Miamor jetzt mit Caramell
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Moana
- Super-Duper-Experte
bei mir müsste es dann das lux sein. er hat gekotzt. entschuldigung eine dame sagt so etwas nicht.
er wird in den sauren apfel beissen müssen, dann gibt es halt pate, animonda, oder das vom dm, das hat er immer mal ganz gerne gegessen. och menno die machen mit einem was man will.
er wird in den sauren apfel beissen müssen, dann gibt es halt pate, animonda, oder das vom dm, das hat er immer mal ganz gerne gegessen. och menno die machen mit einem was man will.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande
- kamikätzchen
- Super-Duper-Experte
- Extrem-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:Moana hat geschrieben:nur was meiner nicht frisst![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
keine ne idee? was so ähnlich ist?
naja bröckchen in soße gibt es doch noch einiges...
@ Ivonne: Also wenn du noch Bröckchen in Soße oder mit Gelee kennst, die OHNE Konservierungsstoffe, OHNE pflanzliche Nebenerzeugnisse und OHNE Zucker sind: immer her damit. Da hätte ich großes Interesse dran.
Ich kenne in dem Zusammenhang nur diese Sorten (die Supermaktfuttersorten mal außen vor):
Schmusy (enthält Getreide)
Animonda Rafiné soupé oder Rafiné Ragout (enthält beides Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse)
Miamor Ragout Royal (getreidefrei aber wohl demnächst mit Zucker)
Nutro (enthält Weizengluten)
Hill´s (enthält Weizenmehl)
Iams (enthält pflanzliche Nebenerzeugnisse)
Hatte in diesem Thread da auch schonmal nachgefragt - ohne Erfolg...
@ Moana: Die "Stückchen in Gelee" Sorten von Sha (oder Lux) sind übrigens auch mit Konservierungsstoffen. Nur die Sorten "Rind + Huhn", "Wild + Leber" und "Lachs + Forell" sind hier konservierungsstofffrei. Dafür sind sie wieder eher paté-ähnlich, wenngleich deutlich "stückiger" und saftiger als viele andere.
Vielleicht gehen die Sorten ja, wenn du sie mit Wasser anreicherst? Dann werden sie hier (zumindest eine zeitlang) ganz gerne gefressen...
Oder meintest du oben, dass er davon erbrochen hat?
Oder du müsstest wirklich "hart" sein wie Alex beschrieben hat.
Ich drück die Daumen, dass du was findest!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Das ist ja echt doof!
Danke für die Info! Wär mir nicht aufgefallen. Zum Glück sind die Tütchen, die ich noch hab, noch ohne.
Schade, haben meine auch gern gefressen. Warum machen die das bloß???
Sollen wir mal Massen-Emails an die Firma schicken?!
Also, ich glaub, ich mach das gleich mal. Zieht doch mal nach!
Danke für die Info! Wär mir nicht aufgefallen. Zum Glück sind die Tütchen, die ich noch hab, noch ohne.
Schade, haben meine auch gern gefressen. Warum machen die das bloß???
Sollen wir mal Massen-Emails an die Firma schicken?!
Also, ich glaub, ich mach das gleich mal. Zieht doch mal nach!

Heute kam ein Brief von der Firma Finnern.
Sie schreiben, dass dem Produkt nur 0,1% Caramel zugesetzt wurde, und zwar "um den Mineralhaushalt im Frischebeutel zu gewährleisten" und um die "optische Appetitlichkeit zu erhöhen". Caramel hat angeblich keinen freien Zuckeraneil
, der Anteil des Zuckers im Caramel verschmilzt beim Sterilisieren sowieso mit den Fleischbestandteilen und kann daher kein Karies auslösen.
Was sagt Ihr dazu?
Also ich glaube, ich kaufe es nicht mehr. Mich überzeugt diese Erklärung nicht.
Hatte es aber sowieso nur so nebenher als Abwechselung.
Sie schreiben, dass dem Produkt nur 0,1% Caramel zugesetzt wurde, und zwar "um den Mineralhaushalt im Frischebeutel zu gewährleisten" und um die "optische Appetitlichkeit zu erhöhen". Caramel hat angeblich keinen freien Zuckeraneil

Was sagt Ihr dazu?
Also ich glaube, ich kaufe es nicht mehr. Mich überzeugt diese Erklärung nicht.
Hatte es aber sowieso nur so nebenher als Abwechselung.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Habt ihr gesehen, was es für neue Sorten gibt?
Truthan mit Bohnen, Thunfisch mit Erbsen
Da schauen mich meine Cats ja mit dem Hintern nich mehr an, wenn ich denen was mit Bohnen gebe
Forelle scheint raus, ja, dafür hab ich Kaninchen gesehen
Truthan mit Bohnen, Thunfisch mit Erbsen

Forelle scheint raus, ja, dafür hab ich Kaninchen gesehen

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Moana
- Super-Duper-Experte
ich weiß auch nicht so recht. ich bin so durcheinender was das betrifft. es ist schlöießlich katers leibelingsfutter. mich würde mal zusätzlich interssieren ob die jetzt auch farb und konservierungsstoffe beigemischt haben. die haben nämlich davon nichts mehr auf der pakung stehen. hmm
und was den breif von finnern betrift. im grunde ist es doch egal ob der zucker mit dem futter "verschmilzt" oder nicht es ist zucker drin. der kann karies auslößen. sorry aber wollen die einen ihrgenwie veräppeln???
oh mann.

und was den breif von finnern betrift. im grunde ist es doch egal ob der zucker mit dem futter "verschmilzt" oder nicht es ist zucker drin. der kann karies auslößen. sorry aber wollen die einen ihrgenwie veräppeln???
oh mann.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Moana hat geschrieben:ich weiß auch nicht so recht. ich bin so durcheinender was das betrifft. es ist schlöießlich katers leibelingsfutter. mich würde mal zusätzlich interssieren ob die jetzt auch farb und konservierungsstoffe beigemischt haben. die haben nämlich davon nichts mehr auf der pakung stehen. hmm![]()
oh mann.
Es geht ja eigentlich nich um Karies, sondern um Diabetes, weil ja die Bauchspeicheldrüse der Katze auf Dauer überlastet ist, wenn immer Zucker im Futter is

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Moana hat geschrieben:ja oder so gar noch schlimmer! mir war das mit der bauchspeicheldrüse nicht so bewußt habe nur die worte von einer vorrednerin übernommen.
ich werde die noch mal anschreiben.
Ja, ich meinte, daß Finnern da in keinem Wort drauf eingeht.

- Moana
- Super-Duper-Experte
so habe dnene jetzt noch mal geschrieben und habe auch erwähnt das ich mich in einem katzenforum mit anderen haltern unterhalte und dort ebenfalls enttäuschte kunden sind. habe natürlich keinen namen des forums genannt. am ende zählt bei denen doch nur die masse wenn sich viele melden werden sie den schritt überdenken. einzelne haben doch keine chance. da sagen sie sich, das ist doch ein einzelfall.
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Einzelfall ist gut. Hab die Tage durch Zufall mal die Bewertungen bei Zooplus gelesen zu dem Futter, ab dem Zeitpunkt wo sie das geändert haben kamen durchweg nur noch schlechte Bewertungen zustande.
Bin ehrlichgesagt gespannt wie sie darauf reagieren, kann mir kaum vorstellen dass sie es gar nicht tun.
Verantwortungsvolle Katzenhalter mit den Worten abzuspeisen "Ist doch nicht viel drin" ist ja schon fast lächerlich, gerade Menschen die sich die Mühe machen bei sowas mit Protestmails zu reagieren da sollte klar sein dass die Ahnung haben und darum trotzdem die Finger davon lassen. Gibt ja auch noch andere Futterhersteller die noch darauf verzichten (natürlich trotzdem total schade für gerade die die es immer verfüttert haben, aber ihr versteht sicher was ich meine
).

Bin ehrlichgesagt gespannt wie sie darauf reagieren, kann mir kaum vorstellen dass sie es gar nicht tun.
Verantwortungsvolle Katzenhalter mit den Worten abzuspeisen "Ist doch nicht viel drin" ist ja schon fast lächerlich, gerade Menschen die sich die Mühe machen bei sowas mit Protestmails zu reagieren da sollte klar sein dass die Ahnung haben und darum trotzdem die Finger davon lassen. Gibt ja auch noch andere Futterhersteller die noch darauf verzichten (natürlich trotzdem total schade für gerade die die es immer verfüttert haben, aber ihr versteht sicher was ich meine

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex