Royal Canin vs. Lidl Trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Royal Canin vs. Lidl Trockenfutter

Beitragvon MsJumpin » 12.01.2011 09:35

Hallöchen,

als ich das Futter umgestellt habe 2009 von Felix NaFu und RC Indoor 27, bin ich durch unsere THP an Bozita/Grau/Mac's/TerraFelis NaFu und Leonardo/Orjen/Acana/Happy Cat TroFu hängengeblieben. Das sind die Sorten, die sie als "katzenfreundlich" befunden hat. Es gibt sicher noch mehr davon. Als "Notfutter", wenn gar nichts mehr da ist, kaufe ich schonmal Aldi Futter, dann aber nur die Sorten ohne Zucker. Mittlerweile habe ich Bozita aus dem Repertoire gestrichen, weil eine Sortenvielfalt suggeriert wird, die gar nicht so ist. Hauptbestandteil ist immer Huhn und nur 4% von der anderen Sorte, die auf der Packung steht. Außerdem ist da auch noch Schwein drin.
Ich mische NaFu und TroFu und gebe TRofu allein nur als Leckerlies, die ich irgendwo verstecke :wink: Wir haben seit Ende NOV 2 Spanier, die verfressener nicht sein können! Aber wenn alle ist alle und es gibt nur 2mal am Tag.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 12.01.2011 10:40

Schau mal, hier gibt es Testpakete für Trofu. Hier fände ich Grau und Bestes Futter interessant.
Bei uns gibt es an TroFu nur Acana oder Orijen in ganz geringer Menge.
Hast du portmonnaieschonendes NaFu schon mal Macs versucht? Ist fast "baugleich" mit Grau.
Liebe Grüße
Dagmar

Stubentiger
Junior
Junior

Beitragvon Stubentiger » 12.01.2011 14:09

@Iris: Ist es denn gut, Nassfutter und Trockenfutter zu mischen? Da gehen ja die Meinungen auch sowas von durcheinander, dass es nicht gesund wäre wegen Verdauung.

@LaLotte: Nee, Macs hatte ich nun noch nicht. Könnte ich ja auch mal probieren.

Irgendwie kann ich halt füttern, was ich will, SATT ist sie NIE! Gerade jetzt wuselt sie schon wieder ständig zwischen meinen Füßen rum, ich brauche die Küche nur anzusteuern! Ich meine, sie geht ja jetzt schon 3-5x aufs Klo am Tag. Was, wenn ich ihr noch mehr Futter gebe? Das kann sie ja gar nicht verdauen! Beim TA waren wir zwar aber ich spiele mit dem Gedanken, sie einfach selbst nochmal zu entwurmen. Im Kot seh ich zwar keine Anzeichen für Würmer, aber man weiß ja nie...
Herzlichst,
Nadine

Bild

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 12.01.2011 15:09

Also ich mische das schon seitdem wir Katzen haben. Es gab noch nie irgendwelche "Beschwerden" :wink: deshalb. Ist ja auch nur eine Handvoll pro Durchgang. Vielleicht ist ihm ja langweilig. Die oberste Priorität war ja seither Futter ergattern - egal wie - gib ihm doch jetzt eine andere Aufgabe. Leckerlie erarbeiten oder Karton zernagen oder Laserpointer jagen....

gruß Iris

Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Stubentiger
Junior
Junior

Beitragvon Stubentiger » 12.01.2011 15:30

Karton hab ich hier stehen, Laserpointer hat sie kein Interesse. Vor der Spielangel hat sie noch Angst.
Aber mal was Anderes: sie wurde ja erst Ende November mit 3 Jahren kastriert, kann es die Hormonumstellung sein?
Sie hatte ja auch im August noch Kitten!
Herzlichst,
Nadine

Bild

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 12.01.2011 15:40

OHH das ist eine "Sie", habe ich völlig überlesen :oops: :oops:

Hormone können schon Fress-Attacken auslösen. Ich denke trotzdem, dass sich das mit der Zeit legt. Ich brauche bloß mit Geschirr zu klappern, denken die Spanier wieder an "lunchtime".
Ich habe eine Spielangel mit Federn gekauft, da wurde Lilly richtig aggressiv, hab ich sofort weggetan. sowas habe ich noch nicht gesehen!

Verstecke die Leckerlies und beschäftige sie.
Gruß Iris

Stubentiger
Junior
Junior

Beitragvon Stubentiger » 12.01.2011 16:04

Ja, es sind zwei Damen: schaut hier http://moonlightpaws.wordpress.com :-)
Die Schwarze ist die Ungarin!
Herzlichst,
Nadine

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 13.01.2011 00:09

Oh, die sind aber beide wunderschön Bild

Ich würde ihr nicht mehr geben. Und wenn sie es noch so sehr will (entweder nur zur Zeit, oder vielleicht für immer), es ist ja nicht gut für sie. Dann wird sie nur dick.
Nach wie vor glaube ich, dass sie sich erstmal an das neue "leichte Leben" gewöhnen muss. Oder es spielen tatsächllich die Hormone mit ihr.

Die zweite Entwurmung würde ich mit dem TA absprechen. M.E. sollte dann erst eine Kotprobe untersucht werden, bevor du ihr - womöglich unnötig - noch so eine Chemiebombe reindrückst.
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzenfutter“