Cachet, Bozita, Schmusy... die Würfel fallen neu... Gourmet?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Kibah verschmäht Bozita ;o( News. S.2

Beitragvon Kyrill » 18.09.2010 23:19

Wir versuchen auch gerade eine Futterumstellung.
Aber man muss wirklich schauen, was auch gefressen wird. Unsere Beiden "jagen" ausschließlich Kaninchen. Bisher haben sie Gourmat gold (enthält aber Zucker) gefressen. Nun haben wir versucht, sie an Schmusy (Kaninchen mit Reis) zu gewöhnen. Sie mäkeln ein bisschen, wie auch sonst. Aber da ist eben kein Zucker drin.
Aber insgesamt fällt es mir schwer zu entscheiden, was denn das "beste Futter" ist, sei es Trockenfutter oder Nassfutter. Und so denke ich, ist es legitim, wenn man mit den Inhaltsstoffen leben kann und die Katzen es auch fressen.
Denn Futter kaufen um mehr als 50 Prozent davon wegzuwerfen, find ich auch blöd.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Futter hin und her - jetzt gibts Schmusy S.2

Beitragvon Lalu1321 » 18.09.2010 23:40

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Socke fragt grad, warum dann ein Qualitätshersteller wie Purina Gedreide in so hohen Mengen verarbeitet. Bei Billigmarken (AS usw.) ist es ja vielleicht verständlich aber so "Profifuttermarkenhersteller" müssten das doch wissen, oder?

Für mich nicht wirklich ein Qualitätshersteller, ist eine Stufe mit Whiskas etc. Da kann ich dir das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen mal empfehlen.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.09.2010 23:46

Lalu1321 hat geschrieben:
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Socke fragt grad, warum dann ein Qualitätshersteller wie Purina Gedreide in so hohen Mengen verarbeitet. Bei Billigmarken (AS usw.) ist es ja vielleicht verständlich aber so "Profifuttermarkenhersteller" müssten das doch wissen, oder?

Für mich nicht wirklich ein Qualitätshersteller, ist eine Stufe mit Whiskas etc. Da kann ich dir das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen mal empfehlen.

Wollt ich eigentlich lesen, aber Hans schien nicht sonderlich begeistert von diesem Buch ;)

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 18.09.2010 23:51

Für mich war es schon sehr informativ, gut jetzt wäre es auch nicht mehr interessant weil ich so schon viel gelesen habe. Da geht es auch nicht nur um Katzenfutter, aber im Endefekt hat mich das allgemeine auch interessiert. Brauchst ja nicht kaufen, kannst dir bei Hans ausleihen :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.09.2010 23:53

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 19.09.2010 00:13

Schau mal, ob du es vielleicht gebraucht bekommst. Ja, es wirkt auf die Dauer dogmatisch, aber die Kernaussagen stimmen.

Beim Trockenfutter ist der Getreideanteil auch gerne mal so hoch, weil das Getreide als "Kleber" dabei hilft, die Stückchen größer zu machen. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass getreidefreies TroFu auch nur aus sehr kleinen Stückchen besteht.

Grundsätzlich wird mit dem Getreide der Rohprotein-Anteil gepuscht. Da aber unsere Fellnasen diese pflanzlichen Proteine überhaupt nicht verarbeiten können, landet es alles quasi ungenutzt im Klo.

Auf Nadine's Liste der Folgeschäden fehlen noch die Allergien. Diese werden nicht durch das Getreide ansich, sondern durch die Pestizide, die z.B. im Weizen enthalten sind, verursacht. Du glaubst ja wohl nicht, dass Purina & Co. ihr Futter aus Öko-Weizen herstellen ;-)
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 19.09.2010 00:25

Ok ich danke euch ganz lieb :kiss:

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 19.09.2010 09:29

Wie kommt ihr darauf, dass Purina ein "Premium-Hersteller" ist?

Und das ist wie fast überall :-( - das liebe Geld ist der Grund.

Getreide (egal was) geht im Einkauf einfach viiiiiiiel billiger her, als Fleisch - ist also sozusagen das billige Füllmaterial um die Dose / den Beutel vollzubekommen.

Das ist ja bei uns nicht anders, ein Rinderfilet kostet viel mehr, als eine Packung Reis oder eine Packung Nudeln.

lg
sonja
...

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 19.09.2010 13:48

Hallöchen,

ich habe 6 Dosen von diesem Futter gekauft - 6 x 200g für 12,54€ Huhn mit Kürbis und Katzenminze -wie ich finde sehr teuer. So was geht nicht immer. Mau hat es aber sofort inhaliert :D
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/terra_felis/terrafelis_getreidefrei/184482
Aber die Analyse hat mich dann doch überzeugt diese Dosen zu kaufen:
Huhn, Kürbis & Katzenminze: Hühnerherzen, Muskelfleisch v. Huhn, Hühnermägen, -leber, Kürbis, Zucchini, Brunnenkresse, Hagebuttenpulver, Katzenminze, Molke, Bio-Eierschale, Seealge, Andensalz, Trinkwasser.
Verhältnis:
86,5 % Fleisch : 9,7 % Gemüse/Kräuter : 3,8 % übrige Rohstoffe (ohne Trinkwasser).

Mit Bozita habe ich auch die gleichen Probleme, so daß ich es nicht mehr kaufe. Ist sowieso immer nur Huhn als Hauptbestandteil.

Mac's und Grau kann ich empfehlen.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 19.09.2010 14:02

Ich habe grad eine halbjährige Bozia Pause hinter mir, da sie es wirklich gar nicht mehr angerührt haben.
Und seit letzten Montag gibt es wieder Bozita un es wird gefuter.
Ich habe zur Zeit mit Celi eher das Problem dass sie ausser rofu nix will und wenn nur Felix Nassfuter. Dann gibts halt einmal die Woche McDonalds Tag- denn mal ehrlich wir Ernähren und auch von Schoki, Burgern und Pommes, mal schadet es nicht und was nützt das beste Mittelklasse Futer, wenn es nicht gefressen wird.
Bei Trofu kann ich Euch das Empfehlen:, allerdings mit Getreideanteil aber es wird inhaliert HIER
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 19.09.2010 14:06

Das Terra Felis hab ich auch hier. Kann man knicken. Nur Banshee frisst es und das auch eher mit langen Zähnen. :(
Find's schade, immerhin würd es mir auch eher passen wenn sie wenigstens ab und zu m al was Hochwertiges futtern, aber da hab ich wenig Chancen scheinbar. :roll:

Und zur Frage warum eine Marke wie Purina keine sinnvolle Zusammensetzung hinbekommt, wie Sonja schon sagte: Geld.

Nur weil die Marke groß und bekannt ist heißt das halt nicht dass das Futter gut ist. Hier wird einfach mehr in Werbung investiert, als in hochwertige Rohstoffe. Ich meine, keiner kann behaupten dass diese Firmen soich über die Maßen für die Gesundheit unserer Tiere interessieren. :? Aber das haben wir bei Menschen"futter" ja auch. Glutamate führen auch bei ganz vielen Menschen zu Unverträglichkeiten und steht schwer im Verdacht Krebs auszulösen, trotzdem nutzen auch Firmen mit "gutem Ruf" das. Ist halt einfacher den Geschmack mit so syntethischem Zeug zu pushen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 19.09.2010 18:46

Socke hatte die Vermutung, dass das Purina gutes Futter ist, hat er irgendwo mal aufgeschnappt. So, jetzt sind wir schlauer ;) Danke :)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 19.10.2010 16:14

Das war wohl wieder nichts mit Schmusy :twisted: :roll: :roll:

Nun gibt es wieder Cachet. Von Schmusy holen wir nur die Fischsorten, denn die fressen sie supergern.

Was tut man nicht alles für seine Schätzchen :s2446:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Cachet, Bozita, Schmusy... die Würfel fallen neu -.-

Beitragvon Mozart » 19.10.2010 17:03

Und egal wie - sie müssen es fressen, gelle! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Cachet, Bozita, Schmusy... die Würfel fallen neu

Beitragvon user_4480 » 19.10.2010 17:14

@Christa

:roll: :roll: Ich seh sie schon bald vor Spaghetti Bolognese sitzen und wir vor Cachet :roll: :roll:

Zurück zu „Katzenfutter“