Naßfutter: Premium und Mittelklasse

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 27.01.2009 15:27

Mozart hat geschrieben:Mein Motto ist:
Jeder füttert was Katz frisst! :wink:

oder Katz frisst was sie mag :wink: :lol:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.01.2009 16:04

Mozart hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
Mozart hat geschrieben:Sage mal Ivonne, warum ist Stiftung Warentest so gesehen "Mist". :roll:
Ich weiß es nicht mehr, finde so schnell auch den Thread nicht,
wo wir das hatten.
Kannst du das bitte noch mal kurz zusammen fassen?
Danke!

also jutta, gwyn hatte da gut informiert drüber. gab auch nen extra threat zu... der ist einige seiten lang. ich such den mal und schicke ihndir per pn... weil sonst machen wir hier aus dem threat ja noch wieder ein anderes thema draus.

Danke Ivonne für den in der PN gesandten Link http://www.katzen-album.de/forum/ftopic17353.html .
Wäre aber doch für alle hier gut, wenn Du eine kleine Zusammenfassung gegeben hättest, damit man auf einen blick liest, warum dieses
Testergebnis als zweifelhaft anzusehen ist bzw. Fragen offen lässt.

Aber wem traut man?
Verbraucherorganisationen?
Futtermittelherstellern?
Werbung?
Verkäufern?
Tierärzten, Heilpraktiker etc.pp?
Ernährungsberatern?

Dem User XYZ?
Wenn hier ein User XYZ schreibt - das Futter Schmusikatz ist
ein Premiumfutter weil.......
ist das eher glaubwürdig?

Man kommt auf keinen Nenner in dieser Diskussion - und muss
es auch nicht. :wink:
Ich sammle viele Infos und bilde mir daraus eine eigene Meinung,
und wenn ich Glück habe, haben unsere Katzen die auch und
fressen was ich für "gut" finde. :lol:
Wenigstens manchmal!

nunja ich hatte jetzt nicht die lust und die zeit alles nachzulesen, bzw., das wichtigste raus zu suchen. denke wen es interessiert, der kann sich zeit nehmen und das durchlesen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Melete
Junior
Junior
Beitragvon Melete » 27.01.2009 16:19

Ich lese ja schon die ganze Zeit mit und bin eigentlich der selben Meinung wie Wonnie und Mozart. Ich würde auch teilweise etwas anderes füttern, aber die Katzis machen mir da einen Strich durch die rechnung.

Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen, viele schreiben es sollte möglichst kein Getreide im Futter enthalten sein, jetzt frage ich mich, warum denn Reis in sogenannten Premium Futtern oft enthalten ist und eher tolleriert wird als z.B. Weizen?
Nach meinem Wissenstand ist Reis ein Getreide, was macht denn jetzt Reis zum besseren Getreide als Hafer, Weizen, Roggen oder anderen?
Wird Reis besser verwertet?
Bild

christinem
Senior
Senior
Beitragvon christinem » 27.01.2009 18:55

Grüß dich!

Meines Wissens gibts gegen Reis kaum Allergien, insofern nicht so schlecht wie Weizen, etc...aber ich bin dennoch der Meiinung, daß das nichts im Katzenfutter zu suchen hat, ich füttere nur Sorten wo kein Getreide, egal welcher Art, vorhanden ist.

Liebe Grüße, Christine
SIRIN Türkisch Angora Katzen http://www.turkish-angora.at

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 27.01.2009 19:05

wenn ich richtig informiert bin, ist der große Unterschied zwischen Reis und z.B. Weizen, dass Reis glutenfrei ist.
Und eine gängige "Allergie" ist die Glutenunverträglichkeit, die sich mit Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, etc. äußert.
Insofern ist Reis oftmals besser verträglich bei empfindlichen Tieren.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Melete
Junior
Junior
Beitragvon Melete » 29.01.2009 09:55

Vielen Dank Cuilfaen!
Hab mich jetzt ein wenig durch Wikipedia gelesen und bin jetzt ein wenig schlauer :D Und zu dem entschluss gekommen, wenn Getreide dann lieber Reis im Katzenfutter!
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2009 10:03

christinem hat geschrieben:Grüß dich!

Meines Wissens gibts gegen Reis kaum Allergien, insofern nicht so schlecht wie Weizen, etc...aber ich bin dennoch der Meiinung, daß das nichts im Katzenfutter zu suchen hat, ich füttere nur Sorten wo kein Getreide, egal welcher Art, vorhanden ist.

Liebe Grüße, Christine

Man kann aber eine Katze auch nich zu 100% aus tierischem Eiweiss ernähren.
1-2 % Kohlenhydrate aus Reis sind ok!
Eine Maus besteht zu 55 - 60 % aus Eiweiss, 23 - 30 % Fett und 3 - 8 % Kohlenhydrate.
Daran orientiere ich mich immer.
Natürlich kann man eine Katze nich mit Hühnerfutter ernähren (wie die meisten billigen Trofus aber sind). In denen stammt auch der Eiweiss Anteil aus Getreide, was aber von der Katze gar nich oder nur schlecht verwertet werden kann.
Aber das war ja gar nich Deine Frage, sorry :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 09.04.2009 22:08

Ich war zwar nun eine Weile ganz glücklich mit meinem Futter (Macs mit Reis, Tiger Seelachs, ab und zu Animonda Fischmischung, ab und zu Shesir Thuna oder Hühnchen), aber nun habe ich in einem anderen Forum :oops: (reiner Zufall!) gelesen, dass man Macs mit Reis nicht jeden Tag füttern darf, eben wegen des Reis.
Trockenfutter soll ja auch möglichst wenig Getreide enthalten, aber wenn es wenig enthält hat es offenbar ein schwieriges Phosphor/Kalzium Verhältnis.

Also etwas Kohlenhydrate sollten also sein (am besten kein Getreide - außer Reis), aber nicht zu viel. Ok. Ist Macs mit Reis als "Grundfutter" dann nicht gut??

Was für eine Wissenschaft :s2034:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 09.04.2009 22:18

also ich habe macs. weiß nicht wieviel reis da drin ist... müsste ich schauen. aber viel is das denke nicht. seiht man ja im futter den reis. ja macs gibt es bei uns ca. einmal die woche... muss es jeden tag was anderes geben sonst fressen sie nichts.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 09.04.2009 22:38

Mit hatte auch mal ne Tierärztin gesagt Reis sei net soooo optimal. Naja, andererseits wird ja trotzdem gesagt das sei die einzige Kohlenhydratquelle die Katzen nutzen können? Im Gegensatz zu Weizen ect die nur Füllstoffe sind. :?

Nun gut, mir kann es egal sein, ich hab ne Maus die verträgt keinerlei Getreide, auch keinen Reis (wenn auch den besser als alles andere).
ich würd ja sagen "lass dich nicht verrückt machen", aber ich kenn das ja irgendwo. Man will ja nur das Beste. :wink:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 10.04.2009 12:13

Naja, also Macs ist bei uns fast jeden Tag dabei. Sozusagen Grundnahrungsmittel. Nun als ich das gelesen hatte (soll man eben nicht jeden Tag füttern), habe ich gedacht, ich könnte auch mit Leonardo All-Meat abwechseln. Aber nur Fleisch soll man ja auch nicht. Isch werd noch bekloppt!!! :s2011:
Wie mache ich es denn nun??? Ich denke auch immer dabei an Prävention von Nierenerkrankung beim Kater! (Daher nicht nur Fleisch)
Eine goldene Regel scheint es da echt nicht zu geben....

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 10.04.2009 12:54

Zitat von Olivia:

Nun als ich das gelesen hatte (soll man eben nicht jeden Tag füttern), habe ich gedacht, ich könnte auch mit Leonardo All-Meat abwechseln. Aber nur Fleisch soll man ja auch nicht.

Zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass bei Leonardo auf der Dose steht "Ergänzungsfuttermittel für Katzen".

Ergänzung zu was, bitteschön? Trockenfutter?

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.04.2009 13:24

DB7 hat geschrieben:Naja, also Macs ist bei uns fast jeden Tag dabei. Sozusagen Grundnahrungsmittel. Nun als ich das gelesen hatte (soll man eben nicht jeden Tag füttern), habe ich gedacht, ich könnte auch mit Leonardo All-Meat abwechseln. Aber nur Fleisch soll man ja auch nicht. Isch werd noch bekloppt!!! :s2011:
Wie mache ich es denn nun??? Ich denke auch immer dabei an Prävention von Nierenerkrankung beim Kater! (Daher nicht nur Fleisch)

in leonardo ist doch nicht nur fleisch drin... eg kommt auf die menge an. man muss ja nicht jeden tag macs geben. wobei ich das für schwachsinn halte. da ist doch nicht viel reis drin...

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.04.2009 13:25

Regina hat geschrieben:Zitat von Olivia:

Nun als ich das gelesen hatte (soll man eben nicht jeden Tag füttern), habe ich gedacht, ich könnte auch mit Leonardo All-Meat abwechseln. Aber nur Fleisch soll man ja auch nicht.

Zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass bei Leonardo auf der Dose steht "Ergänzungsfuttermittel für Katzen".

Ergänzung zu was, bitteschön? Trockenfutter?

Liebe Grüsse,
Regina

in den neuen sorten sind keine kohlenhydrate drin. es fehlt der reis, oder kartoffel usw...nichts weiter. also kann man das auch verfüttern nur eben nicht jeden tag.

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 10.04.2009 16:15

DB7 hat geschrieben:Naja, also Macs ist bei uns fast jeden Tag dabei. Sozusagen Grundnahrungsmittel. Nun als ich das gelesen hatte (soll man eben nicht jeden Tag füttern), habe ich gedacht, ich könnte auch mit Leonardo All-Meat abwechseln. Aber nur Fleisch soll man ja auch nicht. Isch werd noch bekloppt!!! :s2011:

Macs kenne ich garnicht Und mit der goldenen Regel - nee, die gibt
es wirklich nicht. :wink: Bei uns entscheiden die Katzen was schmeckt.
Ich habe schon soviel Katzenfutter "entsorgen" müssen.
Außer meiner Sicht war es sehr gut - aber die Katzen mochten es nicht.
Kasimir musste eine ganze Zeit eh nur Spezialfutter fressen wegen der
Struvitgeschichte. Da gab es gar keine Wahl.
Was eine Nierenerkrankung angeht, da kannst Du präventiiv garnichts
machen.

Denke eine Mischung von 2 oder 3 Futtermitteln ist immer gut. :wink:

Glaube auch manchmal, dass wir uns zuviel Gedanken um das Futter
machen. :lol:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Katzenfutter“