstellung sei schon genug Streß für die Katze.

Jetzt weiß ich gar nimmer was richtig ist. Meine Süße ist übrigens relativ pflegeleicht, sie frisst alles ... Nass und Trockenfutter alle Marken und Sorten.

Allerding ist mir aufgefallen, dass sie das Nassfutter das ich ihr morgens hinstelle fast gar nicht frisst und das abends fast ganz (unabhängig von Marke und Sorte). Kann das vielleicht sein, dass meine Katze genauso wie ich selber ein Nichtfrühstücker ist???

Ich würde jetzt gerne mal probieren das Trockenfutter stehen zu lassen und nur abends 100g Nassfutter zu geben, aber ich hab Schiß, dass meine Süße dann hungert ... und wenn sie in ein paar Wochen dann raus darf, kann sie ja nur morgens und abends fressen weil dann tagsüber ja keiner da ist und nachts schläft sie bei mir im Zimmer und frisst auch nicht ...

Irgendwie fühl ich mich total hilflos und weiß jetzt so langsam gar nimmer wie und was ich machen soll, ich wills ja schließlich richtig machen, meiner Süßen soll es ja gut gehen. Aber irgendwie seh ich auch nicht ein, jeden Tag 100g Futter in den Müll zu werfen.

Und irgendwo hab ich gelesen, dass man das Nassfutter spätestens nach 2 Stunden wegtun soll, da die Katzen es dann eh nicht mehr fressen würden ... Stimmt das? oder verdirbt das Futter vielleicht wenn es zu lange steht? Ich nehms im moment immer weg weil ich net will, dass meine Süße schlechtes Futter frisst ...

Es wäre echt superlieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße
Paulchen

miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon miezi1956 » 25.05.2006 14:00

Hallo Paulchen,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Mir wurde gesagt, wenn eine Katze über 6 kg wiegt,
ist das eindeutig zu viel.
Da Deine ja Freigänger ist (nach der Eingewöhnung),
ist sie doch wieder viel aktiver und hat dann sicher
nicht mit zuviel Gewicht zu kämpfen.

Also ich kann Dir nur sagen, was meine Miezen für
Futter bekommen:
Meinen beiden (Wohnungskatzen) gebe ich frühs und
abends ca. 50 g (Miezi - sehr faul) bzw. ca. 100 - 125 gr.
(Oskar - sehr wild und aktiv, weil noch klein) Nafu.

Bevor ich zur Arbeit gehe, stelle ich ihnen aber immer
je ein Näpfchen Trofu hin, ansonsten zeigen sie mir,
wenn sie Hunger haben.

Sicher bekommst Du von anderen Foris noch hilfreiche
Tipps.

:putzen:
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Paulchen
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Paulchen » 25.05.2006 14:23

Danke für die lieben Willkommenswünsche.

Ok, dann werd ich jetzt erst mal das Trockenfutter rationieren und dann mal gucken wie das mit dem Nassfutter ist ... vielleicht frisst sie dann ja morgens mehr ...

Danke für die schnellen Antworten, ich schau hier auf jeden Fall bald wieder rein, die Seite hier gefällt mir echt gut.

Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag.

Paulchen

leapee
Senior
Senior
Beitragvon leapee » 25.05.2006 20:22

Hallo,
meine beiden thai können sich en ganzen tag am Nassfutte rund Trockenfutter bedienen. ich stelle morgens alles hin und dann gibt es wieder was, wenn ich nach Hause komme - morgens Futter um ca. 6 Uhr, Abends um 17 Uhr.
Aber dick sind die beiden nicht. beide bringen ca. 5 kg auf die Wage, das gewicht einer Katze kann man doch ncht pauschalisieren. Es gibt große und schwere rassen und kleine und leichte. Meine BKH bringen 7.5 und 9.5 kg auf die Waage, die bekommen aber nix anderes zu fressen.
Sammy, Paloma, Carlos und Alina lassen grüßen.

Zurück zu „Katzenfutter“