Gutes Naßfutter
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Lackmaus
- Experte
Doch doch doch.. ich durfte das... die Schokolade war mit Coolpacks zusammengepackt und meine Schwägerin meinte, ich soll schnell aufmachen.. sie hatte angst, daß sie geschmolzen ist auf dem Weg von Berlin hierher.. aber sie ist heil geblieben.... witzige Uli-Stein-Schokolade.. die esse ich sowieso nicht, weil die Verpackung so süß ist *gg
@Jesse
Nur Click? Kein Leckerli? pöh *ggg*
@Jesse
Nur Click? Kein Leckerli? pöh *ggg*
- Jessi mit Faye
- Super-Duper-Experte
- Experte
oh.. dann muß ich ja noch ein paar Clicks zusammenkriegen.. gibt's einen Bonusclick für die Erkenntnis, daß ich Whiskas nur noch ab und an als Leckerli füttern werde und kein Aldi-Trockenfutter mehr kaufen werde?!?
Und vllt. noch einen Bonusclick für meinen Geburtstag morgen? *grins*
hach.. ich bin wie ne Mieze... betteln betteln betteln
Und vllt. noch einen Bonusclick für meinen Geburtstag morgen? *grins*
hach.. ich bin wie ne Mieze... betteln betteln betteln

- Jessi mit Faye
- Super-Duper-Experte
- Super-Duper-Experte
- Super-Duper-Experte
Ich bin von sha (Aldi Süd) momentan überzeugt aus folgenden Gründen:
kein Zucker
unschlagbar günstig
Die zwei Herrschaften fressen es seit mehreren Wochen, sogar den Vorrat den ich inzwischen zuhause hab. Normalerweise fressen sie das Futter nur solange ich Einzeldosen hab, sobald da 10 Dosen bei mir im Schrank stehen wird es normalerweise boykottiert. Bei sha wird nur die grüne Dose boykottiert (die 10 Stück die jetzt in meinem Schrank von einer Ecke zur anderen geschoben werden
)
kein Zucker
unschlagbar günstig
Die zwei Herrschaften fressen es seit mehreren Wochen, sogar den Vorrat den ich inzwischen zuhause hab. Normalerweise fressen sie das Futter nur solange ich Einzeldosen hab, sobald da 10 Dosen bei mir im Schrank stehen wird es normalerweise boykottiert. Bei sha wird nur die grüne Dose boykottiert (die 10 Stück die jetzt in meinem Schrank von einer Ecke zur anderen geschoben werden

Liebe Grüsse
Jasmin

Jasmin

- Jessi mit Faye
- Super-Duper-Experte
- Super-Duper-Experte
ich hab mal irgendwo gelesen das ein Feuchtfutter mindestens 2,5 % Rohascheanteil haben soll.
Nun hab ich mich mal durch die ganzen Internet-shops durchgewühlt und gesehen das ca. 80 % der angebotenen NaFu Sorten weit unter den 2,5 % liegen,jetzt bin ich schon wieder am Grübeln,ob ich das richtige füttere??
(wieder total unsicher!)
Alle meine NaFu Sorten ( Nutro,Felidea,Almo Natur,Porta Feline,Schmusi Fish,Precept,Kattovit,Grau und Carny)liegen bei ungefähr 2%!
Immer liest und hört man etwas anderes und das macht mich ständig ganz wuschig und unsicher!!
Weiß jemand von Euch ob das so richtig ist mit den 2,5 % Rohascheanteil???
Und bitte,bitte Antwortet mir jetzt das, was ich hören möchte.

ich hab mal irgendwo gelesen das ein Feuchtfutter mindestens 2,5 % Rohascheanteil haben soll.

Nun hab ich mich mal durch die ganzen Internet-shops durchgewühlt und gesehen das ca. 80 % der angebotenen NaFu Sorten weit unter den 2,5 % liegen,jetzt bin ich schon wieder am Grübeln,ob ich das richtige füttere??

Alle meine NaFu Sorten ( Nutro,Felidea,Almo Natur,Porta Feline,Schmusi Fish,Precept,Kattovit,Grau und Carny)liegen bei ungefähr 2%!
Immer liest und hört man etwas anderes und das macht mich ständig ganz wuschig und unsicher!!

Weiß jemand von Euch ob das so richtig ist mit den 2,5 % Rohascheanteil???
Und bitte,bitte Antwortet mir jetzt das, was ich hören möchte.

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Rohasche ist der Sammelbegriff für den Ateil der enthaltenen Mineralstoffe wie z. B. Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Kupfer, Selen, .
Ich denke 1,8 - 2 % ist völlig ausreichend als Mittelwert, denn wir reden wie gesagt von einem Sammelbegriff für verschiednen Mineralien:
Zuviel Kalzium:
Kalzium
Die Kalzium und Phosphor-Anteile sollten im Futter ausgewogen sein (ggf. der Kalzium-Anteil ETWAS größer). Ein Kalziumüberschuß verursacht eine Verringerung der Aufnahme anderer Mineralstoffe und verzögert das Knochenwachstum. Ein Kalziummangel kann weiche Knochen (Jungtiere) bzw. die "Glasknochenbildung" (Osteoporose) bei ausgewachsenen Katzen hervorrufen.
Zuviel Phosphor:
Phosphor
ist zusammen mit Kalzium, Sauerstoff und Wasserstoff für die Zahn- und Knochenausbildung mit verantwortlich. Ein großer Phosphorüberschuß kann Nierenversagen begünstigen. Das richtige Verhätnis zu Kalzium ist ebenfalls entscheidend
Ich denke 1,8 - 2 % ist völlig ausreichend als Mittelwert, denn wir reden wie gesagt von einem Sammelbegriff für verschiednen Mineralien:
Zuviel Kalzium:
Kalzium
Die Kalzium und Phosphor-Anteile sollten im Futter ausgewogen sein (ggf. der Kalzium-Anteil ETWAS größer). Ein Kalziumüberschuß verursacht eine Verringerung der Aufnahme anderer Mineralstoffe und verzögert das Knochenwachstum. Ein Kalziummangel kann weiche Knochen (Jungtiere) bzw. die "Glasknochenbildung" (Osteoporose) bei ausgewachsenen Katzen hervorrufen.
Zuviel Phosphor:
Phosphor
ist zusammen mit Kalzium, Sauerstoff und Wasserstoff für die Zahn- und Knochenausbildung mit verantwortlich. Ein großer Phosphorüberschuß kann Nierenversagen begünstigen. Das richtige Verhätnis zu Kalzium ist ebenfalls entscheidend
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Wer mal ein bisschen Zeit hat, kann sich hier mal einlesen, aber immer dran denken:
Wir reden immer von Mittelwerten - da es wirklich keine genauen Anamnesen gibt.
http://www.tierheilpraxis-chiemsee.de/pdf/facharbeit.pdf
Wir sind immer noch nicht in der Lage, das OPTIMALE Katzenfutter zu produzieren, da wir Menschen die Zusammenhänge im kätzischen Stoffwechsel nicht verstehen, da wird noch fleißig geforscht.
Deshalb mein ABSOLUTER Tip: Abwechslungsreich ernähren - so entstehen wenigstens keine einseitigen Mangelerscheinungen oder Überdosierungen.
Lg katrin
Wir reden immer von Mittelwerten - da es wirklich keine genauen Anamnesen gibt.
http://www.tierheilpraxis-chiemsee.de/pdf/facharbeit.pdf
Wir sind immer noch nicht in der Lage, das OPTIMALE Katzenfutter zu produzieren, da wir Menschen die Zusammenhänge im kätzischen Stoffwechsel nicht verstehen, da wird noch fleißig geforscht.
Deshalb mein ABSOLUTER Tip: Abwechslungsreich ernähren - so entstehen wenigstens keine einseitigen Mangelerscheinungen oder Überdosierungen.
Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte