Ernährungsberatung

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 29.06.2008 13:59

was erwartet ihr von TÄ...sie sind gut bei Krankheiten, das haben sie studiert...aber doch nicht was gutes Futter für die Katz ist und von Ernährung, na da halt ich alle Katzenhalter für kompetent, aber doch keine TÄ.

Okay das bestätigt meine Einstellung. gesund ist, was bekommt, bei mir und meinen Tieren :lol:
Bild

RosaRot
Junior
Junior

Beitragvon RosaRot » 29.06.2008 14:31

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass du dafür bezahlen musstest.

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 29.06.2008 14:42

um ehrlich zu sein, habe ich mir das fast schon gedacht. ich heb meinen ta auch mal dazu befragt. er sagte mir doch tatsächlich, dass es in der heutigen zeit keinen unterschied macht wiskas oder sonst ein futter zu füttern. TA`s halt.... :evil:
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 29.06.2008 14:48

Aber man soll nicht alle über einen Kamm scheren! :wink:

Ernährung steht auch im Lehrplan der Studenten für Veterinärmedizin!
Und wie kann ein Tierarzt eigentlich einen vernünftigen Plan für eine
diätetische Ernährung im Krankheitsfall einer Katze aufstellen, wenn
er nix von Ernährung weiß? :roll:

Und ich glaube auch: wie in der Ernährung für uns Diener: es gibt
auch in Bezug auf die Katzenernährung nicht die eine Wahrheit.
Fragt man 10 Leute, hat man wohl 11 Meinungen. :roll:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 29.06.2008 14:50

ja natürlich da hast du schon recht. ich hab emanchmal das gefühl tierärzte wollen dazu nichts sagen, genauso wenig sie etwas über kollegen sagen die schlecht behandeln.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 29.06.2008 14:51

Moana hat geschrieben:um ehrlich zu sein, habe ich mir das fast schon gedacht. ich heb meinen ta auch mal dazu befragt. er sagte mir doch tatsächlich, dass es in der heutigen zeit keinen unterschied macht wiskas oder sonst ein futter zu füttern. TA`s halt.... :evil:

Tja ich nicht - sie zeichnen in ihrem Angebot die Ernährungsberatung aus. Und als ich nachfragte, wie das so abläuft, klang das alles sehr professionell. Leider scheint das aber nicht für alle dort arbeitenden TÄ zu gelten.

Wie gesagt, ich wollte nicht überzeugt werden, dass mein Kater ok und hübsch ist - das weiß ich selber :oops: - sondern, ich wollte meine Fragen beantwortet haben, womit sie ja nun überfordert war. Leider.
Und mir Katzenfutter zu empfehlen was ausschließlich für kastrierte Kater ist, aber darauf zu verweisen, dass es nicht so schlimm sei wenn die Kätzin es auch fresse - das ist ja nun der größte Humbug... sorry, aber ich verstehe nicht, warum man so einen Schwachsinn verkauft, deren Unlogik sie sich auch bewusst sind... :evil:

Ich habe auch eine bekannte die VetMed studiert und sie behandeln schon sehr ausführlich das Thema Tierernährung. Grundlegende Dinge sollte man also beantworten können - z.B. auf welche Inhaltsstoffe zu achten sind, die essentiell sind...

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 29.06.2008 14:58

da habt ihr natü+rlich recht, es gibt ja auch schlechte schneide und gute...leider habe ich nur schlechte getroffen, was die ernährung betrifft.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 29.06.2008 15:01

Mozart hat geschrieben:
Und ich glaube auch: wie in der Ernährung für uns Diener: es gibt
auch in Bezug auf die Katzenernährung nicht die eine Wahrheit.
Fragt man 10 Leute, hat man wohl 11 Meinungen. :roll:

Danke Christa, du sprichst mir aus der Seele,
das trifft des Pudels Kern. Ich denke wir machen uns vertraut damit und gehen dann auf die Bedürfnisse unserer Katzen ein, mit viel Gefühl. Das verlangt von mir Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl.

Was nützt das wenn eine Katze das "schlimmste" Futter dem "gesündesten" vorzieht. Ich habe lange probiert und ich werde nie das Non Plus Ultra finden, weil die Tiere auch nicht jeden Tag gleich sind.

Die Disskussionen um gutes Futter sagen mir nichts. Es gibt keine guten und schlechten lebensmittel. Es sind Lebensmittel. Was nicht vertragen wird kann nicht gefüttert werden.

Das ist eigentlich mein Anliegen immer wieder darauf hinzuweisen wie du schon sagst, es gibt nicht die eine Wahrheit...
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 29.06.2008 15:43

dem kann ich mich auch nur anschließen :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.06.2008 15:54

das is ja echt sowas von enttäuschend. ich hoffe, das sich das jetzt legt, und keiner mehr schreibt, mein tierarzt sagt dies und das futter sei gut.
die wirkliche ahnung haben sie auch nicht wirklich.

habe ich ja selbst bei meinem gemerkt. der is von hills überzeugt. auch seine katzen bekommen es. und am besten nur trockenfutter verfüttern... blabla!

ich hätte ja die tierärztin darauf angesprochen, das die beratung wirklich nicht informativ war.

was musstest du denn bezahlen?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“