keine gefunden.

Und ein gutes Trofu wird so schnell nicht ranzig.
Es gibt ja auch Behälter, die man vacuum ziehen kann. Das wäre auch
eine gute Lösung.
Moderator: Moderator/in
Zugvogel hat geschrieben:Leider wird in jedem Trofu das Fett irgendwann ranzig, mag noch soviel Antioxidans drinne sein, wie will.
Der Fettanteil im Trofu ist oft sehr minderwertige Qualität, und das macht die Angelegenheit auch nicht besser.
Der erst als Konservierungsstoff zugefügte 'EU-zugelassen' wurde als Antioxidans umdeklariert, und so können die Hersteller dick und fett draufschreiben 'Ohne Konservierungsstoffe', auch wenn sich an der gesamten Zusammensetzung nichts geändert hat.
Die Futtermilben sieht man leider nicht. Schon mehr Allergien sind darauf zurückzuführen, was eigentlich auf andre Zutaten im Trofu geschoben wurde.
Mit echter Vakuumverpackung können vielleicht die Milben etwas ausgeschlossen werden, nicht aber die Oxidation des Fettes.
Wer es einplant und Trofu in dichtschießenden Behältern oder Vakuumtüten einfriert, tut gut daran, und es ist nicht mehr als eine Frage der Organisation - zum Wohl des Tieres.
Zugvogel
Zugvogel hat geschrieben:Weil es bis zum Einschweißen nicht absolut luftdicht verpackt war.Oxidation ist doch eine Reaktion mit Luft (Sauerstoff) - Ein Vakuum ist der kompette Ausschluss von LUFT aus dem Behälter - wie kann eine Reaktion mit Luft erfolgen wenn KEINE Luft mehr vorhanen ist?
Zugvogel
FrauMonte hat geschrieben:Huhu,
wollte auch mal etwas dazu sagen...![]()
Sollte ich größere Futtermengen haben, werden diese Kühl und dunkel gelagert (Kellertemperatur/eingepackt).
Kühl lagere ich sie, weil Oxidationsprozesse z.B. durch Sauerstoff (Oxidationsmittel können, aber auch viele andere Stoffe sein) verlangsamt wird. Dunkel lagere ich es weil eben auch eine Zersetzung des Fettes durch Licht möglich ist, was ich persönlich als viel bedenklicher sehe. Entstandene Radikale (da hilft meist auch kein Antioxidiants) stellen häufig die Ursachen für Mutationen dar z.B. Krebs.
Vom Einfrieren würde ich abraten, da Inhaltsstoffe zerstört werden können - und schlussendlich unwirksam sind.
Letztendlich kann man sich auch an der Haltbarkeit orientieren, die wurde immerhin geprüft und dann erstellt. Sonst hilft einem jaauch das eigene Näschen, ranzige Fette riechen einfach nur widerlich
Wonnie hat geschrieben:Also ich kaufe mein TroFu (von Hills und RC) immer in 2 kg und fülle diese direkt im Tupperbehälter. Diese halten dann sicher um die 4-6 Wochen (auch schon mal länger wenn ich 2 Beutel gleichzeitg auf habe) gut darin. Milben hatte ich noch nie und ranzig wurde es auch niemals. Ich denke, daß man da nicht sonderlich übertreiben muss.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste