Was füttert ihr...

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 13.06.2007 16:55

Cuilfaen hat geschrieben:Auf der Dose vom AlmoNature NaFu steht, dass es ein Alleinfuttermittel ist.

Das Almo ist kein Alleinfuttermittel auch wenn es drauf steht. Als Alleinfuttermittel ist es nur zu betrachten wenn es im Zusammenhang mit dem TroFu von Almo gefüttert wird.

So hatte ich es von Almo erklärt bekommen.

Verkaufsstrategie ..... :roll:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 13.06.2007 16:56

also ich kauf immer die 140gr Dosen von AlmoNature und die in verschiedenen Geschmacksrichtungen (ausschließlich Huhn- und Fischsorten). Steht auf allen drauf, dass es ein Alleinfuttermittel ist. Bin immer etwas pingelig, was das Katzenfutter meiner Süßen angeht und hab deshalb die Etiketten im Fressnapf seeeeeehr lange studiert, die müssen schon gedach haben, ich will was einstecken :wink: ).
Naja, und ich hatte oben ja schon geschrieben, dass Animoda Carny von meinen beiden nicht gefressen wird. Die fressen nichts (!), was pastetenartig oder mit Gelee ist. Egal, wie lange ich darauf beharre (es gab schon Hungerstreik deswegen, bis ich dann klein beigegeben hab :oops: ).
Noch eine andere Idee?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 13.06.2007 17:00

Wonnie hat geschrieben:
Cuilfaen hat geschrieben:Auf der Dose vom AlmoNature NaFu steht, dass es ein Alleinfuttermittel ist.

Das Almo ist kein Alleinfuttermittel auch wenn es drauf steht. Als Alleinfuttermittel ist es nur zu betrachten wenn es im Zusammenhang mit dem TroFu von Almo gefüttert wird.

So hatte ich es von Almo erklärt bekommen.

Verkaufsstrategie ..... :roll:

Na super! :evil:
Da freu ich mich aber! Jetzt frisst Merry ja nur noch Ergänzungsfuttermittel gerne. :roll: . Naja, er frisst ja auch noch TroFu, also kriegt er hoffentlich nicht direkt ne Mangelerscheinung. Kann mir denn jemand ein "normal günstiges" (muss ja gar nicht total billig sein!) NaFu mit Soße oder eben mit "richtigem" Fleisch empfehlen, dass hochwertig ist?
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 13.06.2007 17:02

Hallo,

Du kannst almo nature Nassfutter ohne Probleme regelmässig füttern, Du musst eben nur durch zb Trockenfutter oder Nahrungsergänzungen zufüttern.

Wir füttern unseren Katzen seit 6 Jahren almo nature Nassfutter (aber eben
nicht nur, sondern in Kombination mit hochwertigen TroFu und auch mal
anderes NaFu).

Das ist doch beim Menschen ähnlich:

Karotten sind zB auch sehr gesund, wenn Du dich jetzt aber tagein, tagaus
NUR mit Karottern ernähren würdest, hättest Du auch Mangelerscheinungen ;-)

lg
sonja
...

SONJA
Admin
Beitragvon SONJA » 13.06.2007 17:04

almo nature sehr ähnlich, aber mit dem Vorteil, dass VITAMINE zugesetzt sind ist zB

Schesir: www.schesir.de

und Porta21: http://www.catnipline.de/shop/index.php/cPath/127

lg
sonja
...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 13.06.2007 17:04

Annika, das war eben bei mir auch das Problem, daß ich meinte es sei ein Alleinfuttermittel weil es drauf steht. Habe aber immer wieder von Leuten gehört, daß es nicht so sei. Daraufhin habe ich Almo eine Mail geschrieben (vor ca. 4 Wochen) ob es nun ein richtiges Alleinfuttermittel ist oder nicht und bekam leider zurück , daß es in "dem" Sinne kein Alleinfuttermittel ist.

Also so richtig ein Alleinfutter mit Fleisch wie im Almo ... schwer, da fallen mir auch nur Ergänzungsfuttermittel ein .... hab auch schon gesucht .

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 13.06.2007 17:07

Sonja, wie ist es mit Porta ?? Diese Herstellerfirma hatte mich angerufen weil ich auch dort angefragt hatte und die Dame meinte, daß es alleine zu füttern geht solange nicht mit anderem Futter gewechselt wird, dann stimmt die Nährstoffe nicht mehr.

Ich habe es nicht richtig verstehen können, entweder die wollte, daß ich nur ihr Futter kaufe oder es ist was dran ... :?

Schesir kenne ich nicht, probiere ich aus.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 13.06.2007 17:14

Danke Sonja!
Dann hab ich ja schonmal nen Anhaltspunkt, was ich noch ausprobieren kann (will schließlich auch mal wechseln zwischendurch), ohne, dass mein Voratsschrank immer voller wird mit Futter, dass keiner anrührt (ich muss unbedingt mal beim Tierheim vorbei, dann hab ich wieder mehr Platz und die freuen sich :) ). Und brauch dringend ne Geldbeutelentlastung.
Gibt´s noch andere Vorschläge für hochwertiges Allein-NaFu mit Soße oder eben "richtigem Fleisch"? Nach Möglichkeit auch für weniger als 1,60 pro 100g.
Dann wird alles ausprobiert und ich hab hoffentlich auch weiterhin eine (bitte bald wieder zwei) glückliche Kater.
Bild

SONJA
Admin
Beitragvon SONJA » 13.06.2007 17:31

Wonnie hat geschrieben:Sonja, wie ist es mit Porta ?? Diese Herstellerfirma hatte mich angerufen weil ich auch dort angefragt hatte und die Dame meinte, daß es alleine zu füttern geht solange nicht mit anderem Futter gewechselt wird, dann stimmt die Nährstoffe nicht mehr.

Ich habe es nicht richtig verstehen können, entweder die wollte, daß ich nur ihr Futter kaufe oder es ist was dran ... :?

Schesir kenne ich nicht, probiere ich aus.

Naja, das gute an Porta ist, dass Vitamine zugesetzt sind,
aber auch hier ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis zu beachten:

Das empfohlene Calcium-Phosphor-Verhältnis in Katzenfutter sollte
0,9:1 bis 1,1:1 betragen.

Wenn man jetzt zB Porta 21, Thunfisch mit Aloe Vera in Gel, 100g nimmt, dann sind dort:

Calcium: 4,50 mg/kg
Phosphor: 210 mg/kg

enthalten. Das entspricht einem Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1:46,6 !!!

Also nicht wirklich zur alleinigen Dauer-Ernährung einer Katze geeignet.

Das ist ganz einfach: Fleisch kommt in der Natur NIE ohne Knochen vor.
Eine Fleischfütterung (reich an Phosphor) ohne Calcium führt zum Calcium-Mangel
dadurch zu Knochenbau-Störungen (Knochenweiche, Osteoporose).
Und mit diesen Sorten ist es nunmal sehr einseitig - Fisch- oder Fleischlastig.

-> Zugabe von Knochenmehl hilft, dieses Verhältnis wieder zu verbessern :-)

Auch noch zu beachten:

Eine regelmässige UND durchgängige Fütterung von Thunfisch führt zB dazu, dass
die Katze nur sehr schlecht oder zu wenig Vitamin D aufnehmen kann.
Da müsste ich jetzt die Details nochmal nachlesen, aber irgendein Stoff im
Thunfisch verhindert die Aufnahme von Vitamin D, d.h. wenn du zB NUR
Thunfisch (oder NUR die Thunfisch-Sorten) fütterst, wird es früher oder später
vermutlich zu einer Vitamin D-Mangelerscheinung kommen...
Natürlich nur, wenn Du nicht durch TroFu oder andere Sachen für ein ausgewogeneres
Verhältnis und Vitamine usw. sorgst.

:arrow: Wir füttern schon seit Jahren almo nature, Schesir (manchmal)
und Porta (manchmal)
und sind von diesen Futter-Sorten wirklich überzeugt, da alles Lebensmittelqualität hat
und ohne irgendwelchen Schnick-Schnack "daherkommt"

:arrow: Man sollte bei regelmässiger Fütterung neben anderen Dingen (Taurin usw.) unbedingt "Knochenmehl" über diese Futtersorten geben
(dadurch verbessert sich das Calcium-Phosphor-Verhältnis)

:arrow: In Kombination mit einem guten, hochwertigen Trockenfutter
gibt's eigentlich keine Probleme

:arrow: Unsere Katzen sind happy und gesund :-)

Ja, aber das mit der Ernährung ist wirklich eine Wissenschaft für sich, aber
ich denke, es ist wie so oft im Leben, die goldene Mitte ist der richtige Weg.

Zum Glück sind unsere 3 nicht sehr mäkelig, d.h. wir wechseln einfach öfters
mal durch ;-)

lg
sonja
...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 13.06.2007 17:46

Danke Dir Sonja für diese ausführliche Antwort :D ! Ja, das Füttern ist echt eine Wissenschaft für sich ... aus welcher ich wohl nie so richtig schlau werde.

Das mit Knochenmehl habe ich des öfteren gehört, ich werde es mir auch mal besorgen sowie Taurin und es zufüttern nebst den Vitaminpasten die meine eh schon bekommen.

Unser Linus mag am liebsten nämlich auch "diese" Sorten Futter, die noch ergänzt werden sollten, aus diesem Grund hatte ich vor 4 Wochen so 3-4 Hersteller angemailt ... die mich dann nur noch mehr verunsichert haben :? .

Danke Dir :wink: !

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.06.2007 19:42

@cuilfaen: bei Zooplus gibt es Cosma. Das gibts auch in größeren Dosen, allerdings weiss ich nich, wie es dann aussieht.
Die Beutel von Cosma sind Fleischfilet wie Almo.
für die Sorte Truthan bringen sich meine drei fast um, nur stinkt das etwas :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

bella-mama
Einsteiger
Einsteiger

Umfrage wegen Nassfutter

Beitragvon bella-mama » 04.05.2009 13:50

Hallo ihr Lieben, habe mich eben erst hier neu angemeldet. Wir kommen in 1 Woche eine kleine Perser-Mietzi und ich habe da noch soooo viel Fragen. Der Bella soll es ja auch gut gehen bei uns. Das die Meinungen in Sachen Futtermarken immer auseinander gehen werden, weiß ich schon. Mich würde es nur mal interessieren, welches Futter ihr alle so gebt u. wie ihr zufrieden seit. Die Bella wird dann nächste Woche 9 Wochen alt sein. Freu mich über jede Antwort von euch. Liebe Grüße Anja

Edit Biene: Threads zusammengefügt, bitte immer vorher die
Suchfunktion nutzen.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 04.05.2009 13:58

Hallo und herzlich Willkommen Anja,

sieh mal

hier

unter "WICHTIG" findest du schon mal gute Infos zum Thema Nassfutter.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.05.2009 14:10

hallo,

erstmal finde ich wichtig zu wissen, warum eure katze schon mit 9 wichen zu euch kommt... eigentlich sollten sie mind. bis zur 12ten woche beim muttertier bleiben können.

wegen dem futter, achte darauf das kein zucker dirn ist, möglichst hoher fleischanteil, wenig bis kein getreide, keine farb und konservierungsstoffe.

mehr dazu findet du im threat katzenfutter. lese dich da doch mal ein wenig ein. da kannst du auch erfahren was wichtig ist, worauf man noch achten sollte, ebenso gibt es da diverse futtermarken über die schon gesprochen wurde...

ich weiß nicht ob es dir was bringt, wenn ich aufzähle was meine katzen fressen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 04.05.2009 14:21

hallo bella-mama,

willkommen im katzenforum.

kirsten hat dir ja schonmal einen link geschickt, wo du dich informieren kannst. aber hier trotzdem meine erfahrungen, denn ich bin im februar auch zum erst mal katzenmama geworden und musste mich auch erstmal durch das futterangebot kämpfen.

ich habe meine beiden leider mit durchfall bekommen, was aber auf den stress der autofahrt und der neuen umgebung zurückzuführen ist. angefangen habe ich mit animonda rafiné soupé kitten. leider ist der durchfall dadurch nicht besser, eher schlimmer, wahrscheinlich durch die futterumstellung geworden. also gab es bei mir dann erstmal zwei/drei tage nur hühnchen gekocht mit ein bisschen reis und ganz viel hühnerbrühe. als der durchfall dann besser wurde, habe ich wieder animonda rafiné soupé kitten gefüttert, aber gemerkt, dass der kot wieder weicher wird also hab ich was neues probiert, da die beiden auch nicht mehr an das animonda rafiné soupé kitten sind. also kam miamor ragout royale kitten ins haus, was die beiden inhalierten und der kot wurde auch wieder normal. mit der zeit merkte ich aber, dass sie das miamor ragout royale nicht mehr mögen und hab mit anderen kittenfutter von animonda aber auch mit normalen futter von miamor gewechselt.

inzwischen füttere ich sehr gerne bozita (häppchen in gelee mit viel huhn und rinderhack) und bozita pate mit pute, miamor milde mahlzeit, animonda vom feinsten und miamor feine pastete. als ergänzungsfutter habe ich gerade almo nature und porta 21 zu hause. da miley abwechslung will, fütter ich nicht ständig das selbe, sondern kann inzwischen quer durchs futterangebot geben. sie haben aber auch futter, wo sie gar nicht rangehen, wie zum beispiel das animonda carny. als sie noch kleiner waren (naja, sie sind ja jetzt auch erst 5 monate), habe ich immer im zweitagesrhythmus gewechselt, inzwischen haben sie kein problem, quer durchs futterangebot zu fressen. das muss man einfach ausprobieren und es ist wirklich bei jeder katze anders. vielleicht hast du das durch die vielen threads ja auch schon mitbekommen. wenn ich ein neues gutes futter finde, kaufe ich immer erstmal ein bis zwei packungen und schau, ob sie es nach der ersten packung auch noch mögen, dann kauf ich erst größere mengen.

ich hoffe, ich habe dich nicht ganz so durcheinander gebracht. aber ich kann dir sagen, ich war auch im ersten augenblick ziemlich überwältigt von dem futterangebot und musste feststellen, dass nicht gerade das, was in der werbung groß angepriesen wird, das beste ist.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“