Hi katzenfreunde,
nächste woche bekomme ich mein katerchen moritz.
gestern war ich im tiermarkt alles einkaufen dafür. es war überaus verwirrend und verunsichernd. es gibt ja 1000 sorten.
an streu habe ich jetzt, da ich es mir gerne immer bequem mache, welches geholt, was man im klo entsorgen kann und dort nicht die rohre verstopft. hat jemand erfahrung damit? kann mir jemand speziell was empfehlen, was gut, lange hält, d. h. nicht so schnell müffelt und am besten noch preiswert.
auch sehr schwierig war es das fresserchen zu kaufen. von billig bis teuer. auch hier wäre ich dankbar für tips. ich habe jetzt so kleine portionen von 100 g und 70 g nafu und denke, morgens und abends eine portion und mittags trofu, aber wieviel gr? ist das o.k. für so ein kitten? für tips, mit welchen marken ihr gute erfahrung gemacht habt, wäre ich schon dankbar.
freundliches miau
brigitte
----------------------------------------------------------------------
wir brauchen jetzt eine handvoll narren, schaut, wohin die vernünftigen die welt gebracht haben.
Katzenfutter und Streu
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- kathinka
- Super-Duper-Experte
es gibt in der Tat,1000 verschiedene Sorten von TroFu,NaFu und auch Katzenstreu,man sieht dann mitunter den Wald voller Bäume nicht.
Katzensteu benutze ich die Hausmarke vom Fressnapf( Premiere exellent) das riecht ein wenig nach Baby Puder und man riecht das Geschäftchen der Samtpfoten nicht,das ist sehr,sehr sparsam.
Beim Futter würde ich mal beim Züchter nachfragen was denn Dein Moritz zur Zeit bekommt,wenn Du auf ein anderes Futter umstellen möchtest,solltest Du sowieso unter das jetzige von dem neuen etwas untermischen,und dann nach und nach die Portionen des neuen Futters erhöhen,sonst kann es sein wenn Du gleich volle pulle umstellst,das Dein Moritz Durchfall bekommt.
Hast Du denn schonmal hier im Forum unter Katzen Ernährung/Pflege/Haltung nachgelesen,da gibt es so einige Tips der Foris,auch unter Kitten würde ich mal nachlesen.

es gibt in der Tat,1000 verschiedene Sorten von TroFu,NaFu und auch Katzenstreu,man sieht dann mitunter den Wald voller Bäume nicht.

Katzensteu benutze ich die Hausmarke vom Fressnapf( Premiere exellent) das riecht ein wenig nach Baby Puder und man riecht das Geschäftchen der Samtpfoten nicht,das ist sehr,sehr sparsam.
Beim Futter würde ich mal beim Züchter nachfragen was denn Dein Moritz zur Zeit bekommt,wenn Du auf ein anderes Futter umstellen möchtest,solltest Du sowieso unter das jetzige von dem neuen etwas untermischen,und dann nach und nach die Portionen des neuen Futters erhöhen,sonst kann es sein wenn Du gleich volle pulle umstellst,das Dein Moritz Durchfall bekommt.
Hast Du denn schonmal hier im Forum unter Katzen Ernährung/Pflege/Haltung nachgelesen,da gibt es so einige Tips der Foris,auch unter Kitten würde ich mal nachlesen.

- Kerstin-und-Patrik
- Senior
Hallo!
Hab ich richtig in Erinnerung, dass dein Katerchen 8 Wochen alt ist?
Also, in unserem Buch steht, dass so junge Katzen anfangs 5 mal täglich in kleinen Portionen gefüttert werden sollten.
Wir machen das nicht ganz so, bei uns sieht es so aus,
dass 3 mal täglich NaFu gefüttert wird, aber TroFu immer bereit steht.
So kommen die beiden gut aus (Söckchen wird morgen 9 Wochen, Tijer 13 Wochen)
Wenn deinem Kätzchen die Mahlzeiten in zu langen Abständen sind und es Hunger hat, wird's sich schon bemerkbar machen!
Die Züchterin meinte zu mir, lieber anfangs zu viel als zu wenig füttern!
Hab ich richtig in Erinnerung, dass dein Katerchen 8 Wochen alt ist?
Also, in unserem Buch steht, dass so junge Katzen anfangs 5 mal täglich in kleinen Portionen gefüttert werden sollten.
Wir machen das nicht ganz so, bei uns sieht es so aus,
dass 3 mal täglich NaFu gefüttert wird, aber TroFu immer bereit steht.
So kommen die beiden gut aus (Söckchen wird morgen 9 Wochen, Tijer 13 Wochen)
Wenn deinem Kätzchen die Mahlzeiten in zu langen Abständen sind und es Hunger hat, wird's sich schon bemerkbar machen!
Die Züchterin meinte zu mir, lieber anfangs zu viel als zu wenig füttern!
- elfmerlin
- Mega-Experte
Danke für eure antworten.
mein züchter ist ganz locker. z. zt. mit 4 kitten laufen 8 katzen bei ihm rum. er füttert kir royal aber auch angebote von aldi, plus etc.
bei ihm steht immer futter rum.
allerdings, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, seine katzen sind alle etwas mollig. ich finde sie etwas dünner - ich meine normaler - besser. deshalb hatte ich mir schon gedanken gemacht, wie ich das handhabe. aber wahrscheinlich spielt sich in der praxis dann alles von selber ein und man bekommt ein gefühl dafür.
mein züchter ist ganz locker. z. zt. mit 4 kitten laufen 8 katzen bei ihm rum. er füttert kir royal aber auch angebote von aldi, plus etc.
bei ihm steht immer futter rum.
allerdings, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, seine katzen sind alle etwas mollig. ich finde sie etwas dünner - ich meine normaler - besser. deshalb hatte ich mir schon gedanken gemacht, wie ich das handhabe. aber wahrscheinlich spielt sich in der praxis dann alles von selber ein und man bekommt ein gefühl dafür.
- elfmerlin
- Mega-Experte
au weia, jetzt bin ich aber ins fettnäpfchen getreten mit meinem kir royal :milch:
aber ihr habt ja richtig schön eure kommentare abgegeben.
kir royal ist ein drink, falls jemand appetit hat, hier das rezept, habe ich allerdings schon jahre nicht mehr getrunken. war mal inn.
etwas creme cassis - ist ein johannisbeerlikör, gibts bei aldi - und mit trockenem sekt auffüllen. na dann prost. ist süffig, wer mags.
aber ihr habt ja richtig schön eure kommentare abgegeben.
kir royal ist ein drink, falls jemand appetit hat, hier das rezept, habe ich allerdings schon jahre nicht mehr getrunken. war mal inn.
etwas creme cassis - ist ein johannisbeerlikör, gibts bei aldi - und mit trockenem sekt auffüllen. na dann prost. ist süffig, wer mags.