Aldi Futter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 15.03.2007 21:04

Also meine machen schon jeder 2-3 Haufen pro Tag. Als angenehm würde ich den Duft wirklich nicht bezeichnen. Werd morgen mal zum Aldi düsen das Shah kaufen. Die haben noch ein Futter. Das sind kleine Dosen, weiß nicht wie die heißen, und das gibt es auch für Kitten. Muß mal schauen wie das die Zusammensetzung ist.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.03.2007 21:08

naja sie haben nicht so viel geld, was ja auch keine ausrede ist, weil ja die katze dann von dem besseren futter, nicht so viel isst wie normal. es is so, das die katze unten, wenn wir nicht aufpassen, cleo das nassfutter weg ist. aber komplett, die 100g, in nur paar minuten, der hammer. und meine schwiegermum sich wundert, warum sie unten ihr nassfutter nicht mag. da hab ich gesagt, naja die weiß auch das es oben bei uns besseres gibt :D , sonst würde sie ja nicht ständig hoch kommen. was ich aber auf dauer nicht einsehe, weil es ja auch geld kostet und ich nicht für 2 katzen das geld ausgebe...
cleo isst unten nichts

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 15.03.2007 21:09

Also so teuer ist das Futter ja nun auch nicht finde ich!!
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.03.2007 21:10

ja aber ich kauf z.b. almo, 85g für fast nen euro und seh nicht ein das es jedes mal die andere katze isst.

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 15.03.2007 21:15

Klar da hast du Recht. Das Shah kostet genauso viel wie das Tix, ist halt nur weniger drin. Aber wenn die davon genauso satt werden probier ich das gerne mal aus.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.03.2007 21:17

ich weiß jetzt nicht wie das thix ist von der zusammensetzung. schau am besten nochmal drauf morgen. da steht was mit 50& fleisch... und war ne 200g dose, und das da kein zucker drin ist

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 15.03.2007 21:18

Nein ich meine es gibt ja sicher hochwertigeres Futter,dass sich deine Schwiegereltern auch leisten können!

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 15.03.2007 21:19

Also das Tix hatte 4% Fleisch

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.03.2007 21:20

ja, sie sagt, da muss ich ja zum fressnapf. wir haben 10 min. bis dahin. sie kauft halt immer 4 beutel mit je 100g und wenn die weg sind, geht sie wieder in supermarkt welche kaufen. da kann man sich beim fressnapf für nen monat eindecken und gut is. das streu holen sie ja auch nur da. aber naja, da is die hoffnung verloren. beim hund genau das gleiche. noch paar monate und der kann vor lauter leckerlies nimmer laufen

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.03.2007 21:22

naja dann würde ich das thix nicht nehmen. lieber das mit mehr fleisch drin

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 15.03.2007 21:28

Ja, vielen Dank für den Tip. Ich hatte nur darauf geachtet das kein Zucker mehr drin ist.

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 15.03.2007 21:36

ivonne 83 hat geschrieben:ja, sie sagt, da muss ich ja zum fressnapf. wir haben 10 min. bis dahin. sie kauft halt immer 4 beutel mit je 100g und wenn die weg sind, geht sie wieder in supermarkt welche kaufen. da kann man sich beim fressnapf für nen monat eindecken und gut is. das streu holen sie ja auch nur da. aber naja, da is die hoffnung verloren. beim hund genau das gleiche. noch paar monate und der kann vor lauter leckerlies nimmer laufen

Tja manche wolen nichts lernen!Meine Mutter nimmt sich das an was ich ihr so erzähle!

Lasagna
Experte
Experte

Beitragvon Lasagna » 15.03.2007 23:09

Also ich füttere meinen vier Katern abwechselnd (bzw. gemischt):
Opticat aus dem Lidl (die Sorten ohne Zucker), Shah von Aldi und Goldy Fleischmahlzeit (Handelshof / Kaufland). Und noch Trockenfutter von Aldi oder das Opticat vom Lidl, und alle vier haben glänzendes, schönes Fell. Bin also ziemlich zufrieden damit.

Ab und zu kaufe ich zur Abwechslung auch mal Felix, aber nur weil es mal anders schmeckt, nicht weil es toll wäre. Ich frage mich immer, ist der Rest außer den 4% dann wirklich Soja und so ein Zeug?

Grüße Las
"HERR, du hilfst Menschen und Tieren.
Wie köstlich ist deine Güte, Gott,
daß Menschenkinder unter dem Schatten
deiner Flügel Zuflucht haben!" [Psalm 36]

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.03.2007 23:17

ne soja eigentlich nicht, aber eben abfälle die nicht nahrhaft sind, wie blut, adern, urin. füße, schnäbel blase...

das is in einer gewissen mege auch ok, weil wenn katze ne maus ist, hat sie das auch, aber eben nur zu einem ganz kleinen teil...

es kommt halt auch aufs geld an. wie gesagt, ich probier das von aldi, mit dem hohen anteil auch mal aus, aber nur sowas, geb ich nicht. auch ein hochwertiges trockenfutter find ich wichtig. kenne das von lidl nicht, also die zusammensetzung.

hier noch was zum nassfutter:

Sehen wir uns mal an was im Supermarknassfutter so drin ist: Ganz weit vorne stehen idR Fleisch und tierische Nebenprodukte. Was kann man sich darunter vorstellen? Zu den tierischen Nebenprodukten kann alles zählen, was von einem geschlachteten Tier nicht für den menschlichen Verzehr benötigt wird. Im besten Falle sind das Dinge wie einige sinnvolle Innereien, aber auch Federn, Haare, Krallen, Hufe, Blase und Darm (nein, die müssen nicht vorher geleert werden!), auch aus welchem Grund auch immer – unabhängig von der Schlachtung gestorbene Tierkörper fallen unter die tierischen Nebenerzeugnisse . Nun gibt die Bezeichnung oben leider nicht preis welche Nebenerzeugnisse verwendet werden und wie viel davon. Bei dem Preis mancher Futtersorten und der hohen Fütterungsempfehlung kann man nur vermuten, dass der größte Teil (wenn nicht der ganze Inhalt) in solch einer Dose Katzenfutter Müll ist.
In den meisten Supermarktfuttern taucht auch Zucker auf, der wie beim Menschen so auch bei der Katze die Zähne angreift, dick, und im schlechtesten Falle auch krank macht.
Ein Blick auf die Fütterungsempfehlung: „Eine durchschnittlich große Katze von 3-4 Kilo braucht ca eine Dose (400g) pro Tag.“ Das ist eine ganz normale Fütterungsempfehlung, sie sagt aus, dass die Katze ca. 400g dieses Futters benötigt, um ihren Tagesbedarf an allen Nährstoffen und Vitaminen zu decken. Das sind über 10% ihres Körpergewichtes, sie sie da fressen muss, ganz schön viel. Wer würde 10% seines Körpergewichtes essen können? Welche Katze würde jeden Tag 400g Mäuse fangen (eine Maus wiegt ca. 20g). Vergleichen wir einfach mal ein hochwertiges Dosenfutter: Aha, hier braucht die gleiche 3-4-Kilo-Durchschnittskatze plötzlich nur noch 150g/ Tag, nicht mal die Hälfte.

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 16.03.2007 00:59

Lasagna hat geschrieben:Also ich füttere meinen vier Katern abwechselnd (bzw. gemischt):
Opticat aus dem Lidl (die Sorten ohne Zucker), Shah von Aldi und Goldy Fleischmahlzeit (Handelshof / Kaufland). Und noch Trockenfutter von Aldi oder das Opticat vom Lidl, und alle vier haben glänzendes, schönes Fell. Bin also ziemlich zufrieden damit.

Wie alt sind denn Deine Katzen? Mangelerscheinungen machen sich meistens erst nach vielen Jahren bemerkbar und diese erkennt man nicht unbedingt am stumpfen Fell. Das muss aber natürlich nicht so sein...

Lasagna hat geschrieben:Ab und zu kaufe ich zur Abwechslung auch mal Felix, aber nur weil es mal anders schmeckt, nicht weil es toll wäre. Ich frage mich immer, ist der Rest außer den 4% dann wirklich Soja und so ein Zeug?

Die 4 % beziehen sich auf die geschmacksgebende Komponente.
Also die Sorte Rind enthält mind. 4 % vom Rind, der Rest ist auch Fleisch, aber es kann eben alles mögliche sein.

Das Problem an diesen Sorten ist nicht der niedrige Fleischanteil, sondern das Geheimnis um den tatsächlichen Inhalt. Man weiß nicht, welche Nebenerzeugnisse enthalten sind und in welchen Mengen.

(Soja hat übrigens genauso wenig was im Katzenfutter zu suchen wie Zucker.)

Meiner Meinung nach ist das ALDI-Nafu ohne Zucker nicht besser als die meisten anderen Supermarkt-Sorten ohne Zucker. Warum jemand dieses Märchen verbreitet hat, dass dies ein sehr gutes Futter sein soll, ist mir immer noch nicht ganz klar. Es ist halt nur sehr günstig für diese Qualität, aber ausschließlich sollte man es lieber nicht füttern. Ich habe es selbst mal gekauft, als ich sparen musste. Ich finde aber schon, dass es allein schon rein äußerlich einen großen Unterschied zu hochwertigen Nafus macht, gegessen hat es leider auch keiner.

Zur Fütterungsmenge: Hochwertiges Futter hat eine niedrigere Fütterungsemfehlung, das heißt aber nicht, dass die Katze dann auch tatsächlich weniger isst, wenn man sie umstellt. Das wird so gerne behauptet, um andere zu überzeugen. Meine Katzen essen immer die gleiche Menge, egal ob nun sehr hochwertig oder eher minderwertig. Der Unterschied ist nur, dass sie bei dem hochwertigem Futter ihre Nährstoffe bekommen, die sie brauchen. Die 400g-Fütterungsempfehlung, die auf den meisten Supermarktfuttern steht, schafft natürlich keine Katze.

Zurück zu „Katzenfutter“