Allergiker-Futter-Frust-Thread

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: Allergiker-Futter-Frust-Thread

Beitragvon Mackica » 20.11.2011 09:35

Hatte ich hier bisher noch nicht probiert. Aber definitiv für viele Allergiker ne super Sache, ich finde es schon immer gut wenn man ne knappe, übersichtliche Zutatenliste hat. :D Ich stimme hier allerdings auch Pfotino zu, also dass es sich da meiner Meinung nach um kein Alleinfuttermittel handelt. Also eben wie bei Schesir, Almo oder Porta21.

Ich war letztens im Übrigen ganz clever. Soviel zu Thema genau die Zutatenliste durchstöbern. Ich hatte ja nochmal das Savanna Cat mitbestellt (natürlich lieben meine Nasen das, bei dem Preis ;) ). Ich hatte Strauß & Ente und Strauß & Huhn bestellt. Und habe zum Glück bevor ich an die erste Dose mit Huhn aufgemacht habe gesehen dass da Parmaschinken drin ist. :roll: Naja, mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng, meine Mum unterstützt seit einiger Zeit ein Tierheim bei sich in der Nähe das unheimlich auf Spenden angewiesen ist da das nicht städtisch sondern privat ist. Die freuen sich immer über die Leckereien für die Miezen, da tut mir das dann auch gar nicht mehr weh. ;)

Ich hab allerdings hier auch mal wieder Grund mich zu freuen. Momentan LIEBEN sie Ropo Cat. Und das ist wirklich großartig, bringt mir nämlich auch mal ein wenig preisliche Entspannung so zwischen Auenland und Terra Felis. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Gegensensibilisierung bei Allergien

Beitragvon Räubertochter » 20.11.2011 10:28

Ihr habt mein volles Mitgefühl, Allergiene sind wirklich eine blöde Sache.
Zum Glück-toi toi toi hat hier keinetr solche Probleme, ausser das übliche Mäkeln.

Ich kann nur etwas aus dem Bereich Immunologie beisteuern.
Es gibt eine Möglichkeit etwas zu tun, allerdings muss man sich da nach den Preisen der TA erkundigen.
Und zwar nicht die bekannte Desensibilierung, sondern die Gegensensibilisierung nach Theurer
http://lexikon-alternativ-heilen.de/gegensensibilisierung-nach-theurer.htm
Dabei setzt man Mensch oder Tioer bewusst dem Allergen aus, zapft dann dessen Blut und macht daraus Injektionen.
Im Blut ist jetzt bereits der allergene Stoff enthalten und das zurückspritzen bringt den Körper dazu zu " Lernen" dass es nichts Schlechtes ist auf das er reagieren muss.
Ich habe im Rahmen der Ausbildung von unserem Tierarzt Dozenten für Immunologie neulich tatsächlich das erste Mal davon gehört, fand es ganz klasse.
Nur die Frage ist, wie kooperativ wäre die betroffene Katze sich dem Auszusetzen. :?
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Athari » 20.11.2011 11:13

Mackica hat geschrieben:Meine alte TÄ hat Banshee mit Cortison vollgepumpt, mich hysterisch genannt und uns RC sensitive mitgegeben mit dem Hinweis nur noch das zu füttern und bloss das giftige Rohfleisch wegzulasssen! :lol: Aber RC sensitive (oder sensible, irgend sowas) war ja eh ihr Allheilmittel, auch gegen Miries MAISunverträglichkeit. :roll: *g*

Genau das ist bei unsrer TÄ auch so. Giulia hatte ja dieses Leberproblem. Mit Homöopathie wurde das wieder besser. Jetzt hat sie aber wieder DF.
DIe TÄ kann mir keine klare Aussage geben was es für eine "erkrankung" ist die Giulia da hat.SIe meinte nur das sie ihr früher oder später mal B12 spritzen müsste und sie einen aufgedunsenen Bauch bekommen kann wenn wir weiter Wild rumfüttern.

Sie hat uns nen riesen Sack RC mitgegeben ,das soll sie wahrscheinlich für immer fressen.Ich bin davon aber überhaupt ned überzeugt.Zum einen weil das Futter Sauteuer is und die Zusammensetzung dafür auch zu wünschen übrig lässt und zum anderen weil Ich kein Fan davon bin Katzen nur Trofu zu geben,zumal Giulia eh lieber NaFU frisst.

Wie habt ihr genau rausgefunden was eure Katzen nicht vertragen,gibt es da Tests vom TA für oder habt ihr einfach ausgetestet?

Hab Feststellen müssen das Giuli sofort mit DF reagiert wenn Tierische Nebenerzeugnisse,Leber und co drin sind. Ob das nen Zufall war weiß ich nicht.

LG
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 20.11.2011 11:26

Also erstmal haben wir hier alle anderen Allergien ausgeschlossen per Allergietest. Also Pollen, Hausstaub, Schimmel, ect. Meine TÄ hält nichts von Allergietests auf Futtermittel/Fleischsorten, die gibt es zwar, sind aber nicht nur sauteuer, sondern vor allem wahnsinnig ungenau. Und hilft halt wirklich nur bei Allergien, nicht bei Unverträglichkeiten (ich weiß nicht ob DF auch n Allergieanzeichen sein kann, bei Mirie ist das zB ihre Unverträglichkeit wenn sie DF bekommt). Aber in beiden Fällen hilft am Besten eine Ausschlussdiät. Also konsequent erst einmal eine Fleischsorte füttern (am besten dann sowas exotisches wie Strauß, Pferd oder Känguruh) und wenn keine Probleme mehr da sind kann man nach und nach andere Sorten geben. Allerdings soll man pro Sorte/Zutat immer 6 Wochen rechnen. Dann kann man herausfinden, worauf Mieze reagiert.

Ich muss zugeben, dass ich das nicht so ganz strikt hinbekommen habe mit der Ausschlussdiät. Hab aber ja schon bei Banshee den Verdacht gehabt dass es Schwein sein könnte, und irgendwann (ich hatte zumindest nur Geflügel gefüttert weil ich da wusste dass sie es verträgt) hatte sie mir mal ne Scheibe Schinken vom Brot geklaut... und hat allerübelsten Ausschlag bekommen. Da war es dann relativ klar.

Ich versteh schon dass du von dem RC-Plan deines TA nix hältst. Ich finde es ja auch nicht so dolle wenn der Doc sowas als allgemeine Lösung aller Futterprobleme ansieht, anstatt zu schauen wo es denn herkommt, oder zu überlegen, was man mit dem Halter zusammen für eine Lösung erarbeiten könnte.
Bild

Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Athari » 20.11.2011 11:44

Ja , ich hab auch immer im hintergedanken das die TÄ ja auch sicher was von RC bekommen wenn sie von dem Futter was verkaufen.Muss ja nicht bei jedem so sein aber ich bin immer sehr Gutgläubig.Ich hab mich ja auch schon selber belesen wegen Allergien und Unverträglichkeiten.Ich hab so das Gefühl aufgrund der Symptome das Giulia ne Unverträglichkeit hat.

Aber warum will sie ihr B12 Spritzen und bekommt man bei ner Unverträglichkeit nen aufgeblähten Bauch ? hab ich nämlich nichts drüber gelesen.

Wie lange hast du jeweils die Ausschlussdiät gemacht?
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 20.11.2011 11:54

Wie gesagt, ich hab keine direkte Ausschlussdiät hinbekommen. ;) Hatte mal versucht mit Pferdefleisch anzufangen, aber das kam hier gar nicht an. ;) Also hab ich dann Dosen genommen wo definitiv nur Geflügel drin war und habe das dann auch einige Wochen gefüttert. Also Pute, Strauß, Huhn. nicht, wie bei einer richtigen Ausschlussdiät, nur eine Fleischsorte. Das ging gut, Banshees Allergie verschwand, und dann wurde ich auch wieder mutiger. Bis wir dann zu Lamm kamen, wovon sie jetzt auch schon Ausschlag bekommt. Jetzt gibt es erstmal wieder nur Geflügel die nächsten Wochen, dann probieren wir als nächstes Lachs, denn da befürchte ich ja auch noch was.
Bild

Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Athari » 20.11.2011 12:44

Ok dann versuche ich das auch mal so. Eventuell hat sie ja doch eine Unverträglichkeit.
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 20.11.2011 20:02

Heute waren Allergien von Mensch + Tier Thema bei "Tiere suchen ein Zuhause" - kann man hier noch gucken http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/index.jsp

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 21.11.2011 08:42

Superklasse Artikel, danke für's verlinken!! :s1942:
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 21.11.2011 10:55

*hust*
80g für nur 0,99 Cent...
Yoda braucht da n bisschen mehr als eine Dose :roll: da würd ich ja arm werden...

Momentan kommt Yoda gut klar, wir haben keine Allergieerscheinungen *freu*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 08.12.2011 23:08

Es hat übrigens wieder angefangen... :roll:

Bin grad mit meinem Latein am Ende, aber Banshee hat schon wieder blutig gekratzte Stellen am Ohr und Ausschlag... Ich hab beschlossen, jetzt mal auf Konfrontation zu gehen, sie bekommt jetzt mal pures Lachsöl von mir über die nächsten Tage (natürlich nur tropfenweise). Weil, das habe ich ja noch in Verdacht... sollte es schlimmer werden, hab ich den nächsten Übeltäter, sonst weiß ich aber echt nich, was das nun noch sein könnte... denn es gab die letzte Zeit wirklich nur Geflügel (Strauß, Ente, Pute, Fasan und Huhn), Hirsch und zwischendruch mal n Känguruh im Leckerli... sonst wirklich nada, nicht einmal das winzigste Leckerchen mit irgend etwas anderem. Ob sie auf Hirsch reagieren kann? Oder Känguruh? Eigentlich ja eher unwahrscheinlich... zumindest hab ich mal mitbekommen von meiner TÄ, dass man ja exotischere Sorten füttern soll bei einer Allergie. Ich hoffe eigentlich sehr, das Lachsöl nciht der "Feind" ist... das ist nämlich fast überall drin!

Oh mann! :s2023:
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 10.12.2011 01:07

Ach menno, das ist aber auch echt ne Seuche...

Wenn du ihr das Lachsöl jetzt sozusagen pur gibst, dann solltest du aber auch nur Sorten füttern, von denen due weißt, dass sie da nicht drauf reagiert.
Aber was schlaumeiere ich hier rum? Da bist du sicher auch schon selber drauf gekommen... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 10.12.2011 08:49

Danke Dagmar, mach ich. 8) :lol: :kiss:

Hat sich aber auch nichts ergeben bisher. Und in der Regel geht das schnell bis man da eine Verschlechterung bemerkt. Sie sieht auch wieder besser aus, also keine neuen offenen Stellen, nur noch eine verbliebene am Ohr. Denke/Hoffe mal, damit können wir das Lachsöl ad acta legen... vorsichtshalber versuch ich das aber trotzdem noch ein, zwei Tage länger (tut ihrem Fell und der Haut grad auch ganz gut, die bekommt so schnell Schuppen von der Heizungsluft ;) ).
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 10.12.2011 10:28

oh, das wär ja toll, wenn es nicht das Lachsöl wär (na gut, auf der anderen Seite auch wieder blöd, weil du dann keinen Anhaltspunkt mehr hast, was es sein könnte).
Auf jeden fall schön, dass es sich wieder bessert!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 10.12.2011 10:42

Manchmal kommt mir der Gedanke, es ist gar keine Futtermittelallergie, sondern evt ja was gaz anderes... :roll: Weil, es kommt ja doch immer mal wieder was. Aber das ist auch sehr unwahrscheinlich, wenn ich überlege wie unglaublich sich die Allergie gebessert hat seit ich sortenrein fütter und besonders das Schwein damit ausschließen kann.
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“