Fragen zu NaFu / TroFu

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Vronerl
Junior
Junior

Fragen zu NaFu / TroFu

Beitragvon Vronerl » 26.06.2007 10:43

Hallo ihr Lieben,

hab zwar hier schon viel rumgelesen aber 2, 3 Sachen würden mich noch interessieren und da hab ich nicht wirklich was gefunden :
Erst mal vorne weg es sind 2 Kitten und sie bekommen TroFu (Sanabelle und Hills 1:1) zur Verfügung (je 45gr pro Tag) und 2 mal am Tag je ca 30-40 gr Nafu pro Kopf

1. wie lange steht NaFu bei euch ( nicht den ganzen Tag, schon klar aber unsre sind Etappenfresser : Fressen 2 Runden fetzen, Fressen und nach ca 3 mal is es dann weg. Das dauert aber schon etwas und mir wurde mal gesagt es soll nur 10 Min steheh ??? Das klappt bei denen nicht)?

2. Unsre bekommen Animonda Miamor Hills ( vertragen und mögen sie alles sehr gern und vertragen es auch super) und zwischen durch immer auch mal was anderes. Wie sollte man abwechseln, täglich, wöchentlich.... ? Muß da immer eine richtige Umstellung mit Ersetzen der HauptSorte gemacht werden ?

3. Sollten sie bei NaFu unbedingt Kittenfutter bekommen oder darf es zwischendurch auch mal Adult sein ?

4. Als Leckerli gibts zwischen durch immer mal ein bisschen von der Beaphar Junior Duo Paste. Sinnvoll oder eher nicht ? Wie sinnvoll findet ihr diese ganzen Katzenpasten überhaupt ?

Sorry ist jetzt echt ein bisschen viel geworden, würde mich aber über ein paar Antworten echt freuen.
Man will halt bei den kleinen nix falsch machen :roll:

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.06.2007 09:18

hallo,

1. nafu steht bei mir bis es aufgessen wird, manchmal auch nen halben tag, ich persönlich halte nichts davon, das meine katze hunger haben muss, wenn ich es ihr sage. es gibt feste essenszeiten, zu denen auch gefuttert wird, aber eben nicht alles.

2.also ich habe immer zwei sorten trofu. wobei ich immer eine feste sorte futter habe, das bekommen sie grundsätzlich, das andere futter wird entweder oben drüber gestreut oder aber als eine mahlzeit ersetzt. meine finden das toll, da meinn kitten nur trofu frisst.

3. also kittenfutter ist schon angedacht, es sind dort inhaltsstoffe drin die auf das wachstum der kitten angepasst sind. meine maus hat auch vom großen das trofu genascht und das war adult. das hat ihr zumindest nicht geschadet.

4. für kitten finde ich das persönlich gut. für erwachsene tiere finde ich das nur bei krankheit usw. richtig wichtig. aber am ende muss das jeder selber wissen.

hoffe deine fragen sind etwas beantwortet worden.

gruß Moana

BengaliFan
Experte
Experte

Beitragvon BengaliFan » 27.06.2007 10:57

Könnt ihr noch mal näher drauf eingehen mit dem rumstehen!!

EDIT: Oh man was en Deutsch. :wink: Sorry! Ich würde gerne mehr wissen über die Geschichte, dass man NaFu nicht so lange rumstehen lassen soll. Warum? Was passiert da?
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.06.2007 11:03

naja wenn du weißt das sie was essen vom nassfutter, und der rest dann lange steht, füttere einfach weniger. und später wieder frisches nassfutter anbieten.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 27.06.2007 11:16

1 a) Kasimir bekommt nur Trofu - er hasst Nafu. Er bekommt es auch in drei Portionen. Ich messe es vorher ab und nehme immer die untere vom Hersteller empfohlene Mengenangabe.

1 b) Ninifee mag nur Nafu. Sie bekommt 3 Mahlzeiten am Tag. Was nach einer Stunde nicht gefressen wird, wird weggeworfen.
Auch im Freien haben Katzen nicht immer Futter zur Verfügung. Zudem
ist das lange herumstehen von Futter bei warmer Witterung ein hygienisch Problem!

Ich füttere zusammen an Nass-Futter 200 Gramm. Wenn Ninifee viel Hunger hat, gibt es auch Nachschlag :wink:

2. An Nafu fütter ich Almo Nature. Früher hat Ninifee gern Animonda und Miamor gefressen. Auch Schesir. Das wird jetzt verabscheut. Und was frisst sie: Aldi-Cachet, nur Kalb-und Huhn, und Pute sensitiv. Was soll ich machen? Alles andere bleibt stehen und wird dann weggeworfen. Und da Ninifee noch im Wachstum ist, soll sie halt Cachet fressen. Besser als hungern.

An Trofu gibt es hauptsächlich Nutro Huhn. Versuche aber immer anderes
Futter drunter zu mischen. Aber Kasimir mag halt nicht alles. Vor allem dann nicht, wenn das Trofu sehr klein ist. Er sortiert dann aus :wink:

3. Es schadet nicht, wenn es Adult-Futter ist.
4. An Leckerlis frisst Kasimir sehr gern von Grau die Mienzelinos. Oder auch Knabberstangen. Habe von Bephar (?) Zahnies bestellt. Sollten eigentlich für Ninifee sein (aber sie mag gar keine Leckerlis), dafür fährt Kasimir "voll" darauf ab. Er sabbert sogar dabei *g*
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Vronerl
Junior
Junior

Beitragvon Vronerl » 27.06.2007 13:41

Erstmal dankeschön alle Antworten !!

ivonne 83 hat geschrieben:naja wenn du weißt das sie was essen vom nassfutter, und der rest dann lange steht, füttere einfach weniger. und später wieder frisches nassfutter anbieten.

Naja es is ja nicht so als würden sies nicht fressen, sie brauchen halt nur ca eine gute halbe Stunde dafür....

@Bengalfan man soll NaFu nicht so lange stehen lassen weil es sonst verdirbt
gerade im Sommer

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.06.2007 13:57

also ich finde das in ordnung, meine brauchen halt noch länger , sie bekommen beide auch nur so viel wie sie in der regel pro mahlzeit fressen, das ist eine halbes schälchen nafu. und trotzdem lassen sie sich zeit. also mein nafu ist nach drei stunden nicht eingetrocknet. aber wenn es den ganzen tag steht, dann kann das natürlich geschen. es gibt auch einfach katzen, die ihre besitzer gerne an der nase herumführen und dann und wann fressen und dann mal gar nicht, oder aber zu den fütterungen nicht auftauchen, mit dem wegstellen kann man da natürlich gegen steuern. aber meine machen das nicht, von daher komme ich und meine katzen gut damit klar. ich finde das ist aber auch eine persönliche frage, was du halt lieber willst, das sie "erzogen" sind, oder das sie individuell das tun können wie sie möchten. hat alles vor und nachteile. ist zumindest meine Meinung.

gruß

BengaliFan
Experte
Experte

Beitragvon BengaliFan » 27.06.2007 13:58

Vronerl hat geschrieben:Erstmal dankeschön alle Antworten !!

@Bengalfan man soll NaFu nicht so lange stehen lassen weil es sonst verdirbt
gerade im Sommer

Ach so. Das ist ja bekannt. Dachte da würden noch andere Sachen passieren! :D
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.06.2007 14:40

Beim Nassfutter sehe ich auch das hygienische Problem im Sommer, vorallem auch mit Fliegeneiern :roll:
Ich füttere einfach auch weniger, dafür aber häufiger. Alle drei zusammen bekommen einen 100gr Beutel, das ist dann auch nach spätestens 1 h weg und dann weiche ich die Schüssel ein.
Trofu gibts jeden Tag frische 100gr, da ich festgestellt habe, daß es auch "leidet" wenn es viele Tage am Luftsauerstoff oxidiert, auch wenn es Trofu ist.
Ich füttere auch schon länger Adult Futter, Du kannst den Anteil ja langsam steigern.
Die neuen Sorten langsam einführen, sonst könnte es zu Durchfall kommen. Aber je mehr Sorten sie kennen und fressen, desto besser.

Hab mal gehört, von Malzpaste bekommen sie gelbe Zähne...hat der kater jetzt leider auch...
Die Pasten zusätzlich geb ich nur im erwachsenen Alter, wenn sie sonst zu wenig gefressen haben oder das Fell nich glänzt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.06.2007 14:46

hallo,

@Gwynhwyfar: eine schale für drei tiere? warum hat nicht jeder einen napf?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.06.2007 14:51

Moana hat geschrieben:hallo,

@Gwynhwyfar: eine schale für drei tiere? warum hat nicht jeder einen napf?

Doch jeder hat einen Napf, aber da nicht alle zur gleichen Zeit fressen kommen, hat auch mit der Rangordnung zu tun, stelle ich eine größere Schale hin.
Emelie nimmt eh nur ein paar Bröckchen, Dustee leckt nur die Soße :wink:
Der einzige zuverlässige Fresser ist das Katertier.

Bild
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.06.2007 14:53

aha so :D

die näpfe sind ja schön. will auch haben... wo hast du sie her?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.06.2007 15:06

Die Näpfe kannst Du hier bestellen:

http://www.keramik-im-hof.de/joomla/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=3&Itemid=1

Für Nafu benutze ich derzeit diesen Napf (hab 3 Stück davon, 1 für Trofu und 1 blau und einen mit den blauen Tapsen):

Bild
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 27.06.2007 15:53

[quote="Gwynhwyfar
[/color]Bild[/quote]

Das sieht so toll aus :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.06.2007 16:04

danke für den link, ich werde mir zwei bestellen. die sind sehr schön. deine mäuse sind echt süß. ich find das so ein schönes bild, wenn die mäuse so vor sich hin futtern. :herzen2:

Zurück zu „Katzenfutter“