Selber Fressen machen

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Selber Fressen machen

Beitragvon Moonlil » 06.04.2006 15:23

Vielleicht habt ihr ja gelesen, dass man Kater Diät machen soll.
Meine Frage ist, ob selbst gemachtes Fressen besser/gesünder ist und vielleicht nicht so dick macht?
Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Rezepte verraten, die ihr selber mal ausprobiert habt? Habe zwar welche aus dem Internet ausgedruckt, aber ich weiß ja nicht wie gut es für die Katzen ist und ob es die Katzen überhaupt mögen.
Hoffe mal auf ein paar Rezepte, manche die schnell und einfach zu machen sind. :roll:

Liebe Grüße, Melanie


Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 06.04.2006 15:44

hallo,

mein merlin muste auch mal richtig abspecken, da hatte ich ans selber kochen gedacht und mir schlaue bücher gekauft hat aber nicht so richtig was gebracht er mochte es nicht und ich hatte viel arbeit, richtig abgenommen hat er dann mit Hill`s light Abdult (TF). kann dir fotos zeigen, nur ist mein laptop zu hause momentan ausser betrieb... aber wenn er wieder läuft stell ich mal vorher, nachher Bilder ein....

kann dir gerne rezepte aus den büchern Kopieren und dir per FAX schicken wenn du möchtest einfach eine PN schreiben.

lg
Birgit
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 06.04.2006 16:38

Hallo Melanie,

ja mit dem Selberkochen ist das so ein Problem. Denn die Zusammensetzung der Nährstoffe muss ausgewogen sein, so dass man immer Mineralstoffe etc. der Nahrung zugeben muss.
Das ist mir zu kompliziert - bin ja kein Experte in Sachen Katzennahrung.
Ich denke ein "Light-" Futter, das ja von verschiedenen Firmen in allen Preisklassen angeboten wird, ist für eine ausgewogene Ernährung der Samtpfote das Beste!
Und wie bei Menschen: nicht zuviel "zwischendurch" (obwohl ja das gerade so lecker ist :wink: :wink: )

Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 06.04.2006 16:50

Hallo Melanie,

ich bin da auch der Meinung wie Christa, dass das Light-Futter die beste Lösung wäre. Denn wenn man selbst kocht und man beherrscht das nicht richtig mit der Vitamin- und Mineralstoffzugabe, dann können die Katzen entweder Mangelerscheinungen bekommen oder von zu hoher Dosierung auch krank werden.

Im Fertigfutter sind alle Vitamine und Mineralstoffe in der richtigen Zusammensetzung enthalten die Katzen benötigen, da brauchst Du Dir keine Gedanken und keine Arbeit zu machen.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 06.04.2006 17:41

Er frisst maximal 3 Sheba-Schälchen oder anderes Futter, aber halt nur in etwa so viel. Sein Problem ist nur, dass er lieber schläft und solange es nicht warm und trocken ist will er auch nicht raus. Meine Schwester wollte heute mit ihm spielen, aber sie hat ihn nicht einmal dazu bewegt bekommen. Sonst spielt er nur etwa 5 Minuten, dann muss er sich erstmal hinlegen. Ich denke mit meiner Katze würde er mehr spielen, aber die will ja nicht.
Wir setzen ihm die Nahrung ein bisschen runter, nur noch früh und am späten Nachmittag bzw Abends jeweils ein Schälchen, ganztags steht Trockenfutter zur Verfügung, aber davon frisst er eigentlicht nicht viel. Nachher werd ich ihn mal auf die Waage stellen :?


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 06.04.2006 19:46

Ja, ich denke auch das drei Schälchen zu viel sind. Vor allem für Indoorkatzen, die kastriert sind. Ich denke lieber ein bißchen weniger ist da schon mehr.
Und Trofu stelle ich nur in der entsprechenden Portion zur Verfügung. Entweder Kasimir teilt es sich ein - oder der Arme hat Pech :wink:

Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 06.04.2006 20:22

Hmm meine Katze frisst aber auch so viel, zwar weniger Nass aber mehr Trocken. Sie wiegt etwa 4 Kilo und im Sommer sogar bis zu 3. Mein Kater wiegt momentan 6 Kilo :?
Trockenfutter würden sie von mir nie so viel bekommen, aber meine Mama (eigentlich gesamte Familie) hört nie auf mich. Sie geben ihnen einfach Wurst beim oder nach dem Essen, Trockenfutter wird nachgefüllt wenn es leer ist, Nassfutter wird nachgefüllt wenn sie welches wollen.... das einzige was meine Mama nicht will ist, dass Gismo Diabetis bekommt (könnte ja teuer werden :x )
Naja muss ich zusehn wie seine Pfunde purzeln.
Wie viel darf er in etwa wiegen??

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 06.04.2006 21:24

light futter ist so ne sache. das mag ja kurzfristig ganz gut sein, aber sobald der wieder normales futter kriegt, nimmt er ja wieder zu.
sinnvolle ernährungsumstellung ist wohl der schlüssel zum erfolg. er soll ja nicht zuwenig sondern nicht zuviel bekommen.
ich stimme eis voll und ganz zu.

caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 07.04.2006 09:21

Also meine beiden bekamen früher zusammen 400g NaFu, seitdem sie aber in der neuen Wohnung nicht mehr so viel rausgeben geb ich ihnen nur noch 200g. Trockenfutter steht immer soviel wie sie wollen. Der Kater ist zwar gut im Futter aber die Katze ist sehr schlank und wenn ich das Trockenfutter rationieren würde bekäm sie nicht genug weil er ihre Portion einfach mitfressen würde. :roll:
Ich wechsel aber das Trockenfutter immer, zwischendurch kommt immer wieder mal eins in den Napf dass er nicht so gerne hat. Das hält dann dreimal solang wie das andere (!) und so reduziert er sein Essen ganz freiwillig :mrgreen:. Vielleicht wär das auch ne Lösung.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 07.04.2006 10:26

Also von wegen die Rippen fühlen: Man merkt da ist was, aber die einzelnen Rippen spürt man nicht :roll:
Das jetzige Trockenfutter fressen sie bei uns auch nicht viel und mein Kater frisst eh nur sehr wenig davon am Tag. Sein Nassfutter werden wir auf 2 Schälchen ersteinmal runtersetzen und sonst nur Trockenfutter und nichts anderes (wer was anderes macht kriegt Ärger mit mir ;) ). Ich will nur nicht zu schnell das Fressen runtersetzen, würde mir auch nicht passen. Und er wird jetzt öfter rausgeschickt, damit er sich mal mehr bewegt. Zwei Kilo weniger wär doch was :)

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 07.04.2006 10:41

wieviel wiegt er denn?
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 07.04.2006 10:42

Ähm ca. 6 Kilo :shock:

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 07.04.2006 11:10

Dann müssen es vielleicht gar keine zwei Kilo sein, mein Kater wiegt knapp über 5, er sollte zwar nicht zunehmen aber ich würde ihn nicht als dick bezeichnen.

Der Kater meiner ehemaligen Vermieter wiegt 8 oder 9 :shock:

Meine ehemalige Vermieterin hat auch Micky immer mit Leckerlis gefüttert wenn sie ihn gesehen hat, angeblich weil er immer so hungrig geschaut hat :roll: (den Blick hat Micky inzwischen perfektioniert kombiniert mit einem kläglichen Maunzen). Noch Fragen warum die Vermieterkatze soviel wiegt???
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 07.04.2006 14:25

Gut ich denke sie gehen davon aus dass kein Trockenfutter gegeben wird und die Katze Freigänger ist (bei manchen steht glaub auch normal aktiv drauf)
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 07.04.2006 15:59

Hallo Heidi,

ich würde mich nicht strikt nach den Fütterungsangaben der Hersteller richten. Denn ich bin der Meinung, dass die Herstellerfirmen nur Geld verdienen wollen und deshalb die Futterangabe etwas zu hoch ansetzen.

Wenn man keine übergewichtigen Katzen hat, kann man sie auch fressen lassen bis sie satt sind. Denn Katzen wissen ganz genau wieviel Futter sie benötigen im Gegensatz zu Hunden.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste