Fragen zu Nassfutter/Miamor

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 28.12.2009 08:21

danke dir,
aber da wird nicht bei den Döschen genau deklariert was jeweils drinne ist, angeblich überall Nudeln oder Reis, genau das will ich vorerst doch lieber nicht füttern, nicht dass er das wieder nicht verträgt. Es steht zwar so allgemein drin, was der Hersteller usw .da rein tut, aber ich will das lieber einzeln lesen. Echt schade, wenn das Futter ansonsten gut ist.

bei Zooplus z.B. kann man jeweils das lesen, was genau in dieser Dose enthalten ist, ob Huhn etc. eben und sonstige Produkte.

und dann wäre genau das Problem . Man muss wieder eine bestimmte Menge bestellen, dazu kommt sicherlich noch Gebühren etc, dann habi ch wieder was daheim, und vielleicht verträgt er es doch nicht, keine Ahnung, bin eh bald der Fressnapf, soviel Futter hab ich schon da.
ich wollte eben wie gesagt zunächst 2 Döschen oder so besorgen (lassen) beim Fressnapf, wo ich das Futter dann ggf. zurückgeben kann, bisher immer so gemacht und gut geklappt. Erst wenn ich wirklich weiss, was er frisst, verträgt, dann kann ich bestellen, vorher hat das echt keinen Sinn.
soweit ich ja weiss, ist in Animonda Carny kein REis etc, drin sondern nur Fleisch ,das ist mir vorerst sehr wichtig. Mal sehen vielleicht fütter ich das mal zuerst.

neko-chan
Experte
Experte

Beitragvon neko-chan » 28.12.2009 12:13

Also bei einigen Herstellern kann man auch Futterproben ordern. Hier gibt es einen Thread dazu: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic63.html
Ich hab schon Proben von Hills, RC, Happy Cat und Vet Concept bekommen. Bei Vet Concept gibt es auch den Katalog dazu, den kannst du aber auch online runterladen. Dort ist jede Sorte nochmal aufgeführt mit Zusammensetzung usw.

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 28.12.2009 12:21

Vet-Concept deklariert seine Futtersorten ganz genau. Das was drauf steht ist auch wirklich nur drin. Oft eben nicht soviel wie bei den anderen Sorten. Und in vielen Sorten ist tatsächlich nur eine Fleisch- und eine Kohlenhydratquelle drin. Außerdem kannst du da anrufen, bekommste eine gute Beratung, grad bei Allergien.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 28.12.2009 15:38

ok meine Lieben
also ich habe mich jetzt entschieden und mal vom Fressnapf Real Nature geordert für Kitten , d as soll ja auch sehr gut sein, bin mal gespannt wie er das dann verträgt.
ansonsten kann ich noch alleweil versch. Pröbchen ordern

lg christine

christine1
Experte
Experte

wie lange hält sich Nassfutter

Beitragvon christine1 » 30.12.2009 08:04

guten Morgen ihr lieben

nun ists soweit: ich werde meinem Kater, bisher hatte er ja Darmprobleme und hat Diät, Intestinal s/o gefressen wieder auf Normalfutter umstellen.
die Tütchen vom Diät habe ich wenn aufgemacht, in eine Frischhaltebox und einfach ans Fensterbrett gestellt, weil das wurde relativ schnell weggefressen.
Nun habe ich mich für Real Nature entschieden, leider sind da jeweils 200 g in der Dose, die habe ich nun umgefüllt und in die Box getan (soweit ich weiss, ist das nicht so gut, wenn die Dose auf ist wegen dem Metall oder)

nun ja, da ich aber das Futter einschleichen muss und die ersten Tage ganz ganz wenig jeweils pro Portion dazu gebe, werd ich dann wohl den Rest wegschmeisen können (teures Vergnügen) und zunächst mal das Futter im Kühlschrank aufbewahren und ihm dann halt ihm nicht direkt unmittelbar aus den Kühlschrank rausgeben, weil das viele Futter hält ja wohl nicht so lange am Fensterbrett, hält, zudem es jetzt leider auch noch warm draußen ist.
Nun: wie lange kann ich dann das Futter im Kühlschrank aufbewahren? 1,2 Tage oder so, was meint ihr?
blöd eben, dass es dieses Futter nur in so grossen Dosen gibt, aber es war schwierig, für meinen Kater überhaupt ein Futter zu finden.

Ihr habt ja einige Empfehlungen gegeben, aber zum einen wollte ich zunächst mal nur einzelne Dosen da haben, dass ich die dann evtl. umtauschen kann, zum anderen muss ich leider sagen: die Bestellerei im Internet ist nichts für mich aus folgenden Gründen:
ich kann so gut wie nichts heben. Nun kommt der Postbote und bringt mir ein Paket, wo z.b. 10 Döschen oder so drinne sind. das ist zu schwer für mich.
dann muss ich den Mann bitten, mir das in den Gang zu stellen auf einen Hocker,was die meistens ungern machen (die dürfen glaub gar nicht in die Wohnung)
nun gehts darum :wie krieg ich das blöde Paket mit meinen
Rheumafingern auf, alle Döschen einzeln dann durch die Gegend "Geschleppt" und dann der böde Karton: wer ist da wieder zuständig, die Teile dann zu entsorgen.
Für "Otto-Normalverbraucher " ist das alles kein Problem: für mich schon.
Ich weiss es ,hatte ich doch gestern was von Amazon bestellt, da gings mir ganz genauso, der Karton ist immer noch nicht entsorgt, der Postbote wollte mir das Packerl nicht in die Wohnung, ich kanns aber so nicht heben, es muss in meiner Höhe irgendwo stehen, wo ich es aufbringe. (musste den Mann erstmal überreden)
So dann latscht der mit dreckigen schuhen in die Wohnung. was wiederum heisst: da mein Kater derzeit überall rumschleckt, auch am Boden, muss ich mit mühevoll schmerzverzerrtten Gesicht auch noch mit Wischmopp machen.

ist eine blöde STory, aber so ists: für mich ist die Bestellerei ncht drin.
Wenn ich das Fressen beim Fressnapf besorgen kann 1 x die Woche ist mir das lieber, weil 1x die Woche habe ich jemanden fürs Einkaufen, direkt daneben ist der REWE, dann werden mir die Sachen in die Küche gestellt, ich brauch nichts tragen, keinen Karton dann ständig aufmachen, nur noch die Döschen. eine absolute SUPER SACHE: (es werden bei mir normalerweise auch immer die Schuhe VOR der Türe ausgezogen, den Postboten kann ich natürlich nicht bitten, ist ja klar)

hört sich jetzt alles vielleicht bischen komisch an, aber so ists nun mal: mein Alltag ist ein schwieriges Unterfangen, aber ich habe alles im Griff soweit. man muss eben dann nur Alternativen suchen ,wenn dies oder jenes nicht so klappt.

lg christine

deshalb habe ich mich für das Real Nature vom Fressnapf entschieden, jetzt gehts nur noch darum: verträgt mein Kater das? Wenn nicht, dann muss ich weitersehen.

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 30.12.2009 11:02

Ich habe sogar die 400g Dosen und bewahre sie mit Deckel im Kühlschrank 2-3 Tage auf. Katerchen bekommt pro Tag ja ca. 200 g, also alt wird das Futter nicht. Jetzt im Winter nehme ich es sogar abends schon aus dem Kühlschrank, damit es morgens nicht so kalt ist. Bis jetzt gab es nie Probleme damit und man riecht es ja auch, wenn's nicht o.k. ist.
Wieviel bekommt der kleine Kerl denn pro Tag von dem neuen Futter?
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 30.12.2009 11:05

Ich füttere das Futter nur 2 Tage...danach nich mehr...
Liegt aber daran das ich selbst auch kein Fleisch am 3. Tag mehr essen würde...

Leider werfe ich momentan sehr viel Futter weg weil die Herren und Madame in der "ich will meine suppe nich, nein meine Suppe ess ich nich" Phase sind...
Und Yoda ja eine Allergie hat...

Wird also einiges umgestellt 2010!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 30.12.2009 14:31

Hallo Christine, ich habe Deine Threads zum Thema Nassfutter
zusammengefügt. Sonst verliert man die Übersicht.

Ich habe die Frage mit Nafu ja so gesehen nicht. Und wenn ich etwas
füttere, dann an beide - ein Döschen oder einen Beutel. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 30.12.2009 14:51

also ich denke, zwei bis vielleicht auch drei Tage ist das Futter in einer geschlossenen Box im Kühlschrank haltbar. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kater das Futter frisst und dass er es auch verträgt.

Falls es nicht klappen sollte und du doch vielleicht übers Internet bestellst: Vielleicht kannst du die schwereren Pakete ja auch zu einem Nachbarn liefern lassen oder zu demjenigen, der für dich einkaufen geht. Auch würde ich an deiner Stelle notfalls mal mit dem örtlichen Tierheim/Tierschutzverein oder ähnlichem reden, die helfen da bestimmt auch gern... oder es findet sich eben doch jemand hier im Forum, der in deiner Nähe wohnt und helfen kann (was sicher alle gern tun würden!!!!!!!!!!)

christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 30.12.2009 16:59

mensch meine lieben.
das ist echt lieb, dass ihr euch so Gedanken macht, ja ist echt schwierig für mich.
Meine Nachbarn könne mir da nicht helfen ,die sind selber alt und gebrechlich, der Tierschutzverein.....naja ich glaube da nicht ,dass die mir das Futter liefern.
mal sehen wie es klappt mit dem Fressnapf, schade dass die keinen Lieferservice haben ,das wäre ideal.

Also das neue Nassfutter misch ich praktisch so: 2 Teelöffelchen Diät mit 1/2 Teelöffel neu(jeweils gehäuft) gut hört sich wenig an, aber lieber vorsicht walten lassen.
er kriegt auch jetzt seit vorgestern TroFu Kitten, das verträgt er recht gut.
naja ob ich das rieche mit meinem Kolben....hihi, ob das Futter schlecht ist, ich finde das stinkt so schon nicht gerade gut, aber nun ja.
also morgen kann ich das dann sicherlich noch füttern, ist ja eh der Hammer, was ich dann so wegschmeissen muss momentan, aber gut, ist ja nur vorübergehend.
ich füttere derzeit praktisch die halbe Nacht, ständig hat der kleine Hunger, wobei: klein.....der motiert so langsam zum Monster, das Diätfutter gibt nicht soviel her, ich soll ja immer wenig füttern , dann hat der ständig Hunger.
mal sehen wie ihm das neue Futter bekommt ich denke, dann wird sich das auch geben mit dem ständigen Hunger. Ich hab schon gedacht ,ob er irgendwie Diabetes oder so hat , weil er ständig frisst ,aber nun ja, eigentlich erst seit dem Diätfutter, Würmer hat der nicht.
in dem Real Nature Kitten ist auch viel mehr Fett.......ich würde das nicht essen....
nun ja, wenn der Kater das wirklich vertragen sollte, gibt das ja Energie, dann braucht er nicht ständig Fressen, das wäre ja schon mal was.
Drückt mir die Daumen.

lg christine

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 30.12.2009 17:18

:s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:

Mach dir wegen dem ewigen Hunger keine Gedanken - das ist in dem Alter normal...

christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 31.12.2009 08:09

ok das mach ich dann-.
übrigens: ich habe gestern noch spätabends TroFu Kitten gefüttert und mein Kater war daraufhin satt bis 4 Uhr morgens, ich sags ja, das Diätfutter gibt nicht soviel her´......TroFu von R.C. Kitten verträgt er gut und frisst das auch gerne.....(schmatz)

bisher klappt die Umstellererei gut, allerdings wie gesagt bisher merkt er ja kaum, dass da noch anderes futter mit drinne ist, ich hab echt Angst, ihm zuviel zu geben, lieber erstmal pro Mahlzeit 1 . Teelöffel und dann mal sehen wie das nächste Kaki ist und dann immer mehr aber so ganz langsam, kann ja ruhig 2 wochen sein, bis ich das umstelle
blöd nur für meinen Geldbeutel, weil ich dann doch das meiste übrig gebliebene Futter wegschmeissen muss, wenns auch 2 Tage im Kühlschrank oder am Fensterbrett hält ,aber das bischen was er dann erstmal frisst, dann ist da noch viel übrig, aber nun ja, wenn der Erfolg nicht auf sich warten lässt, was ich hoffe, dann überstehen wir das auch noch.
lg christine

christine1
Experte
Experte

Miamor

Beitragvon christine1 » 20.01.2010 08:08

.....................
Zuletzt geändert von christine1 am 15.03.2010 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 20.01.2010 08:46

Hallo Christine,

also von der Zusammensetzung her find ich das Miamor jedenfalls ganz ok.
Allerdings musst du da auch sehr genau drauf achten welches du kaufst.

Das Miamor Feine Filets hat super Fleischanteile bis zu 80/90 %... wohingegen das Ragout wieder nur sehr wenig Fleischanteil hat, das würd ich persönlich also nicht kaufen.

Hab sonst auch mal geschaut bei Zooplus, leider sind die Futter, wie zB. Bozita, was auch gut verträglich ist, nur in sehr großen Packungen erhältlich.

Du kannst aber ja dort auch nochmal schauen, ich finde es dort sehr übersichtlich und du siehst auch immer direkt die Zusammensetzung. :)

www.zooplus.de

Es gibt natürlich auch Futter mit hohem Fleischanteil zB. das Schesir aber das ist soweit ich weiss nur ein Ergänzungs- und kein Alleinfutter.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. ;)

edit: Ansonsten könntest du es auch mal mit Animonda Carny versuchen. Das ist aber soviel ich weiss auch nur in 200g Döschen erhältlich.
Wie alt ist denn dein Kleiner eigentlich jetzt? Kommt er mit 200g am Tag gut hin? Du kannst ja sonst das Trofu auch reduzieren vielleicht. Ich füttere zB. nur welches wenn ich weiss das ich lange unterwegs sein werde.

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 20.01.2010 08:58

also ich füttere meinen beiden miamor von anfang an. haben die beiden ja jetzt seit fast einem jahr. und sie haben es immer gut vertragen. miamor beutel sind jetzt mit caramell, das fütter ich nicht mehr aber ansonsten bekommen die beiden von mir miamor feine filets (dose und beutel), milde mahlzeit, pate (kleine dosen) und was es sonst noch so gibt. ich bin sehr zufrieden damit, schaue aber auch, dass die zusammensetzung stimmt. ansonsten fütter ich animonda vom feinsten, das animonda carny mögen meine beiden gar nicht.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“