Wie füttere ich meine Katze am besten?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- biting.angel
- Senior
Ist auch 'ne gute Sache, sehr praktisch bei meinem wählerischen Vieh.
Dass sie nicht an den Futterplatz soll, weiß ich. Hab den Napf dann in 'ne andre Ecke der Küche gestellt, aber da is er nie hingegangen. Hat dann die Waschbecken entdeckt und ich hab gar nicht mehr an 'nen Napf gedacht.
Wenn der Brunnen schon einer Katze nicht gefällt, lass ich's wahrscheinlich doch und nehm wieder Näpfe.
Dass sie nicht an den Futterplatz soll, weiß ich. Hab den Napf dann in 'ne andre Ecke der Küche gestellt, aber da is er nie hingegangen. Hat dann die Waschbecken entdeckt und ich hab gar nicht mehr an 'nen Napf gedacht.
Wenn der Brunnen schon einer Katze nicht gefällt, lass ich's wahrscheinlich doch und nehm wieder Näpfe.
Es grüßen Yasmina und Espero.
Du kannst ein bisschen abschätzen, ob dein Kater den Brunnen mag. Trinkt er beim Waschbecken unten das stehende Wasser oder auch gerne vom laufenden Hahnen oder unten wenn das Wasser läuft? Wenn das letzte beide der Fall ist, wird er vom Brunnen begeistert sein.
Von meinen mag ja nur eine den Brunnen nicht, die anderen sind begeistert und trinken nur von dort.
Von meinen mag ja nur eine den Brunnen nicht, die anderen sind begeistert und trinken nur von dort.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- biting.angel
- Senior
- Mega-Experte
Hallöchen,
Mau hat immer Wasser von den Hydrokulturpflanzen getrunken, am besten war es, wenn es alt und abgestanden war. Igitt, aber er fands klasse. Jetzt habe ich überall Behälter (meist aus Glas mit bunten Steinen drin - so eine Art Aquarium für Arme) aufgestellt und die werden bestens angenommen.
Hochwertiges Futter ist ganz wichtig - auf die Zusammensetzung kommt es an, wie schon mehrfach hier im Forum angesprochen. Ich kann es nur empfehlen.
Gruß Iris
Mau hat immer Wasser von den Hydrokulturpflanzen getrunken, am besten war es, wenn es alt und abgestanden war. Igitt, aber er fands klasse. Jetzt habe ich überall Behälter (meist aus Glas mit bunten Steinen drin - so eine Art Aquarium für Arme) aufgestellt und die werden bestens angenommen.
Hochwertiges Futter ist ganz wichtig - auf die Zusammensetzung kommt es an, wie schon mehrfach hier im Forum angesprochen. Ich kann es nur empfehlen.
Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen
Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"
- biting.angel
- Senior
- Mega-Experte
Hallöchen,
13 Jahre habe ich Felix NaFu und Royal Canin Indoor 27 oder Royal Canin Oral Care.. gefüttert, was halt im Angebot war.
Seitdem Mau krank ist und wir eine Tierheilpraktikerin haben, hat sie uns die Empfehlung gegeben das Futter umzustellen.
- ohne Konservierungsstoffe
- ohne Soja und Zucker
- hoher Fleischanteil, Magnesium und Phosphor
Ich habe dann in tagelanger Nachtarbeit gegoogelt und bin auf Bozita NaFu und Orjen TroFu gestoßen. Die Umstellung hat problemlos geklappt. Zusätzlich tröpfel ich noch Schwarzkümmelöl und 1 Kapsel Curazink übers Fressen. Kann ich nur empfehlen. Das Fell ist super und im Katzenklo stinkst nicht mehr so doll. Man sieht an dem was "hinten" so raus kommt, dass das Futter gut verwertet wird.
Als Wassernäpfe habe ich Übertöpfe und die Glasbehälter mit den Steinen in der Küche und im Wohnzimmer aufgestellt. Die sind höher und interessanter, falls gesabbert oder einfach nur gespielt wird. Ich habe Silva mal erwischt wie sie aus meinem Kaffeebecher getrunken hat. Den hatte ich eingeweicht und auf die Spüle gestellt
Gruß Iris
13 Jahre habe ich Felix NaFu und Royal Canin Indoor 27 oder Royal Canin Oral Care.. gefüttert, was halt im Angebot war.
Seitdem Mau krank ist und wir eine Tierheilpraktikerin haben, hat sie uns die Empfehlung gegeben das Futter umzustellen.
- ohne Konservierungsstoffe
- ohne Soja und Zucker
- hoher Fleischanteil, Magnesium und Phosphor
Ich habe dann in tagelanger Nachtarbeit gegoogelt und bin auf Bozita NaFu und Orjen TroFu gestoßen. Die Umstellung hat problemlos geklappt. Zusätzlich tröpfel ich noch Schwarzkümmelöl und 1 Kapsel Curazink übers Fressen. Kann ich nur empfehlen. Das Fell ist super und im Katzenklo stinkst nicht mehr so doll. Man sieht an dem was "hinten" so raus kommt, dass das Futter gut verwertet wird.
Als Wassernäpfe habe ich Übertöpfe und die Glasbehälter mit den Steinen in der Küche und im Wohnzimmer aufgestellt. Die sind höher und interessanter, falls gesabbert oder einfach nur gespielt wird. Ich habe Silva mal erwischt wie sie aus meinem Kaffeebecher getrunken hat. Den hatte ich eingeweicht und auf die Spüle gestellt

Gruß Iris
MsJumpin hat geschrieben:- hoher Fleischanteil, Magnesium und Phosphor
Achting. Der Magnesium- und Phosphorgehalt sollten nicht zu hoch sein sondern ausgewogen. Zu viel Magnesium verursacht Nierenprobleme und beim Phosphor sollte man darauf achten, dass immer mehr Kalcium als Phosphor vorhanden ist, sonst gibts Probleme mit den Knochen.
Liebe Grüsse, Khito

- MsJumpin
- Mega-Experte
@Khitomer:
Du hast recht. Ich war nicht präzise genug.
Mg max. 0,1
Phosphor 1,2
kein Zucker = keine Maltose oder Karamell
Sorry. Gruß Iris
Du hast recht. Ich war nicht präzise genug.
Mg max. 0,1
Phosphor 1,2
kein Zucker = keine Maltose oder Karamell
Sorry. Gruß Iris
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Na, also das is ja für einen Laien der sich vorher noch nie mit Katzenfutter auseinandergesetzt hat ein wenig viel auf einmal.
Yasmina, sonst kann ich dir einen Trinkbrunnen nur sehr empfehlen, meine lieben ihn.
Ich achte beim Futter nur auf kein Zucker, keine Konservierungs-/Farbstoffe und keine Getreide. Und abwechslungsreich, damit sie nicht allzu mäkelig werden.
Denke das ist für den Anfang schonmal ne gute Sache.

Yasmina, sonst kann ich dir einen Trinkbrunnen nur sehr empfehlen, meine lieben ihn.

Ich achte beim Futter nur auf kein Zucker, keine Konservierungs-/Farbstoffe und keine Getreide. Und abwechslungsreich, damit sie nicht allzu mäkelig werden.
Denke das ist für den Anfang schonmal ne gute Sache.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- biting.angel
- Senior
Danke, MsJumpin und Kithomer. Will natürlich nicht, dass mein Kater Nierenprobleme bekommen könnte.
MsJumpin, machst du Öl und Kapsel auch dazu, wenn das Tier nicht krank ist oder keine anderen Probleme hat? Und machst du das bei jeder Mahlzeit?
Und auch danke, Mackica, aber das ist schon okay, da mir ja glücklicherweise direkt ein paar gute Marken vorgeschlagen werden.
Den Trinkbrunnen brauch ich wahrscheinlich tatsächlich... Ich tendiere zu folgendem:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/hundetraenke/140060
Oder sollte ich besser etwas brunnenähnlicheres nehmen?
MsJumpin, machst du Öl und Kapsel auch dazu, wenn das Tier nicht krank ist oder keine anderen Probleme hat? Und machst du das bei jeder Mahlzeit?
Und auch danke, Mackica, aber das ist schon okay, da mir ja glücklicherweise direkt ein paar gute Marken vorgeschlagen werden.

Den Trinkbrunnen brauch ich wahrscheinlich tatsächlich... Ich tendiere zu folgendem:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/hundetraenke/140060
Oder sollte ich besser etwas brunnenähnlicheres nehmen?
Es grüßen Yasmina und Espero.
- MsJumpin
- Mega-Experte
Hallöchen,
Schwarzkümmelöl (von Abstwinder) je 5 Tropfen morgens und abends und Curazink tgl 1 Kapsel (Kapsel öffnen und Pulver übers Fressen streuen). Das ist Nahrungsergänzung wie beim Menschen - Haut und Haar und Zellerneuerung. Wirkt sehr gut. Egal ob krank oder gesund.
Gruß Iris
Schwarzkümmelöl (von Abstwinder) je 5 Tropfen morgens und abends und Curazink tgl 1 Kapsel (Kapsel öffnen und Pulver übers Fressen streuen). Das ist Nahrungsergänzung wie beim Menschen - Haut und Haar und Zellerneuerung. Wirkt sehr gut. Egal ob krank oder gesund.
Gruß Iris
- Moana
- Super-Duper-Experte
hallo wenn du auf den magnesium und phosphor gehalt achten musst ist das orjien trofu nicht zu empfehlen. liegen denn problematiken wie struvitsteine usw. vor? das hills optimal care huhn (das ist ohne zucker) kann ich da empfehlen. 400 g kosten um die fünf euro. es ist hochwertig und hat einen niedrigen magnesium / phosphor und calcium gehalt. sorten wie acarna, orjien, sind zwar sehr gute sorten aber für tiere die zu struvit usw. tendieren nicht geeignet.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande
- user_1228
- Extrem-Experte
auch das beste trockenfutter ist nicht optimal. orijen an sich ist schon gut. ich würde immer 2 sorten an tf mischen das es sich ausgleichen kann...
das perfekte super futter gibt es nicht. aber wenn man sich bissi auskennt kann man ja variieren dann geht das schon.
wie auch im nassfutter nicht nur eine sorte verfüttern. mal abwechslung rein bringen.
das perfekte super futter gibt es nicht. aber wenn man sich bissi auskennt kann man ja variieren dann geht das schon.
wie auch im nassfutter nicht nur eine sorte verfüttern. mal abwechslung rein bringen.