Lagerung von Trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 04.05.2008 13:51

Tiefkühlen würde ich Trofu nicht. Und Futtermilben - ich habe noch
keine gefunden. :wink:
Und ein gutes Trofu wird so schnell nicht ranzig.

Es gibt ja auch Behälter, die man vacuum ziehen kann. Das wäre auch
eine gute Lösung.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 04.05.2008 14:37

Leider wird in jedem Trofu das Fett irgendwann ranzig, mag noch soviel Antioxidans drinne sein, wie will.
Der Fettanteil im Trofu ist oft sehr minderwertige Qualität, und das macht die Angelegenheit auch nicht besser.
Der erst als Konservierungsstoff zugefügte 'EU-zugelassen' wurde als Antioxidans umdeklariert, und so können die Hersteller dick und fett draufschreiben 'Ohne Konservierungsstoffe', auch wenn sich an der gesamten Zusammensetzung nichts geändert hat.

Die Futtermilben sieht man leider nicht. Schon mehr Allergien sind darauf zurückzuführen, was eigentlich auf andre Zutaten im Trofu geschoben wurde.
Mit echter Vakuumverpackung können vielleicht die Milben etwas ausgeschlossen werden, nicht aber die Oxidation des Fettes.

Wer es einplant und Trofu in dichtschießenden Behältern oder Vakuumtüten einfriert, tut gut daran, und es ist nicht mehr als eine Frage der Organisation - zum Wohl des Tieres.

Zugvogel

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 04.05.2008 14:50

Zugvogel hat geschrieben:Leider wird in jedem Trofu das Fett irgendwann ranzig, mag noch soviel Antioxidans drinne sein, wie will.
Der Fettanteil im Trofu ist oft sehr minderwertige Qualität, und das macht die Angelegenheit auch nicht besser.
Der erst als Konservierungsstoff zugefügte 'EU-zugelassen' wurde als Antioxidans umdeklariert, und so können die Hersteller dick und fett draufschreiben 'Ohne Konservierungsstoffe', auch wenn sich an der gesamten Zusammensetzung nichts geändert hat.

Die Futtermilben sieht man leider nicht. Schon mehr Allergien sind darauf zurückzuführen, was eigentlich auf andre Zutaten im Trofu geschoben wurde.
Mit echter Vakuumverpackung können vielleicht die Milben etwas ausgeschlossen werden, nicht aber die Oxidation des Fettes.

Wer es einplant und Trofu in dichtschießenden Behältern oder Vakuumtüten einfriert, tut gut daran, und es ist nicht mehr als eine Frage der Organisation - zum Wohl des Tieres.

Zugvogel

Oxidation ist doch eine Reaktion mit Luft (Sauerstoff) - Ein Vakuum ist der kompette Ausschluss von LUFT aus dem Behälter - wie kann eine Reaktion mit Luft erfolgen wenn KEINE Luft mehr vorhanen ist? :shock:

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 04.05.2008 17:26

Oxidation ist doch eine Reaktion mit Luft (Sauerstoff) - Ein Vakuum ist der kompette Ausschluss von LUFT aus dem Behälter - wie kann eine Reaktion mit Luft erfolgen wenn KEINE Luft mehr vorhanen ist?
Weil es bis zum Einschweißen nicht absolut luftdicht verpackt war.

Zugvogel

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 04.05.2008 17:31

Zugvogel hat geschrieben:
Oxidation ist doch eine Reaktion mit Luft (Sauerstoff) - Ein Vakuum ist der kompette Ausschluss von LUFT aus dem Behälter - wie kann eine Reaktion mit Luft erfolgen wenn KEINE Luft mehr vorhanen ist?
Weil es bis zum Einschweißen nicht absolut luftdicht verpackt war.

Zugvogel

Dann stoppt aber die Reaktion sobald es vakuum-verpackt ist.

Fakt ist
Ohne Sauerstoff keine Oxidation

Wobei das luftidichte Vepacken auch nicht der Weisheit letzer Schluss ist - genauso wenig, wie das Einfrieren - Allergieauslösend sind nicht die Milben sondern deren Stoffwechselprodukte - und die werden weder durch Vakuumverpacken noch durch Tiefkühlen zerstört.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 04.05.2008 17:48

Huhu,

wollte auch mal etwas dazu sagen... :wink:
Sollte ich größere Futtermengen haben, werden diese Kühl und dunkel gelagert (Kellertemperatur/eingepackt).
Kühl lagere ich sie, weil Oxidationsprozesse z.B. durch Sauerstoff (Oxidationsmittel können, aber auch viele andere Stoffe sein :wink: ) verlangsamt wird. Dunkel lagere ich es weil eben auch eine Zersetzung des Fettes durch Licht möglich ist, was ich persönlich als viel bedenklicher sehe. Entstandene Radikale (da hilft meist auch kein Antioxidiants) stellen häufig die Ursachen für Mutationen dar z.B. Krebs.

Vom Einfrieren würde ich abraten, da Inhaltsstoffe zerstört werden können - und schlussendlich unwirksam sind.

Letztendlich kann man sich auch an der Haltbarkeit orientieren, die wurde immerhin geprüft und dann erstellt. Sonst hilft einem jaauch das eigene Näschen, ranzige Fette riechen einfach nur widerlich :shock:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 05.05.2008 00:26

FrauMonte hat geschrieben:Huhu,

wollte auch mal etwas dazu sagen... :wink:
Sollte ich größere Futtermengen haben, werden diese Kühl und dunkel gelagert (Kellertemperatur/eingepackt).
Kühl lagere ich sie, weil Oxidationsprozesse z.B. durch Sauerstoff (Oxidationsmittel können, aber auch viele andere Stoffe sein :wink: ) verlangsamt wird. Dunkel lagere ich es weil eben auch eine Zersetzung des Fettes durch Licht möglich ist, was ich persönlich als viel bedenklicher sehe. Entstandene Radikale (da hilft meist auch kein Antioxidiants) stellen häufig die Ursachen für Mutationen dar z.B. Krebs.

Vom Einfrieren würde ich abraten, da Inhaltsstoffe zerstört werden können - und schlussendlich unwirksam sind.

Letztendlich kann man sich auch an der Haltbarkeit orientieren, die wurde immerhin geprüft und dann erstellt. Sonst hilft einem jaauch das eigene Näschen, ranzige Fette riechen einfach nur widerlich :shock:

Ja., ich denke auch, dass man es riecht. Und die Haltbarkeit,
vor allem die der Vitamine! :roll: Die würden das Einfrieren sicherlich
nicht überstehen!

@Zugvogel:
Wenn man die Packung öffnet, und dann direkt vakuum verpackt,
also ich denke, das ist doch vertretbar! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 05.05.2008 07:50

hm.. also es scheint ja keine so wirklich gute lösung zu geben, oder?
wenn ich das hier so rauslese, könnte ich das höchstens in beutel abpacken und vakuum verpacken, dann würde es sich ja zumindet solange halten wie das min.Haltbarkeits Datum ohne das zu viele Nährstoffe, Vitamine,... entzogen werden und ohne das sich Milben bilden können, richtg?
Dann könnte man also schon so einen großen Sack kaufen und den eben über 4-5 Monate verwenden ;)
Bild

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 05.05.2008 08:54

Es wird jeder für sich entscheiden müssen, wie sorgsam oder lässig das mit dem Trofu gehandhabt wird.

Selten riecht man Milbenbefall, auch nicht immer oxidiertes Fett und die Miezen werden auch Futter knabbern, das nicht mehr einwandfrei ist.

Ich für meinen Teil hab mich Mariechens Gesundheit wegen ganz von Trofu verabschiedet.

Zugvogel

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.05.2008 22:41

Also ich kaufe mein TroFu (von Hills und RC :wink: ) immer in 2 kg und fülle diese direkt im Tupperbehälter. Diese halten dann sicher um die 4-6 Wochen (auch schon mal länger wenn ich 2 Beutel gleichzeitg auf habe) gut darin. Milben hatte ich noch nie und ranzig wurde es auch niemals. Ich denke, daß man da nicht sonderlich übertreiben muss.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 05.05.2008 22:50

Wonnie hat geschrieben:Also ich kaufe mein TroFu (von Hills und RC :wink: ) immer in 2 kg und fülle diese direkt im Tupperbehälter. Diese halten dann sicher um die 4-6 Wochen (auch schon mal länger wenn ich 2 Beutel gleichzeitg auf habe) gut darin. Milben hatte ich noch nie und ranzig wurde es auch niemals. Ich denke, daß man da nicht sonderlich übertreiben muss.

:s1942: Finde ich gut das du so tachelis redest! Habe mich das nicht so recht getraut, weil ich niemanden in seiner Meinung verletzen möchte :oops:

Jeder macht es, wie er es macht, allein vor dem Hintergrund seiner Bedenken, richtig :s1957:

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 05.05.2008 23:16

Ich wollte keine Panik verbreiten, auch Niemanden zu etwas überreden, das im Haushalt rein organisatorisch nicht auf die Reihe zu kriegen ist, ich wollte nur drauf hinweisen, daß auch Trofu verderblich ist und keineswegs so unproblematisch, wie es den Anschein hat.

Wie lange dauert es bei Nafu, bis es im Napf verdorben ist? Was ist drin? Eiweiß, Fett, Kohlehydrate? Und was ist in Trofu? Eiweiß, Fett, Kohlehydrate, wenn auch alles sehr dehydriert. Aber verderben kanns ebenso.
Weder riecht man, wenn das Fett ranzig ist, dazu ist das Futter vielzuviel 'maskiert' und Futtermilben sieht man nicht, genausowenig wie z.B. Hausstaubmilben.

Es war nur ein Hinweis.

Zugvogel

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 05.05.2008 23:26

Ach Zugvogel,

es geht doch nicht nur um dich - ich könnte mich da auch mit einschließen - aber es sieht doch nicht jeder so kritisch, wie du es tust.

Deine Beiträge sind vollkommen in Ordnung und jeder der sich deiner annimmt, wird ähnlich verfahren, wie du es tust!
Das hat auch nix mit Panik machen zu tun, sondern, z.B. bei meiner Person, mit dem Vertrauen in das Produkt. :wink: Du wirst sicher deine Erfahrungen damit gemacht haben und deshalb ist es dein gutes recht sie hier auch Kund zu tun.
Für mich ist es eben TroFu und sollte es verderben, dann muss ich eben ein neues kaufen - deshalb mache ich mir da auch nicht soviel Gedanken (darauf bezog sich auch mein obiger Post)

Ich sehe das z.B. so und du eben anders, auf welchen Theorien es sich auch immer bergünden mag...letzenlich entscheidet doch jeder für sich selbst, was gut ist - und der Fragensteller nimmt sich dem an, mit dem er sich am ehesten identifizieren kann.

Nix für ungut :D

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Lagerung von Trockenfutter

Beitragvon Lorelia » 15.02.2011 20:15

So, hol ich dieses Thema mal aus der Versenkung....
Ich bin ja momentan bei der Futterumstellung und da gutes Futter in größeren Mengen nun mal preisgünstiger ist als z.B. 400 g Tüten, habe ich nun erstmals das Problem, wohin mit dem großen Trofusack?
Der Platz im Schrank ist durch das Katzenstreu belegt und einfach in eine dunkle Ecke stellen geht bei meinen Rabauken nicht. Sobald Sammy nämlich mitkriegt, dass da was zu Essen drin ist, wird der Originalsack auseinandergepflügt...Folglich ist wohl ein Futtereimer oder ähnliches angesagt....

Was benutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich hab u.a. das hier gefunden klick hier "Nylon Futtertonne" ,aber ob der Nylon-Stoff "kratzsicher" ist....? :?

Ich wollte dazu jetzt eigentlich eine Umfrage starten, aber ich bin dafür wohl nicht freigeschaltet, vielleicht übernimmt das ja ein netter admin :P .

Wie lagert ihr eure (größeren Mengen) Trockenfutter?

a) ganz normal in der Originalverpackung (wird schnell aufgebraucht und/oder bleibt lang genug haltbar)
b) im verschließbaren Futtereimer/sack
c) in Dosen abgefüllt (jeweils kleine Mengen)
d) kaufe nur wiederverschließbare Originalverpackungen oder kleine Mengen
e) ganz anders (wie?)

lg
Lore
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Lagerung von Trockenfutter

Beitragvon user_4480 » 15.02.2011 20:18

Doch, natürlich bist du "freigeschaltet".
Erstelle doch nochmal einen neuen Beitrag
und schaue unter das Schreibfeld.
Da steht ....
nichts. Hää? :s2453: Ich konnte das auch immer. Moment...
Hmm...geht nicht mehr :?

Also ich kaufe TroFu in kleinen verschließbaren Beuteln.
LG und vielleicht meldet sich auch noch jemand wegen der Umfrage ;)

Zurück zu „Katzenfutter“