Preis-Leistung und Qualität

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Preis-Leistung und Qualität

Beitragvon Lorelia » 28.06.2008 22:41

Huhu,

also ich wollte euch mal fragen, welche Katzenfuttersorten ihr vom "Preis-Leistungsverhältnis" am besten findet und füttert. D.h. welche Produkte qualitativ gut sind, aber dennoch bezahlbar - sowohl Nafu als auch Trofu.

Ich füttere Sammy (12 Wochen alt) derzeit mit Animonda - Carny Adult, da mir gesagt wurde, man müsste nicht extra Kitten bzw. Junior geben...
Trofu darf er momentan noch nicht, aber ich dachte da auch an eines von Animonda. Jetzt habe ich allerdings gehört, dass bei Animonda generell sehr wenig Taurin drin sein soll und überlge zu wechseln. Was nehmt ihr also?
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 28.06.2008 23:13

also animonda carny nass ist mittelklasse. preis auch ok. du kannst ruhig auch mal das carny kitten kaufen. der unterschied von adult, auf kitten futter ist, das kittenfutter eben fettreicher ist. von daher schadet es deinem kleinen sicher nicht.eine alternative zu animonda carny wäre von aldi süd, das shah. die 200g dose für 35 cent.
ist auch ohne zucker, ohne farb und konservierungsstoffe.

das animonda trockenfutter ist eigentlich wegen der zusammensetzung, also dem hohen getreideanteil nicht sonderlich gut.

trockenfutter füttere ich im moment schesir und nutro gemiischt. und ab und an hills.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

RosaRot
Junior
Junior

Beitragvon RosaRot » 29.06.2008 07:54

Ich finde, dass Arnimonda ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat. Es ist einfach zu teuer und die Qualität (bezieht sich auf den Fleischanteil im Futter) nicht so dolle.
Mac's dagegen kostet nur 1,05 Euro (400g) und hat eine wesentlich bessere Qualität. Dieses Futter ist sehr gut. Allerdings kannst du es nur übers Internet beziehen.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 29.06.2008 08:22

wer nicht Aldi Süd hat, der kann bei Aldi Nord das "Lux" nehmen, das ist günstig (49cent=415gr) da muss man probieren was sie mögen. Meine mögen nur das mit zartem Truthahn und Kaninchen. Das hat viel Fleisch, keinen Zucker und Kons.

Bozita ist auch sehr gut und dementsprechend auch preiswert. (98cent=400gr)

Warum soll dein Kitten kein Trofu bekommen. Je früher desto besser.
Ich biete 3 Sorten an, wobei sich 2 manifestiert haben.
Perfect sensitiv und Select Gold Acceptance...beides beim Futternapf.
Best Choice und Hills habe ich auch im Haus, das mögen sie aber nicht so gerne. Das dient als Ersatz.

Man muss probieren.
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 29.06.2008 10:17

Mein TA ist komplett gegen Trofu :roll: , aber andererseits meinte er dass es momentan noch nicht so gut für den Darm des kleinen sei (hatte bis vor kurzem nen entzündeten Darm).

Carny hat doch nen Fleischanteil von 85% ???
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 10:19

RosaRot hat geschrieben:Ich finde, dass Arnimonda ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat. Es ist einfach zu teuer und die Qualität (bezieht sich auf den Fleischanteil im Futter) nicht so dolle.
Mac's dagegen kostet nur 1,05 Euro (400g) und hat eine wesentlich bessere Qualität. Dieses Futter ist sehr gut. Allerdings kannst du es nur übers Internet beziehen.

macs nassfutter meinst du oder? nun das hat auch getreide drin.

ich finde bei animonda carny die 200g dosen für glaub 70 oder 80 cent das geht noch.

wie gesagt das trockenfutter kaufe ich nicht.

macs kriegt man nicht nur online. sondern z.b. auch bei manchen fressnapf märkte, bei zoo & co. oder im futterhaus.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 10:26

Lorelia hat geschrieben:Mein TA ist komplett gegen Trofu :roll: , aber andererseits meinte er dass es momentan noch nicht so gut für den Darm des kleinen sei (hatte bis vor kurzem nen entzündeten Darm).

Carny hat doch nen Fleischanteil von 85% ???

da hat er auch recht. das natürlichste ist gutes hochwertiges nassfutter oder eben barf (fleischfütterung).

trockenfutter verursacht oft auch zahnstein. manche sind ja immer noch im glauben, trockenfutter verringert zahnstein.
das war auch neulich drauf bei hund katze maus (vox), wo immer dieser tierarzt dr. wolf mitmacht.

zumal das gebiss der katzen zum zerreißen ausgerichtet ist. also eigentlich für die natürliche beute draußen, wie der maus.
deswegen sieht es auch immer etwas komisch aus, wenn katzen ihr trockenfutter knacken. weil es eigentlich dazu nicht gemacht ist.
das sagte auch dr. wolf.

aber es gibt auch katzen, die eben so an ihr trockenfutter gewöhnt sind, das sie es eben brauchen oder wollen. ich verfüttere auch trocken, schaue aber das das nassfutter überwiegt.
und das ich wenn schon trockenfutter dann hochwertiges kaufe. also kein supermarkttrockenfutter wie whiskas, felix,perfect fit, kitecat usw...

Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 29.06.2008 14:56

als trofu ist felidae eine gute alternative, drei kilo kosten ca. 16 euro. das ist o.k. qualitativ ist es sehr gut.

beim nafu ist das nicht so einfach für mich. da gibt es qualitativ gutes....

guck doxch mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic16125.html
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 29.06.2008 15:03

ivonne 83 hat geschrieben:
da hat er auch recht. das natürlichste ist gutes hochwertiges nassfutter oder eben barf (fleischfütterung).

das Natürlichste sind Mäuse...sie wissen genau welche Maus sie verspeisen können und welche nicht. :D
Bild

RosaRot
Junior
Junior

Beitragvon RosaRot » 29.06.2008 15:15

ich finde bei animonda carny die 200g dosen für glaub 70 oder 80 cent das geht noch.

macs kriegt man nicht nur online. sondern z.b. auch bei manchen fressnapf märkte, bei zoo & co. oder im futterhaus.

Bei Mac's ist hochwertiges Fleisch drin. Die Fütterungsempfehlung liegt bei etwa 200 g pro 3-4 kilo Katze.
Bei Animonda dagegen liegt die Fütterungsempfehlung bei 400g. Bisher hat noch niemand herausfinden können, was für Fleisch im Futter enthalten ist, weil Animonda nicht antwortet.
Deshalb ist das Mac's wesentlich billiger.

Ein wenig Getreide im Futter ist völlig okay, weil sich im Mäusemagen ja auch welches befindet. Bei der Rohfleischfütterung wird ja auch Getreide dazu gegeben.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 15:35

Elfchen hat geschrieben:

das Natürlichste sind Mäuse...sie wissen genau welche Maus sie verspeisen

naja was meinst du was man barfen kann???

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 15:38

RosaRot hat geschrieben:

Bei Mac's ist hochwertiges Fleisch drin. Die Fütterungsempfehlung liegt bei etwa 200 g pro 3-4 kilo Katze.
Bei Animonda dagegen liegt die Fütterungsempfehlung bei 400g. Bisher hat noch niemand herausfinden können, was für Fleisch im Futter enthalten ist, weil Animonda nicht antwortet.
Deshalb ist das Mac's wesentlich billiger.

Ein wenig Getreide im Futter ist völlig okay, weil sich im Mäusemagen ja auch welches befindet. Bei der Rohfleischfütterung wird ja auch Getreide dazu gegeben.

woher weißt du das in macs hochwertiges fleisch ist und im carny nicht? sorry, aber das kannst du nie 100% ausschließen. und animonda antwortet auf fragen im bezug ihres futters. wer sagt dir das sie das nicht machen?
und telefonisch kann man auch kontakt aufnehmen. glaube nicht das sie dann auflegen :D :D

Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 29.06.2008 15:42

Also als TroFu kann ich Josera empfehlen. Das ist Preis-Leistungsmäßig super 3kg ~ € 15 und es wird gut vertragen...

RosaRot
Junior
Junior

Beitragvon RosaRot » 29.06.2008 16:35

ivonne 83 hat geschrieben:woher weißt du das in macs hochwertiges fleisch ist und im carny nicht? sorry, aber das kannst du nie 100% ausschließen. und animonda antwortet auf fragen im bezug ihres futters. wer sagt dir das sie das nicht machen?
und telefonisch kann man auch kontakt aufnehmen. glaube nicht das sie dann auflegen :D :D

Bisher habe ich nur gelesen, dass Animonda nicht sehr auskunftsfreudig ist. Du hast ja andere Erfahrungen gemacht, okay, das wusste ich nicht. Was haben sie dir denn über die Qualität des Fleisches gesagt?
Über Mac's habe ich da mehr gelesen. Allerdings habe ich persönlich nicht nach gefragt, aber jemand hat es gemacht, den ich kenne.
Natürlich kann man nie genau sagen, was da an Fleisch so drin ist. Aber ich verlasse mich erstmal auf die Aussagen des Herstellers.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 16:40

RosaRot hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:woher weißt du das in macs hochwertiges fleisch ist und im carny nicht? sorry, aber das kannst du nie 100% ausschließen. und animonda antwortet auf fragen im bezug ihres futters. wer sagt dir das sie das nicht machen?

Bisher habe ich nur gelesen, dass Animonda nicht sehr auskunftsfreudig ist. Du hast ja andere Erfahrungen gemacht, okay, das wusste ich nicht. Was haben sie dir denn über die Qualität des Fleisches gesagt?
Über Mac's habe ich da mehr gelesen. Allerdings habe ich persönlich nicht nach gefragt, aber jemand hat es gemacht, den ich kenne.
Natürlich kann man nie genau sagen, was da an Fleisch so drin ist. Aber ich verlasse mich erstmal auf die Aussagen des Herstellers.

nein ich habe nicht an animonda geschrieben. nur ist das carny von der zusammensetzung her nicht schlechter als das macs. und ohne getreide. worauf ich schon achte.

ich finde von animonda hat man schon viel gehört. und sie sind auch sehr kulant. z.b. wie damals in manchen dosen plastikteile einer blauen tüte waren. sie haben sich entschuldigt, futtter den betroffenen geschenkt und auch tierarztrechnungen bezahlt.

also das sie nicht antworten kann man echt nicht sagen.

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“